Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Gerüchte/Fakten zu iPod touch 6. Generation???

Gerüchte/Fakten zu iPod touch 6. Generation???

RA/pdx
RA/pdx01.08.1308:49
Morgen zusammen,

gibt es schon Gerüchte oder Fakten zur 6. Generation des iPod touch? Mich würde vorallem interessieren wann sie ungefähr erscheinen soll und was die Hardwareänderungen sein könnten.
Aus meiner Sicht wäre vorallem eine schnellere CPU/GPU(A6) dringend nötig und eventuell eine bessere Kamera. GPS wäre auch schön um es als Navi verwenden zu können.
Ich hoffe nicht, dass es in 2013 wie in 2011 keine Aktualisierung des iPod Touch gibt.
0

Kommentare

Tom
Tom01.08.1308:57
Apple wird den iPod Touch einstellen, sobald das neue iPhone C erschienen ist ..... (Gerücht)
0
Waldi
Waldi01.08.1310:27
Eine Preisreduktion um 100 EURO für den 5er würde (mir) schon reichen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
git push01.08.1310:54
Leute die Audiophil sind wie ich und exellente Soundqualität haben wollen, greifen mit Sicherheit nicht zu einem Touch...

Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.
„live long and prosper“
0
iGod01.08.1311:12
git push
Leute die Audiophil sind wie ich und exellente Soundqualität haben wollen, greifen mit Sicherheit nicht zu einem Touch...

Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.

Zu was greifen denn Leute, die audiophil sind?
0
arekhon
arekhon01.08.1311:18
git push
Leute die Audiophil sind wie ich und exellente Soundqualität haben wollen, greifen mit Sicherheit nicht zu einem Touch...

Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.

Aha, d.h. also du brauchst unbedingt 24bit Audio und hohe kHz Sampleraten?
Der iPod Touch kann in Verbindung mit Apple Lossless und einem Dock oder Kopfhörer-Verstärker der digital ausliest nämlich sonst eigentlich alles abdecken.

Edit: Ich verwende z.B. das Pure-i20 Dock und/oder das NuForce Icon iDo mit einem Audio Technica ATH-M50 (ok, nicht so hochpreisig, aber in dem Preissegment schon sehr ordentlich).

Was nimmst du denn als Alternative wenn ich mal so fragen darf?
0
Stefan S.
Stefan S.01.08.1312:00
git push
Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.
Mist! Dann habe ich jetzt jahrelang meinen touch falsch verwendet. Wie konnte ich nur?


P.S.: touch kann WLAN & DatenSync, also Web, Email, Kalender und Notizen, pdf …..
0
git push01.08.1312:50
Wer zu Apple Lossless greift...naja kein Kommentar aber wer sich in der Gefangenschafft wohl fühlt und meint sein Leben lang bei Apple bleiben zu müssen...Auf meinem Imac rennt jedenfalls kein AppleOS und somit ist Flac erste Wahl.
Der Sound des Touches ist viel zu schwach. Ohne Amp / Dac kommt keine Freude auf.

Ich selbst habe als portalen Player AK100 und lange Zeit zuvor einen Cowon. Zuhause einen gebrauchten Onkyo TX-NR616 7.2 aber macht seinen Dienst.

Den großen Unterschied machen jedenfalls die Soundchips aus ! In den Music Playern sowie besonders die Kopfhörer. AKG 702 hab ich seit Jahren und die sind genial. Geschlossene Kopfhörer sind sehr angenehm weil man sich mehr auf die Musik konzentrieren kann und die Außenwelt nicht mehr wahrnimmt.

Unterschiede hörst du z.B. bei Adelle wo z.B. der Schlagzeuger erst anzählt bevor der Song beginnt oder Songs wo Sänger nach Luft schnappen. Das sind alles Dinge die die Musik zum "Leben erweckt". Weiteres Beispiel wären Livealben wovon ich generell ein großer Fan bin (Phil Collins, Queen, AC-DC, Peter Gabriel). Du hörst die Stimmen, Gitarren, Schlagzeug so extrem lebensecht und hautnah.

