Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gründe für Thread-Sperrung

Gründe für Thread-Sperrung

ruphi
ruphi06.09.2313:54
Ich habe gerade festgestellt, dass der "Dämlack"-Thread gesperrt wurde. Leider ohne Begründung. Das Schimpfwort im Titel kann es ja nicht gewesen sein, dafür ist der Thread lange genug am Laufen geblieben.
Extreme politische Ansichten wurden auch nicht geäußert. Oder lag es an der thematischen Ausrichtung, die im Verlauf gesellschaftskritisch wurde und technikfern war? Das würde mich etwas wundern, da in der Vergangenheit viele vergleichbare Diskussionen geführt wurden.
Vielleicht weiß ja jemand was, oder MTN kann eine kurze Begründung liefern als Orientierung dafür, was hier gewünscht ist.

Ergänzung Moderation: Das war ich (Vermeer), Begründung hier:
(=Link auf meinen Kommentar weiter unten)
und hier ruphis Antwort
-18

Kommentare

sambuca2306.09.2313:58
die maximale anzahl an „daumen runter“ wurde erreicht…
+44
piik
piik06.09.2314:13
sambuca23
die maximale anzahl an „daumen runter“ wurde erreicht…
Der war echt gut!
Overflow: NegativeThumbs# < -127
+6
jmh
jmh06.09.2314:40
die forumsbetreibenden koennen tun und lassen, was sie moegen. so einfach ist das ....
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+15
Schens
Schens06.09.2314:52
Eine Diskussion ohne Begründung und Identifikation abzuwürgen ist einfach schlechter Stil und schlechtes Benehmen. Früher schrieb Mendel, Fenvarien oder wer auch immer ein paar Zeilen. Die konnten dann gelesen werden und dann hatte sich das.

So ist das schlicht Türsteherniveau. Über die letzten 20 Jahre, die ich hier verbracht habe, glaube ich eine Erosion der Umgangsformen seitens der Betreiber beobachtet zu haben. Das kommentarlose und anonyme Schließen des Threads transportiert eine Geringschätzung gegenüber uns Usern. Denjenigen, welche letztlich auch dafür sorgen, dass etwas antik-wirkendes, wie eine Webseite, auch 2023 funktioniert.
+14
SignoreRossi
SignoreRossi06.09.2315:14
Schens
Eine Diskussion ohne Begründung und Identifikation abzuwürgen ist einfach schlechter Stil und schlechtes Benehmen. Früher schrieb Mendel, Fenvarien oder wer auch immer ein paar Zeilen. Die konnten dann gelesen werden und dann hatte sich das.

So ist das schlicht Türsteherniveau. Über die letzten 20 Jahre, die ich hier verbracht habe, glaube ich eine Erosion der Umgangsformen seitens der Betreiber beobachtet zu haben. Das kommentarlose und anonyme Schließen des Threads transportiert eine Geringschätzung gegenüber uns Usern. Denjenigen, welche letztlich auch dafür sorgen, dass etwas antik-wirkendes, wie eine Webseite, auch 2023 funktioniert.
Die Betreiber haben Hausrecht und können schalten und walten wie sie wollen. Passt einem das nicht, steht es jedem frei zu gehen!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
-24
Sitox
Sitox06.09.2315:45
SignoreRossi
Schens
...
... , steht es jedem frei zu gehen!
Die dämlichste aller denkbaren Begründungen. Just my 2 cents.
+14
pocoloco06.09.2316:00
Ach, das Leben... Manchmal ist es echt hart.
+3
pitch
pitch06.09.2316:08
Threads über das Bewertungssystem sind wie in eine Kneipe gehen und erstmal dauernd rummotzen, dass das Hausbier kacke schmeckt.
Total unnötig.
Und wenn sie dann derart ausarten wie der besagte Thread, ist es doch wohl kein Wunder, wenn der natürlich dicht gemacht wird.
„Don't drink and root“
+8
SignoreRossi
SignoreRossi06.09.2316:19
Sitox
SignoreRossi
Schens
...
... , steht es jedem frei zu gehen!
Die dämlichste aller denkbaren Begründungen. Just my 2 cents.
Kannst du dir deine zwei Cent sonst wo hinschieben? Sofern du nicht sachlich bleiben kannst, solltest du einfach gar nichts sagen. Und meinen Hinweis, dass man gehen kann, bitte zu Herzen nehmen!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
-33
Weia
Weia06.09.2316:43
SignoreRossi
Sofern du nicht sachlich bleiben kannst, solltest du einfach gar nichts sagen.
Sachlich war Dein Beitrag aber genauso wenig. Du kannst ja gehen, wenn es Dir nicht passt ist schlicht keine Antwort auf die Frage, warum der Thread gesperrt wurde, sondern ein reines Autoritätsargument.
jmh
die forumsbetreibenden koennen tun und lassen, was sie moegen. so einfach ist das ....
Nein, das ist nicht so einfach. Findest Du willkürliche Machtausübung wirklich geil, etwas tun, weil man es kann? Wir stehen hier alle in einem sozialen Kontext, ohne das Forum könnten wir uns nicht austauschen, aber ohne uns könnte MacTechNews das Forum auch dichtmachen.

