Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gebrannte Musik-CDs halten nicht lange... Warum?

Gebrannte Musik-CDs halten nicht lange... Warum?

faustino1812.04.0718:43
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, da ich seit einiger zeit ein kleines (aber lästiges) Problem habe. Wenn ich Musik-CDs brenne, dann sind die CDs zwar problemlos abspielbar, aber so ca. nach 1 Woche (mal mehr oder weniger) bekommen einzelne Titel Aussetzter, d.h. der Laser hängt an einer Stelle und 'kommt nur langsam vorran'.
Ich brenne sowohl aus iTunes als auch mit Toast (neueste Version) an einem PPC iMac in eher niedriger Geschwindigkeit.
An Rohlingen habe ich unterschiedliche gehabt, meist in einer Spindel und es waren auch schon Marken-CD (Verbatim) darunter. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob die Marken-CDs besser waren. Bei den DVD hatte ich ünrigens noch nie Probleme, egal ob Marke oder NoName.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
0

Kommentare

bossa
bossa12.04.0718:50
ich habe die erfahrung gemacht:

1. billige rohlinge halten nicht lange. weisse teure besser.
2. es liegt auch am abspielgerät. manche player geben nach der zeit ihren geist auf, das merkt man zuerst bei selbstgebrannten, manche getthoblaster zerstören die gebrannte cd.
„wat mut, dat mut!“
0
faustino1812.04.0719:04
Zu

1. Das war ja auch meine Vermutung, aber so schnell??? Und bei DVDs ist es bei mir wurscht, was ich kaufe, die laufen und laufen...
Kann es das alleine sein?

2. Ghettoblaster (meiner ist sogar ein Guter!) zerstören selbstgebrannte CDs??? Das ist mir neu. Dann aber nur selbstberannte Musik-Cds, denn mit Original-CD oder selbstgebrannten MP3-CDs geht alles prima.

Was würdet ihr denn machen? Ich muss eben des öfteren Musik-CDs brennen und kann nicht auf die MP3-Variante setzen.
0
DonQ
DonQ12.04.0719:08
bestes beispiel für so richtigen schrott an rohlingen, norma/aldi ware, kann man durchschauen, als sonnenfilter nehmen.

gute rohlinge und "langsam" brennen, eigentlich so langsam wie irgendmöglich.

dann halten sie auch, ausser du brätst sie…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1812.04.0719:13
Das mit Gut/Böse bei den Rohlingen habe ich ja kapiert und von Aldi sind die Lütten nich, die da zu Hause in der Spindel hängen...

Aber was ich NICHT verstehe: Ich brenne mit meinen Rohlingen Daten-CDs, MP3, SVCDc was auch immer. Kein Problem, alles läuft und gut und zwar länger als 1 Woche.

Bei Musik-CDs (ja, ich brenne sie langsam) habe ich diese Probleme.

Ich komm mir ja langsam bescheuert vor. Kann man die gebrannten Dinger nicht mal teste´n? Um zu meinen eher soften Daten (halten ca. 1 Woche oder auch 2) harte Fakten bekommen? Denn wo der Fehler auf den CDs liegt ist mir ja auch schleierhaft...
0
DonQ
DonQ12.04.0719:16
entweder du verkratzt sie, überhitzt sie, beklebst sie, beschreibst sie falsch oder die fehlerkorrektur im Blaster ist einfach müll bei audio cds
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.04.0719:16
beste ergebnisse habe ich übrigens mit bedruckbaren rohlingen erziehlt, allerdings unbedruckt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1812.04.0719:28
Ich tippe mal auf die Fehlerkorrektur im Blaster.
Ich werde sie mal am Rechner testen, wenn sie da nicht 'springen' dann liegt an dem Blaster (Hijodeputatriplecabrondemierda!!!!!!)

Was Verkratzen, Falsch beschreiben oder Bekleben betrifft bekenne ich mich im Sinne der Anklage für nicht schuldig.
0
faustino1812.04.0719:49
Nachtrag:

Mein letztes, nicht funktionierendes Meisterwerk ist eine bedruckbare. Allerdings bedruckt...:-&
0
Frank
Frank12.04.0719:56
Vergiss das mit der Gesschindigkeit. Da ist auch viel Vodoo dabei. Für CDs nehme ich die billigen bedruckbaren und die halten bei mir "ewig". Also 2 Jahre mindestens, selbst wenn sie im Auto liegen.

