Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gravis oder Apple Store?

Gravis oder Apple Store?

Sandman
Sandman10.11.0522:51
So, ich habe mich entschieden.
Werde mir den neuen iMac G5 holen.
Nur wo?
Ich war heute bei Gravis, da hatten sie ihn sogar vorrätig.
Habe dann mal mit dem Apple Store verglichen.
Apple bietet an, eine größere Festplatte einzubauen, kostet aber natürlich 300 Euro mehr.
Gravis macht das nicht - zumindest nicht unter Rücknahme der alten Festplatte.
Dafür ist Gravis deutlich billiger bei der dreijährigen Garantie.
Letztlich genügt eine 250 GB Festplatte ja auch, oder.
Was meint Ihr: Apple, Gravis oder ganz was anderes?

Gruß

Sandman
0

Kommentare

Sandman
Sandman10.11.0522:53
"." hinter "oder" gegen austauschen, bitte.
0
rofl
rofl10.11.0523:04
Am Besten ganz anderen Händler, schau mal bei mackauf.de da gibt es immer einen besseren als Gravis.
0
TCHe
TCHe10.11.0523:15
Anderer Händler.
Würde ich auch sagen. und 250 GB Festplatte... Nun, mir würde das reichen, mir reichen auch 30 GB intern und 80 GB extern
0
Sandman
Sandman10.11.0523:28
Bin halt gerade dabei, die interne Platte meines PB mit 80 GB zu sprengen.
Das liegt wohl an meinem dringenden Bedürfnis, meine gesamte Musiksammlung auf die Festplatte zu bannen.

mackauf.de ist schonmal sehr interessant.

Weiß jemand Händler im Umkreis von Essen, die empfehlenswert sind?
0
HR11.11.0500:02
Ich kaufe immer im Apple Store, weil ich dort den Rechner am günstigsten bekomme. Dort kann man handeln. Bei iMac G5 habe ich auch bei Apple das zusätzliche 1GB Memory gekauft, weil es nur ca. 20€ Teurer war als wenn ich es woanders gekauft hätte. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass man im Apple Store 10% handeln kann. Das Memory war irgendwie ein Sonderpreis. Ich wollte es dort zuerst nicht kaufen.
Wenn du ihn aber sofort haben möchtest, dann geh zu Gravis. Ist auch nicht ganz so nett, wenn man sich bei Gravis die Geräte ansieht und dann woanders kauft.
0
Sandman
Sandman11.11.0500:28
Ich bin beim stöbern bei mackauf.de auf comspot, bzw. scnet in Essen gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen?
0
Sandman
Sandman11.11.0500:49
HR

Letztlich geht es ja nicht darum, nett zu sein, sondern vor allem um Service.
Wenn der stimmt, kaufe ich auch gerne bei Gravis.

Du hast also mit den Apple-Leuten am Telefon verhandelt?
Ich bin leider nicht besonders begabt darin, Preise runterzuhandeln.

Wird wohl nichts mit meinem spontanen Kauf - zu viele Möglichkeiten, um spontan zu sein:-(.
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.11.0502:02
also ich kann eigentlich nur zu gravis raten. allein schon wegen der garantieverlängerung.

im powermac kann man auch problemlos ne zweite festplatte einbauen. wenn die genauso groß ist wie die erste und im raid-verbund betrieben wird bringt das sogar geschwindigkeitsvorteile. 500gb dürften dann aber auch bei größeren filmbeständen ne weile reichen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.11.0502:04
Don Quijote
Ab und an kauf ich aber trotzdem "Kleinkram" dort, eventuell sieht der "Service" mit 36 Monaten Verlängerung ja anders aus, aber einschicken und warten, nein danke.

wie sonst stellst du dir das vor? wenn die einjahrige garantie von apple fällig wird muss eingeschickt werden. man kann doch nicht erwarten das gravis die kosten übernimmt. das sieht natürlich bei der garantieverlängerung etwas anders aus, da diese ja von gravis ist.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0507:53
Ich würde zu 500 GB raten, denn Platz kann man nie genug haben.