Doch selbst, wenn das so einfach wäre, wie Du dir das denkst, ist es immer noch keine Antwort auf die Frage. Thema verfehlt.
pocoloco
Ach, das Leben... Manchmal ist es echt hart.
Das stimmt. Zum Beispiel, wenn man solche Kommentare lesen muss. Ob wir hier vernünftig miteinander umgehen (und dazu gehören Begründungen), scheint Dir unwichtig?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
dam_j
dam_j06.09.2316:45
SignoreRossi
Sitox
SignoreRossi
Schens
...
... , steht es jedem frei zu gehen!
Die dämlichste aller denkbaren Begründungen. Just my 2 cents.
Kannst du dir deine zwei Cent sonst wo hinschieben? Sofern du nicht sachlich bleiben kannst, solltest du einfach gar nichts sagen. Und meinen Hinweis, dass man gehen kann, bitte zu Herzen nehmen!

Wow, zum Glück hast du hier nix zu melden / zu entscheiden!

Und Threads wie dieser bzw. der bezogene bringen kein Forum weiter und werden hier leider immer wieder total ab absurdum geführt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
ruphi
ruphi06.09.2317:10
dam_j
Threads wie dieser bzw. der bezogene bringen kein Forum weiter
Ich habe doch explizit um Orientierung gebeten, was von den Forenbetreibern erwünscht ist. Mangels Erklärung am Threadende blieb der Grund unbekannt.
Meine Nutzung des Forums würde das weiter weiterbringen.

Und wie ich ja schon geschrieben habe, steht in den Nutzungsbedingungen nichts Zutreffendes, und kann es auch nicht der Titel/Eröffnungspost gewesen sein.

jmh
die forumsbetreibenden koennen tun und lassen, was sie moegen. so einfach ist das ....
Das ist sogar so einfach, dass ich danach gar nicht gefragt habe ….
+2
jmh
jmh06.09.2318:42
Weia
jmh
die forumsbetreibenden koennen tun und lassen, was sie moegen. so einfach ist das ....
Nein, das ist nicht so einfach.
doch, das ist es.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-10
dam_j
dam_j06.09.2319:06
ruphi
dam_j
Threads wie dieser bzw. der bezogene bringen kein Forum weiter
Ich habe doch explizit um Orientierung gebeten, was von den Forenbetreibern erwünscht ist. Mangels Erklärung am Threadende blieb der Grund unbekannt.
Meine Nutzung des Forums würde das weiter weiterbringen.

Und wie ich ja schon geschrieben habe, steht in den Nutzungsbedingungen nichts Zutreffendes, und kann es auch nicht der Titel/Eröffnungspost gewesen sein.

jmh
die forumsbetreibenden koennen tun und lassen, was sie moegen. so einfach ist das ....
Das ist sogar so einfach, dass ich danach gar nicht gefragt habe ….

