Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräuschentwicklung Powermac

Geräuschentwicklung Powermac

archenoe03.09.0403:57
Wer kann mir aus eigener Erfahrung berichten, wie laut/leise die Powermacs sind? Mich interessieren alle Erfahrungen - zum 1,8, 2 und 2,5! Danke!
0

Kommentare

nb
nb03.09.0410:22
Ach, vergiß es! Die PCs sind noch viel lauter, sei froh!
0
rofl
rofl03.09.0410:26
archenoe Entweder schau nach einem Apple Händler in deiner Nähe (www.apple.de, www.gravis.de). Aber an sich sind die G5 sehr leise. So leise, dass du die Netzwerkkarte hören kannst.

nb Bitte ein wenig freundlicher...
0
sonorman
sonorman03.09.0411:33
dietmar freiberg

Waaaas!?!?! 9-12 dB? Wo hast Du das denn gelesen?
Das wäre fast unhörbar. Ich schätze mein Powerbook ist im Normalbetrieb ohne Lüfter noch lauter als 9-12dB.

PS: Der neue iMac ist mit 25dB angegeben. Und das heißt nicht, er wäre doppelt so laut, sondern etwa 10 Mal so laut!! (Geschätzt - nicht nachgerechnet.)
0
ZedLeppelin03.09.0411:42
Also mein G5 2x2GHz ist im Vergleich zu allem anderen, was ich bislang an Rechnern gehört habe, sehr leise. Das Gebläse läuft nur äußerst selten auf Hochtouren, und dann auch nur für maximal 30 sec (bei hoher Raumtemperatur und bei gleichzeitiger hoher Auslastung - CD rippen, Surfen, Photoshop… auf einmal).
Geräuschpegel ist kein Argument gegen die G5 PowerMacs!
0
Blade03.09.0411:43
Mein G5 (2x1,8) ist auch extrem leise, selten gehen die Lüfter mal an und dann wie bei LedZeppelin nur sehr kurz. Der Standard-Geräuschpegel kommt von der HDD, die aber auch sehr leise ist.
0
Maxefaxe03.09.0412:54
Die Hauptgeräusche der G5 kommen im normalbetrieb von der Festplatte und dem Netzteil. Nur unter last kann man für kurze Zeit die CPU-Lüfter hören. Wenn ich die TV-Karte benutze dann dreht der PCI-AGP-Lüfter etwas höher. Insgesamt ist der G5 aber wirklich sehr leise. Auch die Frequenzen sind im wohlig angenehmen Bereich.
0
oxydent
oxydent03.09.0413:09
na ja... wenn der rechner unterm tisch steht hört man diesen auch kaum... komme bloss nicht auf die idee, den rechner irgendwo auf den schreibtisch zu stellen. das teil ist wenn er wirklich mal genutzt wird recht laut und wenn dann mal die 1000 lüfter in dem ding anfangen zu BLASEN kannste wäsche damit trocknen.
bei normalen arbeiten sind die aber recht leise. 9-12 db ist aber nicht wirklich der wert!
kaufe dir auf jedenfall einen mit zwei einschüben (CD/DVD). das kotzt mich ja so dermassen an der ersten generation an, das die nur den einen einschub haben!

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Maxefaxe03.09.0413:15
oxydent
kaufe dir auf jedenfall einen mit zwei einschüben (CD/DVD). das kotzt mich ja so dermassen an der ersten generation an, das die nur den einen einschub haben!

Es gibt keinen G5 mit zwei 5 1/4"-Einschüben. Da hat sich an der Bauform nicht geändert. Nicht jeder betreibt den G5 als Kopierstation für optische Medien. Dafür kann man wirklich besser einen 300€-PC kaufen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil03.09.0414:51
oxydent: Stimmt nicht ganz..., ich habe meinen G5 Dual 1,8 GHz auf meinem Schreibtisch stehen, siehe hier
Der Grund dafür: Ich habe einen Hund der saumäßig haart... :

Nun gut, dennoch kann ich sagen das der Rechner wirklich leise ist, auch wenn er dirket neben einem steht...!
Bis vor kurzem hatte ich einen eMac, der auch auf dem Schreibtisch stand , der im Vergleich WESENTLICH lauter war...!

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
archenoe04.09.0400:20
Dank an alle, die geantwortet haben. Macht Mut für eine weitere Frage.
Wie schätzt ihr den Performance-Sprung von 1,8 Dual auf 2 Dual ein (mal abgesehen von der größeren Festplatte)?

