Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gutes "To Do" Programm gesucht - nach Möglichkeit synchronisierbar mit iPhone

Gutes "To Do" Programm gesucht - nach Möglichkeit synchronisierbar mit iPhone

Yosemite8202.09.0909:26
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten To Do Programm... Da ich seit neuestem sehr viel administratives erledigen muss, welches nicht gerade immer sofort erledigt werden kann, brauche ich eine Gedächtnisstütze

Kennt jemand ein solches Programm, welches sich eventuell auch mit dem iPhone abgleichen lässt?

Merci

Marcel
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentare

GeWoldi02.09.0909:31
Things
http://culturedcode.com/things/
Nicht unbedingt günstig, funktioniert aber gut, habe es seit ca. 3 Monaten im Einsatz. Das einzige was mir fehlt, ist der Abgleich von unterschiedlichen Macs (iPhone und Mac geht problemlos über WLAN)
0
salsaero02.09.0909:38
ich empfehel omnifocus. auch das ist nicht gerade billig aber things konnte mir zuwenig. omnifocus hat die vollausstattung. am besten die trail version ma laden von beiden desktop versionen und ausprobieren. things ist etwas übersichtlicher kann aber dafür nicht ganz so viel und ist nicht so mächtig wie omnifocus. wer die zusätzlichen funktionen aber nicht braucht, für den ist dann things wahrscheinlich das richtige.
0
Garp200002.09.0909:41
Things ist sauteuer und der Abgleich zwischen Macs geht nicht, für den Preis ein Witz. Das Programm hat auf dem iPhone Eyecandy-Potenzial, können tut's nicht viel. Die Mac-Version ist interessanter, aber wie gesagt kein Abgleich mit nix außer einem iPhone im selben LAN.
„Star of CCTV“
0
fisch66902.09.0910:06
Ich kann nur "The Hit List" von potionfactory.com empfehlen. Sehr viel besser und umfangreicher als "Things". Zum syncen mit dem iPhone kann ich keine Aussage treffen, aber mit iCal erfogt eine Synchronisation. Kostet als Beta (noch) nichts, aber vielleicht verkauft dir jemand seine bei MacHeist III erworbene Lizenz.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
frodo200702.09.0910:23
Ganz klar: OmniFocus! Funktioniert bestens mit Mac und iPhone. Der Support ist auch super und die Programme entwickeln sich zügig weiter.

0
Yosemite8202.09.0910:26
Werde mir OmniFocus auch noch anschauen. So wie ich gesehen habe kann Things sich nur mit dem iPhone synchronisieren wenn es logisch mit dem betreffenden Gerät verbunden ist (bei mir nicht der Fall da Arbeitsgerät).

Mal schauen welches Programm dann das Rennen macht
„Think Different - Drive Different“
0
Garp200002.09.0910:30
OmniFocus ist nicht so "schön", aber sicherlich mit weit mehr Umfang. Ich habe das früher am Mac und aktuell am iPhone ausprobiert. Es hat Features die in Things nicht mal versprochen sind (und die in Things versprochenen Features kommen auch erst "irgendwann"). Ganz billig ist das ganze aber auch nicht.

Synct auch übers Internet und man kann auch einen Kalender generieren lassen den das iPhone dann wieder übers Internet abonniert - auf die Art hat man sowas wie Erinnerungen zu seinen Terminen. Etwas umständlich, aber anders lässt Apple das ja nicht zu.
„Star of CCTV“
0
Dirk B.
Dirk B.02.09.0912:13
Wenn du den Umfang benötigst, ist OmniFocus sicher ein gutes Programm. Ich nutze Things schon seit der Betaversion sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone und es macht genau das, was ich will und brauche. Und das sind nicht nur Aufgaben, heute, demnächst und irgendwann sondern auch verschiedene Projekte.
0
GeWoldi02.09.0913:00
Olaf Kaiser
Garp2000
Things ist sauteuer und der Abgleich zwischen Macs geht nicht, für den Preis ein Witz.

Der Abgleich funktioniert bei mir ohne Probleme!

Der Abgleich zwischen (unterschiedlichen) Macs funktioniert bei dir? Wie? Würde mich brennend interessieren (Also nicht der Abgleich zwischen Mac und iPhone sondern der Abgleich zwischen Mac und Mac)!
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser02.09.0913:07
GeWoldi
Olaf Kaiser
Garp2000
Things ist sauteuer und der Abgleich zwischen Macs geht nicht, für den Preis ein Witz.

Der Abgleich funktioniert bei mir ohne Probleme!