Und warum schreibst du denen dann keine Email??
So ein Thread der "vielleicht" von der Person gelesen UND beantwortet wird die besagten Thread gesperrt hat bringt keinen weiter solange dies nicht passiert...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-4
Weia
Weia06.09.2319:12
jmh
Weia
Nein, das ist nicht so einfach.
doch, das ist es.
Ich habe meinen Widerspruch zu Deiner ursprünglichen Behauptung begründet. Solange Du das jetzt nicht auch tust, sondern einfach dumpf wiederholst, was Du bereits gesagt hast, ist das als Forumsbeitrag vollkommen sinnlos.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
jmh
jmh06.09.2319:16
Weia
jmh
Weia
Nein, das ist nicht so einfach.
doch, das ist es.
Ich habe meinen Widerspruch zu Deiner ursprünglichen Behauptung begründet. Solange Du das jetzt nicht auch tust, sondern einfach dumpf wiederholst, was Du bereits gesagt hast, ist das als Forumsbeitrag vollkommen sinnlos.
natuerlich ist das sinnvoll.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-26
matiu06.09.2319:38
jmh
(...)
natuerlich ist das sinnvoll.

LOOOOOOL, der war wirklich gut. Vorletzte Woche hatte ich mit meinem 12jährigen Sohn exakt denselben Austausch zu einem anderen Thema. Zum Glück muss ich solche Diskussionen nur selten führen und vor allem nie mit Erwachsenen.
+8
jmh
jmh06.09.2319:53
matiu
jmh
(...)
natuerlich ist das sinnvoll.

LOOOOOOL, der war wirklich gut. Vorletzte Woche hatte ich mit meinem 12jährigen Sohn exakt denselben Austausch zu einem anderen Thema. Zum Glück muss ich solche Diskussionen nur selten führen und vor allem nie mit Erwachsenen.
ich halte es gern kurz, wenn eine person themen extensiv kapert und seine eigenen ueberzeugungen als unumstoessliche fakten hinstellt. auch dazu wird es vermutlich aus dieser richtung einen ausfuehrlichen einwand und zahlreiche belehrungen geben.

zusammenfassend: ich spare nicht nur zeit durch kleinschreibung ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-23
Weia
Weia06.09.2320:29
jmh
zusammenfassend: ich spare nicht nur zeit durch kleinschreibung ...
Zeitsparen scheint ja eine enorme Bedeutung für Dich zu haben, eine höhere jedenfalls als Kommunikation.

Es lag mir schon auf der (Schreib-)Zunge, dass Du gewillt scheinst, Dein diskursives Niveau Deiner Kapitalisierungsfähigkeit anzupassen – aber jetzt sagst Du es selbst, da muss ich nicht mehr.

Weitere Einwände hast Du von mir nicht mehr zu befürchten, denn es ist sinnlos, mit jemandem argumentieren zu wollen, der Argumente für Zeitverschwendung hält und sich stattdessen in destruktivem Trotz gefällt. Das wäre tatsächlich Zeitverschwendung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
jmh
jmh06.09.2320:36
Weia
Weitere Einwände hast Du von mir nicht mehr zu befürchten, [...]
danke!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-18
pentaxian
pentaxian06.09.2320:59
SignoreRossi
Sitox
SignoreRossi
Schens
...
... , steht es jedem frei zu gehen!
Die dämlichste aller denkbaren Begründungen. Just my 2 cents.
Kannst du dir deine zwei Cent sonst wo hinschieben? Sofern du nicht sachlich bleiben kannst, solltest du einfach gar nichts sagen. Und meinen Hinweis, dass man gehen kann, bitte zu Herzen nehmen!
Wie wär's wenn Du Dir das selber zu Herzen nimmst? Wenn hier einer nicht sachlich bleiben kann, dann bestimmt nicht Sitox...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+4
globalls
globalls06.09.2321:05
Hab den Thread nur kurz überflogen, aber ich finde es nicht ok, den einfach zu schliessen.
Hoffe, MTN findet es der Mühe, hier klar Stellung zu beziehen!
Sonst sind wir ja demnächst Elon musk Allüren ausgesetzt und das fände ich schade…
Maschinenraum, bitte kommen…
„Muss ich denn alles selber machen?“
-4
ThorsProvoni
ThorsProvoni06.09.2321:11
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.09.2321:38
globalls
Hoffe, MTN findet es der Mühe, hier klar Stellung zu beziehen!

Ich konnte den Admin noch nicht ausmachen, der den Thread gesperrt hat. Ich war es nicht, hätte aber in Kürze genau so gehandelt.

