Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Günstige Web Editorenprogramme für Mac?

Günstige Web Editorenprogramme für Mac?

Aw Berthausen02.03.0500:13
Einen herzlichen Grüß an die Mactechnews - User!
Ich hab ein Problem.
Mein neuer Mac ist mit fast allem ausgestattet was man braucht, außer:
Einem erschwinglichen Html - Editor (wie Front Page). Da Dreamweaver für den Ottonormalanwender doch etwas zu teuer ist, wollte ich wissen, welche Programme erhältlich sind. Einige haben glaub ich Größenbeschränkungen bei den Seiten.

Über Antworten würd ich mich sehr Freuen.

Grüße Bert :apple:
0

Kommentare

Aw Berthausen02.03.0500:14
Aw Berthausen
Einen herzlichen Gruß an die Mactechnews - User!
Ich hab ein Problem.
Mein neuer Mac ist mit fast allem ausgestattet was man braucht, außer:
Einem erschwinglichen Html - Editor (wie Front Page). Da Dreamweaver für den Ottonormalanwender doch etwas zu teuer ist, wollte ich wissen, welche Programme erhältlich sind. Einige haben glaub ich Größenbeschränkungen bei den Seiten.

Über Antworten würd ich mich sehr Freuen.

Grüße Bert :apple:
0
boehel
boehel02.03.0500:16
Hi Bert
herzliches willkommen.
Die Mactechnews-Crew hat da ne nette Funktion bereitgestellt die nenn sich Suche. Benutz die mal bei Gelegenheit.

mfg
boehel
0
jannes64
jannes6402.03.0500:19
hallo, ich verwende nvu das ist kostenlos und sehr leicht zu bedienen
„LESS IS MORE“
0
Aw Berthausen02.03.0500:25
@ boehel, Danke für die Begrüßung.
@ jannes64, Ist die Bedienung so wie Frontpage, oder komplett anders. Ich muss gerade ne Webseite erstellen un mein Windoof PC treibt mich noch zum Wahhhhhhhnnnnnnsinnnnnnn.

Grüße Bert
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0500:30
Eine andere kostengünstige Alternative wäre freeway, aber im Prinzip hat boehel schon Recht, gucke mal über die Hilfe, weil diese Frage schon tausend mal beantwortet wurde .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jannes64
jannes6402.03.0500:32
ich habe keine ahnung von frontpage oder anderen programmen und hab nur mal spassershalber versucht an einer eigenen webseite rumzufriemeln, um zu verstehen, worum es dabei geht. bei der suche nach einem geeigneten programm bin ich dann auf nvu gestossen und das ist wirklich intuitiv, wysiwyg, vielleicht für einige sachen zu simpel. probier es einfach aus
„LESS IS MORE“
0
Aw Berthausen02.03.0500:39
Ihr habt recht,
da war ich wohl etwas zu stürmisch - schau gerade in der Suche nach. Aber wenn man sich zwei Abende mit diesem Frontpage auf nem Windowsrechner rumärgert, dann ist man halt etwas genervt(devil) und stürmischr Richtung Software

Bert
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0500:41
Aw

Die meisten Programme funktionieren wie Frontpage: du startest das Programm und dann kuckst du wie es weitergeht.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Aw Berthausen02.03.0500:42
Der Download läuft schon... bin gespannt...
Bert:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0500:48
Alles, was ich gesehen hatte mit Frontpage oder Word o.ä. im Quelltext, war eher grausam... Was mit Frontpage vergleichbar ist, kann ich dir nicht sagen, habe damit nie was gemacht. DW ist klasse (finde ich), aber eben teuer. Kommt also drauf an, was du denn machen willst, was so deine Ansprüche sind. Du wirst hier Leute treffen, die auf reine Editoren schwören, da ist alles Mist, was mit wysiwyg daher kommt. Willst du nur einmal kurz was machen, kannst du dir auch ´ne Test-Version von DW besorgen, aber da wirste dich schon ziemlich einarbeiten müssen. Sonst gucke dir halt nvu mal an oder von freeway die kostenlose Variante, vielleicht reicht es dir ja schon... Und, wie gesagt, die anderen threads dazu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Aw Berthausen02.03.0500:58
Hab gerade NVU Angesehen - macht nen soliden Eindruck - erinnert irgendwie an Front Page:-D werd ich morgen mal ausprobieren.