Als ich von meinem G3 ibook mit 10G auf mein jetziges PB 60G gewechselt habe, dachte ich noch - Mensch, soviel Platz, die bekomme ich nie voll, doch siehe da, nun muß ich iimer wieder ausmisten, um der Platte nocj ein bißchen Spielraum zu haben.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0509:16
Sandman

Wenn Du im Norden ansässig bist kann ich Dir eigentlich nur Hamburg4 empfehlen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.11.0509:51
Don Quijote
Das Teil zum reparieren, Austauschen wird geschickt, dauert 1-3 Tage maximum, Mac rein gebracht, ausgetauscht wieder gegangen, wo anders kommt gleich der Techniker vorbei und tauscht es aus…


gravis muss so vorgehen. dadurch das sie autorisierter applehändler sind... ausgetauscht wird ohnehin erst nach nem totaldefekt oder nach dreimaliger erfolgloser reparatur...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Vicelow_SSC11.11.0510:11
Also ich würde bei Apple kaufen: am besten du hast Zugang zu einem Apple on Campus Store (vielleicht hast du ja einen Studenten unter deinen Bekannten) oder du machst Price Matching (http://promo.euro.apple.com/promo/pricematching/de/?&store_type=cons). So kriegst du den Preis von dem billigsten bei MacKauf und hast den AppleService. Habe allerdings keine Erfahrung damit...
0
Eszett
Eszett11.11.0510:29
Apple zickt gewaltig rum bei Gewährleistung und Garantie (Fehlkonstruktion des G5 late 2004). Die meisten Nicht-US-Kunden, die dem Gesetz entsprechend behandelt wurden, hatten nicht bei Apple gekauft, sondern bei einem Händler. Im Gegensatz zu Apple wird sich ein Händler wahrscheinlich nicht so leicht eine Klage einhandeln. Bei Apple scheint das anders zu sein, die pfeifen auf eine Klage aus Deutschland. Vorteil bei Apple wäre, daß man bei Versand 14 Tage Rückgaberecht hat. Die sollte man dann aber auch ausnutzen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, sonst ist man angeschmiert. Ich jedenfalls würde freiwillig nie wieder bei Apple kaufen, schlimmere Erfahrungen (Geld weg und Ware kaputt) kann man eigentlich nicht machen, höchstens bei einem Schrottautokauf.
0
Eszett
Eszett11.11.0510:30
... für den Fall daß das Schrottauto mehr als 2 kEUR kostet.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0510:37
Da füge ich doch gern mal wieder mein Biespiel mit 'ner defekten HD in meinem PB (inerhalb der Garantie) an.

In Hamburg bei Comspot gekauf, dort die Reparatur angefragt, Ergebnis: 07-10 Tage würde das dauern. Ein Anruf bei Apple, die konnten das noch toppen, mit einer Prognose von 14 Tage, auch Gravis wollte das PB für ca. 10 Tage haben.

Hamburg4 angerufen, SN durchgegeben, die haben die HD bestellt. Am nächsten Tag um 10.00 Uhr kam der Anruf, die HD sei nun da - um 11:00 Uhr stand bei HH4 auf der Matte, und um 13:30 Uhr saß ich mit meinem PB und neuer HD wieder am Schreibtisch.

So, und nu kommst Du!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0511:00
sandmann

Die Wahrnehmung eines Angebotes mit einer Garantieerweiterung auf drei Jahre ist doch sehr sinnvoll!

Wohl nicht so umfangreich wie das diesbezügliche Apple-Angebot, aber doch wohl i.d.R. ausreichend und natürlich wesentlich günstiger sind hier drei Anbieter mit dieser Garantieerweiterung auf drei Jahre:

cancom.de, mactrade.de und thomann.de - hier werden auch alle sonstigen Angebote dieses Musikhauses mit Drei-Jahres-Grantie verkauft - ohne Aufschlag wie bei cancom.de und mactrade.de

Die Details sind in den jeweiligen Angeboten nachzulesen.


Darüber hinaus.
Über Erfahrungen mit dem sog. Price Matching (s. Vicelow_SS's Hinweis) im Apple Store zu lesen, das wäre allerdings sehr interessant!
0
Sandman
Sandman11.11.0513:03
Was den Anbieter angeht, sind sich ja alle einig:-P.

Ich tendiere eigentlich schon zu einem Anbieter vor Ort; naja, mal sehen.

Was das Preismatching von Apple angeht: Bin ich da der Einzige hier, dem sowas nicht schmeckt?
Welchen Sinn hat das denn, außer Konkurrenten vom Markt zu drängen.
Apple sollte lieber gleich versuchen, günstiger als der Rest zu sein.
So hat das Ganze für mich einen unschönen Beigeschmack.
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0516:54
Sandman, stell’ Dich nicht so an!

Du hast hier jetzt die besten Infos der Welt, um optimal zu Deinem iMac zu kommen.

Jetzt entscheide Dich mal und vor allem: Kaufe!


Ein gutes Händchen und viel Spaß mit dem neuen Gerät wünscht die Schildkröte!
0
Sandman
Sandman11.11.0517:38
Habe mich entschieden, und kaufe ...


