Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es eigentlich so ein Gerät?

Gibt es eigentlich so ein Gerät?

mufti
mufti14.01.0713:40
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das gleichzeitig WLAN Router mit integriertem DSL-Modem ist, das gleichzeitig einen USB 2 Anschluss hat, um damit als Printserver und in Zusammenhang mit einer Festplatte auch als Dateiserver (für Backups o.ä.) zu dienen. Zusätzlich soll sie wie die FritzBox auch als Telefonanlage verwendet werden können.

Die FritzBox hat meines Wissens nur einen USB 1 Anschluss. Für Festplatten ist das etwas langsam.
Die Aiport Extreme Basisstation hat meines Wissens leider kein DSL Modem integriert.

Eine Frage noch zum Schluss. Gibt es eine Möglichkeit, einen USB Drucker drahtlos mit dem Heimnetz zu verbinden?

Danke schon mal für eure Antworten.
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb14.01.0713:49
Mac mini
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb14.01.0713:49
+ DSL Modem
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb14.01.0713:51
OK! Falsch gedacht, aber du brauchst wahrscheinlich was umfangreicheres/flexibleres als so ne Kiste wie die Fritzbox - obwohl die schon ziemlich viel Funktionen hat!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
mufti
mufti14.01.0713:51
BlackSeb

Du hast es ja schon selber gesagt. Es fehlt das DSL Modem.

Ich verstehe nicht, warum Apple in der Airport Extreme Basisstation keine DSL Modem eingebaut hat, oder warum die Fritz Box keine USB 2 Anschluss für Festplatten bietet.
0
Tip
Tip14.01.0714:17
Prinzipiell ist es bezüglich Datendurchsatz keine so gute Idee, eine Platte via USB an einen Router anzuschließen. Wenn da netto über 5 MByte/s rüberkommen hat man schon extremes Glück. Zum einen ist die CPU in einem Router zu schwachbrüstig (meistens ein 300 MHz-Low-Power-Teil, das mit wenig RAM den ganzen Linux-Overhead beackern muss) und der Datendurchsatz bei 100-MBit-Ethernet eh träge.
Bei Tempowünschen gibt es nur zwei Alternativen:
1) Externe Platte direkt an den zu backuppenden Mac => billig
2) Extra Server + Gigabit-Netzwerk-Hub an Router => Luxus aber teuer.
0
macsheep
macsheep14.01.0716:01
Die frage ist doch auch, warum nicht ein Airport Express und ein Dsl Modem getrennt. DSL Modems sind sackegünstig und dann hättest du was du willst.

Vielleicht ist dies sogar besser da du hinsichtlich Internetanschlussart unabhängiger bist.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
vasquesbc
vasquesbc14.01.0716:08
Ich kann ja verstehen, wenn alle wegen des fehlenden DSL-Modems in der AirPort-Station jammern... aber Apple verkauft das Gerät nunmal international - DSL ist nicht überall so verbreitet bzw. beliebt wie in Deutschland.

Anderswo sind zum größten Teil Kabelmodems im Gebrauch - was sollen die mit einem DSL-Modem machen?

Airport ist prima - und DSL-Modems gibt es auch Standalone für relativ kleines Geld. Ansonsten ist die Fritzbox von AVM Euer Freund - die wird einem ohnehin bei jedem nächstbesten DSL-Vertragsabschluss hinterhergeschmissen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
mufti
mufti14.01.0716:24
macsheep

das Problem ist, dass ich dann viele Geräte rumstehen habe. Und ich weiß mittlerweile nicht mehr wohin damit. Außerdem sieht es auch noch häßlich aus mit so vielen Geräten.

Kann mir keiner von euch mir eine Antwort auf die zweite Frage geben? Kann man einen USB-Drucker drahtlos in ein Funknetzwerk einklinken? Ich verstehe das so, dass der Drucker in meinem Arbeitsraum steht, der Router im Flur und mein Powerbook mobil ist, ich aber von überall drucken kann ohne dass der Drucker in der Nähe vom Modem stehen muss.
0
vasquesbc
vasquesbc14.01.0716:38
Hmmm... also es gibt Router (z.B. die Fritzbox oder Airport), an die man einen Drucker anschließen kann - per USB.

Es gibt auch Drucker, die WLAN können - optional oder fest eingebaut.

