Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Gangreserve ab 1%

Gangreserve ab 1%

Mac-Trek
Mac-Trek17.05.1523:47
Hi Leute,

nach anfänglicher Skepsis bin ich inzwischen von der Watch durchaus angetan. Vor allem die Akkulaufzeit finde ich absolut in Ordnung. Mit für mich normaler Nutzung hab ich es von gestern auf heute auf etwas mehr als 26h Laufzeit gebracht, bevor sich die Watch bei ca. 1% Akku in die Gangreserve verabschiedet hat. Hat von den bisherigen Watchnutzern schon jemand getestet, wie lange die Watch mit 1% Akku in der Gangreserve noch durchhält? Zumindest sind es bei mir schon mal länger als 3h. Aber da ich die Watch morgen brauche, hab ich sie grade ans Netz gehängt, bevor ich gleich die Äuglein schließe.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

iQMac18.05.1506:41
Ich kann dir da keine Antwort liefern, würde aber aufgrund der Eigenschaften von Lithium Akkus davon abraten, öfters in diesen Bereich zu kommen.
0
teorema67
teorema6718.05.1508:06
Oh, gibt es eine Apple-Neudefinition von Gangreserve?

Eine Tiefentladung des Li-Akkus findet nicht statt, denn Apple-Ingenieure sind nicht ganz blöd. 0 % = Tiefentladung wurde auch für iPhones schon oft kolportiert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iQMac18.05.1508:54
Selbstverständlich sind Apple Ingenieure das Gegenteil von blöd.

Zwei Punkte gilt es nur zu beachten:

Schaltet sich die Uhr mit 0-1% Akku ab, dann sollte man den Li-Akku nicht lange in diesem Zustand liegen lassen, da er sich (sehr langsam, aber sicher) weiter entlädt.

Der beste, nachhaltige Betrieb eine Li-Akkus liegt in der Ausschöpfung des Hubs von rund 20% bis 80%, wenn man langfristig Freude an der Uhr haben möchte.

Laut Apple schaltet die Uhr ab 10% in die Gangreserve. Da wird sie schon noch ne ganze Zeit lang laufen.
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.05.1509:09
Nicht ganz korrekt. die Uhr meldet sich bei 10% Akkustand und bietet mir die Option in die Gangreserve zu schalten. Selbstständig macht sies erst ab ca. 1%. Von einer Tiefenentladung kann man bei 1% wohl kaum schon reden. Zwecks Akkutraining/Kalibrierung gibt es nicht umsonst die Tips einen voll geladenen Akku ab und an so weit aufzubrauchen, bis sich das Gerät selber abschaltet. Die Gangreserve sehe ich aber noch nicht als Abschalten.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
iQMac18.05.1509:18
Ich habe nur zitiert.

"Hinweis: Die Apple Watch wechselt automatisch in den Gangreservemodus, wenn der Ladezustand der Batterie ca. 10 Prozent erreicht."

Nachvollziehen kann ich es nicht, da ich die Uhr nicht so leer werden lasse.
0
Tirabo18.05.1510:04
Mac-Trek
Zwecks Akkutraining/Kalibrierung gibt es nicht umsonst die Tips einen voll geladenen Akku ab und an so weit aufzubrauchen, bis sich das Gerät selber abschaltet.

Bei Li Po oder Li IO Akkus ist das so nicht richtig.

Man Kalibriert vielleicht höchstens die Batterieanzeige aber nie einen solchen Akku.
Die eingebaute Elektronik in diesen Akkus steuert und regelt die Akkus selbst und verhindert Überladung oder Tiefentladung.

"Den Lithium-Ionen-Akku des Smart­phones nicht voll­ständig zu entladen oder aufzuladen, hat noch einen anderen Hinter­grund. Denn durch diesen Vorgang werden die Elektroden des Akkus zu stark belastet. Dies wiederum verringert die Lebens­dauer der Speicher­zellen. Hingegen akku­schonend ist eine Akkuleistung zwischen 30 und 70 Prozent. Bevor der Wert von 70 Prozent über­schritten wird, soll die Akku­ladung beendet werden beziehungsweise bevor die 30 Prozent Ladestand unter­schritten werden, ist eine Aufladung Akku­schonend."