Der Abgleich zwischen (unterschiedlichen) Macs funktioniert bei dir? Wie? Würde mich brennend interessieren (Also nicht der Abgleich zwischen Mac und iPhone sondern der Abgleich zwischen Mac und Mac)!

Ja, ich hatte es nicht "richtig" gelesen!
Der Abgleich zwischen iPhone und Mac war gemeint und eigentlich hatte ich meinen Beitrag gelöscht, weil ich noch gemerkt hatte, dass ich falsch lag...!
Du warst zu schnell.
0
TCHe
TCHe02.09.0913:11
Nachdem ich Things, The Hit List und Omni Focus ausprobiert habe, für letzteres gar die Desktop- und iPhone-Versionen gekauft habe, bin ich jetzt bei dieser Kombi gelandet:

iCal und ToDo von Appigo.

Weiß ja nicht, was Deine Anforderungen sind, aber mir reicht das als simple ToDo-Kombi wunderbar aus und mit dem kostelose Appigo Sync ist der Abgleich zwischen Mac und iPhone kein Problem.
0
Jochen02.09.0913:21
iCal und ToDo von Appigo.
und dazu noch toodledo ist zusammen genial.
J
0
Garp200002.09.0914:12
ToDo und der Apigo-Sync-Dienst. Von der Idee und dem Preis nett. Leider ist der Sync unzuverlässig - man hat oft Dubletten. Der Sync-Dienst ist immer noch die erste fehlerbehaftete Version, es gab nie ein Update.

Geht leider auch nicht übers Internet.

Alles nicht das wahre.
„Star of CCTV“
0
Yosemite8202.09.0918:46
Ich brauche das Tool vorallem um wichtige Kleinigkeiten zu notieren (Seriennummern zu Geräten), Rückrufe falls das interne System nicht funktioniert, Infos die ich sonst in die Notizzettel im Dashboard schreibe, Infos wenn ich etwas an einem Mitarbeiter abgebe oder besprechen muss...

Der Abgleich mit dem iPhone ist zweitrangig, aber nicht unnütz. Da ich im Geschäft einen Arbeitscomputer habe und zu Hause keinen Zugriff auf diesen (zum guten Glück ), es aber denoch praktisch ist, seine Infos dabei zu haben ist hald die Synchronisation "nice to have" und wird mir sicher das eine oder andere mal den Popo retten - Emails kann ich schliesslich in der Zwischenzeit von überall her schreiben...
„Think Different - Drive Different“
0
dreyfus02.09.0918:58
Garp2000
ToDo und der Apigo-Sync-Dienst. Von der Idee und dem Preis nett. Leider ist der Sync unzuverlässig - man hat oft Dubletten. Der Sync-Dienst ist immer noch die erste fehlerbehaftete Version, es gab nie ein Update.

Geht leider auch nicht übers Internet.

Alles nicht das wahre.

Ja, stimmt, übers Internet geht es wirklich nicht. Aber Doubletten? Ich habe gerade nachgeschaut... ich habe knapp 400 To Do Items in iCal und ToDo (inklusive Todo Listen und Projekten)... einige davon "synce" ich seit Monaten: Nicht eine einzige Dublette. Nirgends. Und ich habe (nicht Viele, aber immerhin) 11 User in der Firma, die diese Combo derzeit auch nutzen... ohne irgendein Problem. Sorry für die blöde Frage, aber: Hast Du die Sync-Dienste einmal zurückgesetzt?
0
GeistXY
GeistXY13.01.1010:00
dreyfus
Garp2000
ToDo und der Apigo-Sync-Dienst. Von der Idee und dem Preis nett. Leider ist der Sync unzuverlässig - man hat oft Dubletten. Der Sync-Dienst ist immer noch die erste fehlerbehaftete Version, es gab nie ein Update.

Geht leider auch nicht übers Internet.

Alles nicht das wahre.

Ja, stimmt, übers Internet geht es wirklich nicht. Aber Doubletten? Ich habe gerade nachgeschaut... ich habe knapp 400 To Do Items in iCal und ToDo (inklusive Todo Listen und Projekten)... einige davon "synce" ich seit Monaten: Nicht eine einzige Dublette. Nirgends. Und ich habe (nicht Viele, aber immerhin) 11 User in der Firma, die diese Combo derzeit auch nutzen... ohne irgendein Problem. Sorry für die blöde Frage, aber: Hast Du die Sync-Dienste einmal zurückgesetzt?


@dreyfus,

habe seit dem Update von Appigo die gleichen Probleme. Sync aktualiesert kaum noch. Aufgaben werden verschluckt, oder doppelt angelegt. Teilweise garnicht gesynct.

