Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte defekt, Ursache herausfinden - an alle!

Grafikkarte defekt, Ursache herausfinden - an alle!

Eintagsfliege
Eintagsfliege04.07.1723:39
Hallo,

möchte gern eine Umfrage starten. Habe sowas wie das noch nicht finden können.

Als erstes richtet sich mein Anliegen an all jene welche ein Grafikkarten-Problem haben. Wie genau nutzt Ihr eure Rechner? - Grafikintensive Programme? Sprich hört Ihr Musik gern auf Youtube an und das Video läuft nebenher?

Games?

Egal... schreibts bitte hier rein
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-9

Kommentare

tbaer
tbaer05.07.1708:00
Weißes iBook G3, Serienfehler (den Apple nicht anerkannt hat): gelöste Lötstellen am Mainboard. Keine graphikintensive Nutzung
0
macdevil
macdevil05.07.1708:10
Eintagsfliege
Grafikintensive Programme? Sprich hört Ihr Musik gern auf Youtube an und das Video läuft nebenher?

😂 Youtube = Grafikintensiv.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+8
Istari 3of5
Istari 3of505.07.1710:03
MacBook Pro late 2011, 15" 2,2GHz i7
Wurde von März 2012 (Kaufdatum) bis Okt. 2015 auch viel für Spiele Videorendern etc. genutzt. Auch Java-Programme die die dedizierte Grafik aktiviren und das Book schnell auf hohe Temperaturen brachten. Bei den genannten Anwendungen waren Temperaturen über 80 °C nicht selten, wobei die Lüfter erst bei über 70 °C aufdrehten.

Grafikdefekt dann im Okt. 2015.
Seitdem nur noch Nutzung als Zweitrechner für belanglose Sachen. Die Lüftersteuerung wird seitdem per Software geregelt, was die Temperaturen unter 60 °C hält.

Die endgültige Lösung war für mich mir einen Rechner anzuschaffen, der die verbaute Hardware auch kühlen kann, wenn sie genutzt wird.

Die Ursache ist IMHO recht einfach zu finden und liegt im schlechten Kühlkonzept von Apple und dem unsinnigen Drang potente Hardware in viel zu enge Gehäuse zu stopfen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
DaKrolli05.07.1710:25
Hast wenigstens nen neues Mainboard bekommen auf das Austauschprogramm wegen den Grafikproblemen?
Istari 3of5
MacBook Pro late 2011, 15" 2,2GHz i7
Wurde von März 2012 (Kaufdatum) bis Okt. 2015 auch viel für Spiele Videorendern etc. genutzt. Auch Java-Programme die die dedizierte Grafik aktiviren und das Book schnell auf hohe Temperaturen brachten. Bei den genannten Anwendungen waren Temperaturen über 80 °C nicht selten, wobei die Lüfter erst bei über 70 °C aufdrehten.

Grafikdefekt dann im Okt. 2015.
Seitdem nur noch Nutzung als Zweitrechner für belanglose Sachen. Die Lüftersteuerung wird seitdem per Software geregelt, was die Temperaturen unter 60 °C hält.

Die endgültige Lösung war für mich mir einen Rechner anzuschaffen, der die verbaute Hardware auch kühlen kann, wenn sie genutzt wird.

Die Ursache ist IMHO recht einfach zu finden und liegt im schlechten Kühlkonzept von Apple und dem unsinnigen Drang potente Hardware in viel zu enge Gehäuse zu stopfen.
+1
rene204
rene20405.07.1710:32
noch nie Grafikprobleme gehabt, weder selbst noch im Bekanntenkreis.
Normale Nutzung, Video anschauen, Internet, etc.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
DeepVolt05.07.1711:25
MacBook Pro late 2011, 15" 2,2GHz i7 High-Res Antiglare

Wurde von Februar 2012 (Kaufdatum) bis Juni 2016 auch viel für Spiele, CAD etc. genutzt. Grafikdefekt im Juni 2016 bei Installieren von Elgato EyeTV DVB-T (für ein drecks Fußballspiel... ).
Wurde gekauft als 15" wegen der Grafikkarte :'(

Hat damals wohl das Inverterboard für das Display mit in den Tod gerissen, Apple hat eine Komplettsanierung springen lassen, innerhalb von 5 Tagen 2x Motherboard + 1x Display inkl. Topcase getauscht.

Seither wird es nur noch mit Samthandschuhen angepackt. Für Spiele gibts jetzt Konsolen und für echte Arbeit + Mobil ein Thinkpad X240 für ein Apfel und ein Ei. Zudem steht das MBP auf einem Laptop Ständer und es wird nur zum Surfen genutzt (z.B. jetzt gerade).

Hatte ich mir beim Kauf damals etwas anders vorgestellt, aber was solls. 1,5k schiebe ich Apple aber nicht mehr am stück in den Rachen.
-1
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.07.1721:51
Na dann schau mal mit einem älteren Macbook Pro dauerhaft Youtube in hoher Auflösung. (2006 oder 2007)
macdevil
Eintagsfliege
Grafikintensive Programme? Sprich hört Ihr Musik gern auf Youtube an und das Video läuft nebenher?