Persönliche Meinung: Meine Güte, gehts noch? Wir hatten einen Thread von einem Thread, der sich darum drehte, dass ein (in Zahlen: 1!) Daumen nach unten gegeben wurde – und dieser neue Thread bezüglich des EINEN Daumens ist mittlerweile derart weit weg vom eigentlichen Thema, dass jegliche Relevanz (besonders bezüglich des Fokus unserer Seite) verloren ging und laut den Daumen (mittlerweile -110!) wohl viele Forenteilnehmer einfach nur noch nervt. Wegen dieser Sperrung eine "klare Stellungnahme" zu erwarten, weil wir ansonsten wie Elon Musk seien, ist wirklich daneben.
+16
Weia
Weia06.09.2323:52
Mendel Kucharzeck
globalls
Hoffe, MTN findet es der Mühe, hier klar Stellung zu beziehen!
Ich konnte den Admin noch nicht ausmachen, der den Thread gesperrt hat. Ich war es nicht, hätte aber in Kürze genau so gehandelt.
Das Schließen ist eine Sache, aber das wortlos „von oben herab“ zu tun eine andere; ich selbst kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bislang jemals auf MacTechNews erlebt hätte. Das allein schon macht das Ganze bemerkenswert.
Persönliche Meinung: Meine Güte, gehts noch? Wir hatten einen Thread von einem Thread, der sich darum drehte, dass ein (in Zahlen: 1!) Daumen nach unten gegeben wurde
Ja, und das ist natürlich absurd. Aber das hatte – wie Du selbst konstatierst – der Thread längst hinter sich gelassen und kreiste stattdessen genau um die Frage, ob und inwiefern solche Empfindlichkeiten in unserer Gesellschaft generell vermehrt auftauchen. Sehr wohl noch dasselbe Thema, nur aus einer Makro-Perspektive.

Abgesehen davon passiert es auf MacTechNews doch recht oft, dass Threads thematisch abdriften. Solange das nicht zu Lasten der ursprünglichen Frage/des ursprünglichen Themas geht – und das war hier nicht der Fall –, wüsste ich nicht, wo da ein Problem ist. Oft sind die „fortgeschrittenen“ Threads thematisch sehr interessant und ich schätze es sehr, dass MacTechNews hier nicht einengt. Wen das nicht mehr interessiert, der muss ja nicht weiter mitlesen.

Bleibt die Regel, politische Themen zu vermeiden. Ich hatte das aber immer eng auf Parteipolitik oder spezifische Ideologien bezogen, nicht auf gesellschaftliche Themen allgemein (die oft genug forumsrelevant sind, siehe iMessage in UK, Apples Bilderscans oder Monopolvorwurf an Apple). Hat Dich der Thread als „politischer“ gestört?
und dieser neue Thread bezüglich des EINEN Daumens ist mittlerweile derart weit weg vom eigentlichen Thema, dass jegliche Relevanz (besonders bezüglich des Fokus unserer Seite) verloren ging
Finde ich wie gesagt bei diesem Thread weniger als bei manch anderen.
und laut den Daumen (mittlerweile -110!) wohl viele Forenteilnehmer einfach nur noch nervt.
Wir wissen leider nicht, worauf sich die mittlerweile sehr hohe Zahl von gesenkten Daumen bezieht.
  • Es könnte sein, dass die stets steigende Zahl von Forumsmitgliedern stammt, die den Thread – neugierig geworden durch die hohe Zahl an Kommentaren – erst spät zur Kenntnis genommen haben und nach wie vor den Ausgangsbeitrag bewerten, den sie jetzt erst lesen. Das würde eher für eine Diskussion darüber sprechen, wie es zu so einem Ausgangsbeitrag kommen kann (wie im hinteren Teil des Threads geschehen).
  • Es könnte aber auch sein (wie Du wohl vermutest), dass die jüngst hinzugekommenen Daumen eher bewerten, wohin sich der Thread entwickelt hat, und das würde eine Sperrung verständlicher machen. Allerdings sollte man dann doch eher eine negative Bewertung an Ort und Stelle vermuten und nicht beim Ausgangsbeitrag, und in jedem Fall wird ja niemand gezwungen, das weiter zu verfolgen.
Wegen dieser Sperrung eine "klare Stellungnahme" zu erwarten, weil wir ansonsten wie Elon Musk seien, ist wirklich daneben.
Lass mal den guten Herrn Musk weg – aber angesichts der genannten Unklarheiten ist eine Sperrung nicht so selbsterklärend, wie Dir das auf den ersten Blick vielleicht schien. Ich kann ruphi schon gut verstehen, wenn der jetzt gerne wüsste, was aus Sicht des Sperrenden schiefgelaufen ist und was es somit künftig zu vermeiden gilt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
ruphi
ruphi07.09.2301:30
Mendel Kucharzeck
Okay, also könnte man folgende Regeln ableiten?
- Bezug zu Mac und Tech
- Keine Daumendebatten
- Keine Abschweifungen vom Thema
- Keine zu negativen Bewertungen des Eröffnungsposts