Wie kann ich denn den Syncdienst von Appigo zurücksetzen ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
dreyfus13.01.1010:15
GeistXY:

Mein iPhone läuft auf Englisch - also bitte ggf. selbst übersetzen:

ToDo starten
Auf das Zahnrad Symbol tippen (ganz unten rechts)
Auf "Synchronization" tippen
Auf "Advanced" tippen
Auf "Reset Synchronization Data" tippen

Das sollte es gewesen sein!
0
Hot Mac
Hot Mac13.01.1011:42
Ich verwende auch OmniFocus auf dem Mac und aufm iPhone.

Meiner Meinung nach existiert momentan kein anderes Programm, das die GTD-Idee so konsequent umsetzt.
0
jmatterna13.01.1011:51
Ich habe mich nach einigem Suchen für Things entschieden. Auch das hier angesprochene Thema Synchronisierung habe ich über die Drop-Box gut in Griff bekommen.
Läuft auf 2 Desktops, meinem MBP und dem iPhone super in Einklang.

Kann ich nur empfehlen.
0
exAgrajag13.01.1012:19
Ich will mich hier mal dranhängen: Ich versuche mich auch von Zeit zu Zeit mal an einer Software-Unterstützung für mein Chaos – allerdings bislang nur halbherzig.

Ich suche ein GTD-Programm, was mir auch sowas wie ein Gantt-Diagramm anzeigen kann. Ich hab das Gefühl, daß es hilfreich wäre, wenn ich optisch zeitliche Zusammenhänge erfassen könnte. Allerdings sollte das Programm auch ein gewisses Chaos tolerieren. Ich fürchte, wenn ich mich allzu strikt an ein bestimmtes Schema halten muß, bleibe ich nicht lange genug bei der Stange.

Ob nun fürs iPhone und/oder für den Mac ist mir erstmal egal. Wenn für beides, wäre Syncen wohl Pflicht.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, was ich brauchen werde. Todo (iPhone) und Pocket Informant scheinen es nicht zu sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, Projekt und Unterprojekt könnte ich gebrauchen.

Ist mir so überhaupt zu helfen?
0
GeistXY
GeistXY13.01.1012:28
dreyfus
GeistXY:

Mein iPhone läuft auf Englisch - also bitte ggf. selbst übersetzen:

ToDo starten
Auf das Zahnrad Symbol tippen (ganz unten rechts)
Auf "Synchronization" tippen
Auf "Advanced" tippen
Auf "Reset Synchronization Data" tippen

Das sollte es gewesen sein!


Suppi, danke Dir für den Tipp, werde es heute Abend zu Hause gleich um setzen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Sindbad13.01.1012:41
exAgrajag

Du kommst ums Ausprobieren nicht herum.
Speziell bei Deinem Fokus auf "weiß nicht so genau, was ich haben möchte".
Mit dem Ausprobieren wirst Du Dir hier mehr Klarheit schaffen ...

War bei mir ähnlich (auch das Chaos).
Ich benutze jetzt Things. Aber mehr als Zettelkasten denn als GTD-Werkzeug.
Ich brauche kein Schema zu beachten und der Aufwand ist minimal.
(Separates Projekt mit einzelnen ToDos geht in Things).
0
mcarno
mcarno13.01.1013:49
Seit ca. 1 Jahr nutze ich Life Balance http://www.llamagraphics.com/LB/index.html beruflich. Ich bin damit bisher zufrieden, kann das allerdings nur eingeschränkt beurteilen, da ich keine anderen Programme für längere Zeit benutzt habe ... mit Ausnahme von Things, was mit aber nicht flexibel genug war. Man muss sich mit dem Programm beschäftigen, um die Feinheiten zu Erfassen. Sicherlich nutze ich das Programm nicht zur Lebenszeitplanung, aber das Formulieren von übergeordneten Zielen mit der Wichtung der Bedeutung für einen selbst ist schon interessant und nützlich. Da ich einen Palm zur Termin- und Aufgabenverwaltung nutze, habe ich da auch nicht so viele Möglichkeiten.
Wichtig bei den Programm: für Mac, Win, Palm und iPhone.
Empfehlung: ausprobieren!
0
exAgrajag13.01.1014:38
Sindbad
exAgrajag