Dein Problem hat wohl eher mit deinem Brenner zu tun. Wie alt ist der? Vielleicht ist der Laser verjustiert?

Ein guter externer Brenner (z.B. von LG) kostet zwischen 50 und 75 EUR. Kauf dir so ein Teil im Elektromarkt deines Vertrauens. Der ist dann 3mal schneller als dein Alter und kann auch DVD-RAM und vielleicht sogar Lightscribe.
0
Olly
Olly12.04.0721:39
nur so eine Frage: Du bewahrst die gebrannten CDs aber nicht an der Sonne (z.B: Fensterbank) auf? Dann sind sie wirklich innert kürzester Zeit hinüber...

Grüsse, Olly
0
Scheune
Scheune13.04.0709:44
Wie laufen die Audio-CDs denn auf einem anderen Abspielgerät?
0
buchi
buchi13.04.0710:06
Wie bewahrst du deine Rohlinge auf bevor zu sie brennst? und wenn du sie gebrannt hast. Beschreibbare CDs haben nicht sehr gerne Licht. Also die Spindel nicht unbedingt auf dem Schreibtisch rumstehen lassen und die gebrannten CDs immer in einer Hülle aufbewahren!
0
derondi
derondi13.04.0710:09
Ich kann Frank nur zustimmen.

Mit den Rohlingen selber hat es weniger zu tun, da hast du ja auch schon andere ausprobiert. Langsam brennen, und dabei hüpfend um den Computer tanzen bringt genauso wenig kann genauso wenig die Lösung sein wie die CDs in den Kühlschrank packen - um es mal etwas zu überspitzen. Hey, wir hatten den ersten Tag über 25°, die Sonne hat einfach noch nicht die Kraft um CDs nach zwei Tagen zu zerstören.

Entweder es ist dein Abspielgerät, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder es ist der Brenner. Zwar haben die mittlerweile eine hohe Nutzungsdauer, aber Verschleiß ist trotzdem da.

Interessant wäre, in welcher Position du brennst. Du hast ja 'nen iMac, steht der gerade oder ist der Monitor (und damit auch alles andere) geneigt? Durch Neigungen entstehen nämlich Unwuchten und der Laser schreibt nicht mehr wo er soll. Mit der Zeit kommt die Mechanik des Laufwerksmotors auch nicht mehr nach das aus zu korrigieren und die Unwuchten verstärken sich noch.

Wenn noch Garantie drauf ist kannst du ja versuchen ein neues Laufwerk eingebaut zu bekommen. Allerdings kosten gute externe Laufwerke wirklich nicht die Welt und sind besser als das verbaute..
0
derondi
derondi13.04.0710:13
Och man, hört doch mal mit dem Voodoo von wegen Licht und Sonne und Hitze auf.

Ich habe meine Rohlinge im Auto seit jeher offen liegen gehabt. Die sind hin und her gerutscht, haben im Sommer Temperaturen jenseits der 60° aushalten müssen und hatten oft genug direktes Sonnenlicht ertragen müssen. Meine älteste gebrannte CD im Auto stammt noch aus meiner Schulzeit, die 1999 zu Ende ging. Und die Scheibe läuft obwohl es ein Billig-Teil ist.
0
faustino1813.04.0712:07
Erstmal sorry für meine Lange Abwesenheit...

Jetzt zu den Fragen:

* Die CDs liegen nicht in der Sonne, sondern in einem dieser CDs-Taschen.

* Meine Spindel steht auf dem Schreibtisch. Nicht in der Sonne, aber Licht ist schon da...:-/
Ich muss die Dinger doch nicht in meinen 'Weinkeller' stellen oder? ("Ich habe da noch den Rest einer 2003er Spindel von Verbatim. Das war doch der Jahrhundertjahrgang")

* Mein IMac steht leicht geneigt nach oben. Ich schließe eigentlich den Brenner als Ursache aus, da wie gesagt alle anderen CDs/DVDs laufen. Kann eigentlich geprüft werden, ob der Laser neu justiert werden muss???


