Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geplante Obsoleszenz bei Apple

Geplante Obsoleszenz bei Apple

locoFlo04.05.1320:47
Heute habe ich einen sehr hörenswerte Podcast einer D-Radio Sendung (mp3) (Text) gehört. Es geht um das Thema der geplanten Obsoleszenz, also der absichtlichen Verkürzung der Lebensdauer eines Produktes per Design durch Sollbruchstellen, fehlende Ersatzteile oder einfach Unreparierbarkeit. Ich kannte den Begriff bis jetzt nicht. Hört es euch mal an!
Ist schon erstaunlich wie sich die Produktstrategie von Apple logisch zusammenfügt wenn man sie unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

sandpeople15.05.1311:46
Es gibt in Druckern tatsächlich Zähler, die das Gerät nach einer bestimmten Anzahl von Druckvorgängen kaputtgehen lässt, siehe dazu Heise.

Ist doch auch nachvollziehbar, warum das so ist - Normale Nutzer könnten ihren Drucker doch zig Jahre benutzen. So lange müssen Ersatzteile und Tintenpatronen vorgehalten werden. Während dieser Zeit kommen weitere Druckergenerationen hinzu, so dass am Ende für eine große Anzahl an Druckern Teile vorgehalten werden müssen, was unheimlich teuer und aufwändig ist. Da ist es doch sicherer wenn man weiß, dass spätestens nach Zeitraum X alle Altgeräte kaputt sind. Dadurch lassen sich doch die Produktzyklen besser planen.

Ich sage das mal ganz ohne Wertung.
0
locoFlo15.05.1311:54
sandpeople
Ist doch auch nachvollziehbar

Das ist vielleicht nachvollziehbar wenn man die Denke des Turbokapitalismus verinnerlicht hat, dem nicht mal mehr Wachstum reicht, es braucht eine Beschleunigung des Wachstum.
Ich sage das mal ganz ohne Wertung.

Nein, da ist eine Wertung impliziert in deinem Post. Merkst du doch auch, oder?

Die Lösung für dein Problem, zu dem du denkst geplante Obsoleszenz wäre eine akzeptable Antwort, ist in Wirklichkeit ganz einfach. Längere Produktzyklen und keine künstliche Inkompatibilität zwischen den Generationen (modulare Bauweise). Dann ist es auch einfacher Ersatzteile vorzuhalten, da sie für mehrere Generationen mit langer Aktualität verwendet werden.

Bis jetzt habe ich keine öknomische, ökologische und anders geartete Begründung gelesen oder gehört die geplante Obsoleszenz über eine reine Gewinnmaximierung hinaus erklären kann. Also einen Mehrwert dieser Wirtschaftsstrategie nachweisen kann. Und ich denke, die wird es auch nicht geben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.