Grüße
archenoe
0
Blade04.09.0400:35
Dürfte kaum zu spüren sein, höchstens beim Filme komprimieren. ABer der 1,8er ist etwas verstümmelt, deswegen würde ich eher den 2x2er nehmen.
0
nb
nb04.09.0412:27
rofl. Das war als ein freundlicher Seitenhieb zu sehen.
0
KillBill
KillBill04.09.0414:15
c't bescheinigt dem nichtwassergekuehltem G5 2x2GHz unter Volllast nur die Haelfte (2,5 Sone) des wassergekuehlten grossen Bruders
0
klinker
klinker04.09.0414:25
OSXNerd:

ab in die "Schämdichecke" mit Dir .

immer diese Halbüberzeugten . tzz.


0
Blade04.09.0416:24
Vergleichbar nur mit wirklich guten und damit teuren P4s. Der typische AldiP4 ist wesentlich lauter!
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg03.09.0410:46
Hallo, ein PowerMAc G5 hat eine Gräuschkulisse von 9-12 dB. Falls Dir dass nichts sagt, es ist fast nichts zu hören.
<br>
<br>Gr. Dietmar
<br>
<br>PS: von Laut ist hier gar keine Rede!!!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
osxnerd04.09.0414:04
Ich muss dem nun doch etwas widersprechen. Ich habe mehrere Macs, mehrere PCs und einen G5. Der G5 ist nur dann leiser als ein PC, wenn man ihn nicht benutzt. Wenn man mit dem Gerät richtig arbeitet, sind die vielen Lüfter wesentlich lauter als ein PC. Nur ein G4 dual MDD ist noch lauter.
<br>
<br>Die neue c&rsquo;t bescheinigt dem wassergekühlten G5 dual eine Lautstärke unter Last von 46,7 dbA bzw. 5,1 Sone.
0
Agnus04.09.0415:50
Ich kann nur von meinem G5 2,5 GHz berichten (andere G5s habe ich noch nicht in wirklich neutralem Umfeld gehört) und der ist im Idle-Mode ziemlich leise, aber nicht so leise wie ein aktueller PC (z.B. Dell 3,x GHz P4) im Idle-Mode. Die Zugriffsgeräusche der mitgelieferten Maxtor-Platte kann man deutlich hören (meine nachgerüstete Seagate arbeitet praktisch unhörbar). Aber sobald man eine CD/DVD in den Pioneer-Brenner einlegt, sind alle anderen Geräusche bedeutungslos. (Und - weil ich da sehr gespannt drauf war -, die Pumpe kann man (ich) nicht raushören, weder in Lautstärke, noch in Frequenz.)
<br>
<br>Unter Last verhält sich der 2,5 GHz so, dass in dem Moment, wenn die Volllastphase beginnt, die An- und Absauglüfter erstmal sehr deutlich hörbar zulegen (von 300-400 UpM auf 1500-2500 UpM). Dieser Zustand hält dann so ca. 15 Sek. an und dann fallen sie auf 700-1100 UpM zurück. Dann ist die Gesamtlautstärke nur unwesentlich über dem Idle-Mode.
<br>
<br>Das kann dann Stunden so gehen. Endet die Volllastphase, ist es wieder ähnlich wie zu Beginn, d.h. die Lüfter legen noch mal zu (und auch die Pumpe, aber die hört man nicht raus), um die Prozessoren wieder auf Idle-Temperatur zu kühlen. Dann fallen die Lüfter wieder auf ca. 300 UpM zurück.
<br>(Alles bei ca. 22°C Raumtemperatur und Drehzahlen gemessen mit "Hardware Monitor"; Grafikkarte ist die 9600 - ohne Lüfter.)
<br>
<br>Insgesamt finde ich die Lautstärke akzeptabel; viel leiser als mein G4 Quicksilver 2002, aber insgesamt lauter als ein moderner PC mit einem P4 (der dann aber auch weniger Leistung bietet). Die von der c&rsquo;t gemessene maximale Lautstärke ist sicher richtig, aber in der Praxis nicht von Bedeutung, weil die unter normalen Umgebungsbedingungen nie erreicht wird, außer die Temperaturregelung durch das Betriebssystem fällt mal aus (z.B. bei einer Kernel Panic).
<br>
<br>Alles in allem machen mir die Prozessorkerntemperaturen im G5 2,5 GHz viel mehr Sorgen ... zum Glück gibt es zwei Jahre Gewährleistung.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.