Jetzt muss ich aber schlafen gehen, da ich morgen noch 6 Stunden Schule ohne einzuschlafen überleben muss. zzz

Wenn ich was ausprobiert habe melde ich mich mal wieder.

Dank Euch!

Bert

P.S.: Die Seite die ich mit Frontpage gemacht habe: (bin irgendwie auch noch Eisenbahnfan der noch im Museummitarbeitet...)
0
MacMark
MacMark02.03.0509:00
Taco HTML Edit
„@macmark_de“
0
bluesmile02.03.0510:14
Warum probierst du nicht einfach mal Freeway Express?





oder dann Freeway Pro.. was einfacheres gibts nicht auf
dem Mac...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.0511:21
He, nicht gleich verschrecken

HTML für den Anfang: http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm

CSS für den Anfang: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

CSSEdit
Taco

Die CSSEdit-Seite ist auch ein sehr gutes Beispiel für den Einsatz von CSS z.B. für Menüs, Textformatierung usw.
0
Klaus Major02.03.0512:32
Und hier gibt es einen kostenlosen CSS Editor "Simple CSS":



Komplett programmiert mit "Revolution" (http://www.runrev.com), wie ich entzückt festgestellt habe


Gruß

Klaus
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.0512:46
brr. Die finde ich ja beide schauerlich 25US$ für CSSEdit finde ich übrigens extrem angemessen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.03.0512:58
"Smultron" von Peter Borg ist auch nett wenn man schnell bestehenden Inhalt ändern möchte (und es ist ganz nebenbei Open Source).

Und mit "Cyberduck" von David Kocher hast Du ein prima (S)FTP-Programm (ist kostenlos, aber Spenden sind erwünscht).
0
Aw Berthausen02.03.0514:55
Dank euch für die tolle Auflistgung.
Da ich zur Zeit noch nach der alten Art mit Html Tags rumwurschtle, haben mich eure Infos über css doch neugierig gemacht. Ich werd mir die Links mal speichern und nachher ansehen.

Meinen Zukünftigen Seiten, werden wohl mit css entstehen...

Grüße Bert
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0515:13
Hat schon jemand skEdit erwähnt? Sehr netter HTML-Editor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.0515:20
Ach ja, Smultron ist der Editor, der das "So machen Sie es bitte nicht"-Beispiel zu Texteditor und Brushed Metal aus den Interface Guidelines nachbaut .

skEdit sieht nett aus, es gibt aber etliche kostenlose Editoren, die das hinkriegen. Und die eigentliche Arbeit beim Erstellen von Webseiten sehe ich mittlerweile bei CSS und nicht beim HTML, weshalb ich auch deutlich gewillter bin, für eine guten CSSEditor Geld auszugeben als für einen durchschnittlichen Texteditor.

Es gibt natürlich noch die Keule, mit der man alles erschlagen kann: Eclipse. Mit HTML-Mode, Code-Completion, Projektverwaltung, CVS-Integration, HTML-Tidy und und und. Und kostenlos .

Ich denke die Diskussion hat aber gut gezeigt, in welchen Bereichen man sich bewegt und welche Editoren es dafür gibt: WYSIWYG oder etwas abstrakter, dafür aber zukunftsträchtiger, mit XHTML und CSS.

Leider ist die Zeit noch nicht reif für ein WYSIWYG-Programm, welches komplett mit CSS, Layern und arbeitet. Deshalb ist man da halt auf Handarbeit angewiesen.

Wer gerne visuell und dennoch mit CSS arbeiten möchte, der kann auch den Mittelweg gehen und mit NVU, FreeWay, Dreamweaver usw. eine tabellenbasierte Site aufbauen, in der ausschließlich reine HTML-Elemente verwendet werden, die nicht formatieren, sondern den Text beschreiben (auszeichnen). Diese Auszeichnungen (p, h1 usw.) lassen sich dann per CSS formatieren, die Tabellenzellen ausrichten usw. Ich denke für Einsteiger ist das ein guter Mittelweg, da man zu Anfang visuell im WYSIWYG-Editor arbeitet und dann nachträglich sich das abstraktere Wissen zu CSS aneignen kann. So wird man in die richtige Richtung geschubst und hängt nicht in der überholten Arbeitsweise fest.
0
Aw Berthausen02.03.0515:23
Hallo Oliver,
danke für die Zusammenfassung NVU und Freeway werd ich mal ausprobieren.