Solltest du Musik Interessiert sein, weisst du sicherlich auch das man 24bit nur im Tonstudio vorfindet (wav..). Beim Mastering wird automatisch runtergerechnet für das Presswerk.

Apple ist auf den Lossless Zug nur aufgesprungen weil andere es schon lange taten. Die Masse von Leuten will im Store nur ihre paar mp3 Lieder kaufen und dann mit den Plastikkopfhörern im Bus hören !
Ob eine "normale" Person 24/192 raushört ist sehr schwer zu beantworten. Ohne wirklich sehr hochwertige Hifi Lösungen oder Musikstudio-Erfahrung, würde ich eher nein sagen. Die dynamische Reichweite ist auch sehr hoch bei 24/192 und die Geräte müssen Höchstleistung bringen.

HD Genuss hört man jedenfalls gegenüber MP3 und CO. klar raus bei passendem Equipment.
„live long and prosper“
0
Klaus Major01.08.1312:51
git push
Leute die Audiophil sind wie ich und exellente Soundqualität haben wollen, greifen mit Sicherheit nicht zu einem Touch...
Danach hat aber niemand gefragt!
git push
Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.
Ah, wieder jemand aus der "Ich weiß, wo es langgeht" Fraktion, love it!
0
git push01.08.1312:51
Stefan S.

P.S.: touch kann WLAN & DatenSync, also Web, Email, Kalender und Notizen, pdf …..


WoW ! Das ist natürlich für ein Gerät welches speziell für Musik konzipiert sein sollte, ein unglaublicher Verkaufsschlager und besonders im non Wifi Hotspot !
„live long and prosper“
0
Stefan S.
Stefan S.01.08.1313:16
git push
Stefan S.

P.S.: touch kann WLAN & DatenSync, also Web, Email, Kalender und Notizen, pdf …..


WoW ! Das ist natürlich für ein Gerät welches speziell für Musik konzipiert sein sollte, ein unglaublicher Verkaufsschlager und besonders im non Wifi Hotspot !
Konzipiert für Musik ist ja wohl eher der iPod classic.
Glaube es mir einfach: ich nutze den touch sehr gerne und oft und nur ab und an für Musik. Es ist ein Iphone ohne Telefon (& GPS).

