Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gibt es ein ECHTES Backup?

Gibt es ein ECHTES Backup?

Philantrop
Philantrop12.12.1920:42
Hallo Forum,

ich hab zum ersten mal in meinem meinem Leben ein iPhone Backup benötigt und bin entsetzt.
Ich dachte dass es tatsächlich, wie bei Android, ein Image vom Telefon zieht und wieder aufspielt, aber es werden tatsächlich nur Einstellungen gesichert - von manchen Programmen gar nicht.

Das bedeutet:
- Offline Daten aus Anwendungen weg
- Anmeldungen / Logins weg
- Authentitcator Schlüssel weg
- Programm die nicht mehr im App Store sind weg

Sorry - aber WTF? Nach dem Wiederherstellen wird jedes Programm HERUNTERGELADEN die die es nicht mehr gibt fehlen - ich muss jedes Programm dann öffnen - mich neu anmelden - Käufe wiederherstellen und Offlinedaten wieder herunterladen. Am schlimmsten ist es für den Authenticator den ich für die 2-Faktor-Authentifikation nutze - alle Anmeldungen sind weg. Das Mailsystem meiner QNAP NAS hat gerade einen Bug und ich kann mich nicht mehr anmelden!

Für das Telefon hatte ich sowohl ein iCloud als auch Backup in Catalina ein Backup gezogen. Über Catalina hab ich es eingespielt. Das ist ja wirklich völlig nutzlos so. Oder hab ich was falsch gemacht?
Davor muss einen doch irgendwer warnen?
Das kann man doch nicht Backup oder Wiederherstellung nennen.

Frustrierte Grüße
Phil
-5

Kommentare

olbea12.12.1921:20
Da stimmt was nicht.
Hat bei mir bisher immer geklappt.
War das Backup verschlüsselt?
+4
Peter Eckel12.12.1921:26
Meine letzte Backup-Erfahrung (letztes Jahr, iPad aus Dämlichkeit mit den falschen Paßwort aufzumachen versucht und dann doof geguckt, als es sich gelöscht hat):

- Offline-Daten aus Programmen: Da.
- Zugangsdaten aus der Keychain, Threema-Historie: Da.
- Authenticator-Schlüssel: Da (nicht ganz fair, die habe ich im synchronisierten Paßwortsafe).
- Apps: Weg, und die, die nicht mehr im Store waren, blieben auch weg.

Ich schließe mich der Frage von @olbea an: Waren Deine Backups verschlüsselt? Wenn nicht, ist das die Ursache - Paßwörter etc. werden dann nicht gesichert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
maculi
maculi12.12.1921:33
Backup ist nicht gleich Backup. Was genau hast du gemacht? iCloud backup oder lokales verschlüsseltes Backup via iTunes?
+5
rmayergfx
rmayergfx12.12.1921:57
Beim Google Authenticator ist das nicht so einfach möglich:
https://www.otto.de/updated/ratgeber/google-authentica tor-moeglichkeiten-fuers-back-up-61038/
Ein klas­si­sches Back-up des Goog­le Authen­ti­ca­tor mit allen Ein­stel­lun­gen ist nicht mög­lich.
Für alles andere was mit Einstellungen und v.a. Passwörter zu tun hat ist zwingend ein verschlüsseltes Backup nötig!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
fabisworld
fabisworld12.12.1922:05
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten, sich vollkommen auf Apples iCloud-Backup zu verlassen! Erst gestern wieder so ein Fall gehabt: Bei der Ersteinrichtung von einem frischen iPhone meiner Tante die Option "Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup" gewählt und – oh Schock – da gab es tatsächlich nur einen einzigen Backupsatz vom 28. Februar 2019 (ich bin mir absolut sicher, dass beispielsweise erst in der vergangenen Woche ein Backup manuell angestoßen und ohne Beanstandungen ausgeführt worden ist)

Ich selbst verwende seit längerer Zeit vorzugsweise die Software iMazing , mit der man auch wunderbar viele andere praktische Dinge machen kann. Ich glaube bei StackSocial gibt es das Programm noch ein paar Tage mit einem hohen Rabatt - für 14,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).
Direkt beim Hersteller kostet es wohl 39,99 US-Dollar (Lizenz für einen Rechner) bzw. 44,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).

