Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gebrauchtkamera Beratung

Gebrauchtkamera Beratung

TITAN28.03.1118:42
Hallo liebe community,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen (read: max. 250€, am besten inkl. Objektiv) gebrauchten DSLR. Nach knapp 2 Jahren mit einer Powershot G10 bin ich die Limitierungen durch den mini Sensor und unterlegen Optik so langsam aber sicher satt.
Dazu kommt noch, dass mein Smartphone inzwischen ganz passable Bilder macht und ich die Kamera dann doch nicht mehr als immer dabei rumschleppe.
Wenn ich also die Kamera so wie so nur mitnehme wenn ich wirklich Fotographieren will dann wären eine etwas bessere high-iso / low-light performance, die Möglichkeit in Optik variable zu sein (wie ich ein schönes Bokeh vermisse!) und ein ordentlicher Sucher doch ganz schön - die Größe nehme ich dafür inzwischen gerne in Kauf.

Nach einigen Testläufen mit den Kameras von Freunden und Bekannten hab' ich mich auf Canon eingeschossen. Vor allem die etwas günstigeren Nikons kommen mir mit meinen riesen Pranken etwas zu klein vor. Außerdem müssten bei meinen Eltern auch noch ein Speedlight und eine Canon Linse aus analogen Zeiten rumliegen. Unter Umständen ließe sich das ja wieder verwenden.

Also habe ich mich bei ebay etwas umgesehen und nun stellt sich mir folgende Frage:
Versuche ich lieber ein altes semi-professionelles Model à la 20D zu ergattern (Auktionslink: ) oder ein etwas neueres Einsteigermodel à la 400D (Auktionslink: [url]http://cgi.ebay.at/Canon-EOS-400D-Digitale-Spiegelreflexkamera-/130499641551?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM&hash=item1e626280cf#ht_500wt_1156[/ulr]).

Linsen kommen dann später dazu, ich denke erstmal reicht die Kit Optik. Auf LiveView, extra Automatik Programme oder irgendwas in die Richtung bin ich nicht scharf, schon bei der G10 hab ich das nicht benutzt. Und auf die zwei mehr MP der 400D kann ich, denke ich, getrost verzichten. Was ich mich vor allem Frage ist wie das Rauschverhalten im Vergleich aussieht. Hat die 20D trotz ihres Alters den überlegenen Sensor oder ist es eben doch ratsam in vermeintlich neuere Technik zu investieren?

Ich weiß mein Limit ist ziemlich niedrig angesetzt, mehr ist im Moment leider nicht drin. Und dabei ist gerade jetzt im Frühling die beste Zeit um in der Stadt ein paar Fotos zu schießen.

Ich freue mich über Input und eure Hilfe!

Grüße aus dem sonnigen Wien,
titan
0

Kommentare

zwobot28.03.1119:38
An die Canon Kameras kriegst Du nur alte EF Mount Linsen dran. Das manuelle Arbeiten macht bei den allermeisten DSLRs keinen Spass, da die Sucher keine Schnittbildmattscheibe haben und meist recht klein und manchmal dunkel sind.

Würde Dir eher zur 400D raten, als zur 20D. Die 20D ist doch recht alt und die Wahrscheinlichkeit, dass der Verschluss verschlissen ist dann doch größer. Außer die stand nur rum. Auch dürfte sie deutlich weniger rauschen. Die 400d war schon ein Sprung nach vorne im Einsteigerbereich.

Dein Budget geht je nach Marke und Modell. Im Bereich pentax würdest du da durchaus bei einer K10d oder K100d fündig werden können. Hier könntest Du auch schöne alte Linsen adaptieren. Aber auch hier gilt. Es macht meist keinen Spass mit den Suchern.

Meine alte Pentax k100ds mit ihren 6MP und einer Limited Festbrennweite macht schöne Bilder (also ich mach sie damit).

Orientier Dich beim Kauf des Bodies, was es denn an Linsen in deinem Budget gibt, mit denen Du fotografieren willst. Hier hat jeder Hersteller andere Schwerpunkte.

last but not least. Meine K100ds mit ihren vielleicht 3000 Auslösungen würde ich glatt verkaufen, da ich hier eine Canon 5D habe und gerne wieder eine NEX3 kaufen will. Alles geht nicht.

Viel Erfolg beim Raussuchen.

PS mit Deinem Budget kannst Du uU eine alte Olympus PEN1 gebraucht mit Kitobjektiv ergattern. Ist eine EVIL, ohne Sucher, aber mit größerem Sensor und Wechselobjektiven. Bis 800 ASA gut nutzbar, 1600 gehen so je nach Motiv. Die Kamera wäre etwas moderner und ist auch schön klein. Aber vielleicht nichts für deine "Pranken"
0
TITAN29.03.1100:44
EVIL fällt raus, das wäre nur wieder der nächste Kompromiss.

Aber an Pentax hatte ich noch gar nicht wirklich gedacht, ich hatte noch nie eine Pentax DSLR in der Hand.
Hier gibt's sogar eine K200D zu, im Moment, sehr, sehr vernünftigem Preis - eigentlich schon fast zu günstig.
K200D bei ebay:
Was mich daran besonders reizt sind das Display on top und das Wetter/Staubdichte Gehäuse.
Ich schau mich morgen auch mal in den second hand Kamera Shops hier um, für's feeling.

