Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Größe der Fotos Library auf dem Mac?

Größe der Fotos Library auf dem Mac?

Waldi
Waldi19.04.2617:26
Liebe Leute!
Was mir Kopfzerbrechen und auch Unbehagen bereitet, ist die Größe der Fotos Library auf dem Mac.
Vor einiger Zeit habe ich die Fotos vom iPhone mit der Cloud verbunden.
Soweit, so gut. Auf dem iPhone ergab es sofort wieder freien Speicherplatz. (Allerdings sind Bilder-Alben, die ich seit Jahren mit dem Mac synchronisiert hatte plötzlich vom iPhone verschwunden.)
Aber auf dem Mac: Die Library wächst jeden Tag an. Ich habe ca 12.000 Bilder in der Cloud, diese verbrauchen am iPhone etwa 5 GB, wogegen sie am Mac derzeit 63 GB beschlagnahmt. (mein Mini M4 hat nur 256 GB)
Gibt es eine Möglichkeit, die Library auf dem Mac zu verkleinern, da die Bilder ja sowieso in der Cloud vorhanden sind?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist19.04.2617:47
Wie viel Speicherplatz brauchen deine Bilder in der iCloud?
Ich vermute, die reale Größe der Library mit 12K Fotos korrespondiert eher mit den 63 GB auf dem Mac als mit den 5GB auf dem iPhone.

Vermutlich hast du auf dem iPhone in den Einstellung der Fotos App eingestellt, dass die Fotos in der iCloud gehalten werden sollen ("iPhone Speicher optimieren" statt "Laden und Originale behalten"). Dann werden für die Fotos lokal nur hoch optimierte Platzhalter vorgehalten - und das Foto oder Video nur bei Bedarf in voller Auflösung aus der iCloud geladen.
Das selbe kannst du auf dem Mac auch tun: Einstellung "Mac-Speicher optimieren" statt "Originale auf diesen Mac laden" in den iCloud-Einstellungen der Fotos App, und schon schrumpft der Speicherplatz drastisch.

Auf diese Weise habe ich den Platzbedarf meiner 134 GB Foto-Mediathek auf meinem älteren iMac mit 128 GB SSD auf 4,7 GB reduziert.
+2
Another MacUser19.04.2617:51
Hello,

Du kannst bei jedem Deiner Apple-Geräte einzelne entscheiden, ob die Fotos (1) nur lokal liegen sollen, (2) nur die iCloud ausgelagert werden sollen oder (3) sowohl in der Cloud als auch auf dem Apple-Gerät liegen sollen.

Wenn Du 12.000 Fotos hast machst das bei 5MB pro Foto bummelig 60GB. Dann kommt noch etwas Verwaltungskrams von Apple dazu und schwupp, 63GB sind voll.

Auf Deinem Mac hast Du eine lokale Kopie Deiner Bilder der Mediathek liegen. Findest Du in Apfel => Systemeinstellungen => Dein Name => iCloud => Fotos => Sync: EIN. Außerdem in Fotos.app => Fotos => Einstellungen => iCloud => iCloud Fotos: EIN UND aktiviert ist: Download Originale auf diesen Mac.

Bei Deinem iPhone hast Du aber die Synchronisation aktiviert aber NUR in die iCloud und NICHT auf dem iPhone lokal behalten. Daher gibt er Dir den Platz auf dem iPhone frei, auf dem Mac aber nicht.

Da es dem Mac generell egal ist, wo Du die Fotomediathek lagerst, könntest Du die auch – Fotos.App vorher beenden!!! – auf eine bspw. externe Festplatte verschieben und dann als Systemlibrary wieder starten ( wieder hier melden, fast Du nicht weißt wie das geht ). Dann synchronisiert er Dir alle Fotos auf den Mac und Du hast eine Kopie – un nicht nur in der iCloud.

Wenn es Dir reicht, dass all Deine Fotos bei Apple in der iCloud gesichert sind, dann kannst Du die Option ( siehe oben ) in der Fotos.App auf Deinem Mac umschalten, so dass er keine lokale Kopie mehr behält.

Soweit Hilfeich ?? Happy Sunday, C.
+2
M@rtin19.04.2619:29
Der große Nachteil ist, wenn man die Originale nur in der Cloud hat, man hat kein lokales Backup mehr. Daher finde ich es grundsätzlich richtig, wenigstens auf dem Mac die Originale aus der iCloud zu laden und zu sichern. Andernfalls vertraut man der Sicherheit der sonst nie wieder zurückholbaren persönlichen Bilder einzig und allein der iCloud.

Ganz ehrlich, ich halte einen Mac mit nur 256GB SSD im Normalfall als viel zu klein, auch wenn der Preis verlockend ist. Das zahlt man dann auf anderer Seite, im schlimmsten Fall mit dem Verlust persönlicher Bilder.
+2
svenski19.04.2621:04
Ich bin dann irgendwann auf auf 512 GB SSD umgestiegen - und auf 16 GB RAM. Trotzdem lagert die Fotos Library (wie auch die Music Library) auf einer externen SSD. Von der werden regelmäßig Backups gezogen.

Läuft.

Gruß, svenski.
+2
Waldi
Waldi19.04.2622:11
TheGeneralist

Das selbe kannst du auf dem Mac auch tun: Einstellung "Mac-Speicher optimieren" statt "Originale auf diesen Mac laden" in den iCloud-Einstellungen der Fotos App, und schon schrumpft der Speicherplatz drastisch.

Auf diese Weise habe ich den Platzbedarf meiner 134 GB Foto-Mediathek auf meinem älteren iMac mit 128 GB SSD auf 4,7 GB reduziert.