Bert:apple:
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.03.0509:24
Wieso ist nichts dabei? Jeder Mac kommt doch mit vi und emacs
<br>
<br>Ansonsten musst du dir erst einmal Gedanken machen wie du den HTML-Code schreiben möchtest. bzw. die Seite haben möchtest.
<br>
<br>Da gibt es den "alten" Ansatz. Hierbei wird z.B. ein Tabellengerüst aufgezogen, da kommt der Inhalt mit Grafiken rein, formatiert wird alles "fest" mit Font-Angaben, Fett-Auszeichnungen usw. Das funktioniert also wie mit einer Textverarbeitung. Dreamweaver, FreeWay, Golive und (mit sehr sehr starken Einschränkungen in der Bedienung) auch NVU verfolgen dieses Prinzip.
<br>
<br>Der "neue" Ansatz: Es gibt eine sehr kleine HTML-Datei, welche den Inhalt nebst standardisierten Auszeichnungen ( für Überschrift, für Absatz, für Rahmen) enthält. Die Formatierung und Ausrichtung dieser Rahmen und Auszeichnungen geschieht dann mit einer zweiten Datei, dem StyleSheet. Im Gegensatz zur "alten" Variante, wo man also in irgendeinem Editor rumformatiert legt man hierbei die Struktur und den Inhalt fest und formatiert anschließend. Vorteil: Änderungen am StyleSheet betreffen sofort den gesamten Inhalt. Willst du z.B. alles, was ist auch rot haben, so änderst du einfach die Formatierung vom -Tag, anstatt jedes einzelne Vorkommen manuell einzufärben. Diesen HTML-Rumpf kannst du mit jedem beliebigem Editor zusammenschreiben, da er wirklich sehr schmal ist. Die eigentliche Arbeit kommt dann bei dem StyleSheet, weshalb du eigentlich nur einen guten StyleSheet-Editor brauchst. Ich verwende CssEdit.
<br>
<br>Meine Empfehlung deshalb: Ein beliebiger Text-Editor, der auch HTML-Tags einfügen kann und ein wirklich guter StyleSheet-Editor, mit dem du dann intensiv rumformatieren kannst.
<br>
<br>Du könntest dir auch einmal RapidWeaver anschauen. Da gibt es etliche Themes für die Seite, viele davon auch CSS-basiert. Man kann dann den Content sehr bequem einpflegen und passt anschließend das Theme durch Bearbeitung des StyleSheets an seine Bedürfnisse an. Das schöne hierbei ist, dass man gleich eine Grundlage hat, mit der man Arbeiten kann. Man wirft den Inhalt rein und ändert erst danach - am lebenden Objekt - das Design. So mache ich es z.B. mit meiner priaten Homepage momentan. Das StyleSheet bearbeite ich natürlich bequem mit CSSEdit .
0
Kirk02.03.0511:03
Oliver Kurlvink hat schon den richtigen Ansatz beschrieben! Ich benutze auch CSSEdit und bin sehr zufrieden.
<br>Daneben bietet sich SubEthaEdit an, der (wenn nicht kommerziell genutzt) freeware ist. Der färbt den Code (sowohl html als auch php).
<br>Daneben habe ich noch XAMPP installiert (von apachefriends) so dass ich sehr einfach auch die Scripte testen kann.
<br>Für Einsteiger bietet sich aber tatsächlich erst einmal NVU an, dann TacoHTML - der ist schon sehr nah am Texteditor. Bei langen Texten benutze ich immer noch NVU, da hier im wysiwyg getextet werden kann und dann hole ich mir den Code in SubEthaEdit.
<br>Schau Dir mal guten Code an, das ist eine wahre Freude. Z.B.: http://phonophunk.phreakin.com/news/
<br>Viel Erfolg
0
Kirk02.03.0511:07
Ach ja, was mit CSS alles möglich ist:
<br>http://www.csszengarden.com
<br>:-X
0
Kirk02.03.0512:39
Für den Einstieg in CSS kann ich noch Style Master ( http://www.westciv.com/style_master/product_info/index_mac.html ) empfehlen. Der hat nette Assistenten, die in der 30 Tage Testphast einem schon mal gute Anregungen geben können und erste Schritte stark vereinfachen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.