Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte Absturz Macbook Pro 2012

Grafikkarte Absturz Macbook Pro 2012

Chris@mactech08.09.1420:55
Guten Abend,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Mac. Seit einiger Zeit stürzt er ab, vermehrt
mit der Nutzung von Eye TV und eines zweiten Monitors über den Thunderbold Anschluss. Das Bild ist plötzlich völlig verzehrt und manchmal gibt es dazu noch sehr laute Geräusche. Dann hilft nur noch Mac vom Netz nehmen und neu starten.

Kann mir jemand sagen ob das ein Hardware Problem ist oder ob das Problem eher im Software Bereich liegen könnte?

Wenn ich Airplay für den zweiten Monitor nutze in Verbindung mit einer aufwendigeren Anwendung (Logic), passiert das gleiche... Ist Airplay dafür nicht ausgelegt oder liegt das auch an meinen Mac?-
0

Kommentare

Krypton08.09.1421:07
Welches Book genau (13", 15", mit ohne Retina-Display)?

Wenn es noch Garantie hat, würde ich erstmal zu Apple/Apple Service Provider damit.
0
Chris@mactech08.09.1421:10
13" ohne Retina Display. Mitte 2012. Garantie ist leider abgelaufen...
0
ca
ca08.09.1421:55
hoffe für dich, daß es nicht auch so ein von apple nicht-anerkanntes sch... -serienproblem ist, wie beim mbp early 2011...
aber ich meine das mbp 13 hat keine extra-grafik, die blödsinn machen kann.

also zum reparierer hin und gucken lassen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
caMpi
caMpi08.09.1422:46
Ist das Bild dann auf beiden Bildschirmen verzerrt?
Kannst du die Geräusche beschreiben?
Ich habe mit AirPlay Display keine derartigen Probleme, egal was ich auf dem Monitor nutze.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.1423:02
Chris@mactech
13" ohne Retina Display. Mitte 2012. Garantie ist leider abgelaufen...
Rechnung mit Privatkunden-Adresse? Kaufdatum jünger als zwei Jahre? Dann könnte man was via Gewährleistung machen, falls es ein HW-Defekt ist, und danach hört es sich an...
0
Krypton08.09.1423:25
Hört sich tatsächlich nach Hardwareproblem an, aber das 13" MBP mitte 2012 hat ja nur eine Intel HD 4000, welche in den Prozessor integriert ist. Von der Grafik habe ich (im Gegensatz zu Nvidia und AMD/ATI) noch nicht von derartigen Problemen gehört. Die beschriebenen Aufgaben sollten den Grafikteil auch nicht derart überfordern, dass er abstürzt oder Geräusche macht.

Ich würde probehalber einen neuen Benutzer anlegen und dort das Szenario wiederholen. Tritt es dort auch auf spricht das (neben den Geräuschen) schon recht stark für ein Hardware-Problem.

Lassen sich noch andere Zusammenhänge finden?
Lädt das Book, wenn der Effekt auftritt oder ist der Akku voll?
Läuft der Lüfter auf hochtouren?
Wird das Book sehr heiß?
Schon ein anderes Netzteil getestet?
Sind andere Geräte mit eigenem Netzteil (USB-Platten, Sound-Interfaces, FireWire-Hardware, an das Book oder an einen eventuellen USB-Hub des Monitors angeschlossen?
0
Chris@mactech09.09.1409:52
@ caMpi: Das Bild ist nur auf dem MacBook verzehrt, auf dem zweiten Bildschirm bleibt es nur
stehen. die Geräusche sind ein lautes Gackern, mal mehr mal weniger.

@ Hannes Gnad: Das MacBook ist von Mediamarkt vom November 2012 also jünger als zwei
Jahre...
Meinst du man kann dort etwas erreichen?

@ Krypton: Heiss wird das MacBook nicht, ob es noch lädt weiss ich nicht da es dann ja total
abgestürzt ist. Ausschalten lässt es sich nicht, nur wenn ich den Netzstecker ziehe, geht
es aus. An den Mac angeschlossen sind über ein mit Strom versorgtes Usb Hub mit Eye
TV und einem externen Sound Interface. Die Abstürze passierten aber auch ohne dass
es angeschlossen war
0
AppleUser2013
AppleUser201309.09.1410:12
Meinst du, die Abstürze passieren ohne das das eyeTV angeschlossen war?

