Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Großes Safari-Problem

Großes Safari-Problem

hoshbad
hoshbad16.02.0400:04
Hi,

ein Freund von mir hat nen G5 Dual 2Ghz. Läuft eigentlich super die Kiste. Seit heute hat er aber ein Problem. Auf einmal läuft Safari nicht mehr richtig. Sobald er auf eine Seite geht, stürzt Safari nach ein paar Sekunden ab, egal welche Seite. Wir haben schon die Prefs gelöscht, Cache gelöscht, Safari zurückgesetzt, etc. Das alles hat keine Abhilfe geschafft. Hab ihm jetzt geraten mal die Zugriffsrechte zu reparieren und Safari per .pkg neu zu installieren.

Jemand ne Idee?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad16.02.0400:29
Tjo, er hat nun noch mehr Probleme. Mail.app stürzt auch sofort ab. Der InternetExplorer auch. iChat macht auch Probleme. Wenn er mich anredet, dann sieht er seinen geschrieben Text nicht. Dann antworte ich ihm und er sieht bei sich aber nur diese "Denkblase" bei meinem Icon, egal wieviel und was ich schreibe.

Was zum Teufel soll das sein?! Hab ich noch nie erlebt. Bei Windows würd ich ja auf nen Virus tippen.

Sonst läuft der Rechner, aber jedes Inet-Programm macht totale Mucken!

Bin für jede Hilfe dankbar.
0
djapple2
djapple216.02.0400:32
Ich persönlich glaube das es an 10.3.2 liegt wenn er das installiert hat. Ich hatte das selbe Problem mit Safari genauso mit Mail. Habe mir dann eine neue Festplatte gekauft und Panther neu installiert. Und jetzt läufts es super, allerdings mit 10.3. Ich mach das nächste update erst wieder, wenn 10.3.3 kommt. Vielleicht liegts an dem!
Viel Glück
0
Fenvarien
Fenvarien16.02.0400:35
Ja, das hängt eindeutig mit dem 10.3.2-Bug zusammen. Sobald eine Netzwerkverbindung hergestellt wird, hängt sich der Computer auf. Entweder zurück auf 10.3 oder auf 10.3.3 warten
„Ey up me duck!“
0
oliver
oliver16.02.0400:39
die beschreibung der symptome lässt eher auf eine defekte, doppekt vorhandene oder nicht aktivierte schrift schließen (zB dass er text nicht sieht in ichat).

über schriftensammlung alle nicht-systemschriften deaktivieren und schauen, dass alle systemschriften aktiviert sind (vorher alle programme beenden).

dann schauen, ob die fehler immer noch auftauchen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple216.02.0401:07
muss doch das Problem mit 10.3.2 bekannt sein. Wieso tun die da nichts? War doch bei 10.2.8 genau das selbe, nur nicht ganz so schlimm! Hoffentlich passt dann alles in 10.3.3! Wann soll das eigentlich kommen?
0
jup16.02.0401:51
hat dein Kumpel einen Router?
10.3.2 hat Probleme mit manchen Routern, Abhilfe schafft, wenn man eine neue Firmware raufspielt. Klingt doof, hat bei meinem Kumpel auch geklappt....
0
lik™
lik™16.02.0406:08
Das mit den Schriften ist auch (wie ich hier na anderer Stelle schon mal erwähnte) meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich. Alle Systemschriften aktivieren (auch die, bei denen man meint, die brauchtman NIE, Symbols, Brush usw). Dann sollte es wieder alles gehen.
„\m/“
0
hoshbad
hoshbad16.02.0408:06
Das hört sich ja gut an. Könnte gut sein, das er Schriften drauf hat, macht viel DTP. Und einen Router hat er auch seit wenigen Tagen.

Ich meld mich nochmal. Danke!
0
Mac(it)16.02.0409:35
hallo,
ich würd da dringend empfehlen alle möglichen user und system cache dateien zu löschen (nicht nur säubern).
geht am besten mit onyx. einfach mal unter automatisch alles anhaken und laufen lassen.
dieses verhalten hab ich dauernd in allen möglichen firmen. die rechner laufen einfach nie über nacht, das würde auch helfen.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)16.02.0409:43
ahh, nochwas zu den genannten netzproblemen:
die treten nur auf, wenn die ip adresse per dhcp vergeben werden soll. einfach manuell eintragen. dann laufen alle systenversionen auch mit allen routern.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0409:54
Gibt´s eigentlich irgendwo ´ne Übersicht, welches die System-Schriften sind? Damit man mal weiß, welche man auf keinen Fall deaktivieren darf? Ich mein, ist schon komisch, dass man überhaupt Schriften deaktivieren kann, welche vom Sys unbedingt gebraucht werden
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hoshbad
hoshbad16.02.0413:12
Gibts denn irgendwo nen Downgrader auf 10.3.1?
0
djapple2
djapple216.02.0414:28
downgraden ist nicht so leicht. Laut den News von heut früh (4.55 Uhr), soll diese Woche vielleicht (die Betonung liegt auf vielleicht) das MacoS 10.3.3 erscheinen. Würde daher raten, noch diese Woche abzuwarten. Ansonsten kann ich empfehlen, 10.3 neu zu installieren und dann auf 10.3.1 updaten. Der Bericht:

Im Internet verdichten sich die Gerüchte, dass das nächste Mac OS X-Update in dieser Woche über Software-Aktualisieren zur Verfügung gestellt wird. Die Aktualisierung soll große Änderungen in den Bereichen Grafik, OpenGL, USB-Geräte, Drucken, Network Browsing und bei Cocoa-Programmen mit sich bringen. Besonders im Bereich Netzwerk-Browsing wird sich einiges verbessern. Bisher klappte die Suche nach SMB-Hosts im lokalen Netzwerk meist nicht. Dies soll sich mit 10.3.3 ändern und das Durchstöbern von gemischten Netzwerken erleichtern.