PS: Das soll keine Schleichwerbung, sondern nur ein ehrlicher Tipp sein, da das Programm wirklich gut ist und mit regelmäßigen Updates gepflegt wird…

+4
Philantrop
Philantrop12.12.1922:21
War ein verschlüsseltes lokales Backup.
Vorher hab ich zusätzlich ein WhatsApp und ein iCloud Backup angestoßen.

Und ich glaub ich hab den Fehler.

Lokale verschlüsselte Backups stellen sich nur auf dem gleichen Gerät wieder vollständig her. (Ohne offline Inhalte - Spotify lädt gerade 2000 Songs - Google Maps die Offline Karten - etc.) Die Apps mussten trotzdem nachgeladen werden. Na ja. So sind einige gekaufte Apps jetzt weg. Aber der Authenticator funktioniert tstsächlich wieder.

Der Umzug vom iPhone 8 auf iPhone 11 ist aber kläglich gescheitert
0
fabisworld
fabisworld12.12.1922:29
Philantrop
[…]
Der Umzug vom iPhone 8 auf iPhone 11 ist aber kläglich gescheitert

So etwas klappt mit iMazing ganz hervorragend. Probiers mit der kostenlosen Demoversion einfach mal aus…
0
Wiesi
Wiesi12.12.1922:36
Philantrop
Ich dachte dass es tatsächlich, wie bei Android, ein Image vom Telefon zieht und wieder aufspielt, aber es werden tatsächlich nur Einstellungen gesichert - von manchen Programmen gar nicht.
All das habe ich schon ein paar Tage vorher in einem Post behandelt. schade daß Du es nicht gelesen hast.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Peter Eckel12.12.1922:44
rmayergfx
Beim Google Authenticator ist das nicht so einfach möglich:
Kann der Google Authenticator irgendwas besser als ein beliebiger anderer OTP-Client?

Das Verfahren an sich ist recht primitiv, und es gibt diverse Software, die es implementiert. 1Password kann es, Enpass kann es auch, und es gibt auch einfache spezifische Applikationen wie z.B. "OTP Auth", die sich auch dafür nutzen lassen.

Wenn der Google Authenticator seine Daten nicht so sichert, daß sie in einem Backup enthalten sind, und wenn er nichts anderes tut, was mir jetzt entgangen ist - wegwerfen und was anderes nehmen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Peter Eckel12.12.1922:46
Philantrop
Lokale verschlüsselte Backups stellen sich nur auf dem gleichen Gerät wieder vollständig her. (Ohne offline Inhalte - Spotify lädt gerade 2000 Songs - Google Maps die Offline Karten - etc.) Die Apps mussten trotzdem nachgeladen werden. Na ja. So sind einige gekaufte Apps jetzt weg. Aber der Authenticator funktioniert tstsächlich wieder.

Der Umzug vom iPhone 8 auf iPhone 11 ist aber kläglich gescheitert
Das stimmt so auch nicht. Ich mache meine Migrationen seit jeher mit einem lokalen Backup als Medium, und bislang war immer alles da (außer, wie Du ja richtig schreibst, Offline-Daten, Apps etc., die nicht Bestandteil des Backups sind, weil man sie sich ja aus dem App Store etc. wiederholen kann.

Es wäre auch eher unschön, wenn Nutzer, die keine 256 GB auf ihrem Mac oder PC frei haben und keinen iCloud-Account mit dem entsprechenden Datenvolumen nutzen, ihre iOS-Geräte nicht sichern könnten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Ely
Ely12.12.1923:03
Ich habe ein verschlüsseltes Backup. Und damit den Wechsel vom 6s aufs XR problemlos durchgeführt. Alles war wieder wie vorher, nur eine alte App ging nicht mehr, alle Chats von Threema waren wieder da, iPin hatte wieder alle Einträge, sämtliche Einstellungen, die Mediathek, alles wie gehabt und es ging glatt über die Bühne.

