Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gerücht "Clean-Install" von Leopard

Gerücht "Clean-Install" von Leopard

fluppy
fluppy08.12.0702:23
Wieso sollte ein "Clean-Install" besser sein als ein Update, wo doch beim Update alle Systemdateien ersetzt werden? Wenn das nicht Aberglaube ist...
0

Kommentare

MacRabbitPro08.12.0702:34
der Grund ist ein anderer: bei einem clean install werden die "Veränderungen" die der user am alten OS gemacht hat nicht mit übernommen. Da freust sich das neue OS unter umständen drüber. Und auch der User - wenn das neue oS korrekt installiert und bootet und nicht wegen inkompatibler alter haxies auf die fresse fliegt.

0
Johloemoe
Johloemoe08.12.0703:09
genau.. zusätzliche extensions, plugins o.ä. werden nciht übernommen. zudem werden sämtliche preferences neu generiert, etc. Quasi die gleiche GEschite weshalb man bei Windows quasi jedes Jahr einmal neu installieren sollte. Nämlich weil sich das System irgendwann so mit Zuegs aufbläht was man gar nicht mehr braucht (o.ä.), dass es vieeeel langsamer wird, als nötig. Wobei, wenn das System gut läuft auch nix gegen ein Update spricht. Sollte irgenwas scheisse laufen wäre neu komplette Neuinstallation allerdings angebracht.
0
Johloemoe
Johloemoe08.12.0703:10
... Entschuldigung für die Rechtschreibfehler... nächstes Mal lese ich den Text BEVOR ich ihn abschicke...
0
alfrank08.12.0709:20
fluppy: Ich glaube, Du solltest Dir mal das Buch "Mac OS X für Dummies" kaufen (das ist echt gut), oder die Hilfe-Funktion des Macs ausprobieren ! Jeder zweite Thread die letzten Tage ist von Dir mit absoluten Grundwissen-Fragen !

Beim Clean Install kannst Du auch die Installation anpassen und dabei die für Dich unnötigen Druckertreiber und Sprachen abwählen, was mehrere GB Platz spart. Und dann werden in Zukunft alle Programme auch nur in den von Dir aktivierten Sprachen installiert und nicht mit allen evtl. vorhandenen Übersetzungen...
0
_mäuschen
_mäuschen08.12.0711:11

Das Gejammere über den User@@unknown (group 99) entfällt(!)(w00t)


0
isenburg
isenburg08.12.0711:26
alfrank
[quote]@@fluppy: Ich glaube, Du solltest Dir mal das Buch "Mac OS X für Dummies" kaufen (das ist echt gut), oder die Hilfe-Funktion des Macs ausprobieren ! Jeder zweite Thread die letzten Tage ist von Dir mit absoluten Grundwissen-Fragen !

dieses Vorwort kannst Du Dir sparen! Was dann kam ist doch prima. Dafür ist so ein Forum da!
0
Martin Springer08.12.0712:31
Macschimmi

dacht ich auch...
0
alfrank08.12.0712:33
fritzbox: Bei irgendeiner Mac OS X Version war das aber definitiv so...
Jetzt (gerade unter Leopard nachgeschaut) wird es wirklich ignoriert.
0
MacRabbitPro08.12.0714:47
alfrank

das kann prinzipiell nicht sein, da die meisten Programme nach den entpacken oder öffnen des dmg-Images einfach via drag&drop in den Applications Folder "installiert" werden. Wie sollten bei diesem Vorgang nicht benötigte Sprachpakete entfernt werden??
0
fluppy
fluppy08.12.0714:51
Also einige von Euch glauben an den Clean-Install, ohne das jetzt mit technischem Detail erklären zu können. Ich nicht. Habe jetzt eine Vielzahl von Programmen auf einem frischinstallierten und einen geupdateten Leopard getestet: Exakt dasselbe Verhalten, gleiche Performance, gleiche Bugs, gleicher Speicherverbrauch.