Und es gibt spezielle WLAN-Adapter, die USB-Drucker WLAN-fähig machen - allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
mufti
mufti14.01.0716:42
vasquesbc
Die Fritzbox ist schon sehr nahe an dem dran was ich will. Allerdings hat die Fritzbox meines Wissens nur USB 1.1 und ist damit sehr langsam in Verbindung mit einer Festplatte. Ist so eine per WLAN eingebundene Festplatte eigentlich kompatibel mit TimeMaschine? Was ich unter anderem machen will ist Wireless Backuping
0
LoMacs
LoMacs14.01.0716:44
mufti
macsheep
das Problem ist, dass ich dann viele Geräte rumstehen habe. Und ich weiß mittlerweile nicht mehr wohin damit. Außerdem sieht es auch noch häßlich aus mit so vielen Geräten.
Ich verstehe dich sehr gut, hatte das gleiche Problem vor etwa zwei Jahren und auch keine Lösung gefunden.
Mein Drucker hängt jetzt direkt am iMac, welcher somit Druckerserver spielt, ist aber sehr unbefriedigend, weil der iMac dann angeschaltet sein muss - und man ihn per WLAN nicht aus dem Ruhezustand holen kann.
0
mufti
mufti14.01.0716:48
Helmut

Ich störe mich ein wenig daran, dass nach den Testberichten die Telefonqualität runter gehen soll, wenn auf die USB-Platte zugegriffen wird. So habe ich das zumindest verstanden.

Außerdem will ich eine Lösung die TimeMaschine unterstützt und da ist eigentlich am besten das Geräte von Apple geeignet
0
vasquesbc
vasquesbc14.01.0716:49
mufti: ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es eine Fritzbox mit USB2 gäbe (oder gibt?) die daran angeschlossene Festplatte auch übers WLAN freigegeben wird - ansonsten wäre das ziemlich sinnlos. - Die Festplatte muss dafür nichts besonderes können.

Mit Time-Machine kann man diese dann bestimmt auch nutzen - schließlich unterstützt Time-Machine ausdrücklich Netzlaufwerke.

Allerdings ist die Geschwindigkeit - gerade wenn man komplette Systeme sichern wollte - über WLAN auch nicht gerade berauschend... mit 802.11n vielleicht...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.01.0716:54
Für drahtloses drucken mit einem vorhandenem USB-Drucker gibt es 2 Lösungen:

1. Man schließt an den Drucker einen (W)LAN Printsever an (gibt es wenn überhaupt meist für viel Geld beim Druckerhersteller)

oder

2. Man schleißt das USB Kabel des Druckers an ein Gerät an, daß einen Printserver eingebaut hat, z.b. eine Fritzbox. Der Drucker muß aber auch unterstützt werden

In beiden Fällen kommt es also auf das Druckermodell an


Zur Festplatte. Falls Du die Festplatte drahtlos verwenden möchtest kommt man in meinen Augen nicht um das neue schnelle (WLAN 802.11n) herum. (2,5 bis 12 mal schneller ) Da dieser Standard noch kein Standard ist, sondern an der Normung vorraussichtlich noch ziemlich lange rumgebastelt wird kann man eigentlich nur bei Geräten des gleichen Herstellers davon ausgehen, daß sie kompatibel sind und über alle Updates bleiben.

Insofern ist deine Entscheidung ganz einfach, : die neue Apple Airport Express + ein schnuckeliges, kleines DSL Modem!


... schwafelt jeman, der so was ähnliches mit einer Fritzbox und einer NDAS-Festplatte betreibt:
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.01.0717:08
ich vergaß: Dein vorhandenes Telfon muss durch eines ersetzt werden, daß VOIP und herkömmliches kombiniert. Das neue Telefon muß ja nicht mehr Platz verbrauchen, als das alte. Ich entsorge übrigens, rein optisch, die ganzen Geräte hinterm Schreibtisch ...
0
Helmut14.01.0714:07
Ja so ein Gerät gibt es (noch)!

Nennt sich Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL
und kostet: http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372343
Das Teil hat in einigen Tests sogar besser abgeschnitten wie die FritzBox.
Empfohlen wird ein Atheros-Chipsatz in der Gegenstelle, weil damit die höchsten Übertragungsraten(W-Lan) erziehlt werden.

Auf Siemens finden sich aktuell keine Informationen mehr zu dem Gerät. Scheint wohl nicht mehr im aktuellen Programm zu sein. Dort findet sich nur noch die kabelgebundene Version Gigaset SX553 DSL. Solltest also nicht lange überlegen, da sonst ausverkauft.
0
Helmut14.01.0716:44
mufti
Das von mir oben genannte Gerät von Siemens ist nichts für dich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.