Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD DVD versus Blu-Ray

HD DVD versus Blu-Ray

R.C. Schnelle15.07.0611:36
Steve Jobs hat für Intel gewählt statt AMD weil das zukünftige Programm von Intel besser war.

Nun ist den Frage, was ist besser an Blu-Ray das Apple darauf setzt?
0

Kommentare

alfrank15.07.0611:54
Der erste High Definition Player, der den Massenmarkt (preislich) erreichen wird, wird die Playstation 3 sein, mit Blu-Ray Laufwerk. Daher wird es HD-DVD schwer haben...
0
Alieninnovations
Alieninnovations15.07.0612:22
Ich will Super HD DVD von LatinumDesign.
0
sonorman
sonorman15.07.0613:12
Die Frage ist müßig, da beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, so wie die SACD und die DVD-Audio. Beides sind annähernd gleichwertige konkurrenten, die von Ihren Erfindern mit allen Mitteln am Markt durchgesetzt werden sollen, genau wie die SACD und die DVD-Audio.

Allerdings zeichnet sich im Streit um Blu ray / HD-DVD eine Wendung ab. Ricoh hat vor Kurzem den ersten Laser vorgestellt, der auf beide Formate korrekt fokussieren kann, was bislang nicht mit einzelnen Laser-Abtastern möglich war. Womöglich läuft es also auf das Selbe hinaus, wie bei +RW und -RW. Am Ente ist es dem User schietegal, was er in sein Laufwerk stopft. Hauptsache das Medium ist preiswert.
0
Z15.07.0613:55
ich glaube der Thread bringt nicht viel, weil keiner von uns weder Blue-Ray oder HDDVD Player/Brenner zu Hause rumstehen haben. (Bis auf den Koch-Witzbold der sich alle 3 Monate hier meldet, und meint sein HD DVD-Brenner geht nicht mehr richtig unter Apple )

Auf jeden Fall ist in der aktuellen c'T ein sehr sehr langer Bericht mit einem Vergleich der beiden Formate.



Meine Persönliche Meinung:
Ich habe ursprünglich auf BluRay gehofft, da ich die PSP mit den UMDs hatte. Als die Film-UMDs gefloppt sind, war mir klar, dass das bei der BluRay auch passieren kann, da diese wie UMD und Video2000 ein eigenes Sony-Süppchen sind.
HDDVD klingt vom Namen schon vertrauter an die DVD, und Microsoft wird es hypen. Von daher wird es wohl HDDVD, obwohl technisch BluRay bessser ist (da bei BluRay auch gebrannte BluRays das gleiche Format haben wie normale BluRays)
0
Z16.07.0601:23
Meine ganz ehrliche Meinung: Am liebsten wäre mir, wenn die normalen DVDs noch ein paar Jahre aktuell bleiben würden. Hab keine Lust alle 5 Jahre das Format zu wechseln.
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.07.0601:32
broken by design ist der passende satz
also ich denk mal das beides schrott ist weil,
a: der kopierschutz zu restrektiv ist...
& b.: beides ziemlich unausgegoren ist...
das wird so'ne DAT geschichte...(w00t)
wobei DAT's echt gut waren bsp. Tascam DA-30 und co. ...
und, auserdem dvd's, brummen doch gerade...
alleweil, kommen die guten atlen klassiker raus(logen's run:-D und co.)...
also was solls...hab eh mittlerweile eine brilleO:-)...
der könig ist tod, lang lebe der könig...hura...hura...
greetz;-)
0
Swentech16.07.0602:13
Der Blu-Ray Laser hat eine geringere Haltbarkeit als der rote Laser.
Bis man das endlich in Griff bekommt und halbwegs verkaufsfähige Hardware anbieten kann, sind nun doch schon einige Jahre vergangen.
Lizensrechtliche Gründe der Blu-Ray sind scheinbar immer noch nicht ganz geklärt.

Die Entwicklung schreitet voran, doch wie lange wird der Blu-Ray Brenner nun halten? 2Jahre vielleicht? weniger als 2 Jahre vielleicht? Und wieviel kostet der Brenner mit der verminderten Haltbarkeit nun?
Wieviel werden die Rohlinge kosten?
Sind wir alle bereit unsere ganzen DVD Player zu entsorgen, weil sie mit Blu-Ray disks nichts anfangen können?

0
Swentech16.07.0602:23
Informationen sagen -

Der Blu-Ray Laser hat nur 1/5 der Haltbarkeit eines roten Lasers
Dann ist er vielleicht schon nach 1 Jahr kaputt
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.07.0602:37
Swentech
gute frage...
also ich bleib bei dvd...
für die alte schinken langts alle mal...
besser wirds eh nicht(w00t)(s'fernsehbild);-)...
greetz
0
Morannon15.07.0611:44
Hätte es bei den Kauf-DVDs zwei verschiedene Formate gegeben, wären wir heute noch bei VHS. Bis sich eines der beiden Formate durchgesetzt hat, ist längst der nächste technologische Schritt fällig. Meiner Meinung nach wird sich in nützlicher Frist also keines der beiden Formate durchsetzen.
0
Agrajag15.07.0612:20
Nachdem, was ich bisher über Blu-Ray und HD DVD gelesen (besser: überflogen) habe, hoffe ich, daß es Blu-Ray wird. Als wiederbeschreibbares Medium scheint wohl DVD-RAM-ähnliche Eigenschaften zu haben. Es scheint auch bessere Leseeigenschaften zu haben.

Aber, wie gesagt, ich hab es nur kurz überflogen. In der aktuellen c't ist Bericht darüber...
0
Agrajag16.07.0600:41
Nach dem, was ich heute in der c't über HD DVD und Blu-ray gelesen habe, hoffe ich doch sehr, daß sich Blu-ray durchsetzt.

Wenn ich lese, daß bei HD DVD die Player derzeit Probleme haben überhaupt fertige Film-HD-DVDs einigermaßen fehlerfrei auszulesen... Dann ist das Beschreiben von HD DVDs wohl eher "drangefrickelt", so wie bei DVDs.

Bei Blu-ray gibt es wohl keine nennenswerten Leseprobleme bei Originalmedien und die Brennfähigkeit war von Anfang an Bestandteil der Bemühungen. Auch die Fehlerkorrekturmöglichkeiten entsprechen eher denen von Festplatten und DVD-RAM.

HD DVD erscheint mir doch eher "broken by design" und auf "billig" getrimmt zu sein. Das ist mein bisheriger Kenntnisstand der Dinge (als Laie).
0
Agrajag16.07.0601:25
Und ich würde gerne diese elenden DVDs los werden. Jedenfalls die R und RWs. Mit DVD-RAM hatte ich nie Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.