Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Greenpeace vs. Apple reloaded

Greenpeace vs. Apple reloaded

hjg03.04.0719:44
siehe

und
0

Kommentare

hjg03.04.0719:48
… dazu das Ranglistendiagramm
0
Stefan S.
Stefan S.03.04.0720:10
Auch im Spiegel:
0
Rantanplan
Rantanplan03.04.0720:11
Naja, da sind wohl ein paar Apfel-Hasser bei Greenpiss Mit Vernunft hat das was Greenpeace tut imho weniger zu tun, das ist eher eine Art Pseudokirche mit angeflanschter PR-Abteilung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0720:15
Tja, auch der Stromverbrauch des Apple-TV ist alles andere als hitverdächtig. Ich glaube, Apple hat noch einiges zu tun.

btw.: Wäre eigentlich 'ne news wert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen03.04.0720:16
es ist genau andersrum: greenpeace ist 'ne gute pr-abteilung mit angeflanschter pseudokirche.
0
macsheep
macsheep03.04.0720:45
naja, da sind wohl ein paar Greenpiss-Hasser bei den Apfelfans. Mit Vernunft hat das was die Applefans tun imho weniger zu tun, das ist eher eine Art Pseudokirche mit angeflanschter PR-Abteilung.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
pünktchen
pünktchen03.04.0720:48
auch da ist's genau andersrum!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0721:00
Naja, dass die Greenpeace-Skeptiker (um es mal vornehm auszudrücken) gleich melden würden, war zwar klar; nur um pro pder contra Greenpeace geht (und ging) es ja gar nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
martinmacco03.04.0721:12
Das ist weder PR-Abteilung noch Preudokirche. Allerhöchstens Stammtisch.
0
pünktchen
pünktchen03.04.0721:24
wer jetzt - greenpeace oder apple-fans?

0
martinmacco03.04.0721:35
pünktchen
wer jetzt - greenpeace oder apple-fans?

Beide!
0
leBeat
leBeat03.04.0721:37
martinmacco
Das ist weder PR-Abteilung noch Preudokirche. Allerhöchstens Stammtisch.

und du vorneweg, würd ich jetzt mal sagen. aber schon ein sehr wertvoller beitrag, danke.
0
macsheep
macsheep03.04.0721:39
Vielleicht stimmt es dass Apple Produkte länger halten, das freut aber im Falle von Apple TV höchstens die Stromlobby und macht den erhofften Vorteil mit Schwung zunichte.

pünktchen

Du setzt wiedermal das Pünktchen auf das i
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
chaosamigo
chaosamigo03.04.0721:53
Apple sollte sich schon mal anstrengen aus dieser Schmuddelecke heraus zukommen!
HiTec heisst ja nicht das giftigste zu verwenden!
Und zu sauberem Design würde doch gut eine saubere Produktion passen!
Oder findet Ihr nicht?
0
chaosamigo
chaosamigo03.04.0722:09
maxefaxe

schon klar!
Aber warum muss Apple der schmutzigste sein?
0
macsheep
macsheep03.04.0722:45
Chaosamigo

Weil Apple die verwendeten Materialien, vorallem beim Gehäuse, selbst bestimmen kann, auch Farben und so.

Desweitere beruht die Greenpeaceenschätzung auch auf Designmerkmale, z.B. der nicht auszuwechselnde Ipod Akku und solches Zeugs.

Nebst dem Können die grossen Auftraggeber den Hersteller schon gewisse Sensibilität in richtung der verwendeten Materialen aufzwingen. Häufig ist halt giftiger günstiger...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep03.04.0722:46
Chaosamigo

Ohh, ich glaube ich habe dich missverstanden
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
chaosamigo
chaosamigo04.04.0700:30
macsheep

Glaub ich auch.
0
Stefab
Stefab04.04.0700:30
Naja, man muss aber auch sagen, das neue Ranking ist etwas zweifelhaft. Denn die, die so schlecht lagen haben nur ein paar Versprechungen gemacht, ohne wirklich etwas an der Sache zu ändern und schwupps, sind sie gleich viel weiter oben. Apple ist verschwiegen (wie immer) und bleibt unten.
Aber es ist schon wahr, dass Apple viel zu wenig für die Umwelt tut, zB. sollte der iMac endlich eine austauschbare Grafikkarte bekommen, bzw. zumindest bessere BTO-Optionen (zB. ermöglicht durch MXM in allen Modellen, nicht nur im 24" Modell) - damit würde sich die Nutzungsdauer bei vielen, zB. mir deutlich erhöhen. Bin noch voll zufrieden mit meinem iMac G5, was die CPU-Leistung angeht, nur die Radeon 9600 ist schon ordentlich angestaubt. Wenigstens auf eine X1600 würd ich gerne aufrüsten.

