Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gesucht: Dockingstation für 2 Displays mit Bildschirmerweiterung über Thunderbolt

Gesucht: Dockingstation für 2 Displays mit Bildschirmerweiterung über Thunderbolt

moschberger04.10.2222:39
Moin,

aktuell habe ich meine beiden Monitore per jeweils einzelnem Kabel an das MacBook Pro 13" 2020 i5 angeschlossen. Ein Hauptbildschirm mit dem Schreibtisch und ein erweiterter Bildschirm wo ich Fenster reinschieben kann.
Ich suche eine Dockingstation die ich mit einem Thunderbolt/USB-C Kabel an das MacBook anschließen kann und darüber dann die beiden Monitore jeweils einzeln erkannt werden und nicht nur eine Spiegelung von dem "einem Monitor". Gibt es so etwas oder muß ich weiterhin meine beiden einzelnen Kabel verwenden?

Danke udn Gruß
0

Kommentare

derive305.10.2205:54
moschberger
Moin,

aktuell habe ich meine beiden Monitore per jeweils einzelnem Kabel an das MacBook Pro 13" 2020 i5 angeschlossen. Ein Hauptbildschirm mit dem Schreibtisch und ein erweiterter Bildschirm wo ich Fenster reinschieben kann.
Ich suche eine Dockingstation die ich mit einem Thunderbolt/USB-C Kabel an das MacBook anschließen kann und darüber dann die beiden Monitore jeweils einzeln erkannt werden und nicht nur eine Spiegelung von dem "einem Monitor". Gibt es so etwas oder muß ich weiterhin meine beiden einzelnen Kabel verwenden?

Danke udn Gruß

Kensington SD5700T.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.10.2208:09
Ist das Dock von Sonnet baugleich mit dem SD5700T?
Kann man so ein Dock auch an einem Mac mini M1 (Mini M2; sobald er da ist) betreiben?
Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich das Doch über den PD Port mit dem mini verbinde?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
berti7005.10.2208:26
also entweder habe ich was übersehen...
So wie ich es verstehe macht das zumindest fast jedes Thunderbolt Dock unterstützen 2 Monititore mit bis zu 4k@60Hz.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit dem Caldigit TS3 plus und einem MacBook Pro 2018 Intel.
Läuft seit 4 Jahren am Hauptrechner stabil keine Probleme mit Ruhezustand oder ähnlichem.
+2
moschberger05.10.2213:26
Danke für Eure Antworten

@berti70
Ich hatte dieses bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B083DWCLKF?psc=1. Leider übersehen, daß es nur spiegelt und nicht "erweitert". Es werden zwar beide Monitor korrekt in MacOS erkannt, aber leider nur die Spiegelung aktiv. Der Preis ist sonst super...
+1
v3nom
v3nom05.10.2214:00
Ich denke hier ist ein Thunderbolt Dock und kein USB-C Dock notwendig. Denn über TB lassen sich immer 2 Monitore betreiben. Leider ist Thunderbolt lizensiert und entsprechend immer teuer.
Ich nutze das Caldigit TS4 (hatte vorher das TS3) an einem 16" M1 Pro mit 2 Monitoren (erweitert).
+3
berti7005.10.2214:01
na da liegt eine der Vorteile von Thunderbolt Lösungen.
Aber leider sind die Teile auch teurer ca. 250-350€
0
berti7005.10.2214:03
v3nom war schneller
+1
gfhfkgfhfk05.10.2215:24
berti70
na da liegt eine der Vorteile von Thunderbolt Lösungen.
DisplayPort kann das ebenfalls, aber Apple ist der Meinung, dass sie das nicht unterstützen müssen.
-1
berti7005.10.2216:47
gfhfkgfhfk
Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor. Mir gings um die Verbindung Dock zu Rechner.
Aber:
Am Caldigit Dock habe ich einen der beiden Bildschirm mit DP-DP angeschlossen der Andere DP-Thunderbolt (wobei das Kabel ein DP-USB-C Kabel ist)
Beide werden getrennt und erweitert angesprochen.
Aber wahrscheinlich habe ich Dich da nun falsch verstanden und Du meintest hier direkt am Rechner...
+1
gfhfkgfhfk06.10.2211:27
berti70
gfhfkgfhfk
Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor. Mir gings um die Verbindung Dock zu Rechner.
Das bestimmte Docks das nicht richtig auf die Reihe bekommen, liegt an der mangelnden DisplayPort Unterstüzung von macOS. Wenn das Dock intern eine DisplayPort Verbindung aus dem Thunderbolt Datenstrom herausführt, dann kann unter Windows oder Linux trotzdem an den drei Ports drei verschiedenen Displays mit unterschiedlichem Bild angeschlossen werden. Die Grenze ist nur die Bandbreite des DisplayPort Datenstroms.

