Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Größe der Fotos Library auf dem Mac?

Größe der Fotos Library auf dem Mac?

Waldi
Waldi19.04.2617:26
Liebe Leute!
Was mir Kopfzerbrechen und auch Unbehagen bereitet, ist die Größe der Fotos Library auf dem Mac.
Vor einiger Zeit habe ich die Fotos vom iPhone mit der Cloud verbunden.
Soweit, so gut. Auf dem iPhone ergab es sofort wieder freien Speicherplatz. (Allerdings sind Bilder-Alben, die ich seit Jahren mit dem Mac synchronisiert hatte plötzlich vom iPhone verschwunden.)
Aber auf dem Mac: Die Library wächst jeden Tag an. Ich habe ca 12.000 Bilder in der Cloud, diese verbrauchen am iPhone etwa 5 GB, wogegen sie am Mac derzeit 63 GB beschlagnahmt. (mein Mini M4 hat nur 256 GB)
Gibt es eine Möglichkeit, die Library auf dem Mac zu verkleinern, da die Bilder ja sowieso in der Cloud vorhanden sind?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist19.04.2617:47
Wie viel Speicherplatz brauchen deine Bilder in der iCloud?
Ich vermute, die reale Größe der Library mit 12K Fotos korrespondiert eher mit den 63 GB auf dem Mac als mit den 5GB auf dem iPhone.

Vermutlich hast du auf dem iPhone in den Einstellung der Fotos App eingestellt, dass die Fotos in der iCloud gehalten werden sollen ("iPhone Speicher optimieren" statt "Laden und Originale behalten"). Dann werden für die Fotos lokal nur hoch optimierte Platzhalter vorgehalten - und das Foto oder Video nur bei Bedarf in voller Auflösung aus der iCloud geladen.
Das selbe kannst du auf dem Mac auch tun: Einstellung "Mac-Speicher optimieren" statt "Originale auf diesen Mac laden" in den iCloud-Einstellungen der Fotos App, und schon schrumpft der Speicherplatz drastisch.

Auf diese Weise habe ich den Platzbedarf meiner 134 GB Foto-Mediathek auf meinem älteren iMac mit 128 GB SSD auf 4,7 GB reduziert.
0
Another MacUser19.04.2617:51
Hello,

Du kannst bei jedem Deiner Apple-Geräte einzelne entscheiden, ob die Fotos (1) nur lokal liegen sollen, (2) nur die iCloud ausgelagert werden sollen oder (3) sowohl in der Cloud als auch auf dem Apple-Gerät liegen sollen.

Wenn Du 12.000 Fotos hast machst das bei 5MB pro Foto bummelig 60GB. Dann kommt noch etwas Verwaltungskrams von Apple dazu und schwupp, 63GB sind voll.

Auf Deinem Mac hast Du eine lokale Kopie Deiner Bilder der Mediathek liegen. Findest Du in Apfel => Systemeinstellungen => Dein Name => iCloud => Fotos => Sync: EIN. Außerdem in Fotos.app => Fotos => Einstellungen => iCloud => iCloud Fotos: EIN UND aktiviert ist: Download Originale auf diesen Mac.

Bei Deinem iPhone hast Du aber die Synchronisation aktiviert aber NUR in die iCloud und NICHT auf dem iPhone lokal behalten. Daher gibt er Dir den Platz auf dem iPhone frei, auf dem Mac aber nicht.

Da es dem Mac generell egal ist, wo Du die Fotomediathek lagerst, könntest Du die auch – Fotos.App vorher beenden!!! – auf eine bspw. externe Festplatte verschieben und dann als Systemlibrary wieder starten ( wieder hier melden, fast Du nicht weißt wie das geht ). Dann synchronisiert er Dir alle Fotos auf den Mac und Du hast eine Kopie – un nicht nur in der iCloud.

Wenn es Dir reicht, dass all Deine Fotos bei Apple in der iCloud gesichert sind, dann kannst Du die Option ( siehe oben ) in der Fotos.App auf Deinem Mac umschalten, so dass er keine lokale Kopie mehr behält.

Soweit Hilfeich ?? Happy Sunday, C.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.