Nachladen mußte ich die Offline-Karten von Magic Earth. 28 GB sind mächtig viel Holz, das muß nicht ins Backup.
+5
Wiesi
Wiesi12.12.1923:05
Philantrop
Der Umzug vom iPhone 8 auf iPhone 11 ist aber kläglich gescheitert

Für den Umzug der Daten auf ein neues iPhone gibt es bei Apple eine Art Migrationsassistent, bei dem alle Daten direkt vom alten auf das neue übernommen werden. Das Funktioniert aber nur, wenn beide Geräte die genau gleiche IOS-Version haben und das neue ansonsten jungfräulich ist. Zusätzlich brauchst Du ein Backup vom alten Phone und das Passwort für die Verschlüsselung.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Philantrop
Philantrop13.12.1907:48
Erstmal vielen Dank alle zusammen!
Leider hatte ich den Beitrag bzgl. des iPad-Backups wirklich nicht gelesen, sonst wäre ich schlauer gewesen

Der Umzug zwischen iPhone 8 und iPhone 11 lief folgendermaßen ab.
iPhone 8: Backup von WhatsApp (iCloud) und iCloud angestoßen - abgeschlossen. iPhone an MacBook verschlüsseltes Backup erstellt.

iPhone 11 an MacBook - einschalten - Migrationsassistent - Backup von alten iPhone übertragen - Punktwolke scannen - warten.

Was mein eigentlicher Aufreger ist: Warum steht das nicht in den Assistenten oder in Catalina?

"Wählen sie folgende Backup-Methode wenn sie ...."
"Bei dieser Wiederherstellung wird nur..."
"Bitte beachten Sie, dass..."

Irgendein Satz - der erklären würde: Backup und Wiederherstellung entspricht NICHT dem was da steht, sondern hat in seinen vielen Formen und Möglichkeiten erhebliche Unterschiede

Danke nochmal an alle.
+2
Legoman
Legoman13.12.1908:13
Ein iCloud-Backup beinhaltet selbstverständlich nicht alle Daten. Das wäre zum einen eine elende Angelegenheit beim Sichern und für den Speicherplatzanbieter total unökonomisch. Programme müssen z.B. gar nicht gesichert werden, da wird quasi nur der Name und das Einstellungszeugs gesichert. Rest wird aus dem Store geladen.
Dadurch hat man auch beim Wiederherstellen ruckzuck ein funktionierendes Telefon. Programme werden dann eben im Nachgang installiert.
Wenn Offlineinhalte verloren gehen, hängt das m.E. mit der Struktur des Programms zusammen. Diese sind dann nicht ordentlich zum Backup markiert (oder es gibt eigene Backuplösungen wie z.B. bei Whatsapp). Aber davon sollte man doch zumindest bei wichtigen Daten eine Sicherheitskopie haben. Für Inhalte von Internetanbietern, die du nur lokal zwischengeparkt hast (Musik, Filme, Daten in der Cloud) gilt das gleiche: Aus Gründen der Speicherökonomie werden sie nicht im Backup gesichert, da du sie jederzeit von der Quelle neu laden kannst.
Nachgekaufte Inhalte sind tatsächlich oft verschwunden, können aber wiederhergestellt werden. Wobei da durchaus Probleme auftreten könnten, wenn diese Inhalte nicht mehr verfügbar sind.

Philantrop
Es wäre total unsinnig, wenn man ein Backup nur auf dem gleichen Gerät wiederherstellen könnte. Das wäre völlig gegen jeglichen Zweck des ganzen Unterfangens. Es geht doch beim Backup immer darum, dass man Daten wiederherstellen kann, wenn das alte Gerät die Grätsche macht.

fabisworld
Da liegt das Problem eindeutig auf der Nutzerseite. Man prüft immer vorher den Stand des Backups. Im Zweifelsfall neues Backup vom alten Gerät ziehen und nochmal neu aufsetzen.

Wiesi
Das stimmt nicht. Umzug ist auch von einem älteren Gerät möglich, welches nicht die aktuellste iOS-Version hat.
Umzug ist sogar auf ein älteres Gerät möglich. Es lässt sich sogar ein altes iPad aus einem iPhone-Backup aufsetzen. Es kommt dann lediglich bei nicht unterstützter Software ein Warnhinweis (entweder "älteste funktionsfähige Version" oder "erfordert mindestens iOS..."). Alles andere wäre ja auch Mumpitz.
+7
Philantrop
Philantrop13.12.1908:54
Backups aus aktuellen Versionen auf ältere zu spielen geht definitiv nicht.
Ich musste meine Geräte immer aktualisieren auf die Version des Backups oder neuer.
Ein einspielen wurde immer verweigert.

