Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gegenüberstellung Mac OS zu Windows

Gegenüberstellung Mac OS zu Windows

tomthecat
tomthecat16.03.0619:06
Hallo zusammen

Meine Angestellte ihr Schwager muss irgendwo einen Vortrag machen (oder so was) bei dem er eine Gegenüberstellung von windows und mac OS machen muss. Ich habe meine Argumente schon gebracht, aber vielleicht habt ihr noch ein paar (entscheidende) Argumente pro kontra beider Systeme oder es gibt irgend wo eien seite mit einer sochen gegenüberstellung.

Ach ja, mein Beitrag war: Mac OS ist besser, schöner und angenehmer zu bedienen, sicherer. Windows ist hat mehr Programme und die Kompatibilität ist gegenüber Hinz und Kunz besser da mehr solche Systeme haben.

Danke und gruss
tom
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.03.0619:13
"Meine Angestellte ihr Schwager…"

Sorry
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0619:28
Mein Kopf sein Hirn hat noch folgende Argumente gebracht:

Pro OSX:
- im allgemeinen stabiler im Betrieb als Windows
- bessere Usability (d.h. effizienter zu bedienen als Windows)
- weniger System-Clutter (Installer gibts bei OS X zwar auch, sind aber eher eine Unsitte. Sich das System kaputt zu installieren mit Software ist bei Windows ziemlich einfach, bei OS X muß man sich schon sehr anstrengen)
- ganz allgemein würde ich sagen: ein saubereres Design des Betriebssystems
- weniger Altlasten
- bislang keine Schadsoftware (mal von dem "manuellen Virus" abgesehen)

Pro Win:
- größerer Markt
- (kommt aufs Zielpublikum an) Spiele! Beim Mac sieht es da ziemlich traurig aus
- Software klauen ist einfach, weil jeder sie hat (ist ein oft gebrachtes Argument. NICHT MEINES, aber wie gesagt, oft genannt)
- du kannst bei Problemen fast jeden fragen, weil fast alle Windows haben. Helfen können dir zwar die wenigsten, aber Reden lindert bekanntlich den Leidensdruck
- der Ressourcenverbrauch ist bei Windows (bis jetzt zumindest) etwas geringer (d.h. es läuft auch noch auf schmalbrüstiger Hardware gut)

Contra OS X:
- abgeschlossenes Universum
- Standardsoftware für manche Branchen fehlt komplett (z.B. AutoCAD, und ja, ich weiß es gibt Alternativen, aber das wollen die wenigsten)

Contra Windows:
- zuviel Schadsoftware im Umlauf, Verhütung kostet ständig Geld und Aufmerksamkeit
- der faktische Zwang, alle halbe Jahr sein System neu zu installieren, um es mal wieder aufgeräumt zu bekommen, nervt gewaltig
- zuviel unterstützte Hardware (klingt zwar komisch, aber die Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten machen es (mit kräftiger Unterstützung der Treiber der Hersteller) schwierig ein stabiles System zu bekommen/behalten.
- zu zickig im Betrieb
- Windows weiß genau was der User will
- schlechtes Karma
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Shogun16.03.0619:46
Rantanplan
Da muss ich dir wirklich recht geben mit deinen Pro und Contra der beiden Systeme. Ich bin erst vor kurzen als Neueinsteiger auf MAC OSX umgestiegen. Davor war ich halt ein Windows User. Und ich muss sagen: ICH BIN STOLZ EIN MAC USER geworden zu sein. Alles viel einfacher, ich bin sofort klar gekommen.
Ich bin froh, dass es MAC gibt, seitdem habe ich weniger Probleme mich um die Erhaltung meines Computers zu kümmern.:-)

LG an die Feed Leser!
0
JustDoIt
JustDoIt16.03.0619:58
Pro OS X:

Weniger Admininstrationsaufwand nötig.

Schnelle Suche über Spotlight und Sortierung über intelligente Ordner.

Gute Ablage (Alle Dateien und Programm Einstellungen in einem Benutzer Verzeichnis).

Systemweite Rechtschreibkorrektur!
Funktioniert zB auch im Browser, im eMail Progr. etc.

Menüzeile immer am oberen Rand und nicht auf viele Fenster verteilt.

Gegenüber Windows, sehr einfaches Update der Betriebssystemversion. Bei Windows müssen zB erst das System und dann alle Anwendungen installiert werden und danach noch alle Einstellungen in den Programmen neu vorgenommen werden (für mich DAS Hauptargument für den Switch!).


Pro Windows:

Man kann/muß mehr basteln und einstellen.