Quelle: Teltarif "Fakten und Mythen über Smartphone-Akkus"

Li Io und Li Po Akkus lassen sich nicht trainieren. Wenn Die Gesamtkapazität des Akkus unter 80% gefallen ist, gelten diese Akkus als verschlissen.

0
Marcel Bresink18.05.1510:56
Ihr habt beide Recht, denn ihr redet aneinander vorbei.

Mit Akku ist je nach Zusammenhang die Akkuzelle oder die Akkueinheit (bestehend aus Akkuzellen und Überwachungsprozessor) gemeint.

Es ist richtig, dass man eine Lithium-basierende Akkuzelle nicht trainieren kann. Es ist aber durchaus empfehlenswert, die Akkueinheit regelmäßig zu kalibrieren, damit der Überwachungsprozessor quasi ungestört einen kompletten Entlade-/Ladezyklus beobachten kann.

Und wenn die Batterieanzeige 1% oder 100% anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass die Zellen wirklich auf 1% oder 100% geladen sind. Apple verfälscht die Anzeige an den Randbereichen absichtlich, um diesen "Akku-Mythen" entgegenzuwirken.
0
iQMac18.05.1513:19
Völlig klar.

Bin allerdings auch sicher, dass 1% und 100% Anzeige nicht 20%/30% und 80%/90% Ladezustand sind, sondern tendenziell schon in etwa das, was dort steht.

Bei meinem alten Hybrid-Auto, war die Anzeige "voll geladen" = 60% Ladezustand, die Anzeige "leer" = 45% Ladezustand, dazwischen spielte sich der Lade-/Entladevorgang ab.

Wie auch immer: denke, wir sind uns einig, dass man den Akku nicht zu oft an die Extremwerte bringen sollte.
0
Megaseppl18.05.1514:20
Hier die Meldung der Apple Watch bei 10%:


Wie erhofft, hält mein iPhone-Akku nun übrigens länger da ich seltener zu diesem greifen muss. Innerhalb von 6 Stunden hat das iPhone bei einem normalen Arbeitstag nur 10% (auf 90%) verloren. Normalerweise bin ich zu dem Zeitpunkt schon auf etwa 80% runter.

Die Uhr hält bei intensiverer Nutzung bei mir etwa 30 Stunden bevor sie die obige Meldung anzeigt.
0
Tirabo18.05.1514:34
Marcel Bresink

Es ist richtig, dass man eine Lithium-basierende Akkuzelle nicht trainieren kann. Es ist aber durchaus empfehlenswert, die Akkueinheit regelmäßig zu kalibrieren, damit der Überwachungsprozessor quasi ungestört einen kompletten Entlade-/Ladezyklus beobachten kann.

Bist Du in der Branche vom Fach?

denn ich dachte immer, die Angabe von Ladezyklen kann nur eine rein theoretische Größe sein, die eben durch viele kleine Umstände (elektrische Last, Temperatur, alter usw. )erheblich beeinflusst werden kann.

Es klingt ja fast so, dass ein Ladezyklus eine feste Größe wäre.
Ich dachte auch immer, dass Die Angabe von Ladezyklen immer eine ungefähre ist, bei der ganz bestimmte äußere Umstände einfach vordefiniert sind.(zB. Temperatur-Soll 20 Grad usw.)

Ich dachte auch, dass ein kleiner Li IO-Akku für Mobil oder sogar Uhr lediglich eine kleine Elektronik gegen Überladung und Entladung hat, da dies ja "Lebensnotwendig" für dieses Akkuprinzip ist. Ist eine Ladeelektronik am Akku tatsächlich wirklich so intelligent, aus all diesen Parametern ganz genau einen Zyklus zu berechnen oder wird der Zyklus nur von einer externen Elektronik (Das nennt man doch BMS, oder?) berechnet? Wenn Sie also so intelligent ist, warum muss sie, um immer einen "genauen" (was ist das?) Zyklus zu erkennen, mit genau der Maßnahme kalibriert werden, die gerade bei diesem Akkutyp eben zur Verringerung dieser Zyklusanzahl sorgt?