Das mit den Programmen und Offlineinhalten verstehe ich durchaus und ist für mich nachvollziehbar, aber die Option sollte einem, zumindest auf MacOS angeboten werden oder wenigstens der Hinweis! Da fällt die App zur Steuerung eines Inhalators ( weil Ähnlichkeit zu Verdampfer) der Apple-Moral zum Opfer und lässt sich nicht mehr laden. Das ist riesiger Mist.

Eine Option zum Sichern gibt es auch nicht. Dafür muss man Drittanwender Software kaufen.
Ich finde das ist sehr schwach. Vor allem, dass der ganz Prozess so undurchsichtig ist
-1
Legoman
Legoman13.12.1909:36
Philantrop
Backups aus aktuellen Versionen auf ältere zu spielen geht definitiv nicht.
Ich musste meine Geräte immer aktualisieren auf die Version des Backups oder neuer.
Ach ja - iTunes will immer, dass man das Gerät vorher aktualisiert. Das stimmt.
Das ist nicht zwingend eine technische Voraussetzung sondern verhindert Fehlermeldungen.
Aber was passiert, wenn du ein Gerät anschließt, auf dem die neueste verfügbare Version installiert ist, welche aber älter als die des Quellgerätes ist? z.B. Wiederherstellung vom iPhone 8 auf ein altes Reserve-4S? Es sollte eigentlich funktionieren. Mit den entsprechenden Einschränkungen.
Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht, da Wiederherstellungen aus iCloud m.E. erheblich einfacher und bequemer sind.

Offline-Inhalte sind ja auch irgendwie aufs Gerät gelangt. Von der Stelle kannst du sie doch einfach neu beziehen?

In iTunes gab es seinerzeit die Möglichkeit, gekaufte Programme herunterzuladen. Die wurden dann auf der Festplatte gesichert. Von dort konntest du sie auch wieder aufs Gerät ziehen.
Galt auch für Software, die es nicht mehr zu kaufen gibt oder ältere Versionen. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Funktion noch gibt.

Wie gesagt - Ein komplettes Speicherabbild ist für die meisten Anwendungsfälle nicht erforderlich. Kanonen auf Spatzen.
0
rmayergfx
rmayergfx13.12.1909:45
Doch Backups aus neuere Versionen auf ältere Versionen einspielen geht, aber nur über das iCloud Backup, das sollte man vielleicht dazuschreiben. Habe ich auch schon durchspielen müssen, da das Ersatzgerät das temporär zur Verfügung stand nicht auf das neueste IOS aktualisiert werden konnte.

Probleme gibt es immer dann, wenn die APP bereits aus dem Store entfernt wurde. Mit dem alten iTunes mit APP-Store bzw. der Business Version Konnte man die App über den Store am Mac/PC kaufen und dann einfach auf das iPhone übertragen oder dort in den gekauften Artikeln erneut laden. Somit ist/war die App lokal als *.ipa vorhanden, die personalisiert, d.h. mit dem gekauften Account verknüpft ist.
Das Backup von Apple für die IOS Geräte wurde mit IOS9 geändert:
Mehr Infos zum nachlesen auch bei Apple:
Philantrop
Sollte die APP für die Steuerung des Inhalators (darf man fragen welches Gerät so etwas unterstützt?) wirklich zu einem medizinischen Produkt gehören dann wird der Hersteller, sollte es sich um ein halbwegs aktuelles Gerät halten sich mit Sicherheit darum kümmern das die App wieder gelistet wird. Hersteller und Apple anschreiben, wenn es ein medizinisches Gerät ist und abwarten. Apple ist doch mit Health so um die Gesundheit seiner Kunden bemüht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
LoCal
LoCal13.12.1909:48
Philantrop
Backups aus aktuellen Versionen auf ältere zu spielen geht definitiv nicht.

Ja, aber das wirst Du immer und überall haben.
Ältere Versionen kennen in den meisten der Fälle nicht die Features und Datenformate von zukünftiger Versionen. Wie soll da dann das "downgrade" funktionieren?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
rmayergfx
rmayergfx13.12.1909:56
LoCal
Philantrop
Backups aus aktuellen Versionen auf ältere zu spielen geht definitiv nicht.