Sonst würde ich auf ein defektes eyeTV tippen...
0
Chris@mactech09.09.1410:17
ja, ist auch schon passiert. Aber meistens mit Eye TV und zweiter Bildschirm...
0
caMpi
caMpi09.09.1412:42
Tritt es auch ohne alle angeschlossenen USB-Geräte auf?
Hast du zufällig RAM erweitert bzw. erweitern lassen?
Die Konsole mal nach Meldungen durchforstet?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Chris@mactech09.09.1412:47
Also ganz ohne USB Geräte trat das Problem noch nicht auf glaub ich. Ja, ich habe eine SSD und eine Ramspeicher Erweiterung einbauen lassen... Wie komme ich an die Meldungen?
0
caMpi
caMpi09.09.1417:33
Programme Dienstprogramme Konsole. Dann links auf "System-Diagnoseberichte" und darin einen Fehlerbericht suchen, der von der Uhrzeit des Absturzes stammt.
Vorher würde ich mittels Apple Hardware Test den RAM prüfen. Wie bereits geschrieben, hast du zwar keine separate Grafikkarte, aber der Chip holt sich seinen Speicher vom Hauptspeicher. Wenn der nen Knall hat, kann es ebenfalls zu grafikbedingten Fehlern kommen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Chris@mactech10.09.1410:59
Der Hardware Test hat nichts ergeben. Er wird ja ohne angeschlossene Geräte gemacht. Ich denke dass die Usb Geräte Ausschlag gebend sind...
0
Chris@mactech10.09.1413:36
Also wenn ich Airplay benutze und den zweiten Monitor erweitere und Eye TV darauf schaue, dauert es nicht lange bis zu dem Absturz. Worauf ich noch mal geachtet habe ist, dass der
Mac ziemlich warm wird. Beim ersten mal liefen auch die Lüfter sehr laut. Einen Fehlerbericht gibt es beim Neustart nicht, alles ist so als wäre nichts gewesen. Ich habe auch unter System-Diagnoseberichte nichts in dieser Hinsicht finden können...
0
caMpi
caMpi10.09.1417:53
Ok, dann wird dein Hobel entweder zu heiß, oder mit den Geräten / der Software stimmt was nicht. Ist die Software auf dem aktuellsten Stand?
Ansonsten würde ich das Problem nochmal reproduzieren, während du mit einem Tool die Temperatur der CPU beobachtest bis das MacBook abschmiert. Ich nutze dazu das alte iStat Pro Widget, welches aber offiziell nicht mehr angeboten wird.
Der Nachfolger ist iStat Menus und kostenpflichtig.
Btw. hat das jemand in Gebrauch und gibt es evtl. eine Demo?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
caMpi
caMpi10.09.1418:00
iStat Menus, 14-Tage Demomodus - sollte dir reichen, sofern du kein anders Tool findest.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.1418:20
Chris@mactech
Das MacBook ist von Mediamarkt vom November 2012 also jünger als zwei Jahre... Meinst du man kann dort etwas erreichen?
Die könnten, wenn sie denn könnten (Ahnung und Prozess haben) und/oder wollten (Aufwand betreiben). Gehe daher besser gleich zum nächsten (guten) AASP, der sollte das alles haben. Ganz abgesehen von der Expertise, eine Untersuchung bzw. Diagnose durchzuführen (mit Werkzeugen, die nur Apple bzw. Apple-Vertragspartner haben) um den wahren Grund herauszufinden.
0
Chris@mactech11.09.1410:59
Vielen Dank für das Demo Tool und überhaupt auch für die ganzen Hilfestellungen hier im Chat !

Das Problem ist echt schwer zu lokalisieren. Ich habe gestern versucht es zu reproduzieren, konnte dann aber längere Zeit die Anwendungen Eye TV und Logic über Airplay verwenden. Kam dabei mit der Temperatur maximal auf 84, ohne dass die Lüfter grossartig liefen. Ich konnte allerdings auch wieder eine Instabilität verzeichnen, die externen Festplatten wurden kurzzeitig raus geschmissen.

Die externen Geräte haben definitiv auch damit zu tun, denn ohne sie stürzt er nicht ab. Mit der externen Soundkarte und Eye TV war es schon immer etwas schwierig gemeinsam, aber nicht in dem Masse dass derartige Probleme auftraten. Dann wiederum gab es aber auch schon Abstürze wo nur Eye TV angeschlossen war ...

Die Grafikkarte muss also nicht unbedingt das Problem sein, nur weil sich das Problem auf dem Mac Bildschirm durch das verzehrte Bild äussert wenn ich das hier richtig verstanden habe ... ?

Der Besuch beim AASP wäre dann wohl sicher noch vielleicht die letzte Lösung, die Frage ist halt nur ob sie das Problem reproduzieren können, da der Hardwaretest ohne angeschlossene Geräte ja nichts ergeben hat ... ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.