Ich frage nur, ich kenne mich nicht aus, finde das eine oder andere noch recht merkwürdig.
0
marcel15118.05.1515:20
iQMac
Der beste, nachhaltige Betrieb eine Li-Akkus liegt in der Ausschöpfung des Hubs von rund 20% bis 80%, wenn man langfristig Freude an der Uhr haben möchte.

Warum sollte man Akkus eigentlich nicht mit 100% lagern? Werden die dadurch "überrreizt"?
0
Tirabo18.05.1515:48
@marcel151

Das hat wohl was mit der zu hohen Ladungsspannung zu tun, die wiederum dem Li Ionen-Prinzip geschuldeten höheren (chemischen) Abnutzungsprozess im Akku startet.
0
buffi
buffi18.05.1515:58
Tirabo
Marcel Bresink

Es ist richtig, dass man eine Lithium-basierende Akkuzelle nicht trainieren kann. Es ist aber durchaus empfehlenswert, die Akkueinheit regelmäßig zu kalibrieren, damit der Überwachungsprozessor quasi ungestört einen kompletten Entlade-/Ladezyklus beobachten kann.

Bist Du in der Branche vom Fach?

Ich schmeiss mich gerade weg.
@Tirabo Bitte gib den Namen Marcel Bresnik mal bei Google ein.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Mac-Trek
Mac-Trek18.05.1517:33
@Marcel Bresink: Danke Dir für die Erläuterung .

Tja, nun wäre nur noch die Eingangsfrage zu klären, wie lange die Watch noch mit 1% auf Gangreserve durchhalten würde ^^. Werd ich dann evtl. am kommenden Wochenende mal selber testen.

Die Anzeige in der Watch App am iPhone ist bezüglich der Gangreserve doch etwas ungenau - vorsichtig ausgedrückt. Egal welchen Akkustand die Watch hat, es wird in der App, immer nur angezeigt, dass bei aktiver Gangreserve die Watch "> 2 Tage" durchhalten würde. Oder ist das der geschätzte Zeitraum wann die Gangreserve automatisch anspringen würde!?
Na egal. Jedenfalls wenn die Gangreserve dann mal aktiv ist, zeigt die App. am iPhone logischerweise gar nix mehr an, da dann keine Bluetoothverbindung mehr zum iPhone besteht.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Tirabo18.05.1517:47
buffi

Ja hab ich gemacht. Und jetzt? Da steht, dass es einen Software-Entwickler mit seinem Namen gibt. Da steht jetzt nirgends, dass er Akkuspezialist ist.

Über so einen dämlichen Post von Dir kann man sich wirklich wegschmeißen
0
Steffel
Steffel18.05.1518:01
@Tirabo
Marcel hat u.a. eine Software zur Akku-Lebenszeit entwickelt (Battery Monitor)
0
Tirabo18.05.1519:13
Steffel
@Tirabo
Marcel hat u.a. eine Software zur Akku-Lebenszeit entwickelt (Battery Monitor)

Na dann kann er ja meine Fragen beantworten! Ist doch super!
0
Tirabo18.05.1520:30
ao und hier ist jetzt die Antwort auf Seiner Hilfe-Seite selbst:

"Hinweis: Tragbare Apple-Computer mit einem nicht entfernbaren Akku (Akkueinheit kann vom Endbenutzer nicht ausgetauscht werden) benötigen keine manuelle Kalibrierung. Diese Akkus werden vorkalibriert geliefert und kalibrieren sich selbst während des normalen Betriebs. Die unten skizzierten Schritte sind für diese Computerbaureihen nicht notwendig."

Also, Uhr, iPhones und MacBooks mit fest eingebauter Batterie müssen eben nicht kalibriert werden!