Ich fände es trotzdem gut, wenn es in Zukunft wieder einen Warnschuss gäbe oder zumindest ein Schließungsgrund hinterlassen wird.
+3
andreas_g
andreas_g07.09.2307:09
Mendel Kucharzeck
… und dieser neue Thread bezüglich des EINEN Daumens ist mittlerweile derart weit weg vom eigentlichen Thema, dass jegliche Relevanz (besonders bezüglich des Fokus unserer Seite) verloren ging und laut den Daumen (mittlerweile -110!) wohl viele Forenteilnehmer einfach nur noch nervt.

Mag sein, dass jemand genervt war. Das ist aber bei vielen Diskussionen so. Offensichtlich gab es aber Bedarf, weiter zu diskutieren. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. Was ist daran bitte falsch?

P. S. Ich glaube hier lesen und diskutieren auch Forenteilnehmerinnen mit.
-4
marsi07.09.2307:27
Immerhin wird hier im Forum nicht gleich gelöscht.
0
Vermeer
Vermeer07.09.2314:39
ruphi

Ich habe den Thread zugemacht. Und gebe ganz offen zu, ich wusste nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich war auch davon ausgegangen, das es sich von völlig alleine erklärt, warum der Thread geschlossen wurde.

Da habe mich offenbar geirrt und bitte wegen dieser ungenügenden Kommunikation um Entschuldigung, kommt nicht wieder vor. Ich liefere die Begründung hier nach:

Es gab überhaupt keinen Grund, einen neuen Thread aufzumachen. Die Kritik an dem Downvote hätte in den betroffenen Thread geschrieben werden können. Ausnahmen davon könnten allenfalls ein extrem krasser Vorfall sein, der einen eigenen Thread rechtfertigt. Hier hatte es aber bei bei über 1000 Lesern des Threads ein Minus gegeben. Das ist doch ein völlig irrelevanter Vorgang. (geschätzt für den Zeitpunkt des Downvotes, die weiteren 4 negativen Votes kamen hinzu, als dieser Thread hier geschrieben war)

Dazu kommt, dass wir das Thema vor wenigen Wochen in epischer Breite schonmal diskutiert hatten. Auch ich hatte da zu diesem Thema etwas beigetragen. Übrigens des Inhalts, dass User, die sich von einem einzigen Minus-Feedback aus der Fassung bringen lassen, dringend überlegen sollten, ob sie mit ihrer Kritikfähigkeit nicht arg dünn aufgestellt sind.

Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass jetzt immer, wenn jemandem an einem Threadverlauf etwas nicht passt, gleich ein neuer Thread aufgemacht wird. Und ich denke, auf diesen Einwand werden wir uns auch einigen können. Ebenso wie wir uns darauf einigen können, das eine Threadsperrung ausdrücklich begründet sein sollte.
OK?

Kleines P.S.: Mir wäre es lieber gewesen, wenn an die Chefmoderation oder einen anderen Moderator erst eine Mail- oder PN ergangen wäre, dann hätte ich die Begründung an betreffender Stelle nachreichen können. So war's jetzt wieder viel Aufregung, die ich nicht sofort gesehen habe, weil ich unterwegs war.
+22
dam_j
dam_j07.09.2314:44
dam_j
ruphi
dam_j
Threads wie dieser bzw. der bezogene bringen kein Forum weiter
Ich habe doch explizit um Orientierung gebeten, was von den Forenbetreibern erwünscht ist. Mangels Erklärung am Threadende blieb der Grund unbekannt.
Meine Nutzung des Forums würde das weiter weiterbringen.

Und wie ich ja schon geschrieben habe, steht in den Nutzungsbedingungen nichts Zutreffendes, und kann es auch nicht der Titel/Eröffnungspost gewesen sein.

jmh
die forumsbetreibenden koennen tun und lassen, was sie moegen. so einfach ist das ....
Das ist sogar so einfach, dass ich danach gar nicht gefragt habe ….

