Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD-Speicherbedarf Windows Vista innerhalb von Parallels Desktop?

HD-Speicherbedarf Windows Vista innerhalb von Parallels Desktop?

Der Mike
Der Mike20.04.0719:47
Wie hoch ist eigentlich der HD-Speicherbedarf von Windows Vista Home Premium innerhalb von Parallels Desktop 2.5.3188 nach einer frischen Windows-Installation? (Samt Parallels Compressor, also auch mit "mitwachsender" File Disk.)

Läuft's mit 1 GByte zugewiesenem Arbeitsspeicher recht passabel? (Die meisten Gimmicks, die für die Usability sowieso nur störend sind, werden eh deaktiviert.)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.04.0719:57
Wie jetzt ... "zugewiesenem Arbeitsspeicher" = RAM oder "der HD-Speicherbedarf" = Platz auf der Platte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike20.04.0720:06
Beides.

Sind zwei Fragen, deshalb auch die beiden gesonderten Absätze.

Hauptfrage ist allerdings der HD-Platz. Wer noch was zur zweiten Frage weiß, darf freilich gerne auch was dazu sagen.
0
DonQ
DonQ20.04.0720:18
falsche rubrik, gehört das nicht unter/bootcamp Windows ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaspode20.04.0721:11
Plattenplatz nimmt es sich selber, 15GByte sind bei Vista schnell zusammen.

Der Mac selber sollte 2GByte RAM haben, mit 1GByte ist Parallels oft langsam. Wie viel man ihm zuweist, keine Ahnung, ich hab die Default Werte.
0
Der Mike
Der Mike26.04.0702:54
Ich habe nun Windows Vista Business via Parallels Desktop installiert.

HD-Speicherverbrauch samt Parallels Compressor: knapp 8 GByte bei einer frischen Windows-Installation, zusätzlich sind dabei noch Mozilla Firefox 2.0.0.3 und iTunes 7.1.1 installiert.

Arbeitsspeicher: 1 GByte an zugewiesenem RAM sollte es schon sein als Minimum, halt wie auch bei einem "realen" Vista-PC. Windows Vista benötigt gegenüber Windows XP SP2 oder Mac OS X 10.4.x Tiger also locker doppelt so viel RAM, um ähnlich flüssig zu laufen. Für die gebotene Leistung ist das hanebüchen, da via Parallels Desktop die Grafikgimmicks ja (noch) nicht zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Exposé funktioniert beim Mac schon mit einem ollen ATI Radeon 128 Pro via Software (Quartz ohne Extreme), also ohne Hardwarebeschleunigung, samt 8 MByte VRAM schon recht gut (hatte ich damals bei meinem iBook). Windows kann entsprechendes nicht bieten, 128 MByte VRAM samt entsprechender GPU sind da notwendig. Und das für Gimmicks, die einem weder von der Funktionalität, noch von der Usability her vom Hocker hauen.
0
Der Mike
Der Mike26.04.0723:00
Ergänzung: mit deaktivierter "Systemwiederherstellung" wird der HD-Speicherverbrauch noch geringer. Denn die bläht gerade nach und nach so richtig auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.