Spiele laufen performanter.

0
JustDoIt
JustDoIt16.03.0619:58
Systemweite PDF Erstellung ohne Zusatzprogramm!
0
Shogun16.03.0620:02
Frage: gab es nicht erst das Apple Betriebssystem, bevor Microsoft angefangen hat mit 3.1 oder so? kann mich da jemand informieren, bzw aufklären ob das so ist. Mir hat das jemand erzählt. Das es MAC OS länger gäbe als Windows.
Stimmt das?
0
Vermeer
Vermeer16.03.0620:12
Apple hat die Windows von Xerox geklaut und Windows die Windows von Apple.

Wenn ich das richtig im Hirn habe.
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0620:35
Shogun
Frage: gab es nicht erst das Apple Betriebssystem, bevor Microsoft angefangen hat mit 3.1 oder so?

MacOS bzw. davor LisaOS gab es vor Windows, das ist richtig. Microsoft hat in ihrer gesamten Geschichte relativ wenig selbst entwickelt, sondern das meiste einfach entweder (mehr oder weniger gut) kopiert oder eingekauft. Word und Excel waren übrigens zuerst Mac-Programme von Microsoft Und Windows fing nicht erst bei 3.1 an, es gab tatsächlich eine 1er Version und die 2er wurde schon verkauft (steht bei mir noch irgendwo im Regal). Aber die 3er war der eigentliche Durchbruch, das vorher war eigentlich unbenutzbar, deswegen sagt man über Microsoft: erst der dritte Anlauf ist funktionsfähig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman16.03.0620:39
Mit OS X arbeiten zu tun is wie wenze fliechst.
0
MabLoi16.03.0620:42
maxefaxe
coole seite, kannte ich nicht. Aber so manche Sachen sind Übertrieben! Die haben OSX abgewertet weil bim Login bei aktiviertem Capslock "nur" ein Symbol in der Eingabezeile erscheint und nicht wie bei XP ein Popup Dialog kommt und erklärt was Capslock ist:
OSX XP
Handling Caps Lock Key 5 8

Dabei ist das Capslock Symbol auf jeder Tastatur drauf und JEDER der einen Computer ein bischen benutze wie swas das ist!

Ansonsten finde ich die Bewertungen aber schon gelungen!
0
MacMark
MacMark16.03.0620:53
osx.realmacmark.de/osx_security.php

Ranti:
Die Lisa war eigentlich nicht graphisch. Das kam alles vom Mac zur Lisa.

"Most people don't know also that the Lisa machine in those early days-- this was 1979-- was a character-generator, green-screen machine; it didn't have a bitmapped screen, it was not Macintosh-like. That all came from the Macintosh project to the Lisa."


Sehr interessantes Interview mit Raskin. Die meisten Menschen versuchen, alles auf eine einzige Quelle/Ursache zurückzuführen. Die GUI hatte mehr als eine. Icons gab es schon tausend Jahre im Straßenverkehr.

Micorsoft, Apple, Xerox:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.03.0620:54
Nachtrag zu "mehr als eine Ursache" mit Raskin:
„@macmark_de“
0
willyman
willyman16.03.0620:56
Diese Seite wurde doch schon oft hier genannt
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0621:04
MacMark

Danke für den Link, das ist ja äußerst interessant. Wobei Raskin ... hm, ich meine, es ist nicht ganz einfach zu entscheiden, ob es alles so stimmt, wie er es darstellt. Ich weiß, die Wikipedia ist auch keine sichere Quelle, zumindest wird dieser Darstellung von Raskin aber widersprochen (in der englischen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark16.03.0622:50
Rantanplan
Von den Wiki-Leuten war keiner dabei. Raskin war immer mittendrin.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0623:15
MacMark

Der Punkt geht an dich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tk69
tk6916.03.0623:22
@@ Rantanplan
Pro Win:
- der Ressourcenverbrauch ist bei Windows (bis jetzt zumindest) etwas geringer (d.h. es läuft auch noch auf schmalbrüstiger Hardware gut)

Na das wird sich doch wohl spätestens bei Vista nicht mehr so leicht sagen können

JustDoIt
Gegenüber Windows, sehr einfaches Update der Betriebssystemversion. Bei Windows müssen zB erst das System und dann alle Anwendungen installiert werden und danach noch alle Einstellungen in den Programmen neu vorgenommen werden (für mich DAS Hauptargument für den Switch!).

Öhm, kann man bei Apple zuerst die Anwendungen und dann das System installieren?
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0623:28
tk69
Öhm, kann man bei Apple zuerst die Anwendungen und dann das System installieren?

