Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafikkartentreiber in Vmware Fusion

Grafikkartentreiber in Vmware Fusion

kroman
kroman11.09.0719:37
Hallo zusammen,

ich habe versucht unter Vmware Fusion ein Spiel zu starten, bekam aber nur die Meldung das die Grafikkarte nicht DirectX fähig wäre und ich mich um neue Treiber bemühen solle.
Daraufhin bin ich auf die ATI Treiberhomepage gegangen und mir den neuesten Treiber runterzuladen. Die Installation der Treibersoftware war kein Problem, die Treiber selbst ließen sich aber nicht installieren.
(Erst wurde etwas Installiert um dann die Treiber zu installieren, zweites ging nicht.)

Gibt es eine Möglichkeit Treiber zu bekommen oder funktioniert das generell nicht mit Vmware Fusion?

Bei dem Spiel handelt es sich um M3:Challenge, die Grafikkarte is eine ATI Mobility Radeon X1400

Greez

kroman
0

Kommentare

alfrank11.09.0719:43
Kein intel Mac hat eine ATI Mobility Radeon X1400 !

Alle MacBook Pro vor denen mit LED-Display haben eine X1600, diese eine GeForce 8600M GT !
0
alfrank11.09.0719:47
Außerdem emuliert VMware Fusion sowieso die Grafikkarte und läßt Programme nicht direkt auf die "ATI xyz" zugreifen !

Daher auch der name "Virtual Machine" !

0
alfrank11.09.0719:47
dieter:
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.0719:59
Die DirectX-Unterstützung ist in bei beiden Virtualisierungen noch "experimentell", d.h. endet bestenfalls bei DirectX 8. Selbst dann reichte s für aufwendige Spiele nicht unbedingt. Das geht dann meist nur direkt unter Windows (via BootCamp-Partition).
0
alfrank11.09.0720:03
Außerdem, Spiele sind ja sowieso nicht multitaskingfähig...
...also wieso dann überhaupt in einer VM laufen lassen ?

Einfach schnell mal Windows booten und gut ist's !
0
kroman
kroman11.09.0720:09
alfrank

Windows booten wenns nicht nativ installiert ist?


Ok. Danke für die schnellen Antworten und die ganzen Infos. Bin noch zimlich neu bei VmWare, aber sehr begeister:-D
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.0720:12
kroman

Ich würde in ejdem Fall eine Windows-Partition anlegen, diese dann in die VM eininden. Bei Bedarf - und das kommt vor! - kann man dann immer noch direkt Windows starten, wenn's in der VM mal ruckelt. XP läuft mit 10GB schon anständig (habe XP bei mir 20GB spendiert).
0
kroman
kroman11.09.0720:19
Komisch. Ich kann das Häckchen in den Settings nich aktivieren-/ Was ich jetzt wieder falsch mache:-D

berndddasbrot

Ja werde ich machen, warte momentan aber noch auf die expresscard um meine externe Festplatte per eSata anzuschließen. Sollten ja keine Bootprobleme entstehen oder?

Wie kann ich VMware auf die Partition zugreifen lassen?

Sry bin , wie gesagt noch sehr unerfahren mit VMware:
0
kroman
kroman11.09.0720:23
So hab jetzt noch ne Frage:

Kann ich auch "nur" eine Windows Parition anlegen und diese mit VMware betreiben ohne eine Virtual Machine anzulegen? Ich möchte die WIndows Partition doch intern machen, ist unterwegs bestimmt hilfreich.
0
alfrank11.09.0720:26
Häh ?

Du kannst mit dem Boot Camp Dienstprogramm eine Windows-Partition anlegen, darauf ganz normal wie auf jedem PC Windows (XP ode Vista) installieren, die Apple Treiber CD installieren, fertig.

Dann kannst Du entweder direkt davon booten (Alt-Taste beim Start festhalten für die Auswahl), oder diese Boot Camp Partition in VMware verwenden, unabhängig von einer evtl. angelegten VM in einer Image-Datei...
0
kroman
kroman11.09.0720:43
Entweder ich hab heute einen an der Klatsche oder es läuft echt alles schief.

Bootcamp will mir erzählne, das es keine Partition anlegen könne weil einige Dateien nich bewegt werden könnte und die Platte nich Mac OS Extended (Journaled) formatiert wäre. Das Festplattendienstprogramm sagt sie wäre Mac OS Extended (Journaled) und auch ich bin mir ganz sicher das die Platte Mac OS Extended (Journaled) weil ich die interne vor kurzem neu aufgelegt habe:-[

Was da wieder los is.....
0
alfrank11.09.0720:45
Starte mal von Deiner Mac OS X Install DVD, rufe dort aus dem Dienstprogramme-Menü das Festplatten-Dienstprogramm auf und laß' die Platte und die Rechte reparieren.
0
kroman
kroman11.09.0721:06
So hab das ganze jetzt mal durchlaufen lassen.
Hab danach noch mal den Bootcamp Assistenten losgelassen, leider immer noch derselbe fehler.

Gibts noch andere möglichkeiten das Problem zu beheben?
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.0721:40
So, erst einmal der Reihe nach:

Windows kannst Du nicht von einer externen HD aus betreiben, d.h. booten. Das geht (Beschränkung von Windows!) nur über die interne HD.

Eine VM kannst Du prinzipiell auch auf eine externe HD auslagern (habe ich selber noch nicht probiert).

