Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Geschenkgutschein ins europäische Nachbarland verschenken?

Geschenkgutschein ins europäische Nachbarland verschenken?

Macruby24.12.0714:17
Hallo alle miteinander. Wünsche euch einen gabenreichen heiligen Abend

Zu meiner Frage:
wie kann jemand in Österreich einen Geschenkgutschein, der aus dem deutschen iTS per Email versendet wurde, einlösen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

willyman
willyman24.12.0714:28
Nein kann er nicht, ausser er hat ebenfalls einen deutschen iTunes Account.
Bei mir war der Fall genau umgekehrt und ich bekam einen Gutschein aus Österreich.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Macruby24.12.0714:33
Das bedeutet, er muss einen deutschen Account einrichten und dann gehts?
Kann man denn zwei Accounts haben? Also einen in D und einen in A?

Danke, willyman für die schnelle Hilfe!
0
willyman
willyman24.12.0714:39
Kann man denn zwei Accounts haben? Also einen in D und einen in A?
Im Prinzip ja. Nur ist es mir damals, als ich den österreichischen Gutschein bekam, nicht gelungen ein österr. iTunes Konto ohne Angabe der Kreditkartendaten (was angeblich gehen soll) zu erstellen. Und meine Kreditkarte ist ebenfalls deutsch.
Damals haben wie es letztendlich so gelöst, dass die Schenkerin (meine in Wien lebende Tochter) mir ihren iTunes-Zugang zum download gestattet hat
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Macruby24.12.0714:50
[/quote]Damals haben wie es letztendlich so gelöst, dass die Schenkerin (meine in Wien lebende Tochter) mir ihren iTunes-Zugang zum download gestattet hat[/quote]

Das ist eine vertrauensvolle Lösung!

Super! Danke Dir sehr willyman! Schöne Zeit wünsche ich.
0
Josef
Josef24.12.0714:54
Es geht aber auch so: Derjenige, der den Gutschein gechenkt bekommt und noch keinen Account hat, eröffnet beim Einlösen automatisch einen Account.
0
Macruby24.12.0715:02
Hallo Josef!

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass er bereits einen Account hat.
Trotzdem, auch Dir herzlichen Dank für die Hilfe!

Mir geht gerade ein Licht auf (auf Grund deiner Antwort): er könnte ja auf seine Frau einen Account anlegen. Super, Josef! Werde ich ihm gleich mal vorschlagen.
0
Macruby24.12.0715:04
Hallo, lieber Österreicher! Ich hoffe, Du liest mit.
0
Josef
Josef24.12.0715:15
Macruby
Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass er bereits einen Account hat.
Ja, aber in Österreich, oder? Er muß in Deutschland einen Account haben, um einen deutschen Gutschein einlösen zu können.
0
Macruby24.12.0715:39
Josef
Ja, aber in Österreich, oder? Er muß in Deutschland einen Account haben, um einen deutschen Gutschein einlösen zu können.

Ja, in Österreich hat er einen Account.

Vielen Dank allen für die schnelle und ausführliche Hilfe.

MTN, deine Community ist SPITZE
0
wurzelmac24.12.0716:10
Ich lese, ich lese!

Einen Account für den dt. Store wollte ich eröffnen, aber wie willyman schon richtig festgestellt hat, benötige ich dafür eine Kreditkarte mit einer deutschen Inhaberadresse, zumindest will der dt. Store die Daten hierfür haben. Liest der Store die IP-Adresse aus und stellt fest, dass ich von ausserhalb Deutschlands auf den Store zugreife???

Ich kann mich aber erinnern, meinen Kids einen Gutschein geschenkt zu haben. Die benötigten zum Einlösen zwar einen Account, wurden jedoch beim Erstellen desselben nicht nach Kreditkartendaten gefragt und konnten so den österr. Gutschein im österr. Store einlösen.
0
wurzelmac24.12.0716:22
Habs grad nochmal versucht: Ohne Kreditkartendaten geht nix mit einem Account im D-Store.
0
Josef
Josef24.12.0716:24
wurzelmac
Nein, die IP-Adresse wird nicht berücksichtigt. Ich habe in verschiedenen Ländern iTunes-Accounts (weil das Musik-Angebot ja überall unterschiedlich ist) und dort überall keine Kreditkarte. Das geht also auch ohne Kreditkarte.
0
Josef
Josef24.12.0716:25
Du mußt zuerst einen Gutschein ausstellen, und bei der Einlösung desselben wird ein Account erstellt.
0
Macruby24.12.0716:31
Aber er hat doch schon einen Gutschein(code) geschenkt bekommen!?


0
Josef
Josef24.12.0716:36
Ahso, er hat schon einen? Dann sollte es eigentlich gehen. Was kommt denn nach dem Eingeben des Codes für eine Abfrage? Soweit ich mich erinnere, wird man zwar nach einer Kreditkarte gefragt, aber das kann man ignorieren.
0
wurzelmac24.12.0716:44
OK, Leute:
Einen Gutschein habe ich. Ich gehe also in den deutschen Store, klick dort auf Einlösen, und bekomme das Anmeldefenster präsentiert. Bei Klick auf Einlösen" kommt dieses Fenster wieder, mit dem rot geschriebenen Warnhinweis:
0
wurzelmac24.12.0716:47
Also Klick auf Account erstellen. Hier gehts weiter bis zu Schritt drei: Daten ihrer deutschen Zahlungsmethode. Weiter gehts nicht, es gibt keinen Button "Ohne Kreditkarte" oder so, oder sehe ich ihn nur nicht?

Bei meinen Kids, kann ich mich erinnern, konnte man hier weitergehen, ohne Zahlungsdaten eingeben zu müssen.:-/
0
Josef
Josef24.12.0716:52
Hm. Möglicherweise wurde das geändert. Aber ich habe das definitiv so gemacht - ist allerdings schon eine Weile her. Wie sieht Schritt 2 aus?
0
Josef
Josef24.12.0716:57
Also zumindest bisher hat es funktioniert. Hier:
http://www.georgholzer.at/blog/2007/10/21/itunes-austricksen/
schreibt auch einer, daß er es so gemacht hat, wie ich es oben beschrieben habe (erster Kommentar unten). Möglicherweise wurde diese Möglichkeit abgeschafft. Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, denn gerade für Kinder waren die Accounts ohne Kreditkarte ideal.
0
Josef
Josef24.12.0716:58
Und nochmal anklickbar:
0
MacSebi
MacSebi24.12.0717:06
ich habe im US Store auch einen Account - ohne Kreditkarte - einrichten können.... Geht halt nur, wenn man nicht angemeldet ist beim einlösen und dann einen neuen Account (mit unbenutzter Emailadresse) anlegt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
wurzelmac24.12.0717:09
Leute, Leute, es hat geklappt! Ich schwöre, ich habe drei oder viermal hintereinander alles so gemacht, wie beim letzten (erfolgreichen) Versuch. Da kam jetzt als Schritt drei nicht Zahlungsdaten, sondern Adressdaten und optional Zahlungsdaten... Wenn ich nicht einen Screenshot gemacht hätte, könnte ich selbst meinen, ich habe geträumt oder gepennt oder sonstwas!

Danke, Macruby! Danke, Josef! Danke, Willyman!
0
wurzelmac24.12.0717:18
MacSebi: Das war es wohl, ich war wohl mit meinem österr. Account angemeldet in iTunes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.