Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garantie-Verlängerung - Pro und contra

Garantie-Verlängerung - Pro und contra

Leguan
Leguan08.04.0812:18
Ich habe eine frage, die sich mit dem Schutz der Hardware befasst. Bei meinem MacBook und MacBookPro läuft diese Woche die Garantie aus und ich überlege was ich bezüglich der zukünftigen Absicherung unternehmen soll.

Zur Debatte stehen AppleCare, Gravis, und Cancom oder eine reguläre Elektronikversicherung. Wer hat bereits Erfahrungen damit und kann mir Vor- und / oder Nachteile benennen. Ich suche nach einer Variante mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, doch das tun wir wohl alle. Deshalb teilt mir bitte Erfahrungen und Empfehlungen mit.

Vielen Dank!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla08.04.0812:32
Was ich letzthin als grossen Vorteil von 3 Jahre AppleCare entdeckt habe: Apple holt das Gerät im Reparaturfall bei dir ab und bringt es wieder... (zumindest ist das in der Schweiz so)
„ITZA GOOTZIE“
0
Fenvarien
Fenvarien08.04.0812:32
Persönlich habe ich Erfahrung mit der Garantieverlängerung von Cancom gemacht und das klappte dort wirklich tadellos. Sowohl bei mir als auch bei einer Bekannten wurde schnell reagiert und vor Ort repariert.

Apple Care war mir hingegen immer zu teuer, da habe ich jedes Mal gezockt, wenn ich bei Apple direkt bestellt hatte und gehofft, dass kein Defekt eintritt. Bis jetzt immer Glück gehabt und sogar einen Defekt außerhalb der Garantiezeit ohne Kosten repariert bekommen.
„Ey up me duck!“
0
Darkv
Darkv08.04.0812:38
War das bei Gravis und Cancom nicht so, dass die Garantieverlängerung nur mit einem dortigen Rechnerkauf möglich ist?
0
Fenvarien
Fenvarien08.04.0812:40
Bei Cancom war das damals mit dem Rechnerkauf verbunden, ja.
„Ey up me duck!“
0
zuns
zuns08.04.0812:57
Ich stand im Januar auch vor der Frage und hatte mal mächtiges Glück den 3 Wochen vor ablauf der Garantie ist mein Board verreckt!!!! Klar Garantiefall...aber dann stellst du dir schon die frage was passiert wenn das nach der Garantie passiert (hätte runde 1000 euro gekostet)... Ich habe mich für AppleCare entschieden..da mir aber die runden 400 euro zu viel waren, habe ich bei Ebay.com gekauft!!! AppleCare für Notebooks gilt Weltweit und somit kannst du sie auch kaufen wo du willst, was mit Desktop Rechnern, also iMac und MacPro, nicht geht.
Ich habe dann bei dem Dollarkurs runde 170 euro bezahlt...per PayPal und dann den Code per Email bekommen.

Also bei Gravis weiß ich das es auch geht wenn der Rechner nicht dort gekauft wurde. Die machen einen kurzen technischen Check des Gerätes und dann geht das...meines Wissen hat aber Gravis einen Hardwareausschluß aber genau weiß ich es nicht...
Cancom habe ich keine Ahnung...

Hoffe du findest die richtige Entscheidung und hoffe das der Rechner nie was hat

0
HanseMac08.04.0813:02
Ich habe mir für mein MacBook Pro (1. Gen) 2GHz vor Ablauf der einjährigen Garantie eine AppleCare Protection Plan in den USA gekauft. Und diese Woche (zwei Jahre nach Kauf des MBP) kann ich nur sagen, dass ich extrem froh bin, diese Garantieverlängerung zu haben. Ich hatte mein MBP seit dem Auslauf der einjährigen "Pflichtgarantie" von Apple bereits mehrfach in Reparatur (immer aufgrund des Displays). Nachdem das Display jetzt schon wieder defekt ist (schwarze Flecken auf dem Display), bin wiedermal mit Apple in Kontakt getreten (Service-Hotline) und einen Austausch des Gerätes verlangt. Meine erste Anfrage wurde abgelehnt, woraufhin ich eine ziemlich wütende Mail an Apple geschickt habe. Kurze Zeit später rief mich dann ein Mitarbeiter vom Service an und ist mit mir die Reparaturhistorie meines MBPs durchgegangen und ihn konnte ich dann überzeugen, das Gerät auszutauschen (die Reparatur wäre bereits der 4. Displaytausch gewesen).