Du kommst ums Ausprobieren nicht herum.
Speziell bei Deinem Fokus auf "weiß nicht so genau, was ich haben möchte".
*ächs* ich habs befürchtet.
Mit dem Ausprobieren wirst Du Dir hier mehr Klarheit schaffen ...
Ich hatte nur gehofft hier schonmal eine kleine Vorauswahl zu bekommen. Derlei Werkzeuge gibt es ja zuhauf. Und wenn hier zufällig schon Erfahrungen bestehen...
War bei mir ähnlich (auch das Chaos).
Ich benutze jetzt Things. Aber mehr als Zettelkasten denn als GTD-Werkzeug.
Ich brauche kein Schema zu beachten und der Aufwand ist minimal.
(Separates Projekt mit einzelnen ToDos geht in Things).
Things ist mir dann doch zu simpel. Speziell die grafische zeitliche Ansicht würde ich gerne mal ausprobieren.
0
HoloGram13.01.1019:45
schau dir mal "2Do" an. Es ist sehr günstig und lässt sich über WLAN mit iCal synchronisieren.
0
Frittenfett
Frittenfett13.01.1023:07
Ich nutze "The Hit List" und bin super zufrieden. Gefiel mir auch optisch am Besten. Derzeit arbeitet der Entwickler an einer iPhone Version. Wird aber noch etwas dauern, bis die fertig sein wird. Zur Zeit wickel ich das ganze über iCal auf dem iPhone ab. Nicht optimal, aber besser als nichts.
0
GeistXY
GeistXY14.01.1007:09
@dreyfus,

danke für die Tipps, hat aber leider nichts gebracht. Ist immer noch das Problem, das der Sync mehrfach gemacht werden muß, bevor alles richtig gesync ist. Habe das Gefühl, das hängt mit der neuen Version von Appigo auf dem Rechner zusammen.

Habe mir jetzt 2do gezogen und werde das jetzt testen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Uli14.01.1007:43
Ja, das ist in der Tat ein Thema, das nur über Ausprobieren zu lösen ist, IMHO: Ich bin gerade wieder bei Things (Mac+Dropbox (Sync!) und iPhone) gelandet, nachdem ich zwischendurch meinte, dass es nicht genug kann.

Im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich viele Varianten an ToDo und GTD ausprobiert, darunter auch fast alle hier genannten. Meine Ergebnis: Entweder nutzt man so etwas konsequent, oder lässt es sein. Und Things benutze ich tatsächlich, bei allen anderen war das irgendwann nicht mehr der Fall.
0
fumo14.01.1007:54
@ Uli
ich habe Things seit der Beta Version was mich nervt ist das man via wlan synct.
Wie machst Du das mit Dropbox geht das online?
Danke
0
Vangore14.01.1008:04
Hab nun nicht alles gelesen aber ich benutz dafür http://www.rememberthemilk.com/ einfach perfekt man benötigt allerdings für den sync mit dem iPhone einen Pro-Account. Gruß Markus
0
Tommy1980
Tommy198014.01.1008:23
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Mit Things habe ich gute Erfahrungen gemacht.
0
IkarusX
IkarusX14.01.1008:54
probier mal www.doit.im
0
frodo200714.01.1012:13
Gerade wenn es um Sync und Flexibilität geht, kann ich nur noch einmal wärmstens OmniFocus empfehlen. Die Einarbeitung dauert vielleicht etwas, aber wenn es einmal Klick macht, können alle anderen Lösungen einfach nicht mehr mithalten.
0
donw
donw15.01.1021:37
Hi,
nutze auch seit der beta-Version Things; aber aufgrund dieses Threads habe ich mir mal wieder OmniFocus näher angeschaut.
Gerade in Bezug auf Synchronisierung ist es top.
Einen Review (leider nicht der aktuellen Versionen) gibt es hier:
http://www.macgadget.de/News/2009/02/06/Things-10-vs-OmniFocus-15
Ich werde OmniFocus noch einige Tage weiter testen.
Allerdings gefällt mir Things immer noch etwas besser.
0
exi
exi16.01.1011:31
Nicht Erwähnung fand hier bisher Zenbe List . Mit dem Browsertool kann man bequem von jedem Rechner (auf der Arbeit, bei Freunden oder zu Hause) Listen & Einträge editieren. Die iPhone-app Kostet im Moment vertretbare 2,40€. Syncen klappt zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden.
0
Gwm16.01.1011:55
Auch noch nicht erwähnt: Awsome Note. Ist deutlich umfangreicher als Things, aber halt ausgehend von Notizzetteln. Sehr anpassbar, verschlüsselte Notizen, viele Notizen gleichzeitig überschaubar (also auch mit mehreren Zeilen Text), sehr zugänglich. Und halt mit Häckchen für -erledigt-. Sync noch nie ausprobiert. Gibt es auch eine Liteversion von.
0
Uli16.01.1012:12
fumo
@ Uli
ich habe Things seit der Beta Version was mich nervt ist das man via wlan synct.
Wie machst Du das mit Dropbox geht das online?
Danke
Folgende Syncs:
- Mac/Mac (oder zwischen verschiedenen Accounts auf einem Rechner): Things DB ist im Dropbox-Ordner.
- Mac/iPhone: Das geht tatsächlich nur über WLAN. Entweder sowieso im gleichen Netz, oder ich lege ein lokales Netzwerk an.

