Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD-Video auf Double Layer DVD

HD-Video auf Double Layer DVD

JoMe
JoMe24.01.0909:34
Hallo

Ich habe HD-Material das ich mit nur dem zwingend nötigen Datenverlust auf eine DoubleLayerDVD brennen möchte. Es sind 60 min.
Zur verfügung steht iMovie 06 und 08 und iDVD 08.
Wenn ich die 60 min. mit iMovie 06 bearbeite und an iDVD08 sende, bekomme ich aber nur eine Datenmenge von 3,7 GB. Ist es möglich,
dass ich Einstellungen vornehmen kann, um die volle Datenkapazität der DL-DVD auszunutzen?
Es ist mir klar, dass ich nicht die HD-Qualität 1:1 rüber bekomme, aber ich möchte das Optimalste erreichen.


Danke
0

Kommentare

Linkmaster24.01.0910:03
Also mit iDVD ist es leider gar nicht möglich HD zu brennen - da es nur PAL oder NTSC kann. Aber es ist möglich die Qualität einzustellen. iDVDEinstellungProjekte da kann man einstellen das es auch auf einen Duallayer gehen soll.

Wobei es in deinem Falle ja reicht einen normalen zu nehmen denn 40min SD Video passen da auch rauf.

Um es in HD zu brennen muss man wahrscheinlich auf DVD Studio Pro zurückgreifen oder Adobe Encore.
0
DonQ
DonQ24.01.0910:03
h264 codec mit 1080i auflösung ? btw. wurde kaum eine (kauf(dvd)) wirklich vollgeschrieben, war immer noch unnötiger müll drauf, so das man beim dvd extrahieren auch mal auf 1,5 GB gekommen ist^^

solltest du sowas wie eine playstation oder standalone player version in hd benötigen…toast.

dvd studio pro ist aber schon ein feines stück sw gewesen, war aber mit 500 relativ teuer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Turbo
Turbo24.01.0911:15
Wenn ich richtig gelesen habe, kann die neue Toast 10 Version Datenmengen eines Double Layer auf eine normale DVD brennen. Lies mal nach bei toast.
„Sei und bleibe höflich!“
0
tjost
tjost24.01.0911:22
was für ein Material ist es genau? mkv, ts, m2ts? Wo willst du es abspielen können?
0
JoMe
JoMe24.01.0911:40
Danke schon mal für die Antworten.

Also es ist so, ich frage mich, wieso die Datenreduktion so stark ist. Wieso
wird nicht die volle DVD-Kapazität oder sogar DL-Kapazität ausgenutzt und wie kann ich die Einstellungen wenn
vornhemen? Wieso werden die 60 min. HD Material so qualitativ so stark reduziert?
0
JoMe
JoMe24.01.0911:46
Wo kann ich nachsehen, um welches Material es sich handelt?
Ich möchte den Film hinterher auf vielen verschiedenen DVD-Playern abspielen können.
Ich glaube es handelt sich bei dem Material um HD 25i 1920x1080.
0
DonQ
DonQ24.01.0911:51
dvd konform ist mpeg2, (pal auflösung irgendwas mit 400x300) das kann jeder player über 75mhz, ab 300mhz aufwärts prozessor abspielen, imho.

h264 wird's kritisch, kleinerer divx kann aber jeder neuere.

bluray soll sich jemand anderes äussern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Linkmaster24.01.0912:11
Also eine Datenreduktion passiert um die Datenrate möglichst klein zu halten - Damit ein flüssiges abspielen überhaupt gewährleistet werden kann. DV PAL Material erzeugt ohne Kompression ca 3,125 MByte/sec möchte man das jetzt ohne Kompression auf DVD bringen hieße das - das der DVD Player die gleiche Geschwindigkeit von der Disk lesen kann/muss wie eine mit 7200 Umdrehung drehende Platte und das ist leider nicht nur in der Theorie nicht möglich sonder geht auch in der Praxis noch nicht. Bei Blu Ray ist der Datendurchsatz höher aber immer noch nicht an der Geschwindigkeit der Platten.
Deswegen gibt es zb- Codecs wie ProRes HQ etc. die kurz vereinfacht gesagt HD Material mit einer Datenrate von SD Material zu Verfügung stellen.

0
Peter_24.01.0912:23
@DQ
DVD Studio war nicht, sondern ist ein feines Stück Software als Bestandteil von FinalCutStudio. Leider kann es NOCH nicht mit HD.
Die PAL-Auflösung beträgt 720 * 576 bzw 768 * 576
0
cs424.01.0912:32
Peter_

Doch DVD Studio Pro kann HD... aber nur HDDVD und nicht Bluray... ob es jemals Bluray können wird ist auch fraglich... Toast kann Blu-ray und Adobe Encore CS4 auch... ausserdem kann man Bluray auch auf DVD brennen und in einem Bluray Player abspielen...
0
Linkmaster24.01.0912:33
DVD Studio Pro kann sehrwohl mit HD es kann bloß kein Blu Ray - dafür muss man dann zu Encore greifen. Ich habe aber schon eine ganze Menge DVDs gebrannt die HD Material enthalten und auf einem HD DVD Player abspielbar sind und das mit DVD Studio Pro und theoretisch ist DVD Studio auf für Blu Ray vorbereitet denn man kann schon die Farbe des Lasers auswählen ob ROT oder BLAU und auch Compressor ein Tool was auch Inhalt von Final Cut Studio ist kann Videomaterial schon für Blu Ray vorbereiten.
Mit Toast 9 kann man dieses vorbereitetet Material sogar schon auf eine Blu Ray Scheibe pressen.


Da war jemand schneller
0
Peter_24.01.0912:39
Ich meinte mit HD in der Tat Blueray, da HDDVD ja keine entscheidende Rolle mehr spielt, habe mich unpräzise ausgedrückt, mea culpa
0
DonQ
DonQ24.01.0913:37
kleines update, für alle interessierten:

final cut studio 2, 499 bis 1299, apple homepage, aber für dvd player filmchen umcodieren und brennen, im grunde overkill.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dreyfus24.01.0914:20

Was noch nicht angesprochen wurde (und das ist die - meiner Meinung nach - sinnvolle Erklärung):

Standard Video DVD Player können nur mit bestimmten Datenraten umgehen - als "sicher" (kompatibel und stotterfrei mit praktisch allen Geräten) gelten Video-Datenraten bis 7,8 Mbps (theoretisch sind Spitzen bis 9,8 Mbps bei variablen Datenraten "erlaubt", zig Geräte steigen da aber aus). Für 60 Minuten 7,8 * 60 * 60 = 28.080 Mb 3,43 GB plus Audio. Also ist das, was iDVD da macht, ziemlich nahe am Machbaren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.