Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gentoo MacOS

Gentoo MacOS

ChrisBl21.07.0411:45
Packetverwaltung...keine schlechte Idee. KDE unter MacOS...



0

Kommentare

elnino21.07.0412:00
1. Wie bist Du an die Links (/macos/) gekommen, da ich keinen Link auf der Hauptseite finden konnte
2. Gentoo ist doch ein Unix-Derivat, oder?
3. Schonmal geladen und geschaut was das nun sein soll?

4.cheers

0
lex
lex21.07.0412:08
gentoo is linux distri
0
Maveric21.07.0412:10
An und für sich nicht. Aber der Smilie läßt es ja wohl schon vermuten. Es gibt schon fink und Darwinports und darüber kannst du ebenfalls KDE installieren.

Gut an Gentoo find ich, dass es tiefer ins System eingreift und mit anderen Programmen zusammenarbeiten soll. Löblicher Ansatz, so mal eben ein neues Darwin unter ein "altes" OS X zu packen. Nur, ob das gut geht ist für mich momentan noch die Frage.

Bei fink bin ich relativ auf der sicheren Seite da es in /sw liegt und das eigentliche System weitestgehend in Ruhe läßt.

Bei Gentoo weiß ich nicht, ob die die "Originale", also die von Apple mitgelieferten Dateien und Programme, ersetzen und was passiert wenn ich dann Gentoo wieder runterwerfe oder schlicht ein Paket querschießt. Ist mein OS X dann immer noch so stabil? Oder liegt auch bei Gentoo alles in dem portage Ordner und es klingt sich an anderer Stelle tiefer als fink es tut in das System ein und baut faktisch ein Paralleldarwin, welches dann anstelle des Apple Darwin läuft. Das ist mir selbst nach lesen der Dokumente die ich gefunden habe noch nicht ganz klar. Wenn es Original Apple Dateien und Programme ersetzt, dann fände ich das nicht so gut, wenn es ein Parallelsystem installiert, dann schon eher, weil ich dann im Zweifel noch die Originale hab und ich einfach mal drauf vertraue, dass Apple am ehesten weiß, was sie mit OS X tun und warum da "alte" Versionen von Apache oder so dabei sind.

Trotzdem hab ich es mal ausprobiert, bin aber schon am ersten Schritt gescheitert. Das emerge system hat bei mir einen Fehler gebracht und ich steh damit im Regen. Ich hab auf forums.gentoo.org gesucht, ich hab im WiKi gesucht und mit Google. Ich hab keine Mailingliste, kein Forum gefunden wo ich dieses Problem hätte schildern können. Denn im PPC Forum von Gentoo geht es, soweit ich die ersten fünf Seiten gelesen habe, nur um Gentoo auf PPC Prozessoren, nichts oder nur sehr unbeantwortete Fragen zu Gentoo Mac-OS.

Bin also für sachdienliche Hinweise dankbar. Denn die Idee von Gentoo an Sich als Linux find ich gut und wenn ich klar weiß wohin die Reise des Gentoo Mac OS geht, spring ich vielleicht auf.

Für das erste aber halt ich es mit "Schuster bleib bei deinen Leisten" und nutze weiterhin fink.
0
chrusu21.07.0412:52
maveric

woher hasst du denn die Information das gentoo tiefer ins system eingreift als fink?

Meiner meinung nach macht es etwa das gleiche wie fink, nur ist es noch im alpha-stadium und viele programme fehlen noch. aber das wird sich noch ändern. hatte mit gentoo-macos schon erste kompilierungsprobleme, welche ich aber auf den frühen status zurückführe(und ausserdem habe ich versucht ein maskiertes programm zu installieren, welches für gentoo-ppc und nicht für gentoo-macos vorbereitet war).

wer sich das portage-system von gentoo noch nicht kennt sollte besser noch warten bis die anfangsschwierigkeiten ausgemerzt sind.
0
Maveric21.07.0413:43
chrusu: Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt oder formuliert.

Wie auch immer. Mir ist einfach nicht klar geworden, wie tief oder halt nicht, dieses Gentoo MacOS in das System eingreift. Daher versuch ich es nochmal.

Die Aussage ist ja dass sie in Zukunft ein eigenes Darwin kompilieren wollen und dieses dann unter Mac OS X laufen soll. Das dies noch Zukunftsmusik ist hab ich verstanden. Aber wie das mit dem eigenen Darwin dann funktionieren soll, dass ist es was ich gerne wüßte.

Hab ich dann ein Paralleldarwin von Gentoo und Gentoo sagt OS X, dass ist jetzt dein Darwin. Das Originaldarwin von Apple bleibt aber unverändert und wenn ich Gentoo lösche ist alles wieder beim alten. Die Variante wäre mir am liebsten.

Oder hat Gentoo mein Originaldarwin geändert? Sprich selbt wenn ich Gentoo deinstalliert habe sind die Änderungen die ich mal mit Gentoo gemacht habe noch in Darwin drin und wenn dabei was schief gelaufen ist, kommt die Quittung mit dem nächsten Mac OS X Update, welches sich nicht installieren läßt, da es eine andere Version der library oder des Programmes erwartet, die es aber nicht mehr gibt, weil Gentoo sie damals ersetzt hat.

Jezt klarer was ich meinte?

Trotz dieser "Unklarheiten" hab ich Gentoo ausprobiert und da kam es *mir* (rein subjektiv und vielleicht auch fälschlicherweise) beim emerge system so vor als versuche Gentoo das vorhandene tar durch ein gnutar zu ersetzen um damit meine Befürchtungen zu bestätigen. Allerdings scheiterte die Installation von gnutar oder war es nur das patchen mit irgendeiner Fehlermeldung das ein Patch nicht angewendet werden konnte und danach ging nix mehr. Mit Crtl +C hab ich dann irgendwann abgebrochen. Nach der wie im WiKi beschriebenen Deinstallation und Neuinstallation kam wieder die gleiche Fehlermeldung mit gnutar, diesmal lief aber immerhin alles durch und es kam die Meldung ich solle doch bitte den Inhalt der und der Logdatei mit in meinen Bugreport, meine Hilfsanfrage packen damit die Helfer wissen, was schief gelaufen ist.

Also hab ich gentoo jetzt vorerst mal deinstalliert. Ich bin aber wirklich willens es zu versuchen, denn es juckt wirklich in den Fingern fink zu ersetzen, auch wenn es noch so gut ist und funktioniert.

Gentoo an sich kenne ich und ich hab es auch schon auf einem ausrangierten PIII 800 installiert und fand es schlichtweng genial, bin dann aber nicht weiter eingestiegen, da ich mit Mac OS X eigentlich zufrienden war und Gentoo ja für OS X angekündigt war.

0
ChrisBl21.07.0415:07
zu finden unter:

Almost exactly one year after the idea of porting Portage to MacOS X came up - and the joint Metapkg initiative between Fink, Darwinports and Gentoo took off - a 20-head-strong developer team around Pieter van den Abeele (strategic lead) and Daniel Ostrow (operational) is now ready to release an extraordinary beast into the wild: Gentoo MacOS

schau mal einer an...
0
Agrajag21.07.0412:48
*sabberndestimmevonhomer* Hmmm... Paralleldarwin...
<br>
<br>Das wäre doch ein Thema für Lesch
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.