Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Günstiges CAD-Programm mit Autocad (3D) Import und Cinema4D Export?

Günstiges CAD-Programm mit Autocad (3D) Import und Cinema4D Export?

Stefab
Stefab15.07.1823:31
Hallo!

Kennt jemand vielleicht ein günstiges CAD Programm, mit dem man Autocad 2005 3d Dateien importieren kann, und auch für Cinema4D exportieren (z.B. als 3ds - wo man dann nachher relativ einfach Materialen zuweisen kann - also z.B. alles was 1 Material ist als ein Objekt und/oder schon zB je eine Farbe pro Material definiert ist)
Hintergrund wären Entwürfe und Visualisierung von Messeständen.

Was es sonst können sollte:
• Man sollte sich eine Bibliothek mit den Objekten aus Autocad anlegen können
• Es sollte auch einen 2D Plan haben, mit Bemaßungen, etc.
• Sonst braucht man fast nur die Objekte dann an einem Raster platzieren können, entweder das Objekt am Mittelpunkt oder man kann Einfügepunkte übernehmen bzw. neue setzen
• Einfache Modellierungswerkzeuge oder halt import aus anderen Programmen, wo man dann die Grundobjekte modelliert, wenn etwas nicht bei den Autocad Dateien dabei sein sollte
• Materialen oder Farben für den Export zuweisen
• Stückliste mit allen Objekten wäre auch gut.
(hoffentlich nix vergessen)

Notfalls tut es auch ein Windows Programm, welches dann zB in VMWare Fusion läuft. Und ganz wichtig:
KEINE Mietsoftware, entweder kostenlos oder kaufen.

Wo alles ganz brauchbar geht, wäre Archicad, wobei da auch alle Objekte, welche kein Volumen haben beim Import von Autocad verloren gehen und nachgebaut werden müssen.
Auch wird die Bedienung sehr langsam, wenn man ein komplexeres Zierdeobjekt einfügt, z.B. ein Fahrzeug. 3D Darstellung bleibt flüssig, fürs rendern auch relativ egal - aber sonst muss man dann für jede Aktion so ca. 15 Sekunden warten, wenn man nur was auswählt, verschiebt, o.ä.

Und das ganze Programm ist overkill: Niemand braucht das ganze Architekturzeug, das BIM System ist auch relativ unnötig (ok, Gewicht ermitteln für Transport nicht unpraktisch, aber sicher kein Muss), und wenn man dann eh wieder nach C4D exportieren muss, um die Szene mit relativ Hi-Poly Objekten auszuschmücken, bringt es auch nicht soo wahnsinnig viel, dass der Cinerenderer schon mit drin ist.

Und für so eine Software in der Mitte, die nicht allzu viel könne muss, ist das ganze auch ordentlich teuer.

Vectorworks habe ich schon probiert, da hapert es leider an einigen Stellen, z.B. das mit den Einfügepunkten klappt so gar nicht - dafür wird DWG/DXF vollständig importiert, also auch die Flächen, welche kein Volumen haben.
Aber das ist alles sinnlos, wenn man die Bauteile nicht exakt platzieren kann.

Kennt da jemand irgendwas? Das ganze muss ja echt nicht besonders aufwendig sein oder wahnsinnig viel können.
Suche da schon seit Monaten herum und ein guter Tipp würde mir da sehr helfen!
0

Kommentare

becreart16.07.1801:20
Stefab

Hätte dir definitiv ArchiCAD dafür empfohlen, wobei dies definitiv nicht langsam ist?! Zudem in ArchiCAD auch Cinema 4D integriert ist und die Listenfunktionen unschlagbar sind.

Ein weiteres etwas schlankeres und günstigeres Programm ist Rhino, damit funktioniert der In-/Export wunderbar. Aber ist eventuell zu komplex.

Weitere Programme die ich kenne und das können:
- Vectorworks
- Revit
- Allplan

Obwohl die drei, sowie ArchiCAD wohl zu teuer sind für dein Vorhaben.
0
kammerlander16.07.1806:48
Da würde ich auch Rhino empfehlen, es gibt eine Testversion:
0
RustyCH
RustyCH16.07.1808:11
Ich werfe mal Fusion360 in die Diskussion:
- Als Privatanwender gratis, sonst gestaffelter Preisplan
- 3D CAD mit CAM und Simulationmodulen
- Läuft auf PC und Mac identisch
- Installation easy
- Kommt von Autodesk, deshalb Autocaddateien kein Problem.
- braucht Cloud

Oder Oneshape, das ist auch sehr mächtig, und braucht nur einen Browser.
Als Converter von verschiedenen 3D Dateien habe ich auch schon Blender verwendet.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Stefab
Stefab16.07.1817:43
Ok, danke werde mir die Programme mal ansehen.