Wenn man Extra-Extensions installiert hat, kann man die ja auch noch später entfernen. Ich für meinen Fall hatte gar keine Extras installiert. Das mit dem User-Verzeichnis leuchtet mir teilweise ein, nur sind da ja keine binären System-Dateien und die Configs werden beim Update sicherlich entsprechend modifiziert.

Bei Windows mit der Registry ist das ein anderer Schnack, die wird niemals kleiner sondern grösser ohne Zusatzprogramme. Schätze vorallem bei 98XP oder XPVista Updates ist ein Clean-Install sinnvoll, weil sich die Registry-Struktur wahrscheinlich umfassend ändert. Die Struktur der Registry ist so wild und teilweise antik, daß man mit Änderungen rechnen muss. Trotzdem kann man sinnlose Registry-Zweige mit Tools wie NTREGOPT entfernen und die Registry wieder verkleinern. Vorallem wird die Registry auch grösstenteils ausgelagert seit NT4 und es gibt nur einige Zweige, die in Intervallen echtzeitgeparst werden und damit Prozessor verbrauchen. Egal, mir geht es nicht darum, Recht zu haben. Aber ich finde so Pauschalbehauptungen eben unlogisch. OSX hat keine Registry. Die Argumente haben mich nicht wirklich überzeugt. Schön wäre es, darüber mal ein Statement von einem Apple-Programmierer zu lesen.

Warum bietet Apple denn für iMac-Käufer, denen noch OSX 10.4.10 ausgeliefert wurde, nur eine Update-Leopard-CD an? Die haben sich das schon genau überlegt.

Danke für den Hinweis mit dem Dummie-Buch, aber ich denke, das wäre mir viel zu oberflächlich. Kennt Ihr etwa ein Windows-Buch, in dem technische Details über die Struktur der WIndows-Registry erklärt werden?

Danke peter, ich muss Dir zustimmen.
0
_mäuschen
_mäuschen08.12.0714:55




0
fluppy
fluppy08.12.0715:00
?
0
alfrank08.12.0715:11
MacRabbitPro: Ich meinte ja auch bei Programmen, die "richtig" installiert werden, wie iLife oder iWork... Aber ich lag ja trotzdem falsch...
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0715:14
Das mit dem "clean install" ist wie PRAM zappen ein Glaube an liebgewonnene Gewohnheiten, glaube ich. Eigentlich ergibt ein clean install für ein Upgrade überhaupt keinen Sinn, denn es ist kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation. Die meisten Leute schätzen es nicht, wenn plötzlich alle ihre Daten und Einstellungen weg sind, was ja verständlich ist, denn dafür sind Computer nun mal da: damit man nicht ständig wieder bei Null anfangen muß

Was sich meiner Ansicht nach aber rentiert ist das "Archivieren & Installieren". Dabei wird das System komplett ersetzt und diverse Teile automatisch vom alten ins neue System rüberkopiert. Die Benutzerordner bleiben selbstverständlich komplett erhalten, alles andere hielte ich für ausgemachten Unfug. Aus dem archiverten Altsystem kann man dann noch ein paar Sachen zusammenkratzen, falls man gemerkt hat, daß etwas fehlt. Beim reinen Drüberinstallieren besteht halt die große Gefahr, daß zuviel Altlasten im System herumliegen bleiben.

Ein "clean install" ist imho nur dann angezeigt, wenn es massive Probleme gibt. Bislang - also so zwischen 10.2 und 10.4 - hat es mit Archivieren & installieren immer bestens funktioniert, mit 10.5 bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden, weil ich ein paar Probleme habe, die ich nicht gelöst bekomme. Allerdings sollte man bedenken, daß ein "clean install" nur dann sinnvoll ist, wenn man auch sein altes Benutzerverzeichnis komplett schrottet, denn die meisten Probleme machen alte Einstellungen und andere Altlasten im Benutzerverzeichnis. Aber wer reißt schon alle paar Jahre sein Haus ab und baut komplett neu? Macht ja auch kein normaler Mensch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen08.12.0715:18