Ja, aber das wirst Du immer und überall haben.
Ältere Versionen kennen in den meisten der Fälle nicht die Features und Datenformate von zukünftiger Versionen. Wie soll da dann das "downgrade" funktionieren?
Diese Aussage ist viel zu oberflächlich und führt nur zur Verwirrung. Ja, es kann sein das einzelne ältere Apps die Einstellungen einer neueren Version nicht lesen können, wenn der Anbieter der App sein Datenformat zwischen den Versionen geändert hat.
Generell kann jedoch ein Backup eines neueren IOS auf ein Gerät mit einem älteren IOS über das iCloud Backup wiederhergestellt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Fred G. Eger13.12.1910:04
Erst kürzlich ein neues 6er eingerichtet, da das alte 5er ausgemustert wurde.
Das Backup in iTunes vom 5er war 1 Tag alt.
Es wurden Fotos, Kontakte und Musik auf das neue 6er übernommen.
Alle Zugangsdaten die über Jahre und Monate schon mühsam über die Minitastatur eingegeben waren (Mail-accounts, Foren-Webseiten, you name it...) mussten erneut mühsam über die Minitastatur am 6er neu eingerichtet und eingegeben werden.
Needless to say, dass natürlich auch alle eigenen Klingel- und Warntöne auf Apfel-Default gesetzt wurde - weil dieser Obsthändler jetzt auch einen kostenpflichtigen Klingelton-Shop betreibt.
Das ganze Backup zu nennen ist ein Euphemismus.
Ich trau denen in Cuppertino nur noch so weit wie ich einen Elefanten werfen könnte.
-4
Wiesi
Wiesi13.12.1910:05
Philantrop
Legoman

Habe vor kurzem mein altes iPad durch ein neues ersetzt. Kann bestätigen, daß der Migrationsassistent auch unter Mojave identische Betriebssysteme auf altem und neuem Gerät verlangt. In meinem Falle hatte das neue Gerät von Werk her nicht das neuste System. Ich wurde aufgefordert, die Migration abzubrechen, das neuste System zu Installieren und die Migration neu zu starten, was auch gelang.

Ich finde es nicht total unsinnig, das man eine versehentlich gelöschte oder verschlimmbesserte Datei aus dem Backup restaurieren kann. Ich finde es dagegen sehr wohl total unsinnig, daß Apple das Dateisystem auf den Mobilgeräten total zugelötet hat. Und ich finde Apple's Geheimniskrämerei totally unacceptable . Sei es nun, weil sie zu faul sind, ordentlich zu dokumentieren, oder wegen der Sicherheit: security by obscurity. Pfui!!
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-4
Legoman
Legoman13.12.1910:24
Fred G. Eger
Erst kürzlich ein neues 6er eingerichtet, da das alte 5er ausgemustert wurde.
Alle Zugangsdaten die über Jahre und Monate schon mühsam über die Minitastatur eingegeben waren (Mail-accounts, Foren-Webseiten, you name it...) mussten erneut mühsam über die Minitastatur am 6er neu eingerichtet und eingegeben werden.
Warum? Hast du in iCloud das Schlüsselbund aktiviert?

Definitiv werden all diese Daten komplett übertragen. Man muss es natürlich auch so eingestellt haben.
Wiesi
Habe vor kurzem mein altes iPad durch ein neues ersetzt. Kann bestätigen, daß der Migrationsassistent auch unter Mojave identische Betriebssysteme auf altem und neuem Gerät verlangt. In meinem Falle hatte das neue Gerät von Werk her nicht das neuste System. Ich wurde aufgefordert, die Migration abzubrechen, das neuste System zu Installieren und die Migration neu zu starten, was auch gelang.

Du vermischt 2 unterschiedliche Sachverhalte.
iTunes verlangt die Installation des neuesten Systems, welches für das jeweilige Gerät erhältlich ist.
Das bedeutet NICHT, dass beide Systeme identisch sein müssen.

Ich kann sehr wohl von einem iPhone 2G auf ein iPhone 11 und umgekehrt wechseln, ohne dass beide auch nur annähernd das identische iOS haben müssten - was sie ja auch nicht können.