Schwieriger ist das andere Problem. Sollte eigentlich nicht so sein. Einigen Berichten nach kann das in manchen Fällen vorkommen, nämlich dann, wenn die HD schon sehr viel beschrieben wurde, die Dateien ziemlich weit verstreut sind, sodass der BootCamp-Assistent diese nicht so einfach hin- und herschieben kann.

Kannst Du die HD klonen bzw. vollständig sichern und neu formatieren?

Ich bin nicht sicher, ob eine Systemtool wie Onyx genug aufräumen kann. Eigenartig ist allerdings schon, dass die Angabe der Formatierung offenbar abweichende Aussagen macht.


0
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.0721:41
Oder das letzte Combo-Update noch einmal darüberlaufen lassen?

0
kroman
kroman11.09.0721:46
Danke für die schnelle un aus fürliche Antwort:-D

HD Klonen würde kein Problem machen da ich eine externe Platte besitze.

Werde jetzt aber erst mal den Test mim Combo-Update machen.

Kennst sich jemand mit OnyX soweit aus und kann Stellung zu den Aufräumfähigkeiten machen?

Noch mal zurücl zu Bootcamp:
Ich hatte schon einmal WIndows installiert, dann jedoch wieder gelöscht da ich keine Verwendung hatte. Mittlerweile wäre WIndows wieder sinnvoll. Damals hatte ich das gleiche Problem, und nur das Neuauflegen brachte Abhilfe. In dem jetzigen Fall kann ich mir aber nicht vorstellen das dies wieder nötig wäre, da ich das System erst vor >1 Woche mal wieder neu aufgespielthabe.

Jetzt wie gesagt noch mal das Combo-Update drüberbügeln.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.0722:40
Ist komisch, der BootCamp-Assistent sollte damit klar kommen.

Im Prinzip kann es nicht schaden, Onyx mal drüberlaufen zu lassen, bin nur nicht sicher, ob es den gewünschten Effekt bringt. Es klingt ein bisschen so, als wäre da irgendein Fehler im Dateisystem.

Onyx führt ein paar Cronjobs aus, man kann die Caches leeren etc. Wenn man nicht zu sehr an den Einstellungen herumwerkelt, kann das schon sinnvoll sein.
0
kroman
kroman12.09.0718:19
So, hab jetzt mal die untenstehende Liste abgearbeitet.

1. Comboupdate noch einmal drübergebügelt
2. Rechte über System CD erneut repariert
3. Onyx drüberlaufen lassen


Alle 3 Punkte sind problemlos gegangen, an dem Problem von Bootcamp hat sich aber nichts geändert, da ich wieterhin die Fehlermeldung bekomme.(?)

bernddasbrot

Kann ich Fehler im Dateisystem beseitigen oder hilft nur die Neuformatierung der Platte, evtl. sie mehrmals komplett zu löschen?

Das es mit der reinen Neuformatierung getan wäre kann ich mir nicht vostellen, da ich wie schon mal gesagt das System vor >1 Woche neu aufgelegt habe.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.09.0720:13
kroman

Alles etwas seltsam.

Am beste, wir fangen noch einmal von vorne an:
Du willst eine BootCamp-Partition auf Deiner internen HD anlegen, OK?
Der BootCamp-Assistent meldet, dass dies nicht möglich ist, da nicht HFS+ und Dateien nicht bewegt werden können - korrekt?
Poste mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.

Poste auch mal einen Screenshot von dem Festplattendienstprogramm, was dieses über die HD (und dessen Formatierung sagt.

Sorry, wenn das jetzt müßig ist, aber ich glaube, nur so können wir da jetzt auf Spurensuche gehen.

0
kroman
kroman12.09.0720:26
bernddasbrot

Ja, ich will eine BootCamp-Partition auf der internen HD anlegen.
Hier die Fehlermeldung:
0
kroman
kroman12.09.0720:27
Hier der Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm:
0
Frank
Frank12.09.0720:53
Lies dir doch die Fehlermeldung nochmal durch. Da steht doch ganz klar drin, was zu tun ist.

1. Leg eine Sicherung der Platte an.
2. Partioniere die alte Platte
3. Spiele die Sicherung zurück
4. Starte den Assistenten nochmal.

Wahrscheinlich sind die Dateien auf der Partition zu zerstreut um sie nochmal zu zerteilen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.09.0722:03
würde auch @@ Franks Vorschlag folgen. Aber nicht klonen und einfach zurückspielen, sonst hast Du die gleiche "Streuung" evtl. wieder auf der Platte.

Jedenfalls wissen wir nun, dass BootCamp nicht dem FPD widerspricht und behauptet, die HD wäre nicht im HFS+Format (hattest Du ja gestern geschrieben).


0
Dieter11.09.0719:46
Die Virtualisierungen emulieren ihre eigenen Graphikkarten, diese sind nicht identisch zu den physikalisch eingebauten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.09.0719:50
Man muss erstmal in VMware die 3D-Unterstützung für die gewünschte VM aktivieren (Settings System Hardware Display, dort Häkchen bei "Accelerate 3D graphics" setzen), aber selbst dann kann Windows (aktuell wohl auch nur XP mit SP2) unter VMware nur DirectX 8.1, auch arbeiten dann nicht alle Spiele, denen das reichen würde. Ein neuer ATI-Treiber in VMware, sollte wohl auch nicht helfen, eigentlich sollten die Treiber aus den VMware-Tools reichen.

Generell ist allerdings gerade bei Spielen zu einer nativen Windows-Installation zu raten, da Windows so direkten Zugriff auf die Hardware hat und dies der Performance sehr dienlich ist, gerade bei Spielen ist dies oft sehr wichtig, vor allem in Hinblick auf die Grafikkarte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.