Ich bekomme jetzt ein neues MBP 2,4 GHz (5. Gen) kostenlos zum Austausch. Und die Restlaufzeit meines Apple Care Protection Plan (etwas weniger als 1 Jahr) bekomme ich finanziell auch noch erstattet.

Also ich kann Dir nur zu einer Garantieverlängerung raten.
0
willyman
willyman08.04.0814:12
Bei meinem Powerbook Titan hatte ich mir AppleCare gegönnt und alles war gut. Jede Beanstandung, wie z.B. defektes Motherboard, abblätternde Farbe immer mit UPS Abholung und 3 Tage später Lieferung. Hat halt seinen Preis.
Mein 2. Powerbook G4 1,67 hatte ich über Cyberport bei ino24 clever versichert GmbH versichert; die reinste Katastophe. Ein defektes Display musste getauscht werden. Dazu musste Gerät zur Versicherung eingeschickt werden, diese schickte es weiter an deren Vertragswerkstatt.

Wochenlanges warten, bis diese endlich alle Teile bestellt hatte und repariert wurde. Als ich das PB wieder in Händen hatte, leuchtete der Apfel auf der Displayrückseite honiggelb und beim Öffnen des PB erwachte dieses nicht mehr aus dem Ruhezustand.

Wie sich herausstellte, war die Vertragswerkstatt ein Betrieb, der normalerweise Mobiltelefone und Digiknipsen reparierte und noch nie ein Powerbook in Händen hatte. Ich konnte die ino24 von der mangelhaften Reparatur überzeugen und das PB wurde auf mein penetrantes Meckern hin beim Apple Service Provider für 396,10 EUR nachrepariert.

Dann noch der Hammer bei der Schlussabrechnung: "Die Entschädigung in Höhe von Euro 157,20 (Reparaturkosten Euro 396,10 abzüglich Selbstbehalt 238,90 (10 % vom Kaufpreis)) werden wir in den nächsten Tagen auf Ihr Kontoüberweisen"

Fazit: Jahresbeiträge + Selbstbehalt waren fast so teuer wie Apple Care
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
tjost
tjost08.04.0814:59
Die Versicherung von Gravis ist ansich ganz gut. Recht günstig und nicht selbst verursachte Schäden sind voll abgedeckt. Bei selbstverschuldet na klar mit selbstbehalt. 522 euro schon viel, gilt aber auch bei Diebstahl wenn sonst keine Versicherung mehr bezahlt.
Nachteil die Books müssen immer nach Berlin ins Technikcenter und das dauert dann so 15 Tage.
0
TimSK
TimSK08.04.0815:13
Ich hatte mal ein iBook mit Mactrade Zusatz-Garantie. Nach einer Party war die Hintergrundbeleuchtung defekt und wurde ohne Murren von mactrade repariert!
0
dynax7408.04.0815:33
Ich habe Apple Care für 180€ bei einem deutschen Händler bekommen mit Rechnung.

Über Gravis hatte ich vorher zuviel Horrorgeschichten genau hier im Forum gelesen.

Das "mal eben" checken bei Gravis kann bis zu einer Woche dauern und die Zeit wird dann mächtig knapp wenn man bedenkt das Du nur noch wenig Zeit hast.

Denn auch ein Ebay kauf selbst wenn Du sofort mit PayPal bezahlst dauert auch 2-3 Tage bis das Paket ankommt.

