Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte oder Cinemadisplay defekt??

Grafikkarte oder Cinemadisplay defekt??

mik23.11.1022:41
Hallo zusammen,

seit kurzem zeigt mein Cinema-Display an der rechten Seite weiße senkrechte Streifen, und er flimmert gelegentlich - kann das sein, daß das Display defekt ist oder eher doch die Grafikkarte? Oder ist diese "überlastet", seitdem ein zweites CinemaDisplay dranhängt - vorher wars ein RGB 23'' Röhrenmonitor ...?

Aktuell ist das Ganze so:
ATI Radeon 9600 XT:

Chipsatz-Modell: ATY,RV360
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4152
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A13602-121
Monitore:
Apple Cinema Display:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1600 x 1024
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Cinema HD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1920 x 1200
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Oder gibts auch Software/Systemmäßig etwas, was ich probieren könnte, um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank für Tipps und Gruß, Michael
0

Kommentare

macdevil
macdevil23.11.1022:51
Was sollen wir mit dem angehängten Bild?
Grafikkarte evt. staubig?
Hat die Karte echt nur 128 MB VRAM?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
C.Chaplin
C.Chaplin23.11.1023:00
da würde ich eine bessere Graphikkarte einsetzen.
0
mik23.11.1023:00
... ok wieder was gelernt, der Screenshot speichert nur, was "elektronisch" da sein müßte und nicht was zu sehen ist ...
also ein Foto anbei. auf der rechten Seite gibts also ca. 30 senkrechte weiße dünne Linien (passen ganz gut zum Apple-Design aber gehören da nicht hin ... )
0
mik23.11.1023:04
sorry, ich hoffte, der Screenshot würde das Phänomen zeigen. 128 MB steht halt in der Systeminfo - immerhin hat die Karte die Möglichkeit, zwei Cinemas anzuschließen ... gegen eine neue Karte hätt' ich nichts - welche Karte würdet ihr den empfehlen?

Danke und Gruß, Mik
0
C.Chaplin
C.Chaplin24.11.1000:11
Um Dir einen tipp zu geben, muss man wissen, welchen Rechner Du im Einsatz hast und was für ein System 10.xx.
0
mik24.11.1007:28
Hi zusammen,

Rechner ist
Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac7,3
CPU-Typ: PowerPC G5 (2.2)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7

Ich befürchte aber, es ist das Display selbst, hab ich nun an einen anderen Mac angeschlossen und sieht da nicht anders aus - Grafikkarte dort eine GeForce FX5200 ...
0
mik24.11.1007:37
... und 10.4.11 ...
0
Keule
Keule24.11.1007:58
Der Fehler kann
- von der Grafikkarte
- von dem Monitor
- vom Kabel zwischen Mac und Monitor
verursacht werden.

Zum prüfen: Anderen Monitor anschliessen oder andere Grafikkarte einbauen (je nachdem, was einfacher zu organisieren ist)

UND
Passt die eingestellte Bildschirmauflösung zum Monitor?

Gruß Keule
0
pele24.11.1008:42
Wenn es nach einem Neustart verschwunden ist, würde ich eher auf die Grafikkarte tippen.
0
mik24.11.1008:49
Vielen Dank für die Tipps,

die Streifen sind auch nach Neustart vorhanden, ebenso, wenn das Display an einen anderen Mac angeschlossen wird ... wird also das Display defekt sein ...
0
RAMses3005
RAMses300524.11.1009:30
Probier noch mal ein anderes Kabel aus. Ich hatte mal Probleme mit einem defekten DVI-Kabel, zum Glück gleich nach dem Kauf, da konnte ich es zurückgeben. Das hatte auch ein ganz seltsames Bild zur Folge.
0
mik24.11.1010:22
RAMses3005
Probier noch mal ein anderes Kabel aus.
... was nicht so einfach sein wird, da fest mit dem Display verbunden ...

0
tifonex24.11.1015:37
Hat die Karte echt nur 128 MB VRAM?
da würde ich eine bessere Graphikkarte einsetzen.

Hier gibt es ja wieder Vorstellungen, etwas verwöhnt?

Ich hatte schon ein Cinema HD Display und eine 17" Röhre an einer 32 MB Grafikkarte, das ist überhaupt kein Problem.

In Anbetracht der Tatsache des hohen Alters des Bildschirmes von 7-10 Jahren würde ich eher auf einen Defekt desselben tippen. Selbst wenn es nur das Kabel ist, da fest verbaut (was doch bei den Plexiglas auch so, oder?) dürfte es kaum wirtschaftlich sein, eine Reparatur durchzuführen.
0
Bart S.
Bart S.24.11.1019:03
Das ist das Display. Definitiv. Ich hatte das Problem vor kurzem bei meinem Display auch (Cinema Display 22 Zoll ADC, M8149) Es fing mit einem einzigen dünnen grünen Streifen an. An der gleichen Stelle, wie bei dir. Da ich keinen zweiten Computer habe, zum testen, habe ich mit dem Finger gegen geschnipst und dann ging es weg. Als ich es das nächste Mal einschaltete waren da schon 3 Streifen. Dann immer mehr. Irgendwann schraubte ich das Display auf und habe da reingeschaut, wie das Schwein ins Uhrwerk. Und dann wieder zusammengebaut und es waren lauter farbige Streifen da. Ich habe dann herausgefunden, das es die winzig kleinen feinen Drähtchen sind, die direkt in das Panel reinführen. Wenn man da rumwackelt werden die Streifen immer mehr!
Habe dann das Panel, also sozusagen den Bildschirm weggeschmissen und mir bei Ebay ein neues (gebrauchtes) Panel
gekauft. Das hier:
Ausgetauscht - und der Monitor ist jetzt wieder wie neu.
Ist natürlich ein Haufen Bastelarbeit, aber jetzt bin ich "Experte" für die Dinger Das Austauschpanel muß man wie n rohes Ei behandeln, speziell die winzigen Anschlüsse, sonst gibt's wieder Streifen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
mik24.11.1020:22
Hi Bart,

das ist ja mal ein prima Tipp - mit den Finger schnipsen bringt bei meinem Display nichts, aber das "Wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen" müsst ich hinbekommen

Mal sehen, ob ich ein passendes Panel auftreibe ...

Danke und Gruß, Mik
0
mik07.12.1022:51
Hi zusammen,

das Endergebnis gibts natürlich auch noch:
Nachdem ich mich nun an die Streifen gewöhnt hatte, allerdings der Monitor und auch der Hauptmonitor gelegentlich und immer öfter flackerten, ist das Display seit vorgestern einfach schwarz und damit wohl endgültig im Apfelhimmel ...
Ein Panel hab ich bisher nicht aufgetrieben, obwohl die Adresse von Bart klasse ist - die sind richtig freundlich und hilfsbereit dort per Mail ...

Gruß, Mik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.