Den letzten Teil wünsche ich mir auf jeden Fall auch einfacher, über irgendeinen Cloud-Service. Ich kann aber so damit problemlos leben.
0
Digitalo
Digitalo17.01.1003:06
exAgrajag

Ich suche ein GTD-Programm, was mir auch sowas wie ein Gantt-Diagramm anzeigen kann. Ich hab das Gefühl, daß es hilfreich wäre, wenn ich optisch zeitliche Zusammenhänge erfassen könnte.
Geht mir auch so.
... Ist mir so überhaupt zu helfen?
Ich versuchs Mal:

'OmniFocus' für ToDoes, 'OmniPlan' für die zeitliche Darstellung. Hab es kurz getestet. ToDoes habe ich nicht ins Gantt-Diagramm rüberziehen können, was am einfachsten wäre, bin der Sache aber nicht intensiv nachgegangen.
Copy & Paste klappt einwandfrei.

Vielleicht reicht dir auch 'OmniPlan'.
In der Linken Spalte lassen sich Aufgaben auch hierarchisch gegliedert auflisten, rechts dann die Zeitbalken.

Eine Frage noch an die 'DropBox' User: Lässt sich iCal Syncen?





0
Uli17.01.1009:16
Digitalo
exAgrajag

Ich suche ein GTD-Programm, was mir auch sowas wie ein Gantt-Diagramm anzeigen kann. Ich hab das Gefühl, daß es hilfreich wäre, wenn ich optisch zeitliche Zusammenhänge erfassen könnte.
Geht mir auch so.
... Ist mir so überhaupt zu helfen?
Your mileage may vary... aber ich kann zu diesem Thema meine Erfahrung schildern: Wer sich zu viel mit Tools, Visualisierung und verbundenem Eye Candy beschäftigt, kommt nicht mehr zum Arbeiten Ernsthaft: Ich habe viel Zeit damit verbracht, coole Sachen zusammen zu basteln.
Für sehr große, komplexe Aufgaben ist nach wie vor die Kombi MindManager + Merlin kaum zu schlagen (Visualisierung übrigens auf mehrere Arten mit unterschiedlichen Aussagen). Aber für schnelles Abarbeiten ist das der totale Overkill.
0
Uli17.01.1009:20
Digitalo
Eine Frage noch an die 'DropBox' User: Lässt sich iCal Syncen?
Ich verstehe die Frage noch nicht ganz: Dropbox ist einfach Storage in der Cloud, mit einem hervorragenden *File*-Sync. Meinst Du damit, ob man auch die iCal DB auf Dropbox packen kann? Ja:
0
makelpalmesverdauung17.01.1009:28
An Digitalo:
Ja iCal lässt sich mit Dropbox syncen. Ich habe es so:
In der "Library" des Benutzerordners gibt es "Calendars" und im ApplicationSupport Ordner den Ordner "iCal". Beide Ordner irgendwo in die Dropbox geben und an Stelle der Originale mit "Symbolic Links" auf die Ordner in der Dropbox verweisen.
In anderen Beschreibungen ist nur vom "iCal" Ordner die Rede, aber wenn ich die Calendars auch verlinke, kann ich von überall her Termine verändern...
Symbolic Links kann mit dem Kontextmenu erstellt werden, sofern es schon drin ist oder dann halt bei Macupdate runterladen...

Bitte zuerst ein Backup machen, sollte was schief gehen oder Einträge doppelt usw.
0
Digitalo
Digitalo17.01.1023:06
Uli
Ja, so wie es hinter deinem Link diskutiert wird, habe ich es gemeint. Das scheint zu gehen.
makelpalmesverdauung
Danke für die Anleitung. Ich werde das nächstens versuchen. Möchte dann auch sehen, ob sich neue Termine auf dem zweiten Mac aktualisieren, ohne dass iCal geschlossen und wieder geöffnet werden muss.
0
infinity18.01.1001:09
Für Notizen und ToDo's verwende ich ausschliesslich Notespark.
iPhone app ist simpel, übersichtlich, schnell und zuverlässig. Sync ist in 2-3 Sekunden erledigt. Für die Arbeit am Rechner muss man jedoch online sein, was heutzutage kein Problem mehr darstellen sollte.
+ Backup-Funktion ist auch vorhanden.
Nur ein Erinnerungsfunktion fehlt, was ich zum Glück nicht vermisse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.