Im Mac laufen die manche Cds wie ich gestern getestet habe. Dann liegts wohl doch am Blaster. Komischerweise macht er aber nur bei Musik-CDs Zicken. MP3er laufen ohne Probleme. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Danke euch
0
DonQ
DonQ13.04.0712:15
wenn der brenner dejustiert ist, langsam den geist aufgibt, dann liest er erst keine dvds, dann cds, meiner erfahrung nach.

neujustieren kann man sich sparen, kostet im normalfall mehr als der brenner wert ist,

laufen die CDs denn im mac ?
dann bleibt nur die fehlerkorrektur/laufwerk im blaster.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nova.b13.04.0712:19
da der brenner im grunde nur kleine vertiefungen in eine schicht brennt, kommt es auf den kontrast zwischen gebrannter und ungebrannter stellen an. das kann sehr wohl mit dem brenner zusammenhängen. langsam brennen bedeutet nicht, dass der brand besser ist, er kann sogar schlechter sein. ein gutes laufwerk kommt auch noch mit geringeren kontrasten klar.
dvds und cds werden mit unterschiedlichen wellenlängen gebrannt, deshalb gibt es zwei laser im brenner. ist der laser dejustiert, kann sich die brennqualität verschlechtern. womöglich kann der dejustierte brenner seine eigenen brände lesen.
0
faustino1813.04.0713:09
Alles sehr spannend.

@DQ: Bisweilen liest er auch keine DVDs mehr, aber das sind gebrannte, die auch auf meinem Arbeitsrechner (Dose) nicht laufen, aber zumindest angezeigt werden, will sagen diese DVDs werden nicht gemountet und auf dem Desktop dargestellt.

Der Rechner wäre noch in der Garantie. Kann ich mit Tools oder der Hardware-CD das Laufwerk mal auf Herz und Nieren testen oder muss ich das Ding einschicken??
0
DonQ
DonQ13.04.0713:25
nun, apple hardware test zeigt oft nicht so viel an, wende dich doch direkt an apple wenn da noch garantie drauf ist, wenn apple/gravis dann pfusch gemacht hat, kannst du dich immer noch an's forum, z.b. user @@Boss wenden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.04.0713:33
aber lass dir nicht von z.b. Gravis einen externen aufschwatzen, ist zwar prinzipiell sinnvoll, aber hier nicht der punkt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank13.04.0713:41
Ich habe noch nie CDs langsamer gebrannt als mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit der Kombination aus Rohling und Brenner !

Und ich brenne schon CDs und DVDs seit es jeweils die ersten 1x Brenner gab...

Aber ich verwende schon immer nur Marken-Rohlinge, seit ca. 12 Jahren ausschließlich Verbatim !

OK, bei DVDs gab's am Anfang nur Pioneer-Rohlinge (und die OEMs davon mit Apple-Logo)...

Und ich hatte noch nie Probleme, daß die von mir gebrannten CDs/DVDs irgendwo nicht gelesen werden konnten !

Bei HighSpeed-Rohlingen (z.B. 40x-52x) ist es sogar eher schlecht, langsamer als 24x-32x zu brennen, da sie sonst wirklich verbrannt werden. Durch die zu lange Erhitzung...
0
alfrank13.04.0713:43
Allerdings taugen die Slot-In Notebook-Brenner, besonders die von Matsushita, grundsätzlich nicht wirklich viel...

Und leider sind die auch seit den G5s in den iMacs drin.

Für mich ein gravierendes Argument gegen den iMac, für meinen Bedarf...
0
rex196613.04.0713:45
Also ich hab schon seit ca. 4-5 jahren im Auto Octron oder Platinum CDs von Lidl oder Aldi liegen,die gehen alle noch wunderbar.
0
alfrank13.04.0713:46
Daß der Ghettoblaster bei MP3-CDs anscheinend keine Zicken macht, ist einfach zu erklären: ein Lied ist bei MP3 ca. um den Faktor 10 kleiner als bei Audio-CD !

Also braucht er nur ein Zehntel der Zeit zum Lesen und dann wird meist das ganze Lied im RAM gecached und nicht ununterbrochen gelesen und nachgeladen wie bei Audio-CDs...
0
rex196613.04.0713:47
alfrank
Allerdings taugen die Slot-In Notebook-Brenner, besonders die von Matsushita, grundsätzlich nicht wirklich viel...

Und leider sind die auch seit den G5s in den iMacs drin.

Für mich ein gravierendes Argument gegen den iMac, für meinen Bedarf...

Hi Alex

Ja,Glück hat der,der ein Pioneer in seinem iMac sein eigen nennen darf!!!
0
faustino1813.04.0714:22
Shiete, heißt dass das ich mal auf Gut Glück bei Gravis antanzen darf und dann mein Problem schildern...