Wenn ich das jetzt aber so übersehe bewege ich mich im Bereich Pentax K100/K200D, Canon EOS 400/450D, Nikon D40/60 und Olympus E520, oder?

Linsentechnisch kann ich mich noch nicht festlegen. Eine 50mm Festbrennweite wäre schon und dann reicht erstmal was à la 18/55mm für den Anfang.

Danke schon mal!
0
ares8329.03.1111:11
Ne Nikon D40 dürfte da auf jeden Fall drin sein, die habe ich vor paar Jahren schon neu in ner MM Aktion für 250€ gekauft. War ein guter Start, die Bilder sind kaum schlechter als von einer teureren 500D.

Edit: Bei Amazon ist ne gebrauchte D40 mit Tasche und eingien Filtern für 285€ zu hahen.
0
TITAN29.03.1115:39
Es ist wirklich schwierig. Ich hatte gerade eine d60, eine 450d und eine k-r in der hand. Die Pentax liegt am besten in der hand, macht am meisten Spaß. Allerdings gibt es hier quasi keinen Pentax shop, ganz im Gegensatz zu canikon wo ich einen erstklassigen Händler mit auch großem gebrauchtangebot quasi um die Ecke hätte.

Naja. Bleibt die Auktion im 250eur Rahmen wird es pentax, ansonsten eben canon. Mit dem Nikon handling kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Danke nochmal für die Hilfe.

0
TITAN30.03.1116:31
So, ich habe gerade die Pentax k200d für 236€ ersteigert, das schien mir noch angemessen. Heute Abend kann ich sie abholen. Ich freu mich drauf.
0
zwobot30.03.1119:00
He. Viel Spaß damit. Die 200er istn Panzer. Der Chip ist nicht der rauschärmste, aber ohne EBV kommste bis 800 ASA klar. Es gibt übrigens 2 Kitzooms als WR ( weather resistant) Variante. Und die machen dann Sinn mit dem dichten Gehäuse. Normales kitzoom kannste ab 55 Euro kriegen, eine manuelle lichtstarke Festbrennweite mit K Bajonett ab ca 20 Euro.

Was EVILs betrifft tust Du Ihnen Unrecht. Die sind ganz und gar kein Kompromiss in den meisten Bereichen. Die Samsungs aber gerade auch die NEX Reihe haben schon sehr gute APS C Chips, wobei die Samsung die bessere Objektivauswahl hat, die Sony den besseren Chip.
0
TITAN31.03.1110:20
Ja, sie wirkt in der Tat wie ein Panzer, aber ich mag das gerne. Mit der Kamera kam jetzt sogar schon eine Kit Linse, 18-55mm, allerdings leider nicht WR. Trotzdem, für den Anfang kann ich damit erstmal Spaß haben und in der Stadt spielt WR/non-WR auch keine Rolle. Für den Sommerurlaub, wenn es dann draußen auch mal etwas mehr zur Sache geht gönne ich mir dann wahrscheinlich noch was wetterfestes mit etwas mehr Zoom, 50-200mm zum Beispiel. Aber jetzt erstmal 50mm Festbrennweite, die gibt es wie du schon gesagt hast ja auch lichtstark für recht kleines Geld.

Mit den EVIL hast du rein technisch gesehen vermutlich Recht, der APS-C in der NEX Reihe ist durchaus potent. Aber allein die Tatsache keinen optischen Sucher zu haben wäre für mich wieder Kompromiss.
0
rex196603.04.1115:55
Von mir auch viel Spaß mit der K200D.
Habe die Kamera selber auch seit Anfang 2009, allerdings in Silber.

Saturn hatte damals die K200D Silber mit 18-55 Kit II für 299.- Euro verkauft, klar das man da zuschlagen musste.
Der offizielle Verkaufspreis lang damals für die Kombination bei ca. 450-499 Euro.
Einführungspreis im März 2008 war mit 799 Euro ziemlich knackig.

Die Kamera kann man locker bis ISO-800 nutzen, darüber rauscht sie schon ziemlich.
Der AF ist auch nicht gerade der schnellste.
Das sind die Negativpunkte aus meiner Sicht.

Sonst ist die Kamera wirklich Top, der Dynamikumfang und die Farbwiedergabe des Sensors ist Klasse und nicht von den neueren Pentax Modellen zu topen.
Auch die Ausstattung der K200D ist Einzigartig, keine Pentax in dem Klassensegment hatte das wieder.

Die K200D ist die immer noch die meist unterschätze Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Eine Gebrauchte Pentax K100D(s) kostet fast genau so viel.
0
TITAN04.04.1101:40
Silber wäre auch schön gewesen.

Ich hab nun schon ein paar Fotos geschossen und es macht Spaß. Allein schon die Menüführung finde ich wunderbar, alles mMn logisch aufgebaut. Und das display on top ist wirklich was wert.
Bis ISO 800 geht in der Tat problemlos, ISO 1600 ist ok je nachdem was man fotografiert. Ich finde das Rauschen ist schön körnig von daher kann ich gut damit leben. Der AF ist mir schnell genug, bei schlechtem Licht könnte er aber etwas zuverlässiger sein.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Kamera macht mir Spaß und ich nehme sie gerne mit.

Die G10 muss aus finanziellen Gründen nun leider eben gehen. Wenn es jemand interessiert, hier der Link zur Auktion:
Die Photos sind mit der Pentax angefertigt worden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.