0
Sandman
Sandman11.11.0517:39
...*Spannung erzeug*...
0
Sandman
Sandman11.11.0517:39
...bei Mactrade.

Hoffe, das war die richtige Entscheidung.:-D
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0518:17
Gut so - Glückwunsch!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.11.0518:23
Sandman

Dann gib mal laut wie lange es dauert, von der Bestellung bis zur Lieferung.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0518:42
Bei MacTrade habe ich meines Vaters iBook-Kauf im Frühjahr eingefädelt.

Der Preis stimmte, Garantieverlängerung für moderaten Aufpreis und eine sehr solide, hundert Euro wertige iBook-Tasche als kostenlose Draufgabe mitgenommen.

(Ich kam dann auch noch umsonst zu dieser sehr soliden Tasche. Ich mußte bei MacTrade anmahnen - das iBook ging erstmal an mich - , daß die Tasche nicht mitgeliefert wurde.
Die erste fand ich dann aber doch noch. Aber was sollte mein Vater jetzt mit zwei Taschen anfangen, wo er doch nur ein iBook hatte?!
Ich war in arger Verlegenheit, meine Güte nee…)


Einziger Wermutstropfen bei MacTrade:
Bei den Lieferzeiten sind die nicht immer ehrlich.

Wenn es länger dauert als von ihnen behauptet, so erzählten sie einem (so meinem Vater), die Sendung hätte nicht zugestellt werden können und sei deshalb zurückgegangen - sieben Tage lange!

Aber, Sandman, lasse es Dir jetzt nicht verdrießen, bei dem MacTrade-Kauf sollte ansonsten alles stimmen - vielleicht sogar diesmal die behauptete Lieferzeit!


0
Sandman
Sandman12.11.0503:18
Wird wohl noch ein bißchen dauern.
Ich habe die BTO-Version mit 500 GB bestellt.(w00t):-(((w00t):-&:-((
'tschuldigung - bin schon ganz hysterisch!!!
0
Pseudemys
Pseudemys12.11.0506:18
Viel Erfolg!
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.11.0510:34
Don Quijote
Blaubierhund

wohlweislich wird kein Beleg/Bericht für eine Reparatur rausgegeben, wenn das Teil dann nach 3 Monaten wieder defekt ist, darfst du es beweisen, das 1. ein Austausch stattgefunden hat und das es wieder das gleiche Teil war, die Garantie verlängerte sich um min. ein halbes Jahr auf das ausgetauschte Teil, was ntürlich nicht eintritt, wenn da kein Beleg vorhanden oder selbst gespeichert ist.
Bei G3 iMac von Gravis selbst erlebt.

als ich meinen ipod und die in-ear-kopfhörer bei gravis zur reparatur abgegeben hab, hab ich ein beleg fürs abgeben und nach der reparatur einen mit informationen bekommen was da so alles gemacht wurde... und das für jedes gerät extra...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
michel43
michel4312.11.0510:57
du kannst aber beruhigt auch bei scnet in essen kaufen!!
0
Alieninnovations
Alieninnovations11.11.0513:30
Cyberport?
0
Don Quijote10.11.0522:54
Gravis zickte gewaltig rum mit Garantie/Gewährleistungen…

Eventuell auch ganz anderer Händler
0
Don Quijote11.11.0500:25
Aus eigener Leidvoller Erfahrung, der Rep./Garantie Service bei Gravis ist gelinde gesagt (sick) von "Fremd" Apple wollen wir hier gar nicht mal reden

Ab und an kauf ich aber trotzdem "Kleinkram" dort, eventuell sieht der "Service" mit 36 Monaten Verlängerung ja anders aus, aber einschicken und warten, nein danke.
0
Don Quijote11.11.0502:36
Blaubierhund

Das Teil zum reparieren, Austauschen wird geschickt, dauert 1-3 Tage maximum, Mac rein gebracht, ausgetauscht wieder gegangen, wo anders kommt gleich der Techniker vorbei und tauscht es aus…
0
Don Quijote11.11.0511:36
Blaubierhund

wohlweislich wird kein Beleg/Bericht für eine Reparatur rausgegeben, wenn das Teil dann nach 3 Monaten wieder defekt ist, darfst du es beweisen, das 1. ein Austausch stattgefunden hat und das es wieder das gleiche Teil war, die Garantie verlängerte sich um min. ein halbes Jahr auf das ausgetauschte Teil, was ntürlich nicht eintritt, wenn da kein Beleg vorhanden oder selbst gespeichert ist.
Bei G3 iMac von Gravis selbst erlebt.
Konnte allerdings den Schaden begrenzen, da es sich "nur" um ein GRAKA/Hitzproblem mit Streifen in 1024er Auflösung handelte, das 2 Monate nach dem Austausch((Graka(logicboard)) wieder auftratt.
Für manche ist das ja nur ein "Luxus" Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.