Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grüne LED

Grüne LED

alsa
alsa11.01.0710:21
An meinem iMac Core2Duo brennt unten wo das Lüftunsgitter ist eine kleine grüne LED.
Auch wenn er ausgeschaltet ist, ist das normal?
0

Kommentare

kcnb8
kcnb811.01.0710:37
Die ist mir auch schon aufgefallen, was das damit auf sich hat kann ich auch nicht sagen. Aber ich hänge mich mal den Thread an, das interessiert mich auch ...

*E-Mail-Benachrichtigung an*
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Imranium11.01.0711:42
Au das ist mal ne gute Frage!!! Das würde mich auch interessieren !!! Schliesse mich daher mal an !:-D
0
sonorman
sonorman11.01.0711:54
Das muss keine Statusanzeige sein. Man kann LEDs auch als ganz normales elektrisches Bauteil, also als Diode nutzen.

Ich bin kein Elektroniker und kann das nicht genau erklären, aber in hochwertigen HiFi-Komponenten werden LEDs oft als Diode eingesetzt, weil sie rauschärmer sind, als herkömmliche Dioden. Im iMac könnte die Diode für die Aufrechterhaltung der Bereitschaft dienen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Sind vielleicht Elektronikspezis unter uns?
0
DonQ
DonQ11.01.0711:58
Naja, heute mit Apple 01805 telefoniert und da war überhaupt kein Mitarbeiter von Apple dran…Zufall das er sächselte und mich eine halbe Stunde im Hold hielt ?!









Die Leuchte ist bei vielen Macs da und geht erst aus, wenn man komplett vom Strom trennt, also auch den Netzstecker zieht.

Vergleiche ATX Netzteile und viele andere.

Ob das jetzt Schutzgeld an die Energie Wirtschaft ist oder nur dazu dient die Einstellungen zu erhalten und Spannungsspitzen zu vermeiden, wer weiss.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.01.0712:05
Letztendlich verlängert es natürlich die Lebensdauer des Geräts, da es sich nicht andauernd erwärmt und abkühlt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
struffsky
struffsky11.01.0712:13
Beim Cube gabe es das in rot...
0
alfrank11.01.0712:19
Das ist wahrscheinlich eine Diode für den Service: wenn die leuchtet, funktioniert zumindest schonmal das Netzteil... Selbst wenn der Mac selbst nicht einschaltbar ist...
0
kcnb8
kcnb811.01.0712:26
Was ich auch verwunderlich finde ist, das z.b. die Status-LEDs von meinen zwei externen Platten auch immer leuchten, obwohl der Rechner aus ist. Wozu das?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
DonQ
DonQ11.01.0712:31
Externe Platten mit Netzteil oder am Book angeschlossen ?

Der echte Standby Modus wird nicht von allen Gehäusen unterstützt, nur so Nebenbei.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alsa
alsa11.01.0712:51
Also ist das normal? Ist nicht mehr so eine anzeige wie bei den G5 iMac's wo anzeigte das etwas defekt ist?
0
DonQ
DonQ11.01.0712:54
Solange sie nicht morst also flackert, aber genaueres steht da wohl in den Service Manuals oder auf Appledotcom
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip11.01.0712:58
@sonorman

An Deiner Vermutung ist nichts darn, gar nichts.
LEDs werden nie als Dioden benutzt. Nur zum Leuchten. Sie sind auch nicht rausärmer etc.

@alfrank
Deine Verm,utung dürfte der Sache ziemlich nahekommen. Es dürfte sich schlicht um die Statusanzeige der Standby-Stromversorgung handeln. Aber wissen tue ich das auch nicht. Für Technisch interessierte: Eine moderne grüne LED wird mit Strömen zwischen 1 und 5 mA bei ca. 1,8 V betriebe. Der "Verlust" an Energie beträgt also unter 10 mW = <90 Wh/Jahr = 2 Cents:-)
0
kcnb8
kcnb811.01.0713:15
DQ: externe Platten ohne Netzteil und am iMac angeschlossen.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
DonQ
DonQ11.01.0713:42
Wenn man den Auschalter drückt, heißt das nicht das überhaupt kein Strom mehr fliesst, sind normalerweise so 1-3 Watt, manchmal auch 25 Watt, je nach Gerät, dabei ist zu unterscheiden zwischen Verlusten und echtem Verbrauch, aber das führt hier zu Weit.

Nur soviel, der Speicher in dem die Werte für Bildschirmauflösung, Devices &co stehen, mag zwar mit einer Batterie gepuffert sein, aber es wird trotzdem der reguläre Strom genommen und ein Netzteil hat immer Verlustleistung, das TFT saugt auch, noch, also da kommt schon was zusammen…

kcnb8

Wenn du unterstützte USB Hubs anschaust, leuchtet da auch keine Diode, wenn nichts angeschlossen, kein Kontakt geschlossen ist

Tja muss ich bei 2,5" Gehäusen, bzw. ohne externe Stromversorgung passen, bzw. eigentlich ist das normal, solange das Device gemountet ist.









„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zetaline
Zetaline11.01.0714:04
agrajag

Ich gebe dir Recht. Ich denke auch, dass es sich eher um eine Wanze handelt.

Alle anderen hier im Forum meinen das es normal sei für das Netzteil etc.. Mit anderen Worten wir können oder sollen es ignorieren. In Wahrheit sollen wir nur von der Wahrheit fergehalten werden. Denn die Wahrheit ist dass wir schon längst von Ausserirdischen heimlich durch unsere iMacs und Powerbooks ausspioniert werden.

Da wir anscheinend die einzigen sind die sich dieser Tatsache bewusst sind fürchte ich dass wir bald liquidiert werden. Ich schlage vor wir trennen uns damit noch einer eine Chance hat alle zu befreien. Viel Glück!

Meine Adresse für Notfälle ist:
trustno1@alieninvasion.com
Und denk' dran:
Traue niemanden! Gebe meine Adresse niemanden weiter.
Du darfst nicht mal mir trauen, vielleicht arbeite ich inzwischen schon für die.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Agrajag11.01.0711:46
Das ist eventuell die Statusleuchte vom Abhörmikrofon.

muhuhuhahahahahahaha....

huahahahahahahahaha...


PS: viel Spass noch mit der Paranoia (devil)(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.