Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gleiches Bild sieht völlig verscheiden aus...

Gleiches Bild sieht völlig verscheiden aus...

grekey25.02.0720:48
Sorry für die Überschrift.

Hallo, ich hab hier mehrere Fotos von meiner 400D. Nur ich hab ein "Problem" mit der Farbwiedergabe. Auf der Kamera sehn die Fotos schön gesättigt aus. Die farben sehen kräftig aus.

Wenn ich die Fotos dann auf meinem MBP mit vorschau öffne, sehen die ganz blass und eintönig aus. in iPhoto dagegen sehen sie wieder schön kräftig aus.

Wie kommt das? in Welchem Programm erkenne ich nun die "echten" farben?

danke, greetz grekey:-)
0

Kommentare

grekey25.02.0721:17
kann mir keiner helfen?:-(
0
sYntiq25.02.0721:21
Bei Grekey ist heute Tag des Displays

Dein MBP hat qualitativ ein ganz anderes Display als der LCD der 400D. Der Bildschirm der 400D dient eher der groben Überprüfung ob das bild so geworden ist wie es soll (Bildausschnitt, Belichtung etc) Auf die Farbwiedergabe kannst du dich da nicht wirklich verlassen. (Bei mir war das Display der 350D zb eine Zeit lang zu dunkel, und ich hab erst hinterher am Rechner bemerkt das ich fast alles überbelichtet habe. aber die Helligkeit kann man ja an der Cam einstellen

Eine mögliche Lösung neben dem Einstellen des LCD:
Stell das Farbprofil der Kamera auf SRGB. Ebenso stellst du dann (Unter Systemeinstellungen/Monitore) den Farbraum deines MBP-TFTs auf SRGB. Somit nutzen beide schonmal das gleiche Farbprofil.
0
grekey25.02.0721:29
sYntiq:

naja, in iPhoto sieht das Bild ja dann wieder schön aus...

mir geht es ja eigentlich nur um den Unterschied zwischen iPhoto und Vorschau!
0
sYntiq25.02.0721:55
Ich kene mich mit iTunes nciht aus, hatte das Problem aber eien Zeitlang mit Photoshop Dlements. PSE hatte ein anderes Farbprofil als OS X, bzw. die Kamera und alle Bilder dann halt mit "seinem" Profil angezeigt. Ergebnis: Die Farben in PSE waren frisch, strahlend und knackig. Mit vorschau, oder Safari wirkte alles irgendwie blass und grau. Nachdem ich dann Kamera, OS X, PSE usw alle auf das gleiche Farbprofil eingestellt hatte, hatte ich auch überall ziemlich ähnliche Ergebnisse.

Evtl nimmt iPhoto da auch irgendwas anderes als der Rest?
0
ts-e
ts-e25.02.0722:32
Monitor kalibrieren. Programme nutzen die mit Farbprofilen umgehen können. Sollte zwar iPhoto auch.
Meine Bilder sehen in der Vorschau genauso aus, wie auf der Kamera, in PS oder was auch immer.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tip
Tip25.02.0723:10
Vorschau kann zuweilen nicht richtig mit den eingebetteten Profilen umgehen. Das hatte ich auch mal mit ner Kamera. Warum heute nicht ist mir unklar.
0
grekey25.02.0723:20
also, ich habe hier einmal das genau gleiche Bild links mit color sync Dienstprogramm geöffnet (genauso sieht es auch in Vorschau aus) und rechts in Photoshop CS3.

Die farben sind nicht gleich!!:-/
0
grekey25.02.0723:21
was kann ich denn jetzt machen? ich muss das doch irgendwie hinkriegen, dass die Farben in allen Programmen gleich dargestellt werden!
0
sYntiq25.02.0723:23
Oh ich sehe gerade... Ich meinte in meinem letzten Beitrag "iPhoto" und nicht "iTunes"

Grekey: Genau dieses Problem hatte ich geschildert und auch wie ich das gelöst habe....
0
grekey25.02.0723:27
sYntiq:

gut, meine EOS 400D hat glaub ich sRGB. Wenn ich meinen Monitor jetzt auf sRGB einstelle, dann sieht alles ekelhaft blaustichig aus. Gibts da keine andere Lösung?
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0723:29
da hilft nur eine Nikon
0
grekey25.02.0723:36
und in welchem Profil öffnet PS bzw. iPhoto?
0
grekey25.02.0723:40
eigentlich müsste doch das Color-Sync-Dienstprogramm so syncen, dass die Farben eben gleich aussehn!
0
sYntiq25.02.0723:44
grekey
sYntiq:gut, meine EOS 400D hat glaub ich sRGB. Wenn ich meinen Monitor jetzt auf sRGB einstelle, dann sieht alles ekelhaft blaustichig aus. Gibts da keine andere Lösung?

Jep. War bei mir auch so. Allerdings auch nur die ersten paar Minuten. Danach sah für mich alles aus wie immer

In welchem Profil PS das Bild öffnet: Kommt drauf an was du in PS eingestellt hast. PS kann das Profil aus den Exifs des Bildes rauslesen und das verwenden, Es kann automatisch in ein anderes voreingestelltes Profil konvertieren, Es kann jedes Mal beim Laden eines Bildes nachfragen...
0
grekey25.02.0723:46
aber das muss doch noch irgendwie anders gehn
0
grekey25.02.0723:47
es muss doch so einzustellen sein, dass color sync das regelt!
0
ThomasR.25.02.0723:51
Ich würde mir mal ein Sachbuch über Farbkalibrierung und alles was damit zusammen hängt kaufen ...... und dann ? tja dann ?

Verzweifelt aufgeben oder Erfahrungswerte sammeln, ausprobieren und immer wieder ausprobieren ............
0
grekey25.02.0723:57
ich würde es eigentlich gerne erstmal so haben, dass die Farben in iPhoto bzw. Photoshop und Preview bzw. Color Sync gleich aussehn. Kann mir denn keiner sagen, wie ich das mache??:-&
0
Sitox
Sitox26.02.0700:30
Du solltest in PS unter "Ansicht" "Proof einrichten" auf "Monitor RGB" umschalten. Dann sollte das mit der Darstellung zumindest hinhauen.
0
robert ondrovics
robert ondrovics26.02.0701:27
du solltest ganz schnell wieder deine 400D auf "Adobe RGB" stellen ...

ich empfehle das buch "digital workflow für fotografen" von gerhard zimmert.
in diesem buch findest du die antworten auf deine fragen.
0
elektroduell
elektroduell26.02.0708:54
Oder bei der ECI was über Arbeitsfarbräume (1. Link) und Digitalfotografie (2. Link) nachlesen:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.