Also am besten fragen ob die Ebayhändler den Code sofort schicken.
0
dynax7408.04.0815:35
Sorry, aber für 180€ , das war auch bei EBAY ! Hatte ich vergessen zu schreiben.
0
zuns
zuns08.04.0816:07
Also hab mal bei ebay geschaut das kostet das ca. 170 Dollar MB = ca. 115 Euro und
230 Dollar MBP = ca. 160 euro alles Powerseller mit 100% und per Paypal....

Und bei mac-kauf bekommst du es fürs MBP für ca. 330 euro.. klar hast du dabei noch diese Techtool CD aber mal Ehrlich wenn an der Kiste was ist nimmst du das Telefon in die Hand und ihnen wird geholfen

Gruß
0
user_tron08.04.0819:49
Bei Cancom ist man immer gut beraten.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz08.04.0821:26
Bei mir steht auch demnächst ein Rechnerkauf an. Wenn Steve sich durchringt wird es in den kommenden Wochen der "neue" iMac sein. Hierfür möchte ich auf jeden Fall eine APPLE CARE abschliessen wobei einem der Preis schon nachdenklich stimmt.

Nun habe ich bei EBAY einige Anbieter gesehen, die die APPLE CARE unter dem original Apple Preis abgeben. Apple nimmt 219,- bei EBAY gibt es die ab 130,-. Kann man da zugreifen oder gibt es da einen Haken?

Wie seht ihr das?
Merci
Tom
0
dynax7408.04.0822:40
@thomas.schwarz

Wie gesagt ich habe bei Ebay ein APP für ein MacBook Pro für 180€ statt für 430€ ersteigert (Sofort Kauf). Ich habe sofort nach dem ich mit PayPal bezahlt hatte den Code per Email bekommen. Diesen auf der Apple Webseite eingegeben fertig. ich bekam sofort die Bestätigung per Email das ich jetzt bis zum 11.3.2010 Garantie hätte.
0
happy-switcher08.04.0823:09
das ebay geschäft muss doch einen hacken haben???
0
rex196609.04.0800:00
AppleCare hat für meinen Alu iMac 82.-Euro gekostet,bei EBAY USA.
0
JuergenB
JuergenB09.04.0800:10
Habe gerade für nur 143,73 Euro einen AppleCare für mein MacBook Pro bei Ebay gekauft.
0
Leguan
Leguan09.04.0810:53
Okay, herzlichen Dank an alle Diskussionsteilenehmer. Ich habe viele interessante Hinweise bekommen.

Vielen Dank an alle, es schön immer wieder Hilfe hier zu finden.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
zuns
zuns09.04.0810:58
rex1966 du hast für deinen iMac bei Ebay USA gekauft?? Hat das mit dem Registrieren funktioniert??ß An der Apple Hotline meinte die Dame damals zu mir das das nur für Mobile Rechner geht ???

thomas.schwarz Wie gesagt ich habe auch bei Ebay.com gekauft und es gab bei der Registrierung keine Probleme....ich bin so zusagen Sorgenfrei bis zum 15.01.2010


0
JuergenB
JuergenB09.04.0811:45
Habe meinen Code heute bereits erhalten und konnte mich problemlos registrieren. Mein MBP ist nun ebenfalls 3 Jahre sorgenfrei und ich hab dabei satte 300,- € gespart.
0
saschakp
saschakp09.04.0812:07
Mein MBP CD 1,86 ist 2 Tage vor Garantie ende Defekt gegangen, habe eine Apple Care gemacht und nicht bereut, den ich habe von Apple ein neues MBP C2D 2,2 LED bekommen. und dazu habe ich jetzt insgesamt wieder 3 Jahre Garantie. Ich arbeite im Einzelhandel und und verkaufe Windows Kisten und Mac´s, so was an Support kenne ich bei keinem anderem Hersteller. Die Hotline ist super, die Rufen sogar zurück, es gibt keinen Hersteller der ein Gerät austauscht, andere Windows Kisten Hersteller ziehen sogar noch dir Nutzungsdauer ab.
I Love
Bei mir kommt nix anderes mehr ins Haus und immer mit Apple Care.
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
happy-switcher09.04.0814:58
wie würde denn eine bestellung bei ebay usa ablaufen? sagt man dem käufer, dass er nur die registriernummer zusendet? reicht das überhaupt um apple den protection plan nachzuweisen?
würdet ihr bitte das prozedere mal etwas deutlicher beschreiben? kann ja auch per pn sein...
plane nämlich für unsere schule gleich mehrere laptops zu kaufen. da wäre das natürlich eine tolle option