😂 Youtube = Grafikintensiv.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-2
Eintagsfliege
Eintagsfliege05.07.1721:54
Danke schon mal für eure Antworten. Ich bleibe dran und lese weiter
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
becreart05.07.1722:06
noch nie grafikprobleme gehabt, arbeite zu 90% mit grafikintensiven programmen.

mein macbook pro arbeitet zu 99% mit der radeon karte, die on-board ist nie wirklich aktiv.
+1
deus-ex
deus-ex06.07.1707:37
iMac von 2009. Grafikkarten nach ca. 3 Jahren defekt.

Fehlerbild:

Kam schleichend über Wochen. Fing mit Abstürzen von Grafikintensiven Sachen an. (Spiele, Final Cut usw.).
Dann eines Tages. Beim booten kam es zu Freeze in dem Moment wenn der Grafikkartentreiber geladen wurde.

Grafikkarte getauscht. (Schlappe 400 ) Grafikkarte läuft bis jetzt, sprich seit 5 Jahren. iMac würde aber jetzt durch ein neues Modell ersetzt.
0
ibasst
ibasst06.07.1708:59
iBook G3-350 in Garantie wg. Grafikfehler verreckt. Mainboard getauscht.

Powerbook G4-12" während AppleCare wg. Grafikfehler verreckt. Mainboard getauscht.

MacBook Pro 15" 2011 mit verreckter Grafikkarte vom Admin geschenkt bekommen - im Austauschprogramm Mainboard getauscht.

Ich hatte Sie alle
+2
ibasst
ibasst06.07.1709:15
Nutzung: Rechenintensive Programme (Grafik, Video),
viel Mobileinsatz.
0
Sam
Sam06.07.1709:22
- 2009er imac - läuft nach backofenanwendung wieder tadellos
- 2011er mbp 10 tage nach ablauf des austauschprogramms, das reballing hielt hier jedoch nur ein paar wochen an
„Kein Slogan angegeben.“
0
firevsh2o
firevsh2o06.07.1709:53
- MacMini 2011 - ab und an ein Spiel in und Videoschnitt - aber keine Dauerbelastung über Tage

Hab die Graka tauschen lassen. Hat 190 Euro gekostet. Funktioniert seit dem wieder tadellos.
+1
maczock06.07.1710:42
Mac Mini 2011 – Grafikkarte defekt nach 2,5 Jahren, Totalausfall dieser nach 3 Jahren. Normale Grafikkartennutzung: Maya, Unity, Substance Painter. (Denn dafür gibt es Grafikkarten.)
0
zellofant06.07.1713:12
Macbook Pro Retina 15" mid2012.
Hatte ein Displayflackern bei manchen WLAN Kanälen, welches durch einen Tausch des WLAN-Moduls behoben wurde. Auch das Display wurde in dem Zusammenhang getauscht.
Erst 2017 starb dann die Grafikkarte, da war das Austauschprogramm allerdings schon beendet.
Teilweise liefen bis dahin schon paar Spiele.
Immerhin gab es statt einer Reparatur ein Austauschgerät zum gleichen Preis.
0
Istari 3of5
Istari 3of506.07.1713:27
DaKrolli
Hast wenigstens nen neues Mainboard bekommen auf das Austauschprogramm wegen den Grafikproblemen?

Ja, im Oktober 2015, sonst könnte ich es ja jetzt nicht mehr nutzen. Aber wie gesagt, seitdem auch nur noch mit Samthandschuhen und händisch geregelten Lüftern.

Demnächst werde ich es auf Anraten von Technikfreund auch noch mal zerlegen und die Wärmeleitpaste erneuern. Laut Technikfreund taugt die von Apple nicht viel und er repariert die Grafikchips ja oft genug. Und meine Erfahrungen mit anderen Macs haben auch gezeigt, dass die Wärmeleitpaste bei Apple oft viel zu dick aufgetragen wurde und schon nach wenigen Jahren sehr bröselig wird.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.07.1713:59
Eintagsfliege
Na dann schau mal mit einem älteren Macbook Pro dauerhaft Youtube in hoher Auflösung. (2006 oder 2007)
Das liegt wohl eher am nicht unterstützten Codec in der Grafikkarte. Deshalb muss die CPU das ganze dann ableisten, nicht die GPU
0
Fuji_X06.07.1721:06
... da ich meine beiden MacBook Pro 15 i5 & i7 Mid.2011 für lau geschossen hab, hab ich mir jetzt testhalber erstmal im i7 für 137 € eine neue AMD-GPU "neu ballen" lassen ( 1 Jahr Garantie auf die Maßnahme )
Das i5 läuft noch gut, wenn ich mit gfxcardstatus die Intel-GPU fahre - die NVidia GPU fliegt für den Preis auch demnächst raus.
Ich fahre auf den Teilen keine fetten Progs, fast nur Internet und etwas Kleinkram.
0
Kovu
Kovu07.07.1707:34
Ich nutze meine Macs tatsächlich auch für sehr grafikintensive Dinge. Sogar Spiele. Ich hatte weder mit meinen MacBook Pros, noch mit meinen iMacs oder auch nur Power Mac G3 jemals Probleme. Also immerhin seit 1999.

