Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute kabellose Maus gesucht

Gute kabellose Maus gesucht

penumbra05.03.1413:30
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist...

Ich möchte gerne meine alte Kabel-Maus von Acer durch eine kabellose mit "vor"- und "zurück"-Taste ersetzen.
Ich habe ein Wireless Keyboard von Logitech mit Unifying-Receiver an meinem Mac laufen, daher dachte ich erst mal an eine Logitech-Maus. Ich habe dann mal die M510 und die Anywhere Mouse MX getestet und bin auf eine gravierende Schwäche gestoßen:
Das Scrollrad reagiert nicht zuverlässig.
Bei meiner jetzigen Maus bedeutet "Eine Einrastposition nach unten scrollen" in meinem Bildbetrachtungsprogramm "Ein Bild weiter", andersrum ebenso. Das funktioniert zuverlässig.
Bei den getesteten Logitech-Mäusen ist es nicht vorhersehbar, ob 0, 1 oder 2 Bilder weitergesprungen wird. Beim Richtungswechsel kommt es nachvollziehbar dazu, dass zunächst kein Bildwechsel getriggert wird, erst bei der 2. Scrollrad-Bewegung geht es weiter.
Das ist für mich nicht akzeptabel, weil ich sicher sein muss, dass ich keine Bilder überspringe.
Ich habe auch viel rumprobiert mit den Einstellungen im Logitech Control Center und den Maus-Einstellungen von Mavericks, aber leider ohne Erfolg.
Im Logitech-Forum gibt es viel Gemecker wegen solcher und ähnlicher Probleme, scheint also anderen Usern auch so zu gehen...

Kann mir jemand eine gute Maus empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

- optisch
- kabellos
- vor- und zurück-Tasten
- zuverlässiges Scrollrad (nicht zwingend 4-Wege)

Vielen Dank!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

mik84
mik8405.03.1414:05
Hallo penumbra,

ich habe die Performance Mouse MX also den großen Bruder der Anywhere und bin damit sehr zufrieden. Das mit dem unzuverlässigen scrollen kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht mit Vorschau.app unter 10.8.5. Allerdings habe ich das f|ç∆ Logitech Control Center nicht installiert.

Ich verwende zum Belegen der Tasten das Programm BetterTouchTool , das hat den Vorteil, dass sich nichts tief im System einnistet, kein Installer, kein Prefpane, kein reboot beim Aktualisieren. Zusätzlich kann man sogar noch keyboard shortcuts damit festlegen.

Die einzigen Kritikpunkte an der Maus sind die etwas schwergängige Daumentaste, das etwas wackelige aber nicht unpräzise Scrollrad wenn es nicht festgestellt ist und die vergleichbar kurze Batterielebensdauer, was mit einem zweiten AA-Akku aber auch kein wirkliches Problem ist.
0
ghost
ghost05.03.1414:10
Performance Mouse MX… hab bisher nichts besseres gefunden!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
penumbra05.03.1414:14
mik84
Die einzigen Kritikpunkte an der Maus sind die etwas schwergängige Daumentaste, das etwas wackelige aber nicht unpräzise Scrollrad wenn es nicht festgestellt ist und die vergleichbar kurze Batterielebensdauer, was mit einem zweiten AA-Akku aber auch kein wirkliches Problem ist.

ok, ich werde mir diese wohl mal anschauen. Was heisst denn "kurze Batterielebensdauer" konkret?
„enjoy life in full trains“
0
mik84
mik8405.03.1414:22
penumbra
ok, ich werde mir diese wohl mal anschauen. Was heisst denn "kurze Batterielebensdauer" konkret?

mit Zocken weniger als eine Woche, sonst ca. 1 Monat
0
fHx
fHx05.03.1414:22
Also ich hab die Maus auch, und komme trotz einiger Stunden Nutzung am Tag n paar Wochen damit aus. Und wenn der Saft leer ist, kommt eben das Kabel zum laden ran, kann man ja trotzdem parallel dazu benutzen