Ich werde warten...;-)
0
hoshbad
hoshbad16.02.0414:35
Naja, ich glaube nicht, dass er einfach so ne Woche warten kann, ohne online zu gehen

Wir werden heute mal die oben genannten Sachen testen, Schriften, Manuell statt DHCP, etc.

Danke schonmal für eure gute Hilfe!
0
digiDarki16.02.0418:18
Hallo zusammen,

ich bin der Kollege vom hoshbad mit den Problemen, die jetzt zum Glück keine mehr sind

Also der Tipp, nur die Systemschriften zu aktivieren war Gold wert. Habe außerdem noch, um auf nummer sicher zu gehen, die IP manuell eingestellt, neugestartet und alles lief wieder.

Die Schriften die ich installiert hatte, waren allesamt TTFs von meinem Windows PC, die ich auch schon, eigentlich problemlos, in inDesign von Adobe genutzt habe. Kann mir jemand sagen, wie ich die Schriften verwenden kann, ohne da durch Probleme zu verursachen ?! Der Hoshbad erwähnte auch was von dem Schriftentool "SuiteCase"... .


Danke noch mal für die schnellen und zahlreichen Hilfestellungen von euch.
0
jonez
jonez16.02.0418:31
ich hatte bis gestern abend auch das problem mit dem sofort nach dem start abstürzenden safari 1.2.

gestern abend ging er dann PLÖTZLICH wieder. ich habe keine ahnung, warum (hatte auch prefs gelöscht usw., aber das brachte keine besserung).

ich kann nur sagen: APE scheint mir verdächtig und 10.3.2 ist wirklich kein gutes update gewesen (auch sonst viele fehler, die unter 10.3.1 nicht auftraten und bei einem freund auch nicht auftreten, z.b. falsche icons, screenshots, die wieder verschwinden, darstellungsfehler in finder-iconschrift usw.).
0
jonez
jonez16.02.0419:59
...der freund hat natürlich 10.3.1.

mit APE meine ich den application enhancer, ein programm, daß für einige tools benötigt wird.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.02.0420:16
Ganz sicher wäre es sinnvoll, wenn Du die TrueType-Fonts Deines Windows-PCs in das TrueType-Format für MacOS konvertierst!

Dafür gibt es etliche Programme, die bekanntesten sind wohl FontLab, Fontographer, TransType und TrueBlue. Über Versiontracker oder MacUpdate findest Du ganz sicher sogar freie Tools für solche Aufgaben!

OS X ist was Schriften angeht viel 'pingeliger' als OS 9 und älter, viele Postscript- und auch TrueType-Schriften, die unter 9 noch problemlos funktionierten, machen unter X eventuell Probleme!

FontDoctor X gibt es seit kurzem in der neuen Version 6, welche volle Panther-Unterstützung hat. Damit kann man defekte Schriften wieder reparieren.

Zum Schriften verwalten unter OS X kann man Suitcase X1 nehmen, wenn man alle Fonts mit FontDoctor X überprüft (und gegebenenfalls repariert!) hat sowie darauf achtet, dass man keine Doubletten in den Ordnern verteilt, läuft auch Suitcase unter X super-stabil!

Allgemein solltest Du noch in Erwägung ziehen, auf OpenType-Fonts umzuschwenken, denn diese kannst Du am PC UND Mac!!! ohne extra Konvertierungen einsetzen, so hast Du nie wieder Probleme mit unterschiedlichen Kernings etc., naja, jedenfalls fast...
0
formac
formac16.02.0420:30
...also irgendetwas muss da dran sein mit dem 10.3.3er bug. ständig hängt sich heute mein safari auf und will nicht mehr, erst nachdem ich es zurückgesetzt habe und neu gestartet bin, rennt es wieder los. und dann heisst es neu anmelden bei mtn, etc...
0
djapple2
djapple216.02.0422:56
formac:
Gibt es nun schon 10.3.3? Hab ich was verpasst?
0
macpaneu
macpaneu16.02.0423:24
jup
hat dein Kumpel einen Router?
10.3.2 hat Probleme mit manchen Routern, Abhilfe schafft, wenn man eine neue Firmware raufspielt. Klingt doof, hat bei meinem Kumpel auch geklappt....
Hat dein Kumpel einen Vigor? Wenn ja, weiß er ja vielleicht für mich eine Lösung: Ich versuche das seit geraumer Zeit immer wieder mal mit der "Auto Firmware Upgrade"-Software. Nur sagt die mir, dass ich das falsche Passwort eingegeben hätte - was definitiv nicht stimmt. Zur Kontrolle habe ich es über Browser nämlich neu gesetzt …
Hat er ´nen Tipp? Oder jemand anderer?
0
macpaneu
macpaneu16.02.0423:25
Mac(it)
ahh, nochwas zu den genannten netzproblemen:
die treten nur auf, wenn die ip adresse per dhcp vergeben werden soll. einfach manuell eintragen. dann laufen alle systenversionen auch mit allen routern.
Auch ´ne Möglichkeit – werde ich wohl mal testen …
0
formac
formac16.02.0423:27
dj apple2:

sorry, die drei liegt wohl doch etwas zu eng neben der zwei
0
formac
formac16.02.0423:27
...oder die finger sind zu dick
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.