Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Graustufendruck mit Canon iP4000R funktioniert nicht?

Graustufendruck mit Canon iP4000R funktioniert nicht?

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0717:25
Hallo,

das ist mir schon mal vor einigen Monaten unangenehm aufgefallen, aber damals hatte ich keine Zeit, weiter zu recherchieren ...

Heute muss ich dringend einige DVDs bedrucken (und zwar mit einem Schwarz-Weißen Bild und etwas Schrift) und habe dafür natürlich auch "Farben als Graustufen drucken" aktiviert.

Leider Pustekuchen ...

Selbst wenn ich über ColorSync und einen Quartz-Filter "Gray Tone" erzwinge, kommt die DVD "rötlich bis bräunlich" aus dem Drucker (da er scheinbar die Farbtanks dazu benutzt, welche aber fast leer sind).

Schon ärgerlich wenn man sieht, dass die Schwarz-Patrone noch randvoll ist! amp;

Kennt jemand das Problem?

Wo sehe ich denn genau, welche Treiber-Version ich verwende? Eventuell hilft ja eine Treiber-Aktualisierung?

Danke für Eure Hilfe + ein angenehmes Wochenende,
Marcel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0717:50
Mmh, ich sehe auch gerade, dass der Treiber scheinbar die aktuelle Version (4.1.5) ist ...

Und per Google-Suche finde ich unglaublicherweise mal nur einen (aber unnützen) Treffer (bezüglich: Graustufendruck Canon iP4000R).


0
espresso
espresso06.07.0718:16
der große schwarze tinentank ist nur für textdruck. bei s/w mischt der canon für graustufen die drei grundfarben, wobei leider meist ein magentaüberschuss sichtbar wird. da muss man sich etwas mit dem druckertreiber spielen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0718:47
espresso: Ah, vielen Dank für die Erklärung!

Ist auch einleuchtend, denn erst vorhin ist mir aufgefallen, dass der Text (die Beschriftung der DVD) tatsächlich schwarz gedruckt wurde.

Allerdings halte ich das für einen RIESIGEN!!! Nachteil dieses Druckers ...

Ist das denn bei neueren Canon-Druckern immer noch so?

Ich drucke nämlich relativ wenig Text und eher mal ein paar Grafiken (Illustrationen) oder eben CDs/DVDs.

Von mir aus könnte die Qualität ruhig etwas schlechter sein, wenn aber dafür auch der große Schwarz-Tank (also der, der nur für Text genutzt wird) beim Grafik-Druck genutzt werden würde.

Wäre denn Epson, HP etc. eine Alternative für meine Wunschvorstellung?
0
jogoto06.07.0719:40
Erklärungsversuch: Da hohe Auflösungen oft nur dadurch erreicht werden, dass verschiedene Farben zur "Mischung" nebeneinander gedruckt werden, muss es unbedingt auch mehrere Farben geben. Nur Schwarz würde die Auflösung senken.
0
alfrank06.07.0719:40
Die extra Textschwarz ist ein riesiger Pluspunkt für den Drucker !

Damit sieht Text fast nach Laser aus...

Und Du hast ja eine extra Photoschwarz... Das haben nicht arg viele Drucker !

Aber die alleine bekommt natürlich keine hellen Graustufen hin...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0719:57
Ah ok, na dann bin ich doch ziemlich zufrieden ...
0
espresso
espresso06.07.0720:12
wenn du keine profiqualität für s/w ausdrucke brauchst bist du mit den drucker sehr gut bedient. hat bisher vom preis/leistungsverhältnis bei div. test immer als bester abgeschnitten. nur das s/w verhalten nervt etwas, aber das kann man leicht in den griff bekomemn.
ansonsten würd ich eher in richtung hp b9180 schauen, absolut geile qualität in s/w auf fine art und a3. dafür kann der keine cds bedrucken und kostet auch um einiges mehr.
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.07.0717:48
ist mir bei meinem ip4000r noch nicht aufgefallen, allerdings drucke ich dvds/cds auch in bunt...
Zur Treiberversion: Systemeinstellungen Drucken & Faxen Drucken den iP4000r auswählen Drucker Konfigurieren Name & Standort

Ich hab Treiber 4.1.5 & PPD 1.0
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.