Kalibriert müssen nur externe Akkus werden und auch dort gilt:
Zitat:
"Beachten Sie, dass das Kalibrieren überhaupt nichts mit den Akkuzellen an sich zu tun hat. Die Lebensdauer des Akkus wird durch Kalibrieren nicht verlängert. Nur der in der Akkueinheit eingebaute Ladeprozessor verbessert sein Schätzverhalten."

Allerdings hätte ich immer noch gerne gewußt, wie so ein Ladeprozessor einen Zyklus ermittelt. Ich habe gelesen, dass Teilzyklen immer noch umstritten in derErmitlung sind.

Quelle: Battery Monitor Hilfe
0
Steffel
Steffel18.05.1522:33
Tirabo
Allerdings hätte ich immer noch gerne gewußt, wie so ein Ladeprozessor einen Zyklus ermittelt. Ich habe gelesen, dass Teilzyklen immer noch umstritten in derErmitlung sind.

Vermutlich wird empirisch der "Lebensweg" einer Akkuzelle über n Ladezyklen ermittelt. Daraus ergibt sich dann eine Kennlinie, über die sich der Zustand einer baugleichen Zelle ablesen lässt.

Jedenfalls haben wir das damals mit den Röhren so gemacht und ich würde mit den Akkuzellen ebenso verfahren.
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.05.1510:24
Nun denn, ich brech mein Experiment mal ab ^^. Gestern Abend um 19:07h hat sich die Watch in die Gangreserve verabschiedet. Gegenwärtig, stand 10:07h, zeigt sie immer noch die Uhrzeit nach Drücken der "Freunde-Taste". Habe eben folgenden Eintrag auf der Appleseite gefunden:

https://www.apple.com/de/watch/battery.html
Gangreserve
Bis zu 72 Stunden

Erreicht der Batterieladestand einen zu niedrigen Wert, schaltet die Apple Watch automatisch in den Gangreserve-Modus, mit dem du noch bis zu 72 Stunden die Uhrzeit ablesen kannst. Die Tests wurden von Apple im März 2015 mit Prototypen der Apple Watch und zugehöriger Software durchgeführt. Dabei wurde die Zeit viermal pro Stunde (je 4 Sekunden) abgelesen. Die Batterielaufzeit ist abhängig von Verwendung, Konfiguration und vielen anderen Faktoren. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.

Damit dürfte die Eingangsfrage gelöst sein. Schon erstaunlich, dass man mit 1% Akku noch so lange die Uhrzeit ablesen kann. In der Anleitung steht tatsächlich irrtümlich, dass die Watch schon ab 10% automatisch in die Gangreserve schalten würde. Entweder das 1% sind in Wahrheit 10% oder es liegt einfach nur ein Druckfehler in der Anleitung vor ^^.

Wenn man von Apples Werten ausgeht und 4x die Stunde für 4 Sekunden die Zeit abliest, kommt man bei 72 Stunden auf insgesamt 19,2 Minuten die das Display in dem Zeitraum aktiv sein würde.... sofern ich korrekt gerechnet habe.

Also Fazit: Ziemlich unpraktikabel die Watch so weit leer zu fahren, bis sie gar nix mehr anzeigt ^^
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.05.1511:19
Tehehe, nu hab ichs doch noch durch fleißiges Knöpfchendrücken geschafft. Wer aber nun glaubte, die Watch zeigt dann gar nix mehr, irrt sich.
So siehts aus, wenn die Watch um Saft bettelt ^^ (siehe Bild)

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
teorema67
teorema6725.05.1511:25
Das ist allenfalls ein Standby Modus. Gangreserve ist die Zeit, in der die Uhr die Zeit korrekt anzeigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.05.1511:33
Und genau das hat die Uhr seit gestern Abend bis vorhin auch gemacht - nur die Uhrzeit anzeigen. Bis sie eben das sehr eindeutige "häng mich an den Saft" Symbol und keine Uhrzeit mehr angezeigt hat. Und da willst du mir was von "Standby" erzählen?!
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
teorema67
teorema6725.05.1518:11
Das Display ist an und zeigt die Zeit? Dann ist es eine echte Gangreserve.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.