Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibts eigentlich AFP Clients als Alternativen zum Finder?

Gibts eigentlich AFP Clients als Alternativen zum Finder?

Rainer Puschner
Rainer Puschner24.09.1015:55
Hallo Leute,

wir haben eine neue Aussenstelle eingerichtet, die mit VPN Verbindung an unseren Server angebunden ist. Soweit läuft alles ganz gut, nur gibt es immer wieder das Problem, dass bei grösseren Filetransfers der Finder steht und somit nicht mehr zu verwenden ist. Normale Datenvolumen sind da so um die 500MB, die übertragen werden, dauert in etwa so um die 20 min. über das VPN - nur kann ich in der Zeit im Finder oft nicht mal mehr ein Fenster schliessen oder gar einen Folder öffnen.

Daher meine Frage:

Gibt es einen anderen AFP Client als den Finder??? Sowas wie Cyberduck, aber halt mit AFP? So könnte der Client dann den Transfer machen und der Finder normal weiterarbeiten...

Ideen???
0

Kommentare

bimden24.09.1016:03
Versuchs mal mit Pathfinder. Allerdings wäre ich nicht überrascht, falls, wenn es Probleme gibt, beide unbenutzbar werden.
0
_mäuschen
_mäuschen24.09.1016:24

Wenn es nicht unbedingt AFP sein muss,
könnte man ja auch SCP verwenden.

Fugu scp client

0
ChrisK
ChrisK24.09.1016:53
Öhm ... der Finder ist kein AFP-Client, die AFP-Freigabe wird wie eine Festplatte oder so im System gemountet und der Finder greift ganz normal drauf zu.
Du könntest natürlich einfach wie von _mäuschen vorgeschlagen auf ein anderes Protokoll umsteigen, dass in nem eigenen Client läuft.

Oder du könntest die Kopier-Vorgänge über ein anderes Programm (Pathfinder) oder ein Terminal-Prgramm (cp, ditto) laufen lassen, um den Finder nicht zu belasten. Das bringt aber nur was, wenn wirklich der Kopier-Vorgang selber immer den Finder ins Stocken bringt und das Problem nicht tiefer im System liegt und sämtlichen Dateizugriffe systemweit blockiert werden.

Normal ist das ganze aber auch nicht. Ich verwende AFP um Daten über's Internet von einem Root-Server zu laden (über eine 16.000er Leitung, ohne VPN). Davon klemmt der Finder normal nie. Evtl. läuft auch euer VPN überhaupt nicht rund.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.