Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt mein iBook bald auf?

Gibt mein iBook bald auf?

phil7born
phil7born17.02.0518:13
Hallo zusammen
Zum Problem:
Ich habe ein G3/600 iBook das ich geradezu abgöttisch liebe:-[. Vor einigen Monaten ist mir die HD "abgerauscht" und nach Reparatur und 220€ weniger wird heute mitten im Lesen dieses vozüglichen Forums der Schirm schwarz. Ich habe den Verdacht das die Lampe hinüber ist, denn wenn ich Licht durch den scheinen lasse erkenne ich meinen desktop und der cursor ist auch zu sehen. Ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit und konnte bisher auch alle Probleme selbstlösen.
Hat jemand von euch eine Vorstellung welche Kosten da nun wieder auf mich zukommen?

In hoffnungsloser Verzweiflung dankend:-((
Philipp
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK17.02.0518:30
Das KÖNNTE sich relativ billig lösen lassen, schraub den Display-Denkel auf und guck was da für ein Display drin ist, dann such bei eBay nach einer Hintergrundbeleuchtung von diesem Display (oder im notfall einfach ein komplettes). Viele verkaufen ihre PC-Laptops zerlegt bei eBay, an ein Display bekommt man so schon ab 60 Euro...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
phil7born
phil7born17.02.0518:57
ChrisK
Danke für den Hinweis:-D

Ich habe inzwischen am iBook rumgeforscht. Es ist wohl doch nicht die Lampe sondern die Stromzufuhr im Scharnier. Wenn ich das Gerät über einen bestimmten Winkel öffne geht das Licht aus. Wenn ich das Display schließe, ein Weilchen warte und wieder öffne funktioniert es bis zu besagtem Winkel :-|

Bis ich mir was neues:-G leisten kann muss ich eben mit einem externen Schirm arbeiten. Der Mac mini lacht mich ja schon seit der Keynote an.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
MartinLd17.02.0519:23
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem G3 800 iBook,
bei mir war es allerdings noch Garantie.
Lies dir aber mal dieses hier durch:

vielleicht fällt dein iBook ja darunter und wir kostenlos repariert .
0
Sindbad17.02.0519:35
@MartinLd

das Reparaturprogramm bezieht sich auf einen Fehler auf dem Logic-Board. Und vor dem Einschicken wird telefonisch penibel nach den Symptomen gefragt.
Und ob dann ein anderer Fehler gratis mitrepariert wird ???

Irgendjemand hat es mal selbst zerlegt und das gebrochene Kabel selbst repariert.

Ich erinnere mich auch an eine Ankündigung, dass die Apple-Händler jetzt auch i-/Power-books selbst reparieren dürfen. Einfach mal fragen.
0
LadeSchale
LadeSchale17.02.0519:40
"Ich habe inzwischen am iBook rumgeforscht. Es ist wohl doch nicht die Lampe sondern die Stromzufuhr im Scharnier."

Wenn das stimmt dürften die Kosten für die Reparatur ungefähr in der Region von deinem HD-Tausch liegen, etwas weniger vermtl.
Klar das dabei das Kabel der billigste Part ist, das zersägen und wieder zusammenfügen des Geräts verschlingt einfach viel Zeit.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.02.0520:04
phil7born

Ich hatte, dies von Dir geschilderte Problem, auch schon mal. Grund war der Kabelbaum, der bei einigen books oberhalb, bei anderen unterhalb der Scharniere vom Book zum Display verläuft. Bei den books, die den Baum oberhalb des Scharnieres führen, ist der irgendwann druchgescheuert (klingt dämlich, ist aber so) Die Reparatur hat mich ausserhalb der garantie ca. 220,00 € gekostet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
LoMacs
LoMacs17.02.0520:35
Mein iBook 500 (gekauft im Juni 2001) hatte exakt die gleichen Symptome. Es wurde von Apple im Herbst 2004, also weit jenseits der Gewährleistungspflicht, im Rahmen ihrer Rückrufaktion kostenlos repariert.

Du solltest dringend den Applesupport anrufen. Ich bin mir fast sicher, dass die das kostenlos machen. Keinesfalls würde ich selber rumdoktern.
0
phil7born
phil7born18.02.0500:16
alle

Danke für eure Beiträge.
Ich werde aber glaube ich zuerst mit externem Display weitermachen, und für den Mac mini sparen. Vielleicht ja dann schon mit dem Tiger im Tank. Es hat sich nämlich in den letzten 4 glücklichen Jahren herausgestellt, dass ich eigentlich keinen Mobilrechner benötige und das als Student mit WLAN auf dem Campus

Schöne Grüße und gut dass es euch gibt
Philipp

P.S.: Das Austauschprogramm in puncto Logicboard schoss mir auch mal durch den Kopf, bin aber einer der glücklichen ohne diese Probleme.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.