Über die Sicherheitsfrage können wir natürlich zum zigsten Mal trefflich diskutieren.
Ich finde es toll, dass der Hersteller meine Daten und sein System vor Hackerangriffen schützt. Wer das nicht mag, soll sich bitte ein Datenkrakenhandy oder einen Jailbrake zulegen.
+2
Fred G. Eger13.12.1911:15
Das iPhone-Backup war lokal auf dem Rechner.
-3
maculi
maculi13.12.1911:17
Fred G. Eger
Wars auch verschlüsselt? Nur dann werden Passwörter... gesichert. Nur lokal sichern reicht nicht.
+5
Legoman
Legoman13.12.1911:57
Vermutlich ERROR 40
+2
massi
massi14.12.1914:40
@fabisworld: Ich wollte mich nur kurz für den Hinweis auf iMazing bedanken, ich hatte das mal im Rahmen eines Bundlehunt Bundles gekauft aber irgendwie vergessen, durch Deine Erwähnung kam mir das wieder in den Sinn und habe es mal installiert.
Das ist im Prinzip ein Programm, das man sich so auch von Apple gewünscht hätte, da bleiben ja kaum Wünsche offen im Umgang mit iOS Devices.
+2
Mac-Rookie
Mac-Rookie14.12.1915:39
Habe das Programm bei StackSocial gekauft.

Aber ohne Aktivierungs-Code ist das sehr eingeschränkt.

fabisworld
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten, sich vollkommen auf Apples iCloud-Backup zu verlassen! Erst gestern wieder so ein Fall gehabt: Bei der Ersteinrichtung von einem frischen iPhone meiner Tante die Option "Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup" gewählt und – oh Schock – da gab es tatsächlich nur einen einzigen Backupsatz vom 28. Februar 2019 (ich bin mir absolut sicher, dass beispielsweise erst in der vergangenen Woche ein Backup manuell angestoßen und ohne Beanstandungen ausgeführt worden ist)

Ich selbst verwende seit längerer Zeit vorzugsweise die Software iMazing , mit der man auch wunderbar viele andere praktische Dinge machen kann. Ich glaube bei StackSocial gibt es das Programm noch ein paar Tage mit einem hohen Rabatt - für 14,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).
Direkt beim Hersteller kostet es wohl 39,99 US-Dollar (Lizenz für einen Rechner) bzw. 44,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).

PS: Das soll keine Schleichwerbung, sondern nur ein ehrlicher Tipp sein, da das Programm wirklich gut ist und mit regelmäßigen Updates gepflegt wird…

„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
-1
Skywalker
Skywalker14.12.1916:00
fabisworld
Ich selbst verwende seit längerer Zeit vorzugsweise die Software iMazing , mit der man auch wunderbar viele andere praktische Dinge machen kann.

Sichert es das iOS Gerät 1:1? Also inkl. aller Apps (ohne sie neu aus dem App Store laden zu müssen?) und Einstellungsdateien?
Das wäre ein Kaufgrund für mich.
0
coffee
coffee14.12.1916:12
Skywalker

Auf die Schnelle aus kopiert:

„Nun, da Apps nicht mehr mit iTunes verwaltet werden können, bietet iMazing die einfachste und sicherste Möglichkeit, Apps (.ipa-Dateien) aus dem App Store herunterzuladen.
* Zeit und Bandbreite sparen Einmal herunterladen und mehrfach installieren.
* Alte App-Versionen speichern Auch wenn sie aus dem App Store verschwindet, behalten Sie immer die gewünschte Version.“
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Keule
Keule14.12.1916:39
Vor einigen Tagen habe ich einen Gerätewechsel durchgeführt.

Ich bin den Anweisungen des Aktualisierungs-Assistenten gefolgt: Neues iPhone neben das alte iPhone legen, paar Bestätigungen, einige Minuten warten: Fertig. Jedoch fehlten nach dieser Art der iPhone-Einrichtung wichtige Programmeinstellungen, z. B. im Bereich von OnlineBanking Software.

Mein Dank gilt fabisworld in diesem Thread. Der Hinweis auf die Software iMazing ist hilfreich. Die Software werde ich nutzen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit.

Gruß von M.
+1
coffee
coffee14.12.1917:04
Keule
.... Jedoch fehlten nach dieser Art der iPhone-Einrichtung wichtige Programmeinstellungen, z. B. im Bereich von OnlineBanking Software....

