Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gutes allround Objektiv gesucht

Gutes allround Objektiv gesucht

Zacks
Zacks30.09.0811:49
Hallo
Ich suche ein gutes allround Objektiv für meine D60 (das mit dem Marko vor einiger Zeit hat sich erstmal erledigt aber ich werde drauf zurückkommen )

In der engeren Auswahl hab ich:
Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM
und das neue Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Zu welchem würdet ihr mir raten? Funktioniert der HSM vom Sigma 18-125 an meiner D60 überhaupt? Gibts es vielleicht noch andere die ihr mir empfehlen könnt?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Zacks
Zacks01.10.0809:14
„Ware wa messiah nari!“
0
sonorman
sonorman01.10.0809:58
Da sonst keiner Antwortet:

Die Fragestellung ist etwas problematisch, da die drei genannten Objektive allesamt unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Das ist ungefähr so, als würdest Du fragen: "Was soll ich mir kaufen: Einen Polo, einen Audi A4, oder einen Porsche." So in etwa – überspitzt ausgedrückt.

Lassen wir den Preis mal außen vor, da Du ja kein Limit genannt hast. Wenn Du die beste Abbildungsqualität unter den dreien willst, dann nimm das Nikon 18-105, oder das Sigma 18-125. Die dürften ungefähr ähnlich sein. Der HSM des Sigma müsste an Deiner Kamera funktionieren.
Das 18-200 bietet mehr Zoom, fällt aber optisch gegenüber den anderen wahrscheinlich ein bisschen ab. Letztlich ist es also eine Frage des Preises und Deiner Ansprüche. Und diese Faktoren musst Du selbst einschätzen können.
0
BenderB01.10.0810:42
Ich hab an meiner D40 das Nikon 18-135mm F1:3,5-5,6 IF-ED. Hat kein VR, hat mich bis jetzt aber auch nicht gestört, ich bin damit zufrieden. Ich habe es mir damals eigentlich nur wegen des Preises gekauft, war aber dann doch positiv überrascht. Es kann natürlich nicht mit meinem Tamron 24-70mm f2,8 mithalten (Schärfe z.B.), aber als günstiges Allround-Objektiv taugt es allemal. Bei vollem Zoom dunkeln die Ecken allerdings etwas ab.
0
Zacks
Zacks01.10.0810:57
Hab mich schon gefragt, ob ich dir nicht vieleicht lieber gleich eine eMail mit meiner Frage schreiben soll, anstatt einen neuen Thread zu erstellen

Hauptsächlich mache ich Aufnahmen in der Natur oder auf Veranstaltungen. Grade bei Ersterem wäre mehr Zoom natürlich von großem Vorteil, da man sich bei Tieren nicht immer gut anschleichen oder gar auf Bäume klettern kann

Im gegensatz zu dir bin ich leider noch ein blutiger Anfänger in sachen Fotografie und habe was die Abbildungsleistung und das Preis/Leistungs Verhältnis der unterschiedlichen Hersteller angeht überhaupt keine Ahnung

Was das preisliche Limit angeht liege ich so ca. bei 300-390€
„Ware wa messiah nari!“
0
Sitox
Sitox01.10.0811:17
Was das Sigma 18-200mm bei 35mm, f/4 in diesem Beispiel abliefert sieht wirklich schlimm aus:
Gerechterweise muss man sagen, dass um 35mm offenbar der schwächste Zoombereich des Objektivs liegt - blöderweise ist es aber auch ein recht wichtiger Bereich.
0
Zacks
Zacks01.10.0811:33
BenderB
Wie schauts denn bei vollem Zoom und ohne Blitz, in einer etwas dunkleren Umgebung aus?
Kann man denn in so einem Fall ohne VR bzw. Bildstabilisator noch so ruhig halten, das nix verwackelt?

Sitox
Ugh... das ist ja extrem! Dann lass wohl die Finger von dem 18-200mm...
„Ware wa messiah nari!“
0
pathip
pathip01.10.0811:46
zacks
Wie schauts denn bei vollem Zoom und ohne Blitz, in einer etwas dunkleren Umgebung aus?
Kann man denn in so einem Fall ohne VR bzw. Bildstabilisator noch so ruhig halten, das nix verwackelt?

ich denke nicht dass das funktioniert. Schau Dir mal die Blendenzahlen an, die für die höchste Zoomstufe gelten. Im schlimmsten Fall ne Blende von 6,3 beim Sigma 18-200. Hierbei wirst Du schon starke Verwackler ins Bild bekommen wenn die Sonne gerade untergegangen ist oder sogar schon dann, wenn die Schatten länger werden. Das ist einfach nicht besonders Lichtstark. Die Verschlussgeschwindigkeit wird sich dabei im Bereich von 1/5 bis X, Sekunden bewegen. Und das schafft höchstens eine Steinstatue ohne Verwackler zu halten

Anders ist das natürlich bei der Verwendung eines Stativs, dann kannst auch bei diesen Bedingungen verwacklungsfreie Aufnahmen machen.
0
Vivi01.10.0812:23
Wenn man das 18-55mm Kit Objektiv hat und ein wenig wechselfaul ist, dann ist das 55-200VR auch ein preiswertes (nicht billiges) "Allroundobjektiv"

Das wird einem Quasi nachgeschmissen.
0
BenderB01.10.0815:10
Zacks
BenderB
Wie schauts denn bei vollem Zoom und ohne Blitz, in einer etwas dunkleren Umgebung aus?
Kann man denn in so einem Fall ohne VR bzw. Bildstabilisator noch so ruhig halten, das nix verwackelt?

Bei solchen Bedingungen habe ich eigentlich immer ein Stativ dabei und kann dir deswegen nichts dazu sagen.
Aber das Bild hier: habe ich z.B. mit diesem Objektiv gemacht und dabei nur den Arm auf einem Mauervorsprung aufgestützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.