Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöschtes retten !?

Gelöschtes retten !?

cws
cws25.01.0420:11
Ich habe das Falsche in den Papierkorb gelegt
Dann den Papierkorb geleert 2x
Ist jetzt alles entgültig weg 3x

Wer weis Rat, da muss doch was gehen?
0

Kommentare

Philipp25.01.0420:15
Kannst da Norton nehmen...oder was auch noch geht ist glaub ich data rescue
0
cws
cws25.01.0420:36
...@@Philipp
Danke, für den Tipp.
Ich versuchs gerade mit DataRescue, man kann die Dema ja einmal nutzen-das reicht, erstmal.

Sieht aber mau aus, findet Viel, aber nicht was ich suche, mal sehen ...
0
damian
damian26.01.0400:46
wenn es sich um eine datei handelt, bei dem dir schon der pure text nützt, so kannst du es mit grep im binary file der hd suchen. ungefähre syntax ist <pre>grep -a -A 200 -i 'mein text' /dev/disk0s9 | tee versuch.txt</pre> wobei du mit vorteil 'mein text' als möglichst ausschliesslich in deiner gesuchten datei vorkommenden string wählst und am anfang der datei stehen sollte.
0
damian
damian26.01.0401:10
nachtrag: hab vergessen zu erwähnen, dass man für so ein grep root rechte braucht. darum folgende syntax verwenden: <pre>sudo grep -a -A 200 -i ’mein text’ /dev/disk0s9 | tee versuch.txt</grep>
0
damian
damian26.01.0401:14
</pre> au weia. es ist doch noch nicht so spät, aber ein vernünftiges posting bring ich doch nicht mehr zustande. habe das < pre > tag mit einem < / grep > tag geschlossen...

dann mal gute nacht an alle - müde bin ich, geh zur ruh, schliesse meine äuglein zu.
0
cws
cws26.01.0401:20
damian

Vielen Dank, für deine Hilfe, aber wenn ich als DAU erst anfange im Terminal mit Rootrechren herzubasteln ...

Da ist es sicherer ich erstelle die Datei neu. Es waren reproduzierbare redaktionelle Änderungen in einem Buchmanuskript.
0
damian
damian26.01.0409:53
wie du meinen... ich möchte dir (und anderen usern) einfach sagen, dass der unix/bsd/nextstep unterbau des os x sehr praktisch ist, um sachen zu machen, die man sonst nicht so einfach hinkriegt. es hat viele tools, die zwar am anfang sehr kryptisch und kompliziert wirken, aber gar nicht so schlimm sind.

in bezug auf dau und terminal mit rootrechten: die rootrechte bekommst du mit dem befehl sudo, den du dem eigentlichen befehl voranstellst. sprich falls du nacher noch weitere befehle eingibst, bist du wieder normaler benutzer mit normalen rechten.

konkret hier in diesem fall könnte dir nur etwas passieren, was schlimm wäre: die datei versuch.txt existiert schon, und es wäre ein wichtiger inhalt drin. dann könnte es sein, dass der befehl tee die datei überschreibt ohne nachzufragen (was ich jedoch nicht denke).

grundsätzlich kann ich dich gut verstehen, dass du skrupel hast, einfach etwas im terminal zu basteln, und vorallem mit rootrechten, aber ich will dich ermutigen, mal was neues zu wagen und mut zu haben! (es könnte dir nämlich viel arbeit ersparen.)

gruss
0
cws
cws26.01.0413:06
damian

Du hast recht, und ich werde mich auch an den Unterbau heranmachen. Zu diesem Zweck will ich mir aber meinen "alten" Mac einrichten, der dann mein Experimentierfeld ist.
Ich denke, das mancheiner -nicht jeder,- der hier "unerklärliche" Probleme mit seinem System hat, sie sich durch diverse Verbesserungen, Scripts oder Optmierungen, Hilfs- und Gimmickprogramme selbst erzeugt hat.
Wenn man an einem komplexen Apparat herumschraubt, dann sollte man genau über Wirkungen und _Nebenwirkungen_ orientiert sein. Einmal was Unbekanntes aus Versehen verstellt, und man löst das Problem nur noch durch Formatieren und Neuinstallation.
Auf einem Test- und Übungsrechner ist das kein Thema, dafür gibt es ja z.B. CCC, aber im "arbeitenden" System halte ich lieber die Füsse still und den Ball flach.
Und was die für mich jetzt notwendige Mehrarbeit angeht: Dummheit gehört bestraft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.