Und normal ist Archicad eh nicht langsam.
Es geht nur darum, wenn man Hi-Poly Objekte einfügt, kommt schon eine Warnung, dass das ganze langsam wird, was dann auch der Fall ist.

Wie gesagt NICHT die 3D Darstellung - Ansicht rumdrehen, verschieben, etc. bleibt absolut flüssig. Aber bei sonstige Aktionen kommt dann immer der Beachball für einige Sekunden.

Vermutlich will es da immer irgendwelche komplexe Rechnungen machen, irgendwas mit Baustoffen, ob solid bzw. evt Volumen oder die 2D-Ansicht. k.A. so genau.
Kann man das irgendwie als reines Zierdeobjekt definieren, was nur fürs 3D Rendering da ist?

Was ich auch noch nicht sauber hinbekam: Ein hohler Zylinder mit einem Druck rundherum drauf. Die Textur wird da irgendwie zerstückelt, das Textur ausrichten klappt nicht.
Rein als Fläche wohl auch schwierig sowas anzulegen.
Wenn ich dann ein rundes Morph mit 2m Durchmesser und eines mit 1,99m je 0,9m hoch - hab ich noch nicht hinbekommen, dass die genau mittig sind, so dass bei boolscher Operation nur die 1cm dicke Außenwand stehen bleibt.
(Screenshots kann ich nachliefern, bin gerade unterwegs am iPhone)

Und naja, da die Anforderungen nicht so wahnsinnig hoch sind, und es so viele CAD Programme da draußen gibt, dachte ich, dass es da evt. ein FreeCad oder vielleicht eignet sich auch eine Offline Version von SketchUp oder sonst was.

Von Archicad bräuchten wir nur ein paar wenige Werkzeuge.

becreat: Was ist mit der Listenfunktion gemeint?
0
Stefab
Stefab16.07.1818:20
PS: Ich denke mir halt, wenn man Cinema4D fürs rendern (Visualisierung) nimmt, müsste es doch auch ein einfacheres/günstigeres Programm für das Erstellen der Stände geben.

Auch ist das C4D (da sollte auch die Prime Version gut reichen) sehr gut geeignet, um die Stände, welche aus dem alten Autocad kommen zu visualisieren.
Autocad Export nach 3ds und das nach C4D importieren, ist alles drin, auch die Flächen (nicht nur Volumenkörper) und alles was 1 Material ist, wird 1 Objekt, dazu sind auch gleich alle Materialien als einfache Farben definiert. Also reicht es da, die Farben gegen entsprechende Materialien zu tauschen und gut ist. (nur die Drucke, welche zum Einsatz kommen, muss man natürlich noch extra anlegen und entsprechend auf die Objekte platzieren)
Für weitere Bearbeitungen natürlich nicht ideal, da eben zB alles aus Aluminium ein Objekt ist.

Randnotiz: Was an Archicad recht praktisch ist, dass schon viele hochwertige Materialien drin sind. (Beim Export nach C4D werden aber leider nur die simplen OpenGL Einstellungen übernommen - man muss die Mats selbst nachbauen)
0
RustyCH
RustyCH17.07.1808:18
Wenn ich deinen Text durchlese, habe ich noch ein paar Anmerkungen:
Das Verhalten, dass man das Objekt wohl problemlos drehen und zoomen kann, aber falls man Änderungen vornehmen mit Wartezeiten rechnen muss, liegt daran, dass der erste Teil in der Grafikkarte abgehandelt wird, und die Änderungen zuerst berechnet, und anschliessend wieder mit der Graka angezeigt werden müssen.

Ich werfe nochmals Blender ein, damit kann man auch rendern, und Hi-Polygonobjekte gehen auch.
Auch werden die Texturen in Blender mitgenommen, bei CAD Programmen meistens nur die Polygone.

"Normale" CAD-Programme (für Maschinenbau/Architektur) reagieren meiner Erfahrung nach etwas "verschnupft" beim Verwenden von Hi-Polygonobjekten.Deshalb kosten CAD Workstationen auch kräftig.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.