Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es Qualitätsunterschiede bei Festplattenherstellern?

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Festplattenherstellern?

Eintagsfliege
Eintagsfliege30.03.1000:17
Hi

Ich möchte gern von 120Gb auf 2000GB umsteigen (Extern) EIn Gehäuße habe ich (SATA)! Mich interessiert eigentlich nur ob es relavante Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt. Bisher habe ich in meinem MBP eine 100gb Seagate Festplatte und eine 200gb Hitachi mit jeweils 7200rpm gehabt. Erste Erfahrungen damit, die Seagate wurde immer viel wärmer wie die Hitachi. Außerdem macht die 200Gb Platte auch weniger Problem irgendwie. Hängt nicht! In anderen Rechnern habe ich meistens Seagate festplatten. Bisher noch nie damit Probleme gehabt, aber 3,5Zoll. EIne Externe 240Gb Samsung Festplatte und auch nie Probleme gehabt. EIne externe Maxtor Festplatte Extern, 2 mal Probleme (Defekt) und bei der 3. Platte nun seit Jahren keine Probleme mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr so? Ich würde ja gern eine Hitachi nehmen, weil ich die einsigste die ich habe bisher noch nie Probleme hatte, aber habe ich da nur Glück? Seagate ist außerdem extrem teurer wie Hitachi. Gibt es da einen Grund in wegen der Qualität dafür?

Western Digital kenne ich zum Beispiel garnicht.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

sgn400
sgn40030.03.1000:23
Bin bisher sehr gut mit Samsung gefahren.

Innerhalb der Hersteller gibt es aber auch Qualitätsunterschiede. Daher kannst Du das nicht so pauschal vergleichen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Esäk
Esäk30.03.1000:43
Es gibt heute nich wirklich große Qualitätsunterschiede. Zumindest keine, die objektiven Kriterien entsprechen. Aber sag mal: Deutsch ist nicht Deine Muttersprache, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.03.1000:45
EIn Bier zuviel
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
wall-e30.03.1003:50
von der zugegeben günstigen 2TB hitachi solltest du abstand nehmen, die wird doch sehr heiss

western digital wäre meine empfehlung, ich hatte schon zuviel ärger mit den samsung-platten
also als externe auf jeden fall western digital
0
Zetaline
Zetaline30.03.1006:16
Gerade wenn es um 2TB geht.....Finger weg von Seagate!

Hatte vor 2-3 Monaten eine gekauft, zu Hause eingebaut und was war? Ein sandiges Geräusch, fiepen und nach ca. 10 Minuten erschien die Platte nicht mal mehr im Festplatten Dienstprogramm.
S.M.A.R.T. Diagnose zeigte auch einen Fehler an.

Als Austausch habe ich dann eine Western Digital Green mit 1.5TB genommen.
Und diese läuft auch heute noch.

Ansonsten kann ich noch 1TB Platten von Samsung empfehlen. Bisher 2 gehabt und keine Probleme.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Starfish30.03.1006:26
Ich habe 4* 2000GB SAMSUNG SpinPoint HD203WI EcoGreen in einem NAS und 2* 1.5 TB in einem externen FW Gehäuse, sehr leise werden nicht sehr warm voll zu frieden mit den Platten.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Sindbad30.03.1006:55
Mit Einzelaussagen bekommst Du keine wirkliche Entscheidungsbasis.

Im Internet findest Du manchmal statistische Auswertungen:

(ich hatte auch eine amerikanische Seite, finde den Link aber nicht auf die Schnelle)

Ich hatte immer Hitachi (2 x 2,5", 3 x 3,5") und keinerlei Ausfälle / Probleme.
Ich mache es wie mit Autos:
Und ich kaufe solange Hitachi bis ich mal Ärger damit habe. Ab dann kaufe ich eine andere Marke.
0
elcaradura30.03.1007:21
Mir sind auch immer Seagate-Platten ausgefallen, seien es die SCSI-Platten gewesen oder die 3,5"-IDE. Samsung kann ich auch empfehlen - diese sind zwar nicht die schnellsten Platten, jedoch bisher (bei mir) sehr zuverlässig und insbesondere leise.
Sindbad
Mit Einzelaussagen bekommst Du keine wirkliche Entscheidungsbasis.

