Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Große Probleme mit Word. Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Große Probleme mit Word. Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

MacMichael01.06.1311:39
Hallo zusammen,

ich habe sehr große Probleme mit Word.
Zunächsteinmal: System 10.8.3 alle Updates drauf. Word 14.3.4, ebenfalls neueste Version.

Das Problem: Beim Öffnen von Dateien (per Mail zugestellt, aber auch selbst erstellt, geändert und abgespeichert) kommt eine Meldung
Die Open XML-Datei "xxxx.docx" kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname eventuell ungültige Zeichen enthält"
Details
Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.
Speicherort 1

Dies trag gestern zum ersten Mal auf mit einem Mail Anhang.
Diesen konnte ich dann mit Pages Öffnen. Nach einem Booten des Rechners konnte ich die Datei dann auch wieder in Word öffnen, sehr komisch.
Danach habe ich gestern an einer eigenen Datei gearbeitet und diese Abgespeichert.
Beim Öffnen dieser Datei heute morgen das gleiche Phänomen.

Das einzige, was ich bewusst gemacht habe, war das Laufen lassen von Disk Diet, das hatte mal ganz gute Rezensionen, aber es sind auch schlechte dazu gekommen.

Hat jemand von Euch eine Idee, ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße

MacMichael

P.S.: Probiere jetzt noch einen weiteren Neustart und das Öffnen der Datei auf einem anderen Rechner.
0

Kommentare

MacMichael01.06.1311:53
Folgende Ergänzung,

die erste Datei lässt sich nach wie vor öffnen (auch ohne Reboot), die zweite Datei kann ich auch nach einem Reboot nicht einsehen.
Die zweite Datei kann man in Pages öffnen, da wird aber nur ein ganz kleiner Teil der Datei angezeigt.

In der Datei befinden sich ziemlich viele Bilder und daher ist diese 36 MB groß. Kann das eine Ursache sein.

Die Datei lässt sich auch auf einem anderen Rechner (gleiches OS und gleiche Office Version) nicht öffnen.

MacMichael
0
MacMichael01.06.1315:37
Hat keiner eine Idee?

Die Datei kann auch von Openoffice nicht geöffnet werden, was hat Word da gestern für einen Mist gespeichert? Die Version aus der Datensicherung von gestern kann man auch nicht lesen, allerdings die von der Sicherung von vorgestern (da fehlen aber ca. 3 Stunden Arbeit....)

MacMichael
0
almdudi
almdudi01.06.1319:40
Was macht denn dieses Disk Diet? Vermutlich irgendwas löschen? docx-Dateien sind ja Bundles, möglicherweise hat Disk Diet da Teile entfernt?
0
MoreliaV
MoreliaV01.06.1322:22
Disk diet löscht auch Sprachpakete.. das kann zu Problemen führen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
torfdin01.06.1322:39
ich hätte 's erst auch mit OpenOffice/LibreOffice versucht, blöd, wenn das nicht funktioniert.
Hast Du Disk diet überall [auf Deinen Rechnern] eingesetzt?
hilft vielleicht eine Neuinstallation von MS Office (Reparatur-Istallation, wenn es da sowas gibt)?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
MacMichael01.06.1322:55
Disk Diet kann verschiedene Dinge löschen.
Ich habe nur Zaches, Logs, Temporäre Ordner und "Vermächtnis-Code" (das sind PowerPC Programme gelöscht. Die Sprachpakete habe ich extra nicht löschen lassen.

Ich habe Disk Diet auch installiert, bevor das Problem mit der Datei bzw. mit zwei Dateien auftaucht.
Während der Änderung an der Datei, die jetzt die Probleme macht, lief Disk Diet nicht.

Die Datei lässt sich auf keinem Rechner, den ich ausprobiert habe, öffnen.

Virus Barrier Express findet übrigens auch keinen Virus auf der Platte. Festplatte und Rechte wurden auch mit Festplattendiesntprogramm geprüft, war alles in Ordnung.

Open Office kann die Datei auch nicht öffnen, daher will ich mir die Arbeit einer Neuinstallation von MS Office sparen.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass Word einfach mit einer Datei mit 36 MB Größe nicht umgehen kann. Ich verkleinere jetzt die Bilder (beim Neuerstellen der Datei...) von der Auflösung her. So sind aus 36 MB weniger als 2 MB geworden.

Ich wäre schon froh, wenn ich verstehen würde, was da passiert ist. Ich bin nämlich ziemlich auf meinen Rechner angewiesen. Obwohl ich zwei Backups hatte, ist diese Datei jetzt nicht mehr benutzbar, schön blöd.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
0
MacMichael01.06.1323:08
Libre Office klappt auch nicht und auch in die Dropbox kopieren und auf dem iPhone öffnen funktioniert nicht. Es liegt also wohl definitiv an der Datei und nicht an der Software.

Gute Nacht

MacMichael
0
torfdin01.06.1323:09
MacMichael
...
Ich habe immer noch den Verdacht, dass Word einfach mit einer Datei mit 36 MB Größe nicht umgehen kann. Ich verkleinere jetzt die Bilder (beim Neuerstellen der Datei...) von der Auflösung her. So sind aus 36 MB weniger als 2 MB geworden.
...
das wäre ein seit MS Office 98 geerbtes Problem ?!
Hilft aber auch nix.
Dokument aufteilen in mehrere ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin01.06.1323:11
oh, oder Bilder nochmal neu als .jepg speichern (daß's evtl an den Bildern liegt)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
MacMichael02.06.1309:15
Die Bilder habe ich aus verschiedenen PowerPoint und PDF-Dateien rein kopiert. Beim Neuaufbau mache ich das über Bildschirmfoto, da kann außer den Pixeln nichts mitkommen.

Damit gibt es bis jetzt bei der neuen Datei auch keinerlei Probleme.

MacMichael
0
teorema67
teorema6702.06.1321:04
Hast du die Datei auf demselben Rechner erstellt? Falls nein, auf Mac oder auf Win? Falls die via Mail eingegangen von Win stammt, könnte die Fehlermeldung echt sein: Auf Win sind im Dateinamen andere Chars verboten als auf Mac. Oder extrem langer Filename?

Word kann IME mit 36MB und mehr problemlos umgehen, daran liegt es nicht. Möglicherweise ist die Datei einfach aufgrund einer zufälligen Fehlfunktion zerschossen, so was kommt vor. Da hab ich TM schon schätzen gelernt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMichael02.06.1321:30
Die eine Datei kam per Mail, die habe ich über den Umweg Pages öffnen können.
Die andere (die 36 MB) habe ich auf diesem Rechner erstellt und bearbeitet.
Die Sicherung dieser Datei vom Vortag ist in Ordnung.
Die Änderungen / Ergänzungen von Freitag (auch am Freitag gesichert) ist nicht mehr lesbar, weder auf dem Rechner noch von der Datensicherung.
Ich habe inzwischen alle Änderung noch einmal durchgeführt.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.