Habe auch lange nach einer Maus gesucht bis ich auf die damals neue Performance Mouse MX gestoßen bin, und bin bisher immernoch absolut zufrieden damit!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
tzi05.03.1414:23
penumbra
mik84
Die einzigen Kritikpunkte an der Maus sind die etwas schwergängige Daumentaste, das etwas wackelige aber nicht unpräzise Scrollrad wenn es nicht festgestellt ist und die vergleichbar kurze Batterielebensdauer, was mit einem zweiten AA-Akku aber auch kein wirkliches Problem ist.
ok, ich werde mir diese wohl mal anschauen. Was heisst denn "kurze Batterielebensdauer" konkret?
Habe ebenfalls die Performance Mouse MX (eigentlich sogar zwei) und bin sehr zufrieden damit. Den Kritikpunkt zur Batterielebensdauer kann ich nicht nachvollziehen. Habe die Maus schon einige Jahre und der Akku macht überhaupt keine Probleme. Falls stattdessen die Laufzeit gemeint ist kann ich die Kritik aber ebenfalls nicht nachvollziehen. Erstens hält der Akku mehrere Wochen und zweitens kann man ihn problemlos über USB aufladen und die Maus weiterverwenden. Ich würde die Maus sofort wieder kaufen.
0
penumbra05.03.1414:26
tzi
Habe ebenfalls die Performance Mouse MX (eigentlich sogar zwei) und bin sehr zufrieden damit. Den Kritikpunkt zur Batterielebensdauer kann ich nicht nachvollziehen. Habe die Maus schon einige Jahre und der Akku macht überhaupt keine Probleme. Falls stattdessen die Laufzeit gemeint ist kann ich die Kritik aber ebenfalls nicht nachvollziehen. Erstens hält der Akku mehrere Wochen und zweitens kann man ihn problemlos über USB aufladen und die Maus weiterverwenden. Ich würde die Maus sofort wieder kaufen.
Und wie ist das mit dem Scrollen bei Dir?
„enjoy life in full trains“
0
tzi05.03.1414:34
penumbra
Und wie ist das mit dem Scrollen bei Dir?
Habe es gerade getestet und zumindest in der Vorschau werden in einem PDF jeweils mehrere Seiten (2-4) gescrollt. Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, da ich in der Vorschau nie mit der Maus scrolle. Eventuell ist da aber eine spezielle Einstellung und/oder BetterTouchTool dran schuld.
0
penumbra05.03.1414:58
ok, Danke für's Testen.
Ich werde mir die aber auch mal anschauen.

Gibt es evtl. noch mehr Empfehlungen?
„enjoy life in full trains“
0
valcoholic
valcoholic05.03.1416:26
Jetzt wollte ich gerade denselben Thread aufmachen, da ich auch nach einer Maus suche und glücklicherweise ist der hier gerade ncoh am Laufen.
Ich hatte eine Performance MX, bis das Scrollrad nach etwas mehr als einem Jahr den Geist aufgab, habe mir eine neue Logitech gekauft (M705) die etwas weniger features, aber ein vergleichbares Mausgefühl mitbrachte und siehe da, das Mausrad gab diesmal schon nach 2 Wochen den Geist auf.

Nun würde ich gerne mal einfach nur nach strapazierfähigkeit und Qualität ausmustern und daher die Frage:

Welche Maus hält am längsten?
Mir ist egal ob mit oder ohne Kabel, da kabellose Mäuse, wenn die Akkuanzeige nicht gut umgesetzt ist, gar nicht immer so praktisch sind, wie man das gerne hätte und mir zum Arbeiten 100% Zuverlässigkeit wichtig ist, die ein Akku grundsätzlich schon auf maximal 99% herabsetzt
Optisch, Mausrad und 3 Tasten oder mehr sollte sie schon haben. Ich wundere mich nur jedes Mal aufs neue, dass es keinen Hersteller gibt, der bei einem derartig wichtigen Arbeitsgerät primär auf Langlebigkeit und gute Verarbeitung setzt. Die Performance MX ist z.B. eine recht coole Maus mit Zillionen Features und ganz netter Software, aber letztendlich einfach auch nur ein Plastikding mit einem klaren Ablaufdatum. Ich würde auch gerne mehr dafür zahlen.
0
sonorman
sonorman05.03.1416:46
Ich habe die Performance MX seit ihrem Erscheinen 2009 im täglichen Dauereinsatz. Alles funktioniert bestens – auch das Mausrad. Einzig die gummierten Oberflächen sind so langsam ein wenig abgegriffen.

Als Akku steckt seit dem ersten Tag ein Eneloop drin. Der reicht bei mir immer für rund eine (Arbeits-) Woche, dann muss das Ladekabel ran.

Die beschriebenen Scroll-Probleme mit PDFs habe ich hier nicht. Ich nutze das LCC, mit dem man ebenfalls Tastaturkommandos auf die Maustasten legen kann. So habe ich mir beispielsweise eine der seitlichen Tasten mit cmd-w (Fenster schließen) belegt, eine andere mit dem Zurück-Kommando, eine mit Page-Down und eine mit cmd-H (Programm ausblenden). Zudem habe ich für Photoshop und InDesign einige individuelle Belegungen vorgenommen.

Dank Unifying Receiver habe ich mit dem selben Dongle auch ein Logitech Solar Keyboard K750 verbunden.

Für die Rewind bin ich eigentlich immer auf der Suche nach neuen und interessanten Computermäusen, aber seit der MX ist mir keine einzige untergekommen, die auch nur annähernd als Ersatz für die MX dienen könnte. Ich hoffe, dass Logitech selbst bald mal eine noch bessere Variante der MX herausbringt. Wenn nicht, würde ich mir diese Maus wieder kaufen, falls ich meine irgendwann durchgescheuert habe.

penumbra
Ich denke, Dein Scrollproblem ist eine Einstellungssache oder ein Konflikt mit einem anderen Treiber/Tool.
0
penumbra05.03.1416:54
Das mit dem Treiberkonflikt scheint mir unwahrscheinlich. Beim Bedienen von Browser, Finder usw fällt das auch nicht so auf. Aber wenn es wirklich auf genaues Ansprechen des Programms auf die Signale des Scrollrades ankommt, sehe ich bei mittlerweile mehreren getesteten Mäusen deutliche Unterschiede.
Die K750-Tastatur habe ich hier auch , deshalb hätte ich ja gerne eine Logitech-Maus...
Ich werde mir die Performance MX besorgen und dann berichten.

Gibt es denn in der Macrewind-Redaktion gute Erfahrungen mit anderen, ähnlich guten Mäusen?
Vielleicht von Microsoft?
„enjoy life in full trains“
0
sonorman
sonorman05.03.1417:00
penumbra
Gibt es denn in der Macrewind-Redaktion gute Erfahrungen mit anderen, ähnlich guten Mäusen?
Vielleicht von Microsoft?
Nein.
Das soll nicht heißen, dass keine andere Maus was taugt – die Ansprüche an Form und Funktion sind da auch sehr unterschiedlich – aber ich kenne keine Maus, die in der Summe aller Eigenschaften so gut wie die Performance MX ist.
0
sonorman
sonorman05.03.1417:04
Übrigens, ganz perfekt ist die MX natürlich auch nicht.
Die Freilauffunktion für das Mausrad benutze ich beispielsweise so gut wie nie. Finde ich redundant. Die Raststufen könnten für meinen Geschmack hingegen etwas feiner sein.

Was mich auch ein ganz klein wenig stört: Selbst wenn man das Rad auf Freilauf stellt, kann man damit in Safari nicht so sanft und ruckelfrei scrollen, wie mit einem Touchpad. Das liegt wohl am LCC, oder an der Abtastung der Scrollradbewegung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.