Wenn es aber ein neuer iMac wird, dann ist mir die X1600 eindeutig zu wenig, darum kommt nur das 24" Modell mit 7600 GT in Frage - der ist in Doom3-Engine spielen in nativer Auflösung (1920x1200) ca. 2x schneller als der 20" mit der X1600 in nativer Auflösung (1680x1050), also 50 gegen 26 FPS, daneben kommt mir kein neuer iMac ohne FW 800 ins Haus. 24" Bildschirm brauch ich aber keinen, da würden mir 20" auch reichen und ich spar das Geld. Naja, ist eben typisch Apple.

Bei uns ist zwar auch noch der G4 iMac im regelmäßigen Einsatz (und mein alter iMac G5 Rev. A in meiner Firma)... einzig den Cube und den iMac G3 hab ich schon längers weiter verkauft.

iPod Akkuproblem ist wohl nicht so tragisch, wie es dargestellt wird, da man ihn ja relativ günstig von Drittanbietern austauschen lassen kann, bzw. mit etwas Geschick auch selbst machen kann.

Aber wichtiger wäre mal, Stromsparende Produkte zu bauen, so stromsparend und langlebig, wie möglich. Dazu soll Apple endlich weltweit alte Computer zum recyclen gratis zurücknehmen (nicht nur in den USA, weil Pflicht) - und es gehört endlich auf umweltschädigende Materialen verzichtet, so gut, wie möglich!

Ich würde mir schon sehr wünschen, dass Apple dieses Ranking anführen würde! Dann könnte man auch endlich mal in dem Punkt (welcher doch sehr wichtig ist), stolz auf Apple sein! Schade, dass sie immer noch nichts daraus gelernt haben. ( TV mit 25 Watt im Stand-By... (sick) ). Als ob man das nicht besser lösen könnte? Selbst die stromfressende PS3 kommt im Standby nur auf 2.2 Watt... Für die Leistung ist der Volllastbetrieb mit 180-190 Watt IMHO auch ganz ok. Nur die Leerlauf-Stromaufnahme von ca. 160 Watt ist eine Frechheit! Also selbst, wenn man nur eine DVD schaut, MP3s von der Festplatte hört, oder das Gerät in einem Menu auf deine Eingabe wartet, werden solche Unmengen an Strom verschlungen. Ist bei der XBox 360 aber ähnlich, und die PS3 ist dafür 4x leiser.
Da gehört auf jeden Fall in zukünftigen Revisionen auch nachgebessert, so 60-70 Watt im Leerlauf fände ich ok, bzw. wären wahrscheinlich auch noch weniger möglich, mit ein paar Tricks.

Schade, dass wir nie Macs mit PA Semi CPUs sehen werden. Diese wären sicherlich Stromsparwunder schlechthin, da verzichte ich auch gerne auf etwas mehr an Leistung. Aber mal sehen, bei Intel sieht die Zukunft ja auch ganz gut aus. Hoffentlich entscheidet sich dann aber auch Apple richtig und nimmt die effizientesten CPUs, anstatt den leistungsfähigsten.
Und eine stromsparende, aber mittelmäßige Grafikkarte täte dem Macbook extrem gut stehen... mit Intel GMA950 ist das einfach ein No-Go. CPU-Leistung hin oder her.
0
Stefab
Stefab04.04.0700:33
Nachtrag: Ab dem Text:
Selbst die stromfressende PS3 kommt im Standby nur auf 2.2 Watt... Für die Leistung ist der Volllastbetrieb mit 180-190 Watt IMHO auch ganz ok. ...

ist die PS3 gemeint.
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.0701:06
macsheep

Applefan bin ich genauso wenig wie ein Anhänger der selbsternannten Öko-Guerillas. Ich halte die Beurteilungen von Greenpeace einfach für einseitig und im Endeffekt für dumm. Wie diverse andere Events .. sorry, Aktionen von Greenpeace auch.

Wer auf Billigproduktion in China und in giftiger Pampe rührende Kinder in Indien zeigt, sich dabei gleichzeitig mit seinem Schmerbauch in die westliche Betroffenheitshängematte versenkt und online auf Schnäppchenjagd geht - schließlich ist Geiz erstmal geil - der beruhigt dann sein schlechtes Gewissen mit Ovationen bei Greenpeace-Happenings. Tut ja nicht weh und schmeichelt dem Weltmann im Kleinbürger.

