Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>GPS und GoogleMaps ("Karten"): wie sieht es damit im Ausland aus? (

GPS und GoogleMaps ("Karten"): wie sieht es damit im Ausland aus? (

macbeutling
macbeutling14.06.0813:40
Hallo.Mir ist schon klar,dass noch keiner das 3G iPhone hat aber Überlegungen werden doch gehen:
Es ist ja noch nicht soooo sicher, dass es 3rd Party Navi-Lösungen geben wird (obwohl TomTom in Verhandlungen mit Apple steht).
Wie sieht es aber mit der Nutzbarkeit im Ausland aus?GoogleMaps benötigt ja zur Darstellung eine Server-Verbindung,oder nicht?
Natürlich kein Problem mit einem 3G iPhone.Was aber ist, wenn ich mal eben nach Holland möchte und die grenze überquere,bzw. plötzlich einen Roaming-Partner angezeigt bekomme,denn bis
weit nach Holland dürften die T-Mobile Masten ja nicht senden.Dann dürfte sich das relativ ungünstig auf die Rechnung auswirken,oder nicht?
Oder aber ich fahre in den Urlaub nach Frankreich.

Gibt es da eine technische Lösung,die ich nicht kenne?Ansonsten ist der GPS-Gbrauch ja nur auf das Heimatland beschränkt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.06.0813:49
Glaskugel = kaputt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joschbah
joschbah14.06.0814:10
Wissen halt nicht, aber als Überlegung...ist es nicht völlig egal, von welchem Ort aus in NL, F, CH oder wo auch immer mein Gerät die Satellitendaten empfängt und mir daraus eine Positionsbestimmung errechnet? ... also über das entsprechende Prog natürlich, hier: GoogleMaps.
0
Stranger14.06.0814:19
joschbah

lies mal was Assisted-GPS ist

0
jonny91
jonny9114.06.0814:20
Das Problem ist ja nicht die Positionsbestimmung, wie macbeutling ja schon richtig erkannt hat; das Kartenmaterial ist das Problem. Google Maps hat dies nicht lokal gespeichert, sondern empfängt es über das Internet und gerade das kann im Ausland teuer werden.

Ich hoffe mal es wird bald eine Navigationslösung von tomtom geben.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
joschbah
joschbah14.06.0814:26
Stranger
joschbah

lies mal was Assisted-GPS ist



Jo, hatte ich schon bei (an)gelesen, danke. Wenn ich die entsprechenden Karten im eifon habe, könnte die Positionsbestimmung doch aber auch grundsätzlich nur über GPS gehen, oder?
"Assisted" verstehe ich so, dass dies ein zusätzliches Verfahren ist, das eine noch genauere oder schnellere Ortsbestimung zulässt.
0
smokeonit
smokeonit14.06.0814:27
es gibt eine app die die karten speichert, wenn dein iphone gejailbreaked ist...

dann vorher die gebiete in google maps "abfahren", dann das kartenmaterial speichern...

aber das problem ist schon ziemlich gross, dann muss man an einem wifi hotspot nachladen, oder vorher mit dem provider checken was daten-roaming kostet...

wenn gejailbreaked am besten in dem jeweiligen land eine prepaid-karte kaufen die einen guten datentarif hat...

hoffentlich einigen sich die EU-provider BALD auf ein inkl. daten-roaming, alles andere ist inakzeptabel!

0
smokeonit
smokeonit14.06.0814:29
und a-gps im iphone 3G ist noch besser wenn man in einem WPS gescannten gebiet sich aufhält... da die WPS-ortung wesentlich besser als GSM-funkmasten-ortung ist kann auch a-gps wesentlich schneller und genauer seinen ersten "fix" machen! das iphone 3G ist eines der ersten geräte das das hat... normales a-gps muss nur mit funkmasten-ortung vorlieb nehmen!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.