Nicht von Dir auf andere schliessen...
0
arekhon
arekhon01.08.1313:28
git push
Wer zu Apple Lossless greift...naja kein Kommentar aber wer sich in der Gefangenschafft wohl fühlt und meint sein Leben lang bei Apple bleiben zu müssen..
Ein Leben lang?
Apple Lossless lässt sich jederzeit in FLAC umkonvertieren, logischerweise ohne Verlust.
Auf Apple Lossless ist man ja nur für den Mobil-Einsatz bzw. eben den iDevices angewiesen, wenn man die gerne verwendet, weil die iDevices kein anderes Lossless Format supporten.
Der Sound des Touches ist viel zu schwach. Ohne Amp / Dac kommt keine Freude auf.
Je nach Kopfhörer. Mit dem AudioTechnica ATH-M50 ist der auch ohne Amp laut genug, außer man will sich die Ohren wegballern. Klar, die Kopfhörer-Auswahl ist dadurch eingeschränkter.
Die Apple-Kopfhörer sind natürlich für echten Musikgenuß ungeeignet, ich denke da stimmt dir auch fast jeder Apple-Fan zu. Mich graust es auch immer, wenn ich Leute damit sehe - außer die werden echt nur als Headset verwendet.
Ich selbst habe als portalen Player AK100 und lange Zeit zuvor einen Cowon. Zuhause einen gebrauchten Onkyo TX-NR616 7.2 aber macht seinen Dienst.
AK100 sieht tatsächlich sehr interessant aus. Ich muss aber sagen, dass ich ohne Dynamische Playlists und Playersoftware wie z.B. Groove nur noch ungern arbeiten möchte.
Den großen Unterschied machen jedenfalls die Soundchips aus ! In den Music Playern sowie besonders die Kopfhörer.
Soundchips spielen keine Rolle mehr, sobald man den Amp/DAC eh separat hat und das Abspielgerät digital ausliest, was ich von Audiophilen eigentlich erwarten würde.
Der iPod liefert dann eh nur noch die Rohdaten und ist Steuergerät, also egal wenn man keine Files über 16bit/44.1kHz zu nutzen plant.
Unterschiede hörst du z.B. bei Adelle wo z.B. der Schlagzeuger erst anzählt bevor der Song beginnt oder Songs wo Sänger nach Luft schnappen.
Solche Dinge, wie das Atmen und nach Luft schnappen, oder z.B. das Umblättern der Noten bei einem Orchster, höre ich bei Lossless-Ausgabe über den Pure-i20 und den NuForce Icon auch mit dem iPod, jedenfalls zuhause auf meinen Nubert-Boxen und mit dem AudioTechnica ATH-M50. So High-endig muss es also gar nicht sein.
Unterwegs ohne Amp/DAC mit einfacheren Kopfhörern geht das natürlich meist unter.
Solltest du Musik Interessiert sein, weisst du sicherlich auch das man 24bit nur im Tonstudio vorfindet (wav..). Beim Mastering wird automatisch runtergerechnet für das Presswerk.
Es gibt auch Sites die HD-Audio files verkaufen, z.B. HDTrakcs.com usw., ich brauche das aber nicht.
Ich habe allerdings eine SACD, aber die habe ich mir nur gekauft, weil bei dem Album auch die CD-Spur die angeblich beste Version sein soll.
HD Genuss hört man jedenfalls gegenüber MP3 und CO. klar raus bei passendem Equipment.
Lossless vs. 256kbit lossy-Formate mag sein, da wage ich auch zu behaupten durchaus Unterschiede wahrnehmen zu können. Ob es HD-Audio nötig hat, das möchte ich zumindest anzweifeln, jedenfalls für über 95% aller Hörer, s.a.:

Viele valide Punkte, aber leider verallgemeinerst du zu sehr.
0
RA/pdx
RA/pdx01.08.1314:47
git push
Leute die Audiophil sind wie ich und exellente Soundqualität haben wollen, greifen mit Sicherheit nicht zu einem Touch...

Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.

Es ist ja schön, dass du nicht zu einem iPod touch greifen würdest, aber leider hat das rein gar nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
0
JanoschR
JanoschR01.08.1314:52
*Popcorn in den Mund schnips*
0
git push01.08.1316:37
@arekhon

Stimmt, rumwandeln geht 1A aber die Tags werden nicht übernommen und ich bin da recht faul die wieder einzutippeln. Ich hatte das aber auch nur via ffmpeg getestet.

Wegen dem DAC..Vergiss nicht, dass der AK einen hochwertigen schon an Board hat. Größter Nachteil ist aber die Akkulaufzeit wenn der EQ aktiv ist und wie du schon sagtest eine Management-Software. Der Mensch gewöhnt sich aber an alles.

Ob die Musik "laut" genug ist, hängt, meiner Meinung nach, eher vom Player ab und von jedem selbst. Verdammt aber ich kann mich nicht mehr erinnern welcher Zuspieler, von meinen Kollegen, dass genau war aber er hatte diese EU-Lautstärkebegrenzung und war somit sehr leise. Ohne externen Verstärker, sollte es schon ruhig sein in der Umgebung. Es war jedenfalls ein Android Gerät damit die Fanboys hier gleich wieder ihren digitalen Höhepunkt erreichen können.

Diese HD Webseiten hatte ich mir damals schon angeguckt aber die Auswahl fand ich leider recht mager. Da man aber in Dollar bezahlt, kann man vielleicht ein paar Schnäppchen machen.
„live long and prosper“
0
arekhon
arekhon01.08.1317:36
git push: Ja, die Auswahl ist nicht so groß bei HD-Content bisher. Ich denke aber auch, dass das tatsächlich mal den recht geringen Bedarf daran im Markt wiederspiegelt. SACD ist ja leider auch sehr rückläufig, was aber auch nicht verwundert, da es keine saubere Übertragungsmethode vom Medium auf gängige Non-Disk-Player gibt.
Das sieht bei Filmmaterial anders aus, da bin ich etwas anspruchsvoller.

