Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPS-Track aus Fotos mit Geoinformationen erzeugen

GPS-Track aus Fotos mit Geoinformationen erzeugen

magges
magges08.04.0822:37
Hallo zusammen!

Ich habe eine Menge Bilder von einem Urlaub mit eingebetteten Geoinformationen. Ich würde gerne aus diesen Informationen eine Route generieren (GPX oder ähnliches), da es eine solche Datei nicht gibt. Kennt von Euch jemand ein Programm, das das kann?

Bonusfrage: Kennt jemand eine Software, mit der ich eine solche Route auch von Hand erstellen (durch Setzen von Eckpunkten auf einer Google Maps-Karte) und existierende Routen bearbeiten kann? Man kann in Google Earth einfache Routen erstellen, aber dies ist sehr rudimentär und nicht zu gebrauchen. Den Onlineservice GPSies hab ich gefunden, sieht gar nicht so übel aus.

Danke & schöne Grüße
magges
0

Kommentare

magges
magges09.04.0811:14
Ich habe noch eine Seite gefunden, auf der man online einen Track zeichnen kann, ist aber nicht so schön wie ich finde: GPS Visualizer Drawing Utility

Software zur Erstellung von Tracks aus Bildern gibts auch: GPS Track Analyser.NET Hat aber (wie der Name schon erahnen lässt) einen gravierenden Nachteil: Es ist ein Windowsprogramm. Ich habe aber ein Powerbook
0
nightx
nightx09.04.0811:18
wie sieht das dann fertig aus?
0
magges
magges09.04.0812:50
nightx
wie sieht das dann fertig aus?
Was meinst Du genau? Was ich raus haben möchte? Ich möchte zu zwei Touren den Weg rekonstruieren. GPS-Logger hatte und habe ich keinen, durfte in einem Fall sowieso nicht eingeführt werden.

Weiteres Fundstück:
RouteConverter
Gibt's für Windows, Linux und Mac, da es eine Javalösung ist. Allerdings ist die Mac-Version (noch?) stark eingeschränkt und die Funktion, die ich möchte, gibt es dort nicht. In der Windowsversion lassen sich Tracks einlesen, neue Punkte einfügen (Position und Zeit werden linear interpoliert), andere Löschen und das ganze in alle denkbaren Formate exportieren. Eigentlich alles super, nur der grafische Trackeditor ist nicht so komfortabel. Man muss erst in der Liste einen Punkt auswählen/erstellen, danach kann man ihn erst in der Karte positionieren. Viel Klickerei.

Der Dienst GPSies.com hat da ein sehr viel komfortableres Interface, allerdings hat das Ding eine Eigenschaft, die die ganze Sache unbrauchbar macht: Wenn ein Track hochgeladen und editiert wird, fehlen beim Runterladen alle ursprünglichen Zeitinformationen. Diese wurden durch den aktuellen Zeitpunkt ersetzt. Völliger Käse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.