Die "Umfrage" wie von Eintagsfliege ist hier aber viel zu zielgerichtet. Er will nur von Leuten hören, die grafikintensiv arbeiten und Probleme mit der Grafikkarte haben - als ob er da einen Zusammenhang erzwingen möchte. Den gibt es aber zum Glück nicht (mit der rühmlichen Ausnahme des bekannten und lange abgelaufenen Qualitätprogramms von Apple bzgl. der von Mitte 2012 bis Frühjahr 2013 hergestellten 15" MacBook Pro-Modelle mit Retina Display).
0
Alebron
Alebron07.07.1708:37
Seit dem PoweMac 7200 bin ich dabei, hatte bis heute sehr viele Macs in meinem Besitz... und ich hatte nur bei einem einzigen Mac einen Grafikkartenausfall, der kostenlos durch ein verlängertes Reparaturprogramm von Apple beseitigt worden ist. Betroffen war ein 2007er MacBook Pro 15" mit der NVIDIA GT 8600m.

Die Grafikkarten mussten bei mir immer viel leisten, Spiele wie Quake, Quake III, Marathon, Unreal Tournament in x Versionen, Diablo, Starcraft, WoW usw. liefen nahezu täglich auf dem Schirm, an Wochenenden auch mal bei LAN-Treffen 10 Stunden und mehr in einem Stück .
Die erste richtige Grafikkarte zum Spielen war eine Voodoo-Karte in meinem PowerMac 4400, für Quake.
+1
MacMichael07.07.1708:53
Grundsätzliches Problem bei unterschiedlichen MacBooks MacBook Air etc:

Man arbeitet mit erweitertem Bildschirm mit einem zweiten Monitor.
Der zweite Bildschirm ist mal ein Beamer, mal ein Apple Display und mal ein externer Monitor.

Der Rechner wird abgesteckt und an einem anderen Bildschirm angeschlossen.

Die geöffneten Fenster in dem externen Bildschirm sind dann manchmal verschwunden und nur durch Schließen und Neustart der Anwendung wieder zu finden.

In wie weit das jetzt ein Grafikkartenproblem oder ein Softwareproblem ist, kann ich nicht beurteilen.
0
zellofant07.07.1710:24
Das ist aber ein Softwareproblem bei dem die Position der Fenster nach einem Auflösungswechsel nicht angepasst wird. Ich dachte hier geht es um Grafikkartenprobleme
0
jlattke07.07.1710:34
Hier iMac 2011, einfache klassische Büroarbeit. Viel browserbasierter Kram, viel Navicat (MySQL) und viel Excel …
0
macusr08.07.1718:20
Der aktuelle Mac Pro (2013) hat auch Grafikprobleme. Apple hat für einige Herstellungsmonate in 2015, Februar bis April, ein Tauschprogramm für die Firepro GPUs, das noch bis 2018 läuft.
Ich bin nicht betroffen, also nur zur Info. Allerdings berichten viele, dass die Probleme auch ausserhalb des Zeitraums auftreten würden. Es gab einen tread bei AppleSupportcommunities, der allerdings gesperrt wurde. Unauthorized. Weiter gibt es bei MacRumors einen langen thread Mac Pro (Late 2013) GPU (Driver) Issues. Apple stellt sich taub, da die Hardwaretests sporadische Fehler nicht erkennen und der Fall wohl nicht weiter untersucht werden soll. Teilweise werden Karten ausgetauscht und der Fehler nicht behoben. Dort schreibt auch jemand von einer laufenden Sammelklage in den USA. Wenn man bedenkt, dass der Mac Pro praktisch seit Jahren ohne Updates dahinsiecht, versteht man vielleicht Apples Verhalten, ohne das jedoch zu befürworten. Nach dem Motto, da ist eh kein Geschäft mehr zu machen. Manchmal frage ich mich, ob es eigentlich Baureihen ohne Grafikfehler gibt. Ein altes iBook hab ich noch rumliegen, von 2003 oder so. Damals gab es auch schon solche Probleme. Naja, mein alter Mini2009 läuft allerdings wie ein schweizer Uhrwerk. Schönes Wochenende.
0
Orbital
Orbital15.07.1719:17
Bei meinem Macbook Pro 2,0 GHz aus 2008 hat sich die Grafik nach ca. 4 Jahren mit einem Bildschirm der nur noch kleine Quadrate anzeigte verabschiedet. Sonst gab es bislang keine Ausfälle und ich hoffe, dass mein jetziges, das letzte mit mattem Bildschirm, noch lange hält....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.