Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>GMail-Einladung?! Muss ich da euch fragen?

GMail-Einladung?! Muss ich da euch fragen?

Max_volume
Max_volume22.10.0614:34
Hallo!
Ich hab die Suche benutzt! Und hab sogar gegooglet! Das ist ja lustig! Man kann sich bei Google-Mail gar nicht anmelden?! Hab ich das also richtig verstanden?!
Nur Mitglieder können andere Leute einladen?
Wenn einer von euch bei google ist kann er mich dann einladen? Das wäre verdammt cool, ich hab nämlich absolut kein Bock auf web.de mehr!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0614:38
Wo bitte hast du gesucht?


(Aber lasse dir nicht einfallen, mich über den Daten-Sammel-und-Spam-mich-Dienst anzufunken, ich blocke GMail.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Max_volume
Max_volume22.10.0614:42
Ja, ich bin hier hin gekommen:

So! Da geben Leute ihre Mailadresse und bekommen eine GMail-Einladung zugeschickt! Und das will ich ja auch gerne! Aber ich wollte nicht, ganz da unten reinschreiben, weil man sonst ja alles lesen muss und 1000 km runterscrollen muss! Das wollte ich euch ersparen

Also kann mir bitte einer ne Einladung schicken? (max_volume@web.de)
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0614:47
Wieso geht man freiwillig zur Datenkrake?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.22.10.0614:53
Hallo Max_volume,

ist unterwegs.

Viele Grüße Dirk
0
Max_volume
Max_volume22.10.0614:57
Wow! Vielen Dank, Dirk B.
Google wird immer mächtiger und ich will natürlich auf dem mächtigsten Schiff mitfahren!
1. hört sich das ganz verlockend an
2. viiieeell mehr Speicherplatz
3. @gmail oder was man da hat, ist was besonderes
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0615:04
Rantanplan
Wieso geht man freiwillig zur Datenkrake?

Weil es „Kult“ (was immer das sei) ist. Und weil das Lesen von 1984 oder brave new world ungefähr… angestaubt ist? Oder die Möglichkeiten dahinter die Vorstellungskraft übersteigt? „Tue nichts Böses“ ist doch ein schönes Motto, und ich glaube doch alles, was man mir sagt.

Oder, wie Max_volume es sagt: Sich gegen die Mächtigen zu stämmen ist anstrengend und wenig cool.

Max_volume:
Viel Speicherplatz habe ich auch.
Ah, und es hat was Besonderes. Aaaaha. Man weiß nicht genau was, aber ist ja auch egal. (@@ Rantanplan: s.o. Es ist ein Kult erzeugt worden. Womit, ist klar; aber unwichtig. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0615:05
Max_volume
Google wird immer mächtiger und ich will natürlich auf dem mächtigsten Schiff mitfahren!

Aha, du bist also Massentier. Ich bin lieber Individualist und suche mir das Richtige für mich raus, als wie eine von Millionen Fliegen um die Scheiße zu kreisen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0615:31
Deswegen blocke ich doch jede eingehende Würgel-Mail.

Nein, den Namen kannst du nicht ändern, ist eine rein dt. Angelegenheit. Wüsstest du übrigens, wenn du die Suche benutzt hättest. Ist 'ne rechtliche Geschichte, wenn ich das Recht in Erinnerung habe (findest du aber), und nur alte dt. gmail-Accounts konnten ihren Namen behalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0615:32
Also die, die besonders cool und angesagt waren und deswegen gaaaanz früh aquiriert wurden. Die Leitwölfe, die Alphatiere. Die Nachläufer müssen sich in diesem Beziehungsnetz mit @wärgelmail zufrieden geben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Arachnid
Arachnid22.10.0616:16
Max_Volume
Du kannst beides benutzen. @gmail UND @googlemail funktionieren, auch wenn nur googlemail angezeigt wird. Ist zumindest bei mir und manchen anderen so.
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:17
Mitbekommen. Aber nicht begriffen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0616:22
helle:
Och, nicht nur ich.

Im Prinzip hast du Recht, soll jeder machen was er will. Nur, so isses eben nicht, es tangiert mich unmittelbar: Bekomme ich eine GMail, werde ich selbst mit meiner automatisierten Ablehnung bei Würgel gespeichert, kategorisiert, ausgewertet. Ist so ähnlich wie Umweltverschmutzung, die eben nicht nur diejenigen etwas angeht, die die Umwelt verschmutzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:26
Naja, Googel.. äh, Würgel geht den Weg zur allumfassenden Datenkrake ja konsequent weiter. Jetzt haben bieten sie ein "Online-Word", das bestimmt von der Masse gut angenommen wird. Gespeichert werden die Dokumente natürlich .... remote, bei Würgel In ein paar Jahren haben die ihre Finger in jeder Information, die die Leute produzieren oder transportieren. Schöne neue Datenwelt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill22.10.0616:29
achso ... webmail, gmx, aol, hotmail etc machen das alles natürlich nicht ... schon klar

die stehen natürlich auch alle auf deiner ablehnunsliste hoffe ich. na dann viel spass beim mailverkehr ausschliesslich mit personen die sich einen eigenen mailserver eingerichtet haben. ist ja schliesslich fast schon standard und mal eben mit links hinzubekommen sich so einen einzurichten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:34
chill

Ob webmail, gmx, aol, hotmail und Konsorten das machen ist relativ unwichtig, weil sie keine Querverbindungen herstellen können. Was nützt dir das Scannen von Mails, wenn du dieses Wissen nicht gleichzeitig in klingende Münze umsetzen kannst? Durch Anbieten der "richtigen" Informationen bei einer Suche zum Beispiel? Durch dir richtigen Werbelinks in und um dich herum? Wenn du nur einen Maildienst betreibst, kannst du kaum Nutzen daraus ziehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0616:35
ach chill…