Thema: Ich habe mich nicht wirklich drum gekümmert, aber ich rechne nicht wirklich mit neuen iPods. Apple wird hier den Produktzyklus evtl. standardmäßig verlängern. Die aktuellen Modelle decken IMO den Bedarf der meisten Leute ab, evtl. wäre eine Preisreduktion eher fällig als noch ein Hardware-Update. Den Handheld Gaming-Markt sieht Apple vermutlich eher beim iPad Mini. GPS & Co wird Apple sicher den iPhones und iPads weiter exklusiv lassen, um die Verkäufe nicht weiter zu kannibalisieren.

Ich stehe da mittlerweile ebenfalls auf dem Standpunkt mir eher ein iPhone mit hoher Kapazität zu holen und so den Geräte-Park zu minimieren. Ein Retina iPad habe ich eh schon, aber bisher sonst nur einen iPod Touch 2G - der könnte dann zuhause in der Docking-Station bleiben.
0
Eventus
Eventus01.08.1317:43
git push
Zu was anderem als MP3 und bissel Video ist doch das Ding nicht zu gebrauchen.
Der iPod touch ist für sehr vieles prima zu gebrauchen; höchst anspruchsvoll Musikhören gehört nicht dazu. (Mein iPod touch 5. Gen. ist für mich die perfekte Ergänzung zum iPhone 4.)

Ich bezweifle auch, wie sinnvoll es ist, unterwegs allerhöchsten Musikgenuss haben zu wollen. Gut, es kann sein, dass man ein ruhiges Hotelzimmer findet und diese dort geniessen möchte. Aber sonst hat man ja unterwegs so viele Geräusche – die man zum Teil sogar hören muss (etwa im Strassenverkehr das Hupen oder das Martinshorn) – dass man sich auch mit besten Kopfhörern nicht komplett abschotten kann.

Sind dann Geräte wie die von dir erwähnten, die nichts gut können, nur perfekt Musik abspielen, echt sinnvoll? Ich zweifle sehr.

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke, es wird sich beim iPod touch nichts ändern. Allenfalls kriegt er den A6 (falls dieser auch in den iPhone 5C kommt). Er wird wahrscheinlich etwas günstiger – dies abhängig von der Preispositionierung des iPhone 5C.
„Live long and prosper! 🖖“
0
git push02.08.1308:34
Eventus:

Ich glaube du kannst erst mitreden wenn du den Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern kennst und selber getestet hat. Es ist wie Tag und Nacht und ich glaube es ist jedem selber überlassen ob er ein Universalgerät braucht was vieles kann aber alles eben nicht so gut, dass es den hohen Ansprüchen bestimmten Personen reicht.

Wenn ich nur Autofahren will, kann ich mir jedes x-beliebige Auto kaufen, will ich Motorleistung mit einem kräftigen satten Sound, dann hole ich mir einen 67er Fastback mit Jet Engine.


Naja lassen wir das Thema...
„live long and prosper“
0
Offshore
Offshore10.10.1322:20
OK, aber wie kommt man dem Thema "iPhone vs. AK100" objektiv bei?

Ich habe auch x Rezensionen über den AK100 gelesen und die Bewertungen auf Amazon sind Elogen. Aber wenn man das auf einer Skala von 1-10 einordnen müsste - ist dann das iPhone auf 9,8 und der AK100 auf 10 oder das iPhone eher auf 5 (alle anderen Parameter wie geeignete Kopfhörer / lossless Datenmaterial unverändert)?

Müßte sich doch mittels dedizierter Messwerte grafisch schön auftragen lassen, oder? Fänd ich schon spannend, unabhängig vom Preisunterschied mal eine Einschätzung des qualitativen Unterschiedes zu bekommen - wie kann man also labortechnisch die Aussage 'das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht' untermaueren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.