Nee danke, aber der Konsument - ganz allgemein - ist selber schuld, er bekommt das was er bezahlt. Und wer immer weniger bezahlen will, bekommt auch nur vergiftete Arbeiter in Ländern, die er bestenfalls aus den Nachrichten kennt. Und was Greenpeace anbelangt: Apple ist eine bekannte Marke, steht bei vielen für Innovation, für das "Andere", das Bessere. Man wäre dumm, aus der Sicht von Greenpeace, wenn man sich dieser Marke nicht bedienen und sich darüber selber eine stärkere Öffentlichkeitswirkung verschaffen würde. Oder wer interessiert sich heute noch für Jutebeutel und Greenpeace?

PS: der fehlende Schlafmodus des Apple TV ist dämlich, aber ich glaube, das weiß sogar Apple selber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oloool04.04.0701:16
Wie wärs denn mal mit einem Mac. Ohne Ei und ohne Pro, einfach Mac. Nennt ihn Cube 2 oder Mac. Passt wunderbar. Einfach bißschen erweiterbar.

Kein Phone, kein TV, kein iPod xGeneration. Mal wieder einen Mac.
0
chaosamigo
chaosamigo04.04.0702:56
Rantanplan

Also warum sind die Aktionen von Greenpeace "Dumm"? Weil sie zum Teil spektakulär sind und so dann doch die Aufmerksamkeit der Medien auf wichtige Probleme richten? So viel PR hat die Umwelt nicht; da kann ein bißchen mehr nicht schaden.

Nicht jeder findet Geiz geil und kauft im Blödmarkt! Dazu kommt auch, dass Apple Produkte nicht die billigsten sind... und was den Weltmann mit seinem Schmerbauch betrifft, so ist das ja ein schöner Satz...aber so eindimensional ist die Welt dann doch nicht, jedenfalls ausserhalb des Feuilletons.

Klar ist der Konsument selber schuld, aber warum darf eine Organisation den Konsumenten nicht daran erinnern, dass er selber schuld ist? Ist doch irgendwie demokratisch! Oder?

Und übrigens geh ich nach wie vor mit dem Jutebeutel auf den Markt und in der Supermarkt.

Interessant finde ich noch Dein PS. Ich wüsste auch gern was Apple glaubt!
0
Anindo
Anindo04.04.0703:57
Rantanplan

Dummes Gesülze a la "die Welt ist ja noch viel schlechter" und "alles Heuchelei" sind doch die typischen Ausreden von Sesselhockern, die sonst nichts auf die Reihe kriegen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.04.0710:16
Mit dem Geiz ist geil ist das so'ne Sache. Früher baute Apple Rechner, die auf Grund des astronomisch hohen Preises im Regal stehen blieben. Der Trick mit der Konkurrenz ist ja gerade, einen Preis hinzukriegen, der einerseits die Kosten deckt, dem Kunden gleichzeitig aber den niedrigst-möglichen Preis bietet. Nennt man dann Gleichgewichtspreis (Grenzkosten. Die haben nix mit Zoll zu tun. ). Das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht immer. Manchmal verschiebt sich der ganze Kram zu Ungunsten von Schwächeren, hier Umwelt und Schwellenländer. Also wird da der Finger drauf gelegt. Völlig vernünftig. Hat mit Schmerbauch nichts zu tun, sondern mit Ausgleich, mit Gerechtigkeitsempfinden und Verantwortungsbewusstsein als Versuch, einen unvollkommenen Markt auszugleichen.

Wie weit das Engagement jedes Einzelnen geht, ist eine andere Geschichte. Manche tun mehr, was ich sehr begrüßenswert finde; manche sind froh, ihre nicht nur gefühlte Ohnmacht oder mangelnde Zeit kanalisieren zu können durch (dringend notwendige!) Spenden an Organisationen, die Engagement so organisiert und strukturiert umsetzen, wie es Einzelne nicht vermögen. Das ist in meinen Augen gar nichts zum Nase rümpfen, sondern im Gegenteil sehr begrüßenswert.

Mag sein, dass Rechner durch diese Aktion wieder etwas teurer werden, mag aber auch sein, dass Apples Ingenieure das hinbekommen und einen besseren Rechner bei gleichbleibenden oder sogar sinkenden Kosten bauen. Die durch Fortschritt (so nennt man das dann) erzielte Gewinnmarge kann Apple nun ins Unternehmen stecken, an die Mitarbeiter weitergeben, die Kunden oder die Aktionäre - eine Frage des Wettbewerbs.

