Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geteilte Grafikpower mit externem Monitor

Geteilte Grafikpower mit externem Monitor

chrubi
chrubi13.12.0315:10
Hallo
<br>Ich habe an meinen iBook einen 17&rsquo; TFT angeschlossen. Das läuft soweit auch ohne Probleme und ist eine wahrhaftige "Erleuchtung". Ich habe aus reiner Neugier im System- Profiler nachgelesen und da steht, dass jeder Monitor je 16MB Grafikspeicher zugewiesen bekommt. (das iBook hat eine 32MB Radeon)
<br>Meine Frage: Bremst das nicht erheblich z. B. bei Spielen oder auch schon nur bei iPhoto öffnen? Nicht das unzufrieden wäre. Panter verlieh Flügel. Trotzdem wahrscheinlich wäre es besser dem TFT die ganze Grafikpower zuzweisen, den internen Monitor brauche ich ja zuhause nicht.
<br>Ist euch das auch schon aufgefallen, was meint ihr dazu?
<br>chrubi
0

Kommentare

Marty13.12.0317:47
ähmmm wie soll es denn die Grafikkarte sonst machen? Jedem 32mb zuweisen geht ja schlecht.
0
Maxefaxe13.12.0318:18
Die meisten Spiele nutzen den 2ten Moni gar nicht. Die krallen sich dann den 1.-Screen mit allem V-RAM.
<br>
<br>Nach Beendigung des Games wird dann wieder auf Dual-Monitoring umgeschaltet.
<br>
<br>Beim täglichen arbeiten unter OS X bremst der 2te Monitor kaum. 16MB pro Bildschirm reichen locker aus.
0
chrubi
chrubi13.12.0319:43
Danke für die Antworten
<br> Marty: Naja, man könnte ja den "überflüssigen" Monitor komplett deaktivieren.
<br> Maxefaxe: wenns so ist, ist es ja in Ordnung. Allerdings habe ich schon Spiele bei denen der zweite Monitor zumindest aktiv ist. Naja hat mich einfach interessiert wie das tatsächlich geregelt wird.
0
joedelord13.12.0321:14
hallo chrubi
<br>
<br>bei spielen die nur einen monitor unterstuetzen sollte man keine verluste bemerken wenn man einen zweiten angeschlossen hat. im graphik speicher werden texturen und ähnliches abgelegt. demnach waehre es gleich ob auf einem monitor 20 texturen dargestellt werden oder auf zwei jeweils 10. die summe machts. ob das system bei 2 monitoren mehr rechnen muss weis ich nicht.
<br>
<br>so long, joedelord
0
Ralf Saalmüller13.12.0322:18
Ganz genau ...
<br>
<br>1280 * 1024 Pixel * 24 bit/Pixel Farbtiefe = 31.457.280 bits
<br>
<br>durch 8 (für Bytes) durch 1024 (kByte) durch 1024 (MBytes) = 3,75 MBytes
<br>
<br>Bei 32bit Farbtiefe sind&rsquo;s dann exakt 5 Mbytes.
<br>
<br>Mehr brauchts nicht um die Pixel anzuzeigen. Der Rest ist Buffer, Cache oder wie du&rsquo;s sonst nennen willst. Bleiben selbst bei geteilten 32 MBytes satte 11 Mbytes als Puffer übrig.
0
Maxefaxe13.12.0322:30
Wenn ich XBench oder den Speedtest mit einem oder beiden Monitoren machen, ergibts sich max. ein Geschwindigkeitsverlust von 2%. Ich denke das sind die neu gewonnenen Pixel allemal wert;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.