Und warum schreibst du denen dann keine Email??
So ein Thread der "vielleicht" von der Person gelesen UND beantwortet wird die besagten Thread gesperrt hat bringt keinen weiter solange dies nicht passiert...

Räusper...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-7
Another MacUser07.09.2317:02
Hallo Stammtisch

Irgendwo überflog ich im Thread etwas zum Thema Bier, daher die Begrüßung.

Ich möchte augenzwinkernd geprägt, aber durchaus zum Nachdenken auffordernd, anmerken/ abschreibend zitieren:

»Dem aktuell gängigen Umgangston zufolge hält man hier Knigge entweder für ein schwedisches Klappbett oder eine sächsische Origamivariation«

Vielleicht sollten ALLE sich einfach mal wieder bemühen in Zeiten sozialer Medien nicht immer einfach gleich drauf loszupoltern und ggf. gar beleidigend oder oder oder zu sein, sondern beim Schreiben selbiges mit dem Gefühl verbinden, dass man einem leibhaftigen Menschen gegenüber sitzend mit ihm freundlich kommuniziert. Es führt zumeist dazu, dass man mehr um die Sache »ringt«, was ja grundsätzlich okay ist, und nicht um den Ton. Hieß früher »Nettikette«…

Lasst uns doch alle miteinander reden und Lösungen für Probleme anderer suchen und nicht rumzicken wie Frühpubertäre. Das Leben ist doch schon hart genug.

Daher – um Lilo Wanders auch noch die Ehre zu geben – weil es gerade so schön passt:

»Öffnet die Herzen und herzt die Öffnungen…«

In diesem Sinne, genießt die Sonne, C.
+2
ruphi
ruphi07.09.2318:40
Vermeer
Kleines P.S.: Mir wäre es lieber gewesen, wenn an die Chefmoderation oder einen anderen Moderator erst eine Mail- oder PN ergangen wäre, dann hätte ich die Begründung an betreffender Stelle nachreichen können. So war's jetzt wieder viel Aufregung, die ich nicht sofort gesehen habe, weil ich unterwegs war.
Hallo Vermeer,
ja das war im Nachhinein betrachtet doof.

Mein Gedanke war: Ich schreib das in einen Thread in der Kategorie "MacTechNews", damit andere das Ergebnis nachlesen können – vor allem die, die am Schluss noch aktiv am Diskutieren waren, falls das Abschweifen vom Thema der Sperrgrund sein sollte.
Ich hatte auch überlegt, ob der Moderator vielleicht diese Leute per PN über den Grund informiert hatte – dann hätten die ihn hier mitteilen können.

Dass in diesem Thread dann alle möglichen Kommentare von der Seitenlinie kamen ("Aufruhr"), und das Ganze ein Eigenleben entwickelt, hätte ich rückblickend wohl erahnen können. Ich lese das Forum immer über die Forum-Seite, wo "Diskussionen über MacTechNews" ganz unten steht, sodass ich nicht viel Aufmerksamkeit erwartet hatte. Aber die meisten verwenden wohl die zeitlich sortierte Seitenleiste, die das hier nach oben transportiert hat. Wenn dann noch "Sperrung" im Titel steht und eine Kontroverse vermuten lässt…

Nun, ich habe dazugelernt.
Vermeer
Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass jetzt immer, wenn jemandem an einem Threadverlauf etwas nicht passt, gleich ein neuer Thread aufgemacht wird. Und ich denke, auf diesen Einwand werden wir uns auch einigen können. Ebenso wie wir uns darauf einigen können, das eine Threadsperrung ausdrücklich begründet sein sollte.
OK?
Jup, da bin ich ganz bei dir.

Von mir aus kannst du diesen Meta-Meta-Thread nun auch gerne schließen – Begründung bereits geliefert
+5
Vermeer
Vermeer07.09.2318:55
Danke @@ruphi für die gut geschriebene Antwort, darüber habe ich mich gefreut. Das ist gute Diskussionskultur und ein versöhnliches Schlusswort

Wünsche allen ein schönes Wochenende. Könnte evt. das letzte echte Sommerwochenende werden. Da sollte man nutzen
+10

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.