Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Geisterpixel bei Langzeitbelichtung

Geisterpixel bei Langzeitbelichtung

LordLasch04.04.1000:40
Hey Folks,

ich hab jetzt öfter mal Langzeitbelichtungen gen Himmel gemacht und auf fast jedem dieser Bilder tauchen willkürlich bunte Pixel auf (violett, grün, rot). Astronomische Körper kann man ja fast ausschließen, da diese sich ja wie die Sterne/Planeten bewegen müssten - auch Flugzeuge dürften keine einzelne Pixel hinterlassen.

Hier ein paar Beispiel:
Nikon D60 + 18-105 VR DX
ISO100
58mm
f8
Belichtung: 14mins

100% Ausschnitt aus dem RAW in Aperture (Rechtsklick in neuem Tab für 100% Anzeige)

1000% Zoom Screenshot in Aperture (es scheint sich immer um solche Doppelpixel zu handeln die eingefärbt sind)

1000% Zoom Screenshot in Aperture

und hier dann wie das komplette Bild nachm Bearbeiten aussieht - man vernachlässige mal die magere Kompression (wieder mit Rechtsklick im neuen Tab öffnen für Orginalgröße)

Und jetzt die Frage: kann man da was gegen machen? Liegts am Sensor der Einsteiger DSLR? Oder muss ich noch auf irgendwas achten bei Langzeitbelichtungen?
0

Kommentare

Esäk
Esäk04.04.1001:11
Das hat im Prinzip jeder Sensor.
Es gibt Techniken, die Unterschiedlichkeit der Pixel heraus zu rechnen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
lanzi04.04.1008:14
hallo lordlasch,

bei 14 min belichtungszeit ist das bei digitalen kameras normal, egal wie teuer die kamera ist und egal ob cmos oder ccd.
es liegt einfach daran, dass bei diesen langen belichtungszeiten der sensor ansich ziemlich warm wird, bzw ziemlich heiss wird und dadurch diese fehlerpixel auftreten. es gibt mehrere moeglichkeinten, diese pixelfehler zu minimieren.
zum einen hilft es, die kamerainterne noise reduktion zu "enablen". die d60 hat ebenfalls eine kamerainterne noise reduction. diese ist zwar per default aus, bzw greift nur bei ISO werten zwischen 1600 und 3200. wenn die noise reduction jedoch auf on ist, greift diese bei ISO werten ab 400 und bei langzeitbelichtungen ab 8 sekunden. versuchs mal mit NR on und schau ob dann die fehlerhaften pixel verschwinden. sollte eigentlich der fall sein.

Was du auch versuchen kannst, um rauszufinden ob der fehler aufgrund des heisen cmos/ccd entsteht ist zwar etwas hardcore, grenzt allerdings schnell die fehlequelle ein. hab das damals mit meiner 5d probiert und konnte den fehler aufgrund des versuchs auf den heissen sensor zurueckfuehren. pack die kamera in eine plastiktuete und steck sie fuer ne stunde in den kuehlschrank. anschliessend nimm sie raus und mach deine aufnahme mit den einstellungen bei denen vorher die fehler mit "ungekuehlter" kamera aufgetreten ist.
wie gesagt, das ist nur ein test, um rauszufinden woher der pixelfehler kommt und sollte keine dauerloesung sein. der heisse sensor bei langzeitbelichtungen ist komplett normal und der NR sollte die fehler auch wegbuegeln.

0
Sitox
Sitox04.04.1008:29
lanzi
pack die kamera in eine plastiktuete und steck sie fuer ne stunde in den kuehlschrank.

Die Plastiktüte bräuchte die Kamera eher nach dem Kühlschrank.
0
eiq
eiq04.04.1008:31
Die normale Rauschunterdrückung bringt in dem Fall nichts. Du musst einen sogenannten Darkframe abziehen (Dark Frame Subtraction). Das können die meisten Kameras selbst machen, wobei ich nicht weiß, ob es bei der D60 standardmäßig aktiviert ist. Dabei wird ein zweites Bild mit geschlossenem Verschluss mit identischer Belichtungszeit aufgenommen und von dem eigentlichen Bild abgezogen. Dadurch verschwinden solche Hot- und Stuckpixel.

D60: "Long exposure NR"
0
LordLasch04.04.1010:38
Danke schonmal für eure Einschätzungen.

@eiq
Im Shooting Menü meiner D60 findet sich die Einstellunge die DPReview auflistet nicht! Hab auch nochmal ins Handbuch geschaut, dort wird nur auf die Noise Reduction verwiesen (Für Shots >=ISO400 und unter 8s mit dem Dark Screen).

Auf dem Screenshot vom Menü auf DPReview fehlt diese Option (long exposure NR) übrigens auch! Sie ist in der Tabelle aufgelistet, nicht aber im Menü der Cam. Da dort auch der Scrollbalken fehlt (welcher auf weitere Einträge hinweisen würde) gehe ich mal davon aus, dass meine D60 diese Technik nicht beherrscht.

@lanzi
die Idee mit dem Kühlschrank ist gut, aber ich hab die Cam schon bei -35°C draußen hingestellt und solange belichtet bis die Akkus keinen Saft mehr geliefert haben - da sollte der Sensor ne gute Kühlung gehabt haben
0
Charriu04.04.1011:49
Den Darkframe kannst du ja auch selber machen, Objektiv-Deckel drauf und Sucher evt. abdecken und gleiche Belichtungszeit, Einstellungen und äußere Bedingungen noch einmal belichten. Dann kannst du beide Bilder in Photoshop von einander abziehen und die lästigen Hotpixel verschwinden.

Die sind übrigens auch auf den normalen Bildern drauf, nur sieht man sie da aus einigen Gründen dann nicht mehr. Meistens liegen sie ja nicht in so Gebieten wo viel nur eine Farbe ist und fallen daher weniger auf. Und wie du in deinen Ausschnitten siehst, sind es immer nur einzelne Pixel, die bei langen Belichtungen anfangen "auszulaufen" und benachbarte Pixel mit zu verändern.

Ansonsten gibt es auch Software wie Fitsworks, dass Hotpixel automatisch sucht und entfernt. Ob es was vergleichbares für den Mac gibt weiß ich aber nicht. Aber was astronomische Aufnahmen angeht bist du mit Windows eh besser beraten, da gibt es mehr und speziellere Software für solche Probleme (und andere in der Astrofotografie).
0
sonorman
sonorman04.04.1011:56
Oder einfach die paar Hotpixel in iPhoto/Aperture/Lightoom/WasAuchImmer wegstempeln.
0
Oceanbeat
Oceanbeat04.04.1014:56
...und wenn die Dinger danach immer noch sichtbar sind, solltest Du dich einmal mit der NASA in Verbindung setzen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
schiggy1304.04.1015:20
die Aliens kommen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.