Und was sagen die dazu? Das müssen wir erstmal prüfen und dann kommt die Zahnarztnummer (Bei Zahnarzt sind die Schmerzen weg)

Ich meine, wie kann ich auf einen Austausch bestehen? Die müssen doch das Problem auch sehen und wenn dort kein Wille vorhanden ist (Ich habe da immer meine Zweifel), dann kuck ich inne Röhre.

Habt ihr Tipps fürs Vorgehen?
0
DonQ
DonQ13.04.0714:25
apple anrufen und nicht abwimmeln lassen, gibt auch noch andere cert. aber die machen das wohl nicht so gerne, card service fällt mir da noch ein, neben cancom, viel glück.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.04.0715:11
Läuft das über Apple?
Ich dachte über den Verkäufer, in meinem Falle eben Gravis...
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.04.0715:13
alfrank
Daß der Ghettoblaster bei MP3-CDs anscheinend keine Zicken macht, ist einfach zu erklären: ein Lied ist bei MP3 ca. um den Faktor 10 kleiner als bei Audio-CD !

Also braucht er nur ein Zehntel der Zeit zum Lesen und dann wird meist das ganze Lied im RAM gecached und nicht ununterbrochen gelesen und nachgeladen wie bei Audio-CDs...

Sehr blumige Erklärung

Bei MP3-CD´s wird das normale Daten-CD-Format benutzt, welches eine starke Fehlerkorrektur bietet. Audio-CDs haben nur eine schwache Fehlerkorrektur, die beinahe hauptsächlich nur auf einem Interleave basiert. Daten-CDs dagegen nutzen noch ca 10% der Kapazität als Redundanz- und Rekonstruktionsspeicher.

Brenner verschleißen übrigens, denn die Linse trübt sich nach und nach ein. Meiner Erfahrung nach sind es etwa 1000 Brenn- und 10.000-15.000 Lesevorgänge bis eine Linse unbrauchbar ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ13.04.0715:17
kommt darauf an was du hast, garantie, gewährleistung, apple care oder sonstigen versicherungsramsch.

apple care gilt weltweit bei allen, ist aber u.u. deutlich teuerer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.04.0715:18
edith

apple care gilt bei portables weltweit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.04.0715:22
Nix Apple Care, sondern nur die ganz normale 2-Jahres Garantie beim Kauf. Gerade kommt mir in den Kopf, dass Gravis evtl. nur 1 Jahr hatte.

Aber 2 Jahre ist doch die gesetzlich Vorgeschriebene Garantie, oder?
0
derondi
derondi13.04.0715:24
Nee, nee. Garantie hat Gravis nur 1 Jahr. Gewährleistung haben sie aber selbstverständlich die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre..
0
rex196613.04.0715:27
faustino18
Nix Apple Care, sondern nur die ganz normale 2-Jahres Garantie beim Kauf. Gerade kommt mir in den Kopf, dass Gravis evtl. nur 1 Jahr hatte.

Aber 2 Jahre ist doch die gesetzlich Vorgeschriebene Garantie, oder?

Nicht Garantie sondern Gewährleistung,das ist ein großer Unterschied.
Pflicht ist 1/2 Jahr Garantie (Beweislast liegt beim Verkäufer oder Händler),mehr ist Freiwillig.
Gesetzlich sind 2 Jahre Gewährleistung (Beweislast liegt beim Käufer)

0
DonQ
DonQ13.04.0715:33
das wird u.u. bisschn schräg gehandhabt, auch von Gravis, zitiere: wir haben keine belege mehr dafür(2xgleicher mangel an graka/imac)

haben auch nichts rausgerückt, seitdem heissen die bei mir nur noch die grattler…

kann natürlich auch ein "einzelfall" sein, aber das keine reperatur belge rausgerückt werden, habe ich schon öfter gesehen und gehört.

eigentlich ist es schon so, solide händler geben, mehr oder weniger freiwillig 2 Jahre oder sogar mehr.

eigentliche garantie ist privat 1 Jahr, gewerblich waren es wohl 1/2.

Alles andere heisst Gewährleistung oder freiwillige.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.04.0715:54
Ich werde mich mal nächste Woche ransetzten und bei Gravis anklopfen. Vorher gehts ab in den Süden: Sonne, Energie und Musik tanken. :-D:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.