Mit macOS funktioniert das nicht, weil macOS das DisplayPort Feature „MST-Hub“ nicht unterstützt. D.h. hier wird immer nur das Bild gespiegelt, und nicht der Datenstrom entsprechend aufgeteilt.

Thunderbolt Hubs die mit macOS zwei unterschiedliche Bildschirmausgaben unterstützen müssen entweder intern zwei DisplayPorts haben, so dass macOS in der Lage ist für diese beiden Ports ein unterschiedliches Bild zu generieren, oder sie haben nur einen DisplayPort und man schließt an einem durchgeschliffenem Thunderbolt Port das weitere Display an.
+1
v3nom
v3nom06.10.2213:55
Und warum schafft ein Mac dann mehr über ein TB Dock als ein Windows Laptop bzgl. Dual Display und 5k/6k?
+1
gfhfkgfhfk12.10.2210:34
v3nom
Und warum schafft ein Mac dann mehr über ein TB Dock als ein Windows Laptop bzgl. Dual Display und 5k/6k?
Ein Mac schafft keine 2×6k mit voller Bildwiederholrate über Thunderbolt 4, dazu reicht die Bandbreite des Ports nicht aus.

Das Apple XDR Display hat 6016×3384 Pixel bei 30Bit Farbtiefe, die maximale Bildrate ist 60Hz. Das sind dann 36644659200 bps. Wenn man noch die 8b/10b Kodierung des DP Signals beachtet, dann kommt man bei 38171520000 bps ungefähr 38,2Gbps heraus. Das sind nur etwas weniger als die 40Gbps des TB4 Ports, und mehr als die 32,4Gbps eines DP1.4 Signals. D.h. man benötigt für dieses Signal zwei DP Datenströme über das TB4 Kabel und braucht de facto die komplette Bandbreite der TB4 Verbindung auf. D.h. für zwei 6k Display an einem Port muss die Bildrate von 60Hz auf unter 30Hz reduziert werden.
0
ffffummpp12.10.2210:37
Ich hab über die Firma ein Dell WD19, was zuverlässig am MacBook funktioniert. Ich hab bislang nur ein Display daran betrieben (hab nur eins Zuhause), aber es kann wohl 2 (oder sogar 3?) Displays antreiben.
0
marm12.10.2210:43
gfhfkgfhfk
Wenn man noch die 8b/10b Kodierung des DP Signals beachtet, dann kommt man bei 38171520000 bps ungefähr 38,2Gbps heraus.
Gibt es nicht noch die Display Stream Compression (DSC) beim Pro Display XDR, so dass der tatsächliche Datenstrom geringer ist?
0
gfhfkgfhfk12.10.2210:55
marm
gfhfkgfhfk
Wenn man noch die 8b/10b Kodierung des DP Signals beachtet, dann kommt man bei 38171520000 bps ungefähr 38,2Gbps heraus.
Gibt es nicht noch die Display Stream Compression (DSC) beim Pro Display XDR, so dass der tatsächliche Datenstrom geringer ist?
Seit DP1.4a gibt es dieses Feature. Aber für ein Pro Display ist das nichts, sondern eher für Fernseher o.ä. gedacht. Das Bild wird dadurch unschärfer und die Darstellung leidet. Dell nutzt für das eigene 8k Display zwei DP1.4a Verbindungen, schließt man nur eines der beiden Kabel an sinkt die Bildrate auf 30Hz ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple bei XDR Display das Bild verschlechtert, um die Bildrate zu halten. Das ergibt meines Erachtens keinen Sinn.
0
marm12.10.2211:00
gfhfkgfhfk
Aber für ein Pro Display ist das nichts,
(Technology Overview zum XDR Display von Apple)
Gerade gefunden, schau mal auf Seite 20.