Natürlich werden überall Daten gesammelt, auch mtn tut das, der Supermarkt um die Ecke, der Staat. Aber keiner so dermaßen umfassend wie Würgel, weltumspannend, alle Bereiche erfassend, demokratisch unkontrolliert und mit dermaßen viel Macht ausgestattet. Dich mag das nicht stören (man merkt ja auch nichts davon, wenn man nicht will (naja, außer die Chinesen), andere aber eben schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:37
Wobei aol und hotmail muß man aussparen, die sind eigentlich auch eher von der "bösen Seite", datenkrakenmäßig gesehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0616:40
Jepp. Wie das so ist mit Riesenapparaten ohne vernünftige Konkurrenz und Kontrolle. Yahoo gehört auch dazu. Aber sie sind letztlich kleine Kröten im Vergleich zu Gurgel.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex22.10.0616:41
hadha und ihr glaubt das können/machen die nicht oder ?
nach der betrachtung wer hinter welcher firma steckt (zb die bösen united internet, oder die bösen time warner) fällt schon auf dass die auch je eine schöne anwendung für solcherlei daten hätten oder?

Einzellne zu boykottieren birngt über haupt nichts. setzt eure energie lieber dafür ein den leuten zu erklären warum und dass man verschlüsseln muss.

Max_Volume: Mach dir keine Sorgen, solange du schön verschlüsselst mit smime oder pgp bist du auf der sicheren seite. wenn nicht dann siehe tiles und ranti usw.
0
evilalex
evilalex22.10.0616:43
jetzt kammt mir ihr zuvor und das posting macht nicht mehr soviel sinn. also bitte alles streichen ausser den crypto stuff.
0
Z22.10.0616:48
Was habt ihr gegen Google, dass ihr die sogar Würgel nennt?
Ich hab zwar kein GoogleMail, aber die Stimmungsmache hier ist doch etwas übertrieben.

Interessant ist ja, dass alle 10 Jahre eine andere IT-Firma die Über-Bösen sind.
Waren es in den 80ern IBM, in den 90ern Microsoft ist es jetzt in den 00ern wohl Google?

@Ties und Rattanplan: Hat Euer Safari nicht auch oben die Google-Suchmaske? Oder habt Ihr die bereits durch a9.com, yahoo.de oder ähnliches ersetzt?
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:50
Jo, Verschlüsseln wäre der einzige sinnvolle Weg.

Ach ja, nicht nur BMW hatte die Macht von Google mal unliebsam zu spüren bekommen. Jetzt wurde auch die Leipziger Messe @@ einfach ausgeknippst. Die Zeit ist nicht mehr fern und Google bestimmt, was wir zu sehen bekommen und was nicht - völlig undemokratisch natürlich, keiner öffentlichen Kontrolle unterworfen und nicht nachprüfbar. Eine Realität ganz nach unseren individuellen Bedürfnissen geschneidert.

"Bedienung, mir bitte noch einen Schuß Soma!"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.0616:54
evilalex:
In deinem täglichen Mailverkehr: Wieviele Leute verschlüsseln? Eben…

Z:
Ich benutze acidsearch, @@ und als Standard-Suche nicht Google, sondern spezifische Suchmaschinen, je nach Bedarf. Für die allgemeine Suche i.d.R. onlinks @@

Der link sollte bekannt sein, aber für die, die den Beitrag noch nicht kennen:
(älterer NDR-Beitrag über Google)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:54
Z
Interessant ist ja, dass alle 10 Jahre eine andere IT-Firma die Über-Bösen sind. Waren es in den 80ern IBM, in den 90ern Microsoft ist es jetzt in den 00ern wohl Google?

Naja, ganz früher war es Nero, dann Hitler und jetzt Bush. Merkst du was?

PS: die Auswahl der Namen hat keine besondere Bedeutung.
@Ties und Rattanplan: Hat Euer Safari nicht auch oben die Google-Suchmaske? Oder habt Ihr die bereits durch a9.com, yahoo.de oder ähnliches ersetzt?

Vernünftiges, rationales Vorgehen setzt voraus, daß man über Nebenwirkungen und Risiken informiert ist. Das ist etwas anderes als Paranoia. Für dich scheint beides aber identisch zu sein.

Nein, ich verwende oft Google zum Suchen. Aber halt nur zum Suchen. Meine Daten überlasse ich denen noch nicht freiwillig. Und wenn ich wirklich etwas finden will und nicht nur 100 Preisvergleichsmüllseiten, dann nehme ich DevonAgent und lasse mehrere Suchdienste für mich arbeiten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0616:56
Übrigens A9 ist Amazon. Wenn du also deine Vorlieben Amazon mitteilen willst, dann nimm einfach A9.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nelly22.10.0617:03
ich benutze gmail seit dem anfangsstadium. nun wie jeder weiss hat man die adresse Gmail zu googlemail geändert. nun das hört sich doch scheisse an:
mustermann@googlemail.com besser ist blablabla@gmail.com!

hihi(devil)
0
chill
chill22.10.0619:29
ja mein gott dann probiers doch einfach aus. kann ja so schwer nicht sein oder ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Z22.10.0619:38
Rantanplan
Übrigens A9 ist Amazon. Wenn du also deine Vorlieben Amazon mitteilen willst, dann nimm einfach A9.

A9.com hab ich extra untergestreut, in der Erwartung, dass das auch einem auffällt.

Wenn man so will, bekommt irgendjemand immer die Daten. Bleibt nur den Stöpsel ziehen und auf Internet zu verzichten.(devil)

Gibt es eigentlich derzeit einen Geheimtipp in Sachen Suchmaschine?

Ich war damals einer der ersten der alltheweb nutzte, als