Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gestohlenes Powerbook über eBay suchen

Gestohlenes Powerbook über eBay suchen

mrwho
mrwho14.02.0403:19
Auf die Idee muss man einmal kommen....


0

Kommentare

hubbert14.02.0403:26
wofür eBay nicht alles gut ist?! Hoffentlich hilfts.
0
djapple2
djapple214.02.0403:54
würde ich auch so machen, aber ob es wirklich hilft?
(neue Tastatur rein, Daten löschen und serial aufkleber unkenntlich machen). Naja, gab es schon oft bei eBay!
0
Thunderson
Thunderson14.02.0410:48
Find ich ne super Idee!! Aber wie schon gesagt: Man kann die Seriennummer überkleben und wer nicht weis, das die Serial auch im Systemprofiler steckt, kann dein Gerät in dem Glauben nutzten, es sei in Ordnung...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
hpet996
hpet99614.02.0410:55
Hi,
zum Vorbeugen kann ich LapCop empfehlen. Gibt sofort Nachricht per eMail wenn eine andere ID im Internet benutzt wird, mit der entsprechenden ID.
0
JuergenB
JuergenB14.02.0411:28
ein powerbook mit programmen und fremddaten für 500,- EUR ist nicht gerade viel
0
Peter Schneider01.03.0423:00
Stefan
auch ohne den Aufkleber ist die Seriennummer im Rechner fest drin. Sieh nur mal in den System Profiler.

Muss man nicht lediglich die Festplatte mit "Laufwerke konfigurieren" low-level-formatieren und danach alles neu installieren (oder eine neue Platte einbauen) um die "lästige" Seriennummer für immer loszuwerden? Bei einem uralten PPC 7500 funktioniert das jedenfalls.

Ich bin gerade dabei, ein gebrauchtes Powerbook zu erwerben. Der Verkäufer hat keine Kaufunterlagen, die Seriennummer im System Profiler ist "nicht verfügbar" und der Gehäuseboden mit der Originalseriennummer hat er tauschen lassen. Was soll man davon halten?

Cheers, Peter
0
djapple2
djapple201.03.0423:43
klingt ein wenig verdächtig
War bei meinem Pismo auch so. Hab nur das PB begommen und sonst nichts. Keine OVP, keine Rechnung. Ein Netzteil war dabei, also wird es ja ok sein.
Ich glaube wenn die Serial Nr. im Systemprofiler steht, kann man sie nicht löschen oder ändern, indem man eine neue HDD einbaut, oder diese löscht und so. Die ist wenn dann in einem Flash Rom /Eprom eingebrannt und dort kann sie nicht gelöscht werden.
Was für ein PB ist das was du da gekauft hast? Mir wurde kürzlich meines geklaut im Zug
0
SD_92104
SD_9210402.03.0400:25
Peter Schneider
Stefan
Muss man nicht lediglich die Festplatte mit "Laufwerke konfigurieren" low-level-formatieren und danach alles neu installieren (oder eine neue Platte einbauen) um die "lästige" Seriennummer für immer loszuwerden?

Nein, funktioniert nicht mehr (hat damals bei meinem PB3400 den gewünschten "Erfolg" gehabt aber nach Einbau der neuen HD in mein TiBoook 550MHz ist die Seriennummer noch immer verfügbar, ohne einen Kopfstand zu machen)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
stefan02.03.0400:28
Peter Schneider
Muss man nicht lediglich die Festplatte mit "Laufwerke konfigurieren" low-level-formatieren und danach alles neu installieren (oder eine neue Platte einbauen) um die "lästige" Seriennummer für immer loszuwerden? Bei einem uralten PPC 7500 funktioniert das jedenfalls.

Bei den neueren Maschinen dürfte das nicht gehen, jedenfalls bei meinen iBooks und TiBooks war das nicht so.
Ich bin gerade dabei, ein gebrauchtes Powerbook zu erwerben. Der Verkäufer hat keine Kaufunterlagen, die Seriennummer im System Profiler ist "nicht verfügbar" und der Gehäuseboden mit der Originalseriennummer hat er tauschen lassen. Was soll man davon halten?


sehr mysteriös. Hat er wenigstens einen Kaufnachweis?
0
Novemberblut02.03.0400:40
Versteh erst gar nicht wie man sich ein Powerbook klauen lassen kann. Ich flieg in ein paar Tagen nach NZ Powerbook ist versichert gegen Diebstahl auf reisen, habs im Handgepäck, und da kommt auch so schnell keiner ran, weil ichs einschließen werde, also erst mal wissen was drin ist.

Vorsichtiger sein dann passiert sowas nicht. Ich fide die Möglichkeit sein PB über eBay zu suchen gar nicht mal so schlecht, da bekommt man eine ganze Menge leser und mir im Falle des Diebes wäre es zu heikel
0
stefan02.03.0411:56
Novemberblut
Versteh erst gar nicht wie man sich ein Powerbook klauen lassen kann. Ich flieg in ein paar Tagen nach NZ Powerbook ist versichert gegen Diebstahl auf reisen, habs im Handgepäck, und da kommt auch so schnell keiner ran, weil ichs einschließen werde, also erst mal wissen was drin ist.

Vorsichtiger sein dann passiert sowas nicht. Ich fide die Möglichkeit sein PB über eBay zu suchen gar nicht mal so schlecht, da bekommt man eine ganze Menge leser und mir im Falle des Diebes wäre es zu heikel

Ich verstehe nicht, wie man meinen kann, sowas passiert nur denen, die nicht vorsichtig sind.
Ausserdem, was nützt die die Versicherung, wenn das Gerät erst mal weg ist? Man bekommt irgendwann einen Ersatz, aber das dauert meist recht lange.
0
Peter Schneider03.03.0418:29
SD_92104
Peter Schneider
Stefan
Muss man nicht lediglich die Festplatte mit "Laufwerke konfigurieren" low-level-formatieren und danach alles neu installieren (oder eine neue Platte einbauen) um die "lästige" Seriennummer für immer loszuwerden?

Nein, funktioniert nicht mehr (hat damals bei meinem PB3400 den gewünschten "Erfolg" gehabt aber nach Einbau der neuen HD in mein TiBoook 550MHz ist die Seriennummer noch immer verfügbar, ohne einen Kopfstand zu machen)

Das Powerbook, das ich gerade kaufen will, ist ein etwas älteres Lombard@400MHz. Zählt das jetzt noch zu den Old Word Maschinen (weil es SCSI onboard hat) oder zu den New World Geräten (wg. den USB-Ausgängen).

Und wenn der System Profiler wirklich sagt, die Seriennummer sei nicht verfügbar, wie kann das dann sein? Wurde der EPROM rausgelötet?

Gruß, Peter
0
stefan14.02.0410:38
auch ohne den Aufkleber ist die Seriennummer im Rechner fest drin. Sieh nur mal in den System Profiler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.