Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HD DVD nur auf G5 möglich...

HD DVD nur auf G5 möglich...

bluesmile26.05.0522:05
Apple hat zwar den DVD Player 4.6 rausgebracht der HD-DVD abspielen kann das z.b mit DVD Studio Pro 4 erstellt wird.

ABER es kann nur auf einem G5 abgespielt werden... alle G4 weigern sich es abzuspielen...
0

Kommentare

Maxefaxe26.05.0522:39
Das liegt wohl an der Natur des schmalbrüstigen System Bus der G4s. Ohne Decoderchip auf der Grafikkarte oder als externe Box werden G4s nie HD fähig werden. Daran kann Apple auch mit noch so guter Software nichts ändern.
0
bluesmile26.05.0522:49
Nur muss man aber bedenken das HD Projekte in DVD Studio Pro 4 simuliert werden können auf einem G4 warum sollte es dann auch nicht abspielbar sein...?!?!
0
wolf121026.05.0522:55
wenn ein G 4 Mac keine HD-DVDs abspielen kann, was wäre dann dieser standart überhaupt wert ? man könnte ihn überhaupt nicht verwirklichen bei der unzahl der Computer die keine hochwertigen prozessoren haben bzw. grafikkarten.

ich glaube ab einem bestimmten standart sind Macs, auch G 4 Macs mit Grafikkarten so ab 128 mb aufwärts durchaus in der Lage HD-DVD abzuspielen.

gruß wolfgang
0
bluesmile26.05.0523:02
nein es ist definitv nicht möglich mit einem G4...
0
twilight
twilight26.05.0523:16
wolf1210
wenn ein G 4 Mac keine HD-DVDs abspielen kann, was wäre dann dieser standart überhaupt wert ? man könnte ihn überhaupt nicht verwirklichen bei der unzahl der Computer die keine hochwertigen prozessoren haben bzw. grafikkarten.

Korrekt und darum werden auch keine HighEnd-3D-Spiele mehr entwickelt. Weil es so viele Computer gibt, die diese Spiele nicht in annehmbarer Geschwindigkeit laufen lassen können. Es sei denn .... Du und viele viele andere Leute wollen tatsächlich die neuestes Spiele spielen und kaufen sich einen schnelleren Rechner.

Ich kenne jemanden, der nur wegen der HD-Fähigkeit von seinem iMacG4 auf einen PowerMac G5 umgesattelt ist. That's progress

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Maxefaxe26.05.0523:21
Der G4 ist kein üblicher Prozessor am Markt. Die Mehrheit der X86 CPUs haben schon seit 2-3 Jahren echte DDR-RAM Anbindung, Bustakte über 300 MHz und Taktrraten über 2 GHz. Diese können HD auch überwiegend bewältigen.

Das ist halt etwas traurig wie ein sonst sehr anständiger schlanker Prozessor dank Uralt-Bus in Abseits gerät.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.0501:14
Maxefaxe
Das ist halt etwas traurig wie ein sonst sehr anständiger schlanker Prozessor dank Uralt-Bus in Abseits gerät.
niemals ins Abseits...!! Die Welt besteht nicht aus HD und es muß sich erst noch zeigen, ob das jeder braucht oder will .
Mein G4 bleibt bei mir!
Außerdem versteh ich nicht ganz ... mein G4 konnte zumindest diese angebotenen Filmtrailer von BBC und Batman usw. alle abspielen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
twilight
twilight27.05.0502:42
Mr BeOS:
Ja, G4-CPUs reichen durchaus, H.264-encodete Videos flüssig abzuspielen. Wenn diese allerdings so hohe Auflösungen enthalten, dass die die Bezeichnis HDTV (HighDensityTV) verdienen, erreicht der G4 seine Leistungsgrenze. Höher getaktete G4s reichen sicherlich aus, einen Teil der HDTV-Videos abzuspielen, richtig gut geht's aber leider erst ab G5
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Maxefaxe27.05.0503:08
twilight
Höher getaktete G4s reichen sicherlich aus, einen Teil der HDTV-Videos abzuspielen, richtig gut geht’s aber leider erst ab G5

Problem dabei ist einzig der 167 MHz Bustakt. Der ist so dünn das ein dekodiertes HD-Video einfach nicht ruckelfrei durchpasst. Mit schnellerem Bus könnte ein G4 mit 1,5 GHz wohl problemlos HD-Videos abspielen.
0
kawi
kawi27.05.0503:14
wolf1210
wenn ein G 4 Mac keine HD-DVDs abspielen kann, was wäre dann dieser standart überhaupt wert ? man könnte ihn überhaupt nicht verwirklichen bei der unzahl der Computer die keine hochwertigen prozessoren haben bzw. grafikkarten.

HD-DVD ist etwas wert weil es ein zukunftsorientierter Standard ist. das dies nur für moderne rechnerarchitekturen in Frage kommt zeigt auch ein BLick auf die Systemanforderungen z.B. vom MS HD Format auf =>
Zitat
Optimum Configuration
(to play 1080p video with 5.1 surround sound)
- 3.0 GHz processor or equivalent ...
- 128 MB video card ...


HD ist auf allen Plattformen nur was für rechenstarke Kisten und von vornherein auf Computer von heute und vor allem von morgen ausgelegt - und nicht von gestern und vorgestern.


0
twilight
twilight27.05.0506:02
Maxefaxe
Problem dabei ist einzig der 167 MHz Bustakt. Der ist so dünn das ein dekodiertes HD-Video einfach nicht ruckelfrei durchpasst. Mit schnellerem Bus könnte ein G4 mit 1,5 GHz wohl problemlos HD-Videos abspielen.
Da brauch ich also meinem 800MHz-G4 nicht die Schuld in die AltiVec-Schuhe zu schieben, sondern nur dem 100MHz-Bus? Na egal, HDTV ist so oder so nix für uns beide *sniff*
Abgesehen davon erkenn ich im täglichen Gebrauch die Grenzen meines iMacs: seit kurzem steht ein 17"-BreitbandTFT neben ihm und wenn ich Exposé mit mehr als 5 Fenstern oder das Dashboard benutze, gibt's kaum mehr als eine Slideshow. Daher meine Frage an alle: gibt es irgendwo ein G5/Radeon9800-Upgrade-Kit für die Schreibtischlampen-iMacs?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Don Quijote27.05.0510:50
Sonnet & co mit ihren upgrade Karten sind gerade bei 1,4 G4 für QS und AGP angelangt, wird wohl noch dauern…und sowieso wäre ein kompletter Platinentausch(Bus) nötig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.