Renovation anstelle von Flickwerken:-/;-):-y


@@



0
fluppy
fluppy08.12.0715:28
Es ist ja eben kein Flickenwerk, so ein Upgrade. Wie stellst Du Dir das vor? Dass Apple teilweise Apple-System-Extensions von OSX 10.4 drinlässt? In meinem System/Lib/Ext-Verzeichnis z.B. haben alle Extensions das Datum des Upgrade-Zeitpunkts bzw. das Datum, welches die Dateien der Upgrade-DVD haben... Genauso alle apple-plists.

0
bernddasbrot
bernddasbrot08.12.0716:38
Rantanplan hat völlig recht! Wenn du nach einem "Clean Install" deine Benutzerdaten wieder importierst, dann hast du (fast) alles das, was evtl. Probleme bereiten könnte, wieder da.

Defragementierung, die bei Windows das System enorm beeinträchtigen kann, spielt bei OSX praktisch keine Rolle. Oder ist auch eine eher religiöse Frage.

Im Übrigen:
'OSX für Dummies' ist gar nicht übel. Besonders David Pogues "Missing Manual" zu OSX wird dich sicher nict unterfordern! Und beide sind nicht so oberflächlich, wie du denkst - oder kennst du sie?
0
pele08.12.0716:43
Ich finde, man sollte doch bitte immer erstmal den bequemsten Weg wählen, bevor man sich einen "Clean-Install" antut. Ausserdem läuft der einem ja nicht davon.
"Archivieren und Installieren" von Tiger auf Leopard dauerte hier ca. 30 Minuten. Diverse Nachbesserungen lassen sich anschliessend nebenbei erledigen. Keine schlechte Gelegenheit sich mit dem neuen System vertraut zu machen.
Ich habe hier immer mehrere Systeme (an einem Mac) zur Hand. Sogar einen Tiger liess ich am Leben, weil ich (sehr selten) noch OS 9 verwende.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich arbeite an einem System, dass ich mit "Archivieren und Installiere" aufgebaut habe und ich habe auf einer anderen HD, zum direkten Vergleich, einen "Clean Install". Ich kann da keinen Unterschied feststellen!
Schönes Wochenende noch.
0
Tomino
Tomino08.12.0719:19
ich liebe es eine CLEAN INSTALLTION zu machen

einfach auch mal, damit es wieder aufgeräumt ist, besitze aber eine Zeitlang ein Backup des alten, bis ich wirklich nichts mehr brauche.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
FritzBox08.12.0710:07
alfrank<br>
.... und Sprachen abwählen, was mehrere GB Platz spart. Und dann werden in Zukunft alle Programme auch nur in den von Dir aktivierten Sprachen installiert und nicht mit allen evtl. vorhandenen Übersetzungen...

Da fragt man sich wer sich das OSX-Buch kaufen sollte?

Das mit den Sprachpaketen bei der Installation gilt nur für das System.
Das hat nix mit den Programmen zu tun. Vor allem nicht für Programme die später installiert werden.
Bringen die mehrere Sprachen mit werden auch alle installiert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.12.0712:03
Ich dachte, das Forum ist für Dummies
0
Peter_08.12.0712:23
mittlerweile glaube ich, dass es hier mehr um Selbstinszenierung geht. Häufigst werden hier vermeintliche "dumme" Fragen gnadenlos und teilweise sehr arrogant niedergemacht. Sehe ich auch nicht als Sinn eines solchen Forums an.
0
FritzBox08.12.0715:43
Es geht nicht darum was Apple drin läßt sondern was Du installierst hast. Sei es ein Treiber oder eine Systemerweiterung wie zB. Application Enhancer oder aber Stuffit.
Also alles was nicht von Apple stammt und sich tief in das System gräbt.
Grade bei einen Systemwechsel kann das böse enden. Application Enhancer war so ein Fall wo sogar Apple selbst davor gewarnt hat.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.