Danke für die Antwort.
Das mache ich und berichte dann.
0
Waldi
Waldi19.04.2622:15
Ich habe die Einstellungen verändert und jetzt wieder genug Platz.
Ich habe selbstverständlich noch anderorts eine komplette Kopie aller Fotos.

Danke für die Antworten.
+1
Pymax
Pymax20.04.2608:32
Fotos Library 80.000 Bilder + liegt bei mir auf einer einer externen SSD 4GB, die noch zweimal mit herkömmlichen HDs geklont werden. Klar kann dann mal etwas weg sein aber eben nicht alles.
Ärgerlich ist immer noch und immer wieder das der Mac Fotos mit Fehler 0 und 1 und unbekannt einfach zerschießt und man das Bild nicht mehr exportieren kann. Mit dem Umweg Screenshot lässt es sich zwar minimal retten aber eben nicht in der vollen Auflösung.
Große Dateien oder. Datenbanken lagere ich immer aus, da mir das Wettrüsten mit immer größeren Festplatten, dann doch auf den Geist ging. So lagere ich auch die lokalen Sicherungskopien der iPhone aus, da die ebenfalls viel Speicherplatz verbrauchen.
0
Waldi
Waldi20.04.2608:57
Ich muss meine Antwort von gestern leider revidieren.
Die Photos Library auf dem Mac mini M4 ist wieder genauso groß, wie gestern noch. (fast 63 GB)
In der Fotos App ist in den Einstellungen Mac Speicher optimieren auf ein, und der obere Punkt mit Laden auf dem Mac auf aus.
Der Speicherbedarf in der iCloud+ liegt bei 48 GB !
Ich verstehe das nicht.
Vielleicht mein der Mac, da sei noch genügend Speicherplatz lokal.
0
Sumsolin
Sumsolin20.04.2610:34
Ich habe eigentlich genug Speicherplatz, trotzdem mag ich es nicht, wenn mir irgendwelche Programme durch Redundanzen der Datenhaltung und Audblähungen der Daten durch Funktionen, die ich sowieso nicht benötige oder will, die gesamte Platte zumüllen. Daher verwende ich weder Apple Photos noch solche Tools wie Lightroom, obwohl ich durch das Hobby Fotografie durchaus Foto-affin bin. Meine Bilder sind mittlerweile nur noch in einer nach meinem Gusto geordneten Ordnerstruktur direkt auf der Festplatte. Zum Sichten und Sortieren nehme ich die Browserfunktion des GraphicConverters, da hier fast kein Overhead entsteht und er trotzdem rasend schnell ist. Die restlichen Funktionen des GC benötige ich nicht. In Apple Fotos landen natürlich die Aufnahmen, die ich mit dem iPhone gemacht habe, die werden alle 2-3 Wochen in meiner Ordner-Struktur gesichert oder gelöscht.

So habe ich alles unter Kontrolle, eine vernünftige Datensicherung der Bilder, ich weiß immer wo sie sind und ich habe keinen Overhead, sieht man mal vom Bildercache des GC ab, den man aber in der Größe einstellen kann.

Ach ja, ich habe zwar zehntausende Bild, aber ich tagge die nicht, weil mein Ordnungssystem das Überflüssig macht. Taggen müsste ich bei Datenchaos, was ja nicht existiert. Und wenn ich eines Tages nicht mehr weiß, wo meine Aufnahmen sind und wo ich sie gemacht habe, dann höre ich mit dem Fotografieren auf und lasse meinen Kopf untersuchen und schau mal nach einem Heimplatz. Bis dahin mache ich genauso weiter, wie in den letzten 40 Jahren. Meine Daten, meine Ordnung, meine Kontrolle, mein Backup.
+2
Waldi
Waldi20.04.2611:19
Hat es einen Sinn, wenn einfach die Photos Library vom Mac gelöscht werden?
Oder sind dann auch die Bilder im iPhone weg?
Wäre nicht schlau
0
M@rtin20.04.2611:53
Bloß nix löschen, weil die werden für immer von allen Geräten gelöscht!
+1
Waldi
Waldi20.04.2612:39
OK
0
roger27
roger2720.04.2612:39
Lagere doch einfach die Fotos Library auf eine externe SSD aus und Ruhe ist.
+1
Waldi
Waldi20.04.2612:41
Mache ich dann, wenn der Platz wirklich knapp wird.
0
TheGeneralist
TheGeneralist20.04.2612:45
Waldi: ich würde die Variante mit "Mac Speicher optimieren" noch nicht so schnell aufgeben. Üblicherweise funktioniert das ziemlich gut und zuverlässig, auch in der Praxis merkt man kaum das nachgeladen werden muss.
Könnte es vielleicht sein, dass es eine Zeit dauert, bis die Mediathek synchronisiert wurde, und der Speicherplatz dann erst freigegeben wird? Je nach Verbindung / Server-Performance könnte das vielleicht auch schon mal ein paar Tage dauern...In jedem Fall ist mein Erfahrungswert, dass der Speicher hier auch dann verlässlich freigegeben wird, wenn der Bedarf noch nicht gegeben ist...
+3
Waldi
Waldi20.04.2616:23
The Generalist
Mac Speicher optimieren ist auf EIN
Vielleicht kommt es daher, dass ich immer wieder in der Mediathek stöbere und sehr viele Bilder wieder ansehe. Diese bleiben dann in der hohen Auflösung erhalten.
Die Synchronisierung selbst dauert nach einer neuen Aufnahme mit dem iPhone nur wenige Minuten.
Ebenfalls das Löschen aus der Mediathek wird sofort synchronisiert.
Sonderbar!
Und Danke für die Antworten!
0
Roony20.04.2618:17
Einach Faulheit ! Leute, ihr müsst mal kräftig aufräumen ! >90% sind wahrscheinlich sowieso schlecht oder doppelt.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.