Pro Display XDR requires a GPU capable of supporting DisplayPort 1.4 with Display Stream Compression (DSC) and Forward Error Correction (FEC), or 
a GPU supporting DisplayPort 1.4 with HBR3 link rate and Thunderbolt Titan Ridge for native 6K resolution.
+1
v3nom
v3nom12.10.2213:51
gfhfkgfhfk
v3nom
Ein Mac schafft keine 2×6k mit voller Bildwiederholrate über Thunderbolt 4, dazu reicht die Bandbreite des Ports nicht aus.
Caldigit sieht das anders: Dual 6k 60Hz (Apple XDR) an M1 Pro/Max/Ultra
+1
gfhfkgfhfk12.10.2216:14
v3nom
Caldigit sieht das anders: Dual 6k 60Hz (Apple XDR) an M1 Pro/Max/Ultra
Du verstehst aber schon, dass die Bandbreite nicht für die vollständige Bildschirmauflösung, in voller Farbtiefe unkomprimiert und in voller Bildrate für zwei Displays ausreicht?
+1
v3nom
v3nom12.10.2218:53
Ist halt die Frage wie Apple TB3/4 und HBR3 nutzt. Thunderbolt und DisplayPort können seperat genutzt werden.
Limitierungen zeigt Caldigit nicht an. Sollte also ohne Einschränkungen möglich sein.
0
konnektor12.10.2219:30
v3nom
Ich nutze das Caldigit TS4 (hatte vorher das TS3) an einem 16" M1 Pro mit 2 Monitoren (erweitert).
Welche Monitore hast Du angeschlossen? Ich such nämlich noch nach einem vernünftigen Setup für mein 16" M1 Pro.
0
v3nom
v3nom12.10.2221:08
Nix besonderes. Ein 34" Acer 3440x1440 @100Hz noch aus meinen Gamingzeiten und ein 1920x1200 @ 60Hz 24" Dell. Der 24" ist mit einem Arm oberhalb des 34" montiert.
0
gfhfkgfhfk20.10.2211:44
v3nom
Ist halt die Frage wie Apple TB3/4 und HBR3 nutzt. Thunderbolt und DisplayPort können seperat genutzt werden.
Nein, das geht derzeit nicht. Die Verbindung erfolgt vom Port zum Dock per Thunderbolt. Im Dock wird dann das DisplayPort Signal aus dem Thunderbolt Datenstrom ausgepackt und auf dem DP Port des Docks ausgegeben. D.h. TB und DP teilen sich die Bandbreite vom Computer zur Peripherie.

Bei TB4 gibt es drei Betriebsmodi des Ports: TB, DisplayPort oder USB. Bei den ARM Macs hängt ein jeder Port an einem eigenem TB Controller, so dass sich die Ports nicht mehr gegenseitig beeinflussen wie das bei den DualPort Controller bei den Intel Geräten teilweise der Fall war. Beim mMP muss man z.B. darauf achten, an welche Ports man Display anschließt, weil sonst das nicht korrekt funktioniert. „Separat“ kannst Du DisplayPort und Thunderbolt nur direkt am Dualport Controller nutzen, in dem ein Port im TB Modus läuft und der andere im DisplayPort Modus. Das geht wegen des Hardware Multiplexings. Da aber die Ports bei ARM Macs ohnehin unabhängig von einander sind, ist das da ohnehin belanglos.

• Schließt man nun ein TB Dock an, wechselt der Port in den TB Modus. Der DisplayPort Datenstrom wird dann im TB Datenstrom eingebettet und so übertragen.
  • Schließt man ein DP Gerät an, wechselt der Port in den DP Modus und gibt nur noch ein Videosignal aus.
  • Schließt man ein USB Gerät an, wechselt der Port in den USB Modus. Das kann bei einem TB4 Port jede der zahlreichen USB Modi sein.
  • Schließt man ein USB Gerät im alternative Mode (nur über USB Kabel mit USB C Steckern möglich) an, wird je nach Bedarf zwei oder vier der vorhandenen vier Hochgeschwindigkeitskabelverbindungen für DisplayPort genutzt. Jede Kabelverbindung wird dann für eine DP-Lane verwendet. D.h. so sind DP2.0 40Gbps und USB 3.2 2×1 (10Gbps) oder DP2.0 80Gbps und USB 2.0 (480Mbps) möglich.

Intel hat gerade eine neue Version von Thunderbolt angekündigt, da wird dann das möglich sein, was Du Dir vorstellst.
0
v3nom
v3nom20.10.2222:20
Also wenn ich an einem TB4 Dock ein Monitor anschließe sinkt die restliche Banbreite umso größer die Auflösung des Monitors ist?
0
ffffummpp20.10.2222:36
Genau. Du hast eine maximale Bandbreite, von der du die Videobandbreite abziehen musst.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.