Insofern bin ich nicht für ein bedingungsloses Geiz-ist-geil (zumal im Murksmarkt die Preise ohnehin oft höher liegen als im gut beratenden Fachgeschäft!), aber für das Prinzip, kritisch hinterfragt und überlegt angewandt, sehr wohl.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
was
was04.04.0712:11
ui die schneiden aber schlecht ab..

naja ich kauf sie weiter.. blubb. auch hört sich die begründungen iwie für mich als ahnungslosen ein wenig komisch an..
0
söd knöd04.04.0712:27
sam
ich sehe das folgendermassen: greenpeace liebt ihre macs wie wohl die meisten, die sich hier tummeln (ausgenommen @@rantanplan natürlich, der ja sogar stolz auf sein schlechtes gewissen ist).
...


Also ich liebe meinen Mac auch nicht, der wird von mir einfachbenutzt privat, wie beruflich! Meine Freundin hingegen benutzte ich nicht sonder liebe ich.

Zu der Greenpeace Aktion sage ich jetzt nichts mehr, das hatte ich so glaube ich in den eineinhalbmillionen Threads hier bereits kund getan.

ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche egal ob Umweltfreundlich oder nicht.

s.k.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.04.0715:12
Ach, dass Apple schlechter abschneidet als alle anderen hat einen anderen Grund.

Apple hat kein Bios mit "Post" Bildschirm, ergo erscheint nicht bei jedem Bootvprgang das "Energy-Saving" Logo wie bei jedem modernen PC. Also bekommt man nicht, wie in der Windows-Welt ca 3 mal täglich angesagt, bei jedem Bootvorgang eingehämmert wie "energy savin'" der PC ist.
Andererseits, selbst wenn Apple das hätte, würde es doch niemand wirklich oft sehen, denn ein Apple wird nur rebootet wenn mal nen Update rausgekommen ist. Und das geht dann noch so automatisch, dass man solange eh was anderes machen geht.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Wunderkind04.04.0722:01
Rantanplan

Meines Ermessens nach hast Du vollkommen recht.


Stellt Euch mal vor:
In diesem Forum wird wird immer wieder gefragt, wo man am besten Arbeitsspeicher kaufen kann.

Dann passiert das unfassbare und DSP verkauft auch mal "grünen" Arbeitsspeicher, leider leider 30% teurer als der herkönnliche Arbeitsspeicher.

Jetzt möchte ich sehen, wer 130,- anstatt 100,- EUR für das Speichermodul ausgibt! Das möchte ich wirklich sehen! Ich mit mit Sicherheit nicht, wenn der Aufpreis auch nur mehr als 5% ausmacht.
0
Moe99999
Moe9999903.04.0720:11
hmm hat sich apple aber nicht verbessert, nur die anderen haben so richtig dreck aus dem schornstein geblaßen
„42“
0
Moe99999
Moe9999903.04.0720:12
upps falsch gelesen, dachte die oben wäre die erste.....
„42“
0
Moe99999
Moe9999903.04.0720:16
außerdem darf man das nicht nach nur nach der sauberkeit bei der Produktion beurteilen, sondern auch nach der haltbarkeit der produkte,und ein Mac wird vieeeeeel länger benutzt als ein LGE (sick) Produkt und macht somit auch weniger müll
„42“
0
Maxefaxe03.04.0721:30
Das Apple-Produkte länger halten soll was beweisen? Die Intelbooks sind ja wohl nicht der Qualitätshammer und das Macs länger genutzt werden ist ob ihrer mangelhaften Ersatzteillage auch zweifelhaft.

Versucht doch mal für einen G4 Mac Ein Board oder ein Netzteil zu bekommen. Bei den PC-Schraubern ist das alles genormt (ATX etc.).

Bei Apple hingegen ist nach Ablauf der Garantie oft schnell der wirtschaftliche Totalschaden erreicht wenn ein Teil versagt, weil Apple mit dieser Ersatzteilpolitik die Leute zwingt neue Rechner zu kaufen.

Apple ist ein Umweltschwein. Wer das negiert ist wohl eher ein Mitglied einer Sekte als die Greenpeace-Typen.
0
Maxefaxe03.04.0722:06
Eine saubere Produktion wird es in Asien so bald nicht geben. So lange alle bei Quanta, Foxcon und Acertek produzieren lassen ist die Produktion überall gleich siffig.
0
Sam
Sam04.04.0704:40
ich sehe das folgendermassen: greenpeace liebt ihre macs wie wohl die meisten, die sich hier tummeln (ausgenommen @@rantanplan natürlich, der ja sogar stolz auf sein schlechtes gewissen ist).

damit sie das auch mit gutem gewissen publizieren können - was sie by the way bereits mit schlechtem tun - wollen sie apple auf platz eins. sollte sich apple nun etwas anstrengen und ihren willen zeigen, für besserung zu sorgen, werden wir im nächsten ranking eine überraschung erleben...

und das ist nicht dumm von greenpeace, sondern äusserst klug!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Sam
Sam04.04.0716:41
söd knöd

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.