0
saschakp
saschakp09.04.0815:09
Meine ist auch aus den USA, habe nur 145$ für diese bezahlt.
Apple weiß nicht wo die her kommt und ist auch egal, die SN kommt in der
Regel per eMail, kostet ja dann keinen Versandt und ist schnell da.
Bekannte von mir haben alle eine aus den USA und es war echt unproblematisch damit.

„Möge die Macht mit euch sein.“
0
dr.macy09.04.0815:14
happy-switcher

Das Prozedere:
- Du erstellst Dir einen PayPal-Account.
- Gehst dann auf ebay.com (USA) und suchst nach AppleCare für Dein Gerät.
- Wählst dann einen Verkäufer, der (möglichst) 100% positive Bewertungen hat (ich war bei mac-pro.com, die haben auch einen echten Laden in Kailf. und eben den eBay-Store).
- Entweder es steht gleich in der Auktion drin, dass sie den Code ins Ausland per eMail schicken oder Du fragst noch mal nach.
- Ich habe 199$ = damals 137€ gezahlt

Im Prinzip geht also alles den normalen eBay-Weg! Die eBay-Accounts gelten ja für alle eBay-Seiten (F, GB, USA, usw.)

Die Registrierung geht dann mit dem Code auf der Apple Support-Seite
0
1984lars
1984lars09.04.0815:19
ich habe meine macs eh nie länger als ein jahr!


„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
happy-switcher09.04.0819:33
super, na das wird den kostenträger ja freuen....
wenns gut läuft steht bald ein apple mobile classroom bei uns rum
0
langschiffe09.04.0819:41
Also kann nur zum Apple Care raten da gerade jetzt paar Monate nach Ablauf der 1 jährigen Garantie das Superdrive den Geist aufgegeben hat.Ohne Garantieverlängerung wäre das ganz schön teuer geworden.

Mfg
T
0
halebopp
halebopp09.04.0819:54
Habe das auch bei cancom. Schön günstig und angeblich fast stressfrei.
(Aber mit ist in 20 Jahren noch nie ein privater Mac abgehimmelt -
vielleicht habe ich auch einfach Glück mit meiner Hardware?!)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
MacTobi
MacTobi09.04.0820:01
halebopp:
Ich kann mich dem nur anschließen. Cancom ist einfach empfehlenswert.
Bisher hatte ich als langjähriger Cancom-Kunde nur ein Problem mit einem Rechner (betreffend Hardware) gehabt.
Die Herren dort haben alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Probleme mit einem Programm hatte ich ebenfalls mal. Die Leute von Cancom haben sich des Problems angenommen und zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Dieses ohne viel Palaver und Tamtam.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
rex196609.04.0821:48
zuns
rex1966 du hast für deinen iMac bei Ebay USA gekauft?? Hat das mit dem Registrieren funktioniert??ß An der Apple Hotline meinte die Dame damals zu mir das das nur für Mobile Rechner geht ???

thomas.schwarz Wie gesagt ich habe auch bei Ebay.com gekauft und es gab bei der Registrierung keine Probleme....ich bin so zusagen Sorgenfrei bis zum 15.01.2010


Ja habe ich bei Ebay USA gekauft und die Registrierung klappte problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.