Sozusagen: ja Ich denke er meint folgenden Fall: du installierst auf einem bereits voll funktionsfähigem System nur das OS X neu - weil irgendwas am alten kaputt war oder warum auch immer - und danach kannst du einfach durchstarten mit deinem bisherigen Benutzerverzeichnis. Bei Windows geht das (im allgemeinen) nicht. Der Hintergrund ist der, daß Windows die Informationen zu Programmen (i.A.) nur in der Registry verwaltet. Deswegen sind bei Windows (i.A.) auch Installer notwendig, weil sie die Informationen in die Registry reinbringen müssen (kann man zwar auch anders machen, aber erstaunlich wenige Software tut das so). Bei einer Neuinstallation (bzw. Darüberinstallieren) geht die Registry flöten und danach funktionieren die installierten Programme (i.A.) nicht mehr. Beim (besser durchdachten) OS X ist das zum Glück nicht so, denn die Infos zu den Programmen stehen *in* den Programm-Bundles drin, OS X liest sie von dort aus und cacht sie eigentlich nur. Deswegen halte ich den Ansatz mit der Registry eigentlich auch für hirntot, weil sie die Metainformation (zu Programmen) von den Programmen selbst trennt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tk69
tk6916.03.0623:41
Das finde ich allerdings auch besser gelöst bei MacOS und muss dir Recht geben.
0
vb
vb17.03.0600:06
bookmark
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt17.03.0606:43
Rantanplan:
Genau so meinte ich es.

Ich habe zB Tiger einfach über Panther installiert und alles lief besser wie vorher

Ich könnte auch einfach das Mainboard tauschen und OS X läuft immer noch.

Bei Windows ist das ist Beides viel anders bis unmöglich!

0
Shogun17.03.0614:23
"Frage: gab es nicht erst das Apple Betriebssystem, bevor Microsoft angefangen hat mit 3.1 oder so?"
Rantanplan
Vielen Dank, jetzt weiß ich auch wieder mehr. Zum Thema Windows und MAC OS. Ist ja interessant mit dem Word und Exel von "Microsoft":-)

(Sorry habe den Thread gestern nicht mehr weiterverfolgt)
0
trw
trw17.03.0615:00
Shogun

... und wurde nicht das erste "MS Office" für den Mac entwickelt (wie viele andere Sachen auch: Adobe z.B.)???
0
Shogun18.03.0610:52
trw
Ich verstehe deine frage nicht ganz. Meinst du ob Adobe zuerst für MAC entwickelt worden ist? Du- um ehrlich zu sein weiß ich das wirklich nicht. Aber nachdem man doch Adobe (Photodeluxe )doch irgendwie mit MAC verbindet, glaube ich schon, aber wie gesagt ich weiß es nicht.

Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der da Ahnung davon hat. Wer bescheid weiß, soll gleich was unter diesem Thema reinschreiben;-)
0
trw
trw18.03.0610:57
Shogun

Oh, sorry, sollte eigentlich gar keine Frage unbedingt nur an dich persönlich sein, sondern eher allgemein ....

.... ich meine nur mal gelesen zu haben, dass das erste "MS Office" für den Mac entwickelt wurde und die ersten Adobe-Produkte (und die von anderen Firmen) ebenfalls.
Da ich das aber nicht 100%ig wusste, habe ich halt die Fragezeichen gesetzt...
0
Serge
Serge18.03.0611:15
Adobe Photoshop 1 gab es ursprünglich nur für MacOS, erst ab Version 3 glaube ich gab es auch eine Windows-Version.
PS: Bin übrigens vor etwa 2 Jahren an eine Photoshop 1 Version gekommen, das Teil läuft immer noch in der Classic Umgebung .
0
Shogun18.03.0614:20
trw
Da schau her, hat sich doch wieder alles ergeben. Soweit ich weiß hat Rantanplan das mit dem "MS Office" schon erzählt. Das war übrigen eine zusätzliche Antwort auf meine Frage gestern in diesem Thred;-)
0
Misternice
Misternice16.03.0619:14
Es gab mal eine amerikanische Studie die besagte, dass ein Angestellter der mit Windows arbeitet, im Vergleich zu einem der mit MacOS arbeitet, pro Jahr durch die diversen Windows-typischen Intendanz-Proleme 200 bezahlte Arbeitsstunden verliert...
0
Maxefaxe16.03.0620:22
http://www.xvsxp.com/

Da gibt es diese Gegenüberstellung bis in kleinste Detail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.