Wieso nicht? Er fragt nach Erfahrungen und auch die können grundsätzlich Probleme widerspiegeln.
0
Pinguin30.03.1007:56
Esäk
Es gibt heute nich wirklich große Qualitätsunterschiede. Zumindest keine, die objektiven Kriterien entsprechen. Aber sag mal: Deutsch ist nicht Deine Muttersprache, oder?

Was soll denn dieses Gepöble immer?!

Zum Thema:
Ich persönlich hab gute Erfahrung mit Hitachi gehabt - externe Platte, seit Jahren ohne Probleme gefahren und recht fix beim Zugriff.
Ansonsten empfehle ich noch mal googlen, hab jetzt leider auf die Schnelle keine einschlägigen Vergleichstabellen gefunden ... ist noch zu früh am Morgen

Liebe Grüße,

Pinguin
0
DonQ
DonQ30.03.1008:23
@Pinguin

das macht gerne und fast ausschließlich der kleine möchtegern nationalist, mindestens aber 80%.

on topic.

tatsächlich wechseln sich die hersteller ab in den schadhaften serien.

gerade hitachi, tut eine seit jahren, bei einer anderen ist die austauschplatte nach 4 monaten abgeraucht und es wurde keine garantie gegeben.

ab und zu verkaufen dosenschieber auch eine erweiterung hitachi garantie auf 3 jahre für 10 euro.

keine ahnung was das soll, ob es reine abzocke ist oder es tatsächlich nur 1 jahr bei manchen hitachi gibt, die homepage von hitachi schweigt sich dazu aus.

zur zeit hat samsung wieder einen guten ruf.

hitachi kann mir erst mal gestohlen bleiben, aber wie schon geschrieben, im grunde wechseln sich die hersteller ab mit ihren fehlerhaften chargen und eine begrenzte laufzeit scheinen alle zu haben

vor paar monaten 4(vier) samsung innerhalb kurzer zeit abgeraucht.

seagate hat auch einen guten ruf, allerdings war dann auch eine schadhafte serie im umlauf, die nicht einmal mit dem angebotenen firmware update wirklich behoben wurde.

deshalb auch von daher–backup platte parat haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pinguin30.03.1008:30
Ach, das nervt mich so fürchterlich. Ich bin damals quasi mit diesem Forum in die Mac-Welt reingewachsen, und jetzt wird hier aufs Überheblichste unnütz rumgemäkelt - das ist mir zuwider. Jemand fragt freundlich und wird erst mal wegen irgendetwas zurechtgewiesen oder angepöbelt. Muss doch nicht sein!
0
DonQ
DonQ30.03.1008:45
recht hast Pinguin, aber Esäk und die nörgler werden das nicht mal lesen, imho.

einen recht guten qualitätsunterschied gibt es noch…speziell 24/7 "server" platten, wird halt auch teurer verkauft, wenn das explizit ausgewiesen ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.03.1009:53
Danke schön für die vielen Antworten. War ganz überrascht, als ich heute Morgen mein Postfach öffnete und erstmal 9 Mails dieses Thread löschen musste
Ich habe mich nun für die Western Digital entschieden (HDDSATA WD 2.0TB WD20EADS Caviar Green). Im Netz ließt man, das die auch leiser ist als z.B. Hitachi.
Bei Bei Seagate ist es anscheinend so: Wenn eine Platte frisch auf dem Markt kommt, dann ist diese erstmal Fehlerhaft. Nach einer gewissen Zeit, hat man wohl mehrere Erfahrungen sammeln können und den Plattentyp verbessert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die 500GB Festplatten von Seagate raus kam. Die schienen andauernd kaputt zu gehen. Ein Bekannter hatte damals gleich 2 Ausfälle. Heute lebt aber genau dieser Festplattentyp scheinlich ewig, wird meiner Meinung aber immer noch recht heiss. Ich denke man sollte auch darauf achten, wie heiss eine Platte wird, dann ist schon mal eine Fehlerquelle minimiert. Die mit der Überhitzung
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.