Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es wirklich spezielle Server-Festplatten?

Gibt es wirklich spezielle Server-Festplatten?

macnobby24.01.0817:58
Guten Abend.
Ich habe gehört, es gibt spezielle Server-Festplatten. Habe noch nie etwas davon gehört.
Ist es wahr?
Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

jogoto24.01.0818:02
Diese Platten sind "zertifiziert". Ob sie tatsächlich mehr aushalten ...? Auf jeden Fall haben sie viel länger Garantie.
0
Obirah24.01.0818:12
Ja, es gibt Festplatten, die sind für Dauerbetrieb zertifiziert. Was da nun genau anders ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass die einer genaueren Qualitätskontrolle unterliegen oder speziell ausgewählt werden, wenn ihre Fertigungstoleranzen sehr gering sind.

Ich hatte mal eine von Hitachi in 2.5", die ich in ein Notebook eingebaut hatte. Ich hatte mich damals dafür entschieden, weil die nur unwesentlich teurer war.

Grüße
Frank
0
macnobby24.01.0818:13
Womit sind sie gekennzeichnet?
0
macnobby24.01.0818:21
Oder anders gefragt. Kann man diese erkennen?
0
pixler24.01.0818:25
Ich kann dir zwar nichts über server festplatten sagen...aber wenn es dir um einen sicheren betrieb und lange lebensdauer geht der festplatte geht dann heisst das geheimwort "gute kühlung".

aus eigenere erfahrung kann ich dir sagen das hitze der sichere tod für jede festplatte ist....kauf dir ein hd gehäuse mit lüfter.

diese firma hier ist spezialisiert auf den bau von raids und hdd's für videozwecke....
http://www.g-technology.com/
0
Obirah24.01.0818:26
Weiß ich gerade nicht mehr genau. Ist schon was her. 3 Jahre oder so.
In meinem Fall hatte die HD einen Buchstaben mehr in der Typenbezeichnung. Aber es stand auch explizit "für Dauerbetrieb zertifiziert" dabei. Damals war sie nicht schwer zu finden. Habe sie online gekauft. Frag mich aber jetzt nicht wo. Könnte primus-online gewesen sein. Aber da habe ich auch schon ewig nix mehr gekauft.

Grüße
Frank
0
macnobby24.01.0818:43
Danke
0
jogoto24.01.0818:45
Die Platten heißen meist "Raid zertifiziert" und die Seriennummer ist anders. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
0
jogoto24.01.0818:48
Nur mal als Beispiel:
0
Flöru24.01.0819:08
also ich hab auch beschlossen in zukunft nur noch festplatten von WesternDigital zu kaufen, die auf den 24h-betrieb ausgelegt sind. man bezahlt etwas mehr. aber eigentlich nur unwesentlich. dafür hat man 5 jahre garantie. ich gehe davon aus, dass die einer stärkeren qualitätsprüfung unterzogen werden.
die WD RE2-platten gibts mit 400-750 GB.

zitat von der WD-seite zu den RE2-HD's:
Mit einer mittleren Zeit bis zum ersten Ausfall (MTBF) von 1,2 Millionen Stunden weisen diese Laufwerke den höchsten Zuverlässigkeitswert für Laufwerke mit hoher Kapazität auf.

http://www.westerndigital.com/de/products/index.asp?cat=2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.