Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gefrierschrank verursacht Knacken in Soundsticks!!!!

Gefrierschrank verursacht Knacken in Soundsticks!!!!

Christoph
Christoph28.11.0403:57
Hallo Leute,

bei mir besteht ein "Problem" mit den Sounsticks II. Immer wenn mein Gefrierschrank angeht (der übrigens im gleichen Zimmer steht), d.h. wenn er anfängt zu kühlen, dann knackt es schon recht heftig in meinen Soundsticks II. Die Soundsticks sind an meinem G5 angeschlossen. Den Rechner selber habe ich an einer Steckdosenleiste angeschlossen an der noch die übliche Peripherie hängt (Drucker, Scanner etc.). Gibt es einen Weg dieses Knacken wegzubekommen, vielleicht über ne besserer Steckdosenleiste? Es nervt schon ein bißchen. Vielleicht gibt es ja unter euch einen Elektriker oder Elektrotechniker, der mir sagen kann wie so etwas zustande kommt. Schadet dieses Knacken meinen schönen Soundsticks?

Gruß an alle!
0

Kommentare

boehel
boehel28.11.0404:01
häng doch mal das ganze zeugs auf ne andere gruppensicherung.
Bei meinem Kleinen bruder knackst es auch aber nur kurz wenn ich das licht an schalte.
0
Der wahre Cityhunter28.11.0408:38
Schlechtes Stromnetz in deiner Wohnung.

Besorge dir ein Netzfilter. Es gibt relativ günstige Steckdosenleisten mit integriertem Netzfilter.
Die schonen auch den Computer, da die Stromkurve etwas geglättet wird.
0
Klaus
Klaus28.11.0410:53
Bei mir knacksen sie auch wenn ich das Licht (Neonröhren) einschalte. Allerdings nur, wenn ich sie an der Airport Express Station angeschlossen habe. Scheint in meinem Fall also eher eine Störung der APX zu sein.
Ich würds auch mal mit einem Netzfilter probieren. Der "säubert" die Eingangsspannung und filtert Störungen (Spannungsspitzen und Störfrequenzen) heraus. Das funktioniert aber nur, wenn die Störungen tatsächlich über den Netzanschluss kommen. Wenn die Störungen "durch die Luft" kommen - also EM Wellen, die der Kühlschrank beim Einschalten aussendet - dann wird so ein Filter nicht helfen. Und wenn der Kühlschrank einfach zu viel Strom zieht beim Einschalten und dadurch die Spannung im Netz stark abfällt, kann es auch zu Störungen anderer Verbraucher kommen, die du mit so einem Filter auch nicht beseitigen kannst.
0
Der wahre Cityhunter28.11.0412:27
frahelo
Der wahre Cityhunter
"Die schonen auch den Computer, da die Stromkurve etwas geglättet wird."
Wenn überhaupt, dann können die doch nur das Netzgerät des Computers schonen?! Übernimmt ein Netzgerät nicht eine solche "Glättung der Stromkurve"?

Schon.
Aber Störungen werden von normalen Netzteil nicht herausgefiltert.
Ausserdem wird das Netzteil selbst geschont.
Einige alte Häuser haben so schlimme Leitungen das Netzteile im PC kaputt gehen.
Ausserdem enstehen manchmal Spannungsspitzen die das Netzteil gar zerschiessen können (Gewitter...ohne Blitzeinschlag)

Das alles können Netzfilter ausbügeln.
Teuerere Modelle können sogar kurze Spannungsabfälle ausbügeln (nicht mit USV verwechseln).
0
MacMark
MacMark28.11.0412:42
Hallo Pontius,

wie alt ist der Gefrierschrank?

Nimmt die Störung mit der räumlichen Entfernung ab?

Elektrotechnisch kann man es so erklären: Beim Einschalten steigt die Spannung im Gerät rapide an. Durch diese schnelle Spannungsänderung wird ein elektromagnetisches Signal erzeugt, daß andere elektromagnetisch funktionierende Bauteile wie z. B. Membranen in Boxen zum Reagieren bringt.

Ähnliche Störungen lassen sich beobachten, wenn man einen Röhrenmonitor neben einem bereits laufenden anderen anschaltet; besonders wenn sie sich gegenüber stehen. Das Bild wird wackeln.

Ich habe einen zwanzigjährigen Minifernseher, der total verrückt spielt, wenn eine Energiesparbirne in seiner Nähe an ist: Er schaltet sich dauernd um, macht Sendersuchlauf etc. Die Energiesparbirnen scheinen Infrarotlicht auszustrahlen wie die Fernbedienung. Das betrifft alle Energiesparbirnen, die ich bislang getestet habe.

"Mein Leben für die Horde" (unbekannter Grunt)
MacMark
mtn-clan.de
„@macmark_de“
0
Christoph
Christoph28.11.0414:31
Hi MacMark und alle anderen,
danke erstmal für die Infos! Ich wohne in einem Altbau in Berlin. Wie alt die Elektroinstallationen sind weiß ich leider nicht, aber von 1906 (Alter des Hauses) sind sie nicht . Der Gefrierschrank ist erst 2-3 Jahre alt. Ich denke ich schaue mich mal nach so einem Netzfilter um. Das Knacken hört sich zum teil echt gefährlich an, auch wenn es das vielleicht gar nicht ist. Ich hab schon ne Steckdosenleiste mit sonem Überspannungsschutz, was ja angeblich auch nicht so viel nützen soll.

"Ich geh dann mal" (unbekannter Arbeiter)
Pontius aka Christoph
mtn-clan.de
0
Frahelo
Frahelo28.11.0409:53
Der wahre Cityhunter
<br>"Die schonen auch den Computer, da die Stromkurve etwas geglättet wird."
<br>Wenn überhaupt, dann können die doch nur das Netzgerät des Computers schonen?! Übernimmt ein Netzgerät nicht eine solche "Glättung der Stromkurve"?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.