Das ist IMHO kein Zufall, sondern aus Sicherheitsgründen von den App-Entwicklern bewusst so eingerichtet. Eben, damit sich diese besonders sensiblen Daten nicht einfach von einem Gerät auf ein anderes übertragen lassen. Daher sind die meisten Banking Apps, die persönliche Daten enthalten, nach einem Gerätewechsel (zumindest partiell) neu einzurichten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
breaker
breaker14.12.1918:02
coffee
Skywalker

Auf die Schnelle aus kopiert:

„Nun, da Apps nicht mehr mit iTunes verwaltet werden können, bietet iMazing die einfachste und sicherste Möglichkeit, Apps (.ipa-Dateien) aus dem App Store herunterzuladen.
* Zeit und Bandbreite sparen Einmal herunterladen und mehrfach installieren.
* Alte App-Versionen speichern Auch wenn sie aus dem App Store verschwindet, behalten Sie immer die gewünschte Version.“
Seit einigen iOS Versionen werden Apps aber ja nicht mehr „komplett“ geladen, sondern nur noch mit den Bestandteilen, die für das spezifische iPhone Modell benötigt werden. Könnt mir vorstellen, das es da durchaus zu Problemen kommen könnte, wenn man auf ein neues iPhone Modell wechselt.
0
fabisworld
fabisworld14.12.1923:21
massi
@fabisworld: Ich wollte mich nur kurz für den Hinweis auf iMazing bedanken, ich hatte das mal im Rahmen eines Bundlehunt Bundles gekauft aber irgendwie vergessen, durch Deine Erwähnung kam mir das wieder in den Sinn und habe es mal installiert.
Das ist im Prinzip ein Programm, das man sich so auch von Apple gewünscht hätte, da bleiben ja kaum Wünsche offen im Umgang mit iOS Devices.

massi
Es freut mich, dass Du dieses Tool für Dich wiederentdeckt hast und mit Deinem Feedback meine Empfehlung bestätigen kannst

Mac-Rookie
Habe das Programm bei StackSocial gekauft.

Aber ohne Aktivierungs-Code ist das sehr eingeschränkt.

fabisworld
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten, sich vollkommen auf Apples iCloud-Backup zu verlassen! Erst gestern wieder so ein Fall gehabt: Bei der Ersteinrichtung von einem frischen iPhone meiner Tante die Option "Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup" gewählt und – oh Schock – da gab es tatsächlich nur einen einzigen Backupsatz vom 28. Februar 2019 (ich bin mir absolut sicher, dass beispielsweise erst in der vergangenen Woche ein Backup manuell angestoßen und ohne Beanstandungen ausgeführt worden ist)

Ich selbst verwende seit längerer Zeit vorzugsweise die Software iMazing , mit der man auch wunderbar viele andere praktische Dinge machen kann. Ich glaube bei StackSocial gibt es das Programm noch ein paar Tage mit einem hohen Rabatt - für 14,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).
Direkt beim Hersteller kostet es wohl 39,99 US-Dollar (Lizenz für einen Rechner) bzw. 44,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).

PS: Das soll keine Schleichwerbung, sondern nur ein ehrlicher Tipp sein, da das Programm wirklich gut ist und mit regelmäßigen Updates gepflegt wird…


Mac Rookie
Ich verstehe Deine Anmerkung nicht. Selbstverständlich gibt es nach dem Kauf des Programms auch einen Aktivierungs-Code im Rahmen der Lizenz, die man erwirbt. Den Code kannst Du auch nachträglich in Deinem StackSocial-Account einsehen bzw. herunterladen.
0
CodyCommander15.12.1908:59
Ich bin gestern durch diesen Thread auch wieder auf das Tool aufmerksam geworden und durch selbstdurchgeführten Akkuwechsel bei mehreren iPhones im Freundeskreis kommt mir das gerade gelegen. Ich habe mich nach kurzem Ausprobieren entschieden über Stacksocial eine Lizenz zu kaufen. Das war gestern Abend, ich warte leider bisher immer noch auf einen Aktivierungscode. Dort ist nach wie vor vermerkt: "We are currently acquiring your license for this product. Please check back soon." Kann jemand bestätigen, dass der Vorgang etwas länger dauert oder sollte man dort mal nachhören?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.12.1910:31
Da ist aber kein Aktivierungs-Code. Mal sehen, wie viele Tage vergehen bis sich was tut.
fabisworld
massi
@fabisworld: Ich wollte mich nur kurz für den Hinweis auf iMazing bedanken, ich hatte das mal im Rahmen eines Bundlehunt Bundles gekauft aber irgendwie vergessen, durch Deine Erwähnung kam mir das wieder in den Sinn und habe es mal installiert.
Das ist im Prinzip ein Programm, das man sich so auch von Apple gewünscht hätte, da bleiben ja kaum Wünsche offen im Umgang mit iOS Devices.

massi
Es freut mich, dass Du dieses Tool für Dich wiederentdeckt hast und mit Deinem Feedback meine Empfehlung bestätigen kannst

Mac-Rookie
Habe das Programm bei StackSocial gekauft.

Aber ohne Aktivierungs-Code ist das sehr eingeschränkt.

fabisworld
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten, sich vollkommen auf Apples iCloud-Backup zu verlassen! Erst gestern wieder so ein Fall gehabt: Bei der Ersteinrichtung von einem frischen iPhone meiner Tante die Option "Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup" gewählt und – oh Schock – da gab es tatsächlich nur einen einzigen Backupsatz vom 28. Februar 2019 (ich bin mir absolut sicher, dass beispielsweise erst in der vergangenen Woche ein Backup manuell angestoßen und ohne Beanstandungen ausgeführt worden ist)

Ich selbst verwende seit längerer Zeit vorzugsweise die Software iMazing , mit der man auch wunderbar viele andere praktische Dinge machen kann. Ich glaube bei StackSocial gibt es das Programm noch ein paar Tage mit einem hohen Rabatt - für 14,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).
Direkt beim Hersteller kostet es wohl 39,99 US-Dollar (Lizenz für einen Rechner) bzw. 44,99 US-Dollar (Lizenz für zwei Rechner).

PS: Das soll keine Schleichwerbung, sondern nur ein ehrlicher Tipp sein, da das Programm wirklich gut ist und mit regelmäßigen Updates gepflegt wird…


Mac Rookie
Ich verstehe Deine Anmerkung nicht. Selbstverständlich gibt es nach dem Kauf des Programms auch einen Aktivierungs-Code im Rahmen der Lizenz, die man erwirbt. Den Code kannst Du auch nachträglich in Deinem StackSocial-Account einsehen bzw. herunterladen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Urkman15.12.1911:01
Ich mache seit Jahren mit all unseren Geräten alle Umzüge auf neue Geräte ausschließlich mit iCloud Backups.
Und wir hatten noch _nie_ Probleme mit fehlenden Daten.

Einige Daten sind nicht im Backup z.B. diverse Backing Sachen, aber ist nie ein Problem.
Ja, diverse Sachen werden danach neu geladen, aber auch da sehe ich persönlich als OK an.
+1
aqua01
aqua0115.12.1911:05
Mac-Rookie
Da ist aber kein Aktivierungs-Code. Mal sehen, wie viele Tage vergehen bis sich was tut.

Ich habe den Kauf über StackSocial gerade durchgeführt und sofort das Mail mit der AktivierungsID erhalten. Läuft alles einwandfrei.
+1
beanchen15.12.1911:13
Ich kann mich dem nur anschließen. Seit dem ersten iPhone dabei und seit es die Möglichkeit der Sicherung gibt noch nie Probleme gehabt, sei es bei einem Schaden oder bei dem turnusmäßigen Gerätewechsel. Wenn ich bei anderen auf Probleme gestoßen bin, dann weil man sich blind auf Automatismen verlassen hat, ohne zu prüfen. Aber welches Backup hat ohne Prüfung einen Wert?
Und dann noch die Unkenntnis ...
- sicherheitsrelevante Apps werden nie ohne zusätzliche Vorkehrungen einfach aus dem Backup funktionieren, z.B. wenn die Hardware zur eindeutigen Identifizierung mitbenutzt wird.
- Apps, die nicht mehr im Store vorhanden sind: bei Urheberrechtsverletzungen ist Apple gezwungen sie nicht weiter auszuliefern, bei anderen Verstößen ist es logisch, alle anderen werden nach wie vor ausgeliefert – aber welchen Wert haben diese Apps denn überhaupt noch ohne eine Chance auf Weiterentwicklung?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.12.1911:21
Bei mir steht:

"We are currently acquiring your license for this product. Please check back soon."

Und das wars...
aqua01
Mac-Rookie
Da ist aber kein Aktivierungs-Code. Mal sehen, wie viele Tage vergehen bis sich was tut.

Ich habe den Kauf über StackSocial gerade durchgeführt und sofort das Mail mit der AktivierungsID erhalten. Läuft alles einwandfrei.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.