Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Greenscreen-Videos auf dem Mac realisieren?

Greenscreen-Videos auf dem Mac realisieren?

Oceanbeat
Oceanbeat09.04.1109:17
Hallo Forum,

es gibt eine Projektanfrage über ein Greenscreen-Video Gastterminal. 
Beschreibung: Der Gast sitzt vor einer Videokamera und im Hintergrund ist ein Greenscreen aufgespannt. Es sollen kurze Videobotschaften aufgezeichnet und versendet werden. Zusätzlich kann man sich aus einer Auswahl an Videos und Fotos den Greenscreen-Hintergrund frei auswählen. Meine Idee war, das auf einem Mac unter OSX umzusetzen.
Schade, das es diesen Effekt nicht in Photobooth für das iPad 2 gibt - das würde die ganze Geschichte extrem vereinfachen.

Grundsätzliche Frage hierzu, läßt sich dieser Greenscreen-Effekt mit OSX-Programmen wie z.B. Photobooth, iMovie oder auch BoinxTV umsetzen?

Das nächste und wahrscheinlich größere Problem ist die Umsetzung in einem „Terminalmodus”, also die Bedienung von jedermann ohne den Zugriff auf andere Funktionen des Rechners. Geht das evtl. Mit einem Useraccount mit Beschränkung auf das entspr. Programm? Hat jemand eine Idee, einen Link oder Hinweis, wo ich weiter recherchieren könnte?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

Andi9209.04.1109:29
Also mit FinalCutExpress geht das auf jeden Fall, ist aber auch komplizierter als das was du nennst und da gibt es auch keinen Terminalmodus, sonst kenn ich da leider nichts einfacheres.
0
DON-209.04.1109:37
iMovie kann Blue-/Greenscreen.

DON
0
MacSteve Pro09.04.1110:24
Am einfachsten mit iMovie

Ansonsten auch sehr geeignet ist Motion, wie ich finde!
0
lenn1
lenn109.04.1110:58
Ich habs bisher nur mit AfterEffects und dem enthaltenen Keylight gemacht.

0
Serge
Serge09.04.1111:38
Natürlich geht so ein Effekt in Photobooth. Geh auf Effekte, dann in den 5. Effekt-Screen, zieh dort auf ein Feld deinen Film für den Hintergrund. Dann auswählen, wenn Photobooth fragt, dann aus dem Bild gehen und den grünen/blauen Hintergrund aufnehmen. Und danach kann's los gehen.
Achte auf einen guten ausgeleuchteten einfarbigen Hintergrund, dann gibt es anständige Resultate.
Wenn du allerdings auf wirkliche Qualität stehst, ist das Programm vielleicht nicht deine erste Wahl.
0
söd knöd09.04.1112:18
Wenn ich es richtig sehe soll das ganze bei unterschiedlichen Menschen automatisch gehen Wenn das der Fall ist solltest du neben dem richtigen Ausleuchten auch bedenken :

1. irgendwo auf dem Boden den markieren wo der Gast zu stehen, sitzen oder liegen hat, sonst macht ma es sich bei unterschiedlichen Personen schwer.

2. das der Gast je nach Hintergrund kein Grün oder Blau tragen darf.


Mit PhotoBooth kann man in der Tat sehr gute Ergebnisse jedoch auch hier am besten einen Neutralen Hintergrund und alles gut ausleuchten damit keine Schatten auf dem Hintergrund fallen. So wie sich das bei dir anhört würde ich es mit PhotoBooth versuchen jedoch das Studio so einrichten das man gegebenenfalls auf klassischen Keying mittels Green/blue Screen zurückgreifen kann.

Wenn was auch geht wenn alles richtig ausgeleuchtet ist das ganze mittels einer Quarz Composer Datei zu realisieren, diese könntest du dann über Qt oder als Screensaver laufen lassen, dafür brauchts es nur die Developertools und etwas Bastelarbeit mit dem QuartzComposer
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.04.1116:55
Vielen Dank für eure Tipps. Doofe Frage: Kann ich mit Photobooth Videos aufzeichnen? Ich benutze das Programm nicht und dachte immer, das macht nur Fotos.

Den Himweis auf Quartz finde ich ja sehr interessant. Muß ich mir dringend mal zu Gemüte führen. Ich denke da finde ich sicher Titorials und Einführungen bei Apple um herauszufinden, was damit geht. Und dann wird ggf. ein Programmierer engagiert...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
lenn1
lenn109.04.1117:06
Kann ich mit Photobooth Videos aufzeichnen?
Ne, nur Bilder.
0
MacSteve Pro09.04.1117:08
lenn1
Kann ich mit Photobooth Videos aufzeichnen?
Ne, nur Bilder.

klar kann man Videos aufzeichnen!
0
lenn1
lenn109.04.1118:32
Oh tatsächlich. Ging früher nicht
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.04.1119:41
Sehr schön. Da ja sowieso ein Upload auf eine dieser Social-Network Plagen erfolgt, muß es auch kein Full-HD Video sein...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ROB_9510.04.1112:48
Also ich habe vor kurzem einen iMovie Workshop bei Apple mitgemacht (sehr empfehlenswert) und da wurde auch genau erklärt, wie man GreenScreen Videos erzeugt. Es geht also definitiv mit iMovie.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi10.04.1115:01
Hi,

wenn die Erwartung an den Keyer nicht besonders groß sind, bzw. wenn du mit Artefakten (grüne oder blauen Rändern besonders im Haarbereich) gut leben kannst, könnte es mit Photobooth sogar etwas werden.
Ansonsten gilt: ein guter Key (nicht alle tragen Kurzhaarfrisur oder bewegen sich, ohne dass es zu Bewegungsunschärfen kommt) ist immer noch eine Sache, die etwas Erfahrung erfordert. Besonders ist zu beachten, dass bei der Aufnahme gut geleuchtet wird. Eine gute Kante sollte den Sprecher klar vom HG trennen, auch müsstet ihr darauf achten, dass es möglichst wenig Spill (also grüne oder blaue Abstrahlung auf das VG Objekt) gibt, da das sonst zum Problemen beim keyen führt. Ich würde immer mit Motion oder After Effects arbeiten und vermutlich auf das DFT zMate PlugIn zurückgreifen, aber das ist hier vermutlich der Profi-Overkill . Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Clashwerk
Clashwerk10.04.1115:52
Noch was zur Ausleuchtung: Die ist äußerst wichtig, wenn du ein gutes Ergebnis erzielen willst. Sowohl der Greenscreen muss voll und _gleichmäßig_ausgeleuchtet sein, als auch das Vordergrundobjekt von vorne und von hinten. Das Licht vom GS darf nicht so stark zurückstrahlen, sonst haben die Personen entweder Grüntöne oder werden mitgekeyt.
0
söd knöd10.04.1116:05
Mir fällt gerade noch ein das die Kamera bzw. deren Material auch schon zu einem guten Keying betragen kann, so kommt es auch auf deinen Codec und vorallem Chroma subsampling des Ausgangsmaterials an 4:2:2 ist gut keying fähig und 4:2:0 ist eher schlecht keying fähig.

0
johann10.04.1116:45
hi!

keying-software gibts für mac genauso wie für pc

das wichtigste ist imho, dass du dich an experten wendest. keying ist keine einfache sache und erfordert viel erfahrung. erst recht in so einer situation, wie du sie beschreibst.

es gibt instant-keying-systeme bei denen du keine spezielle ausleuchtung brauchst, (zB http://www.reflecmedia.com/broadcast/) wenn du an so etwas interesse hast, schreib mir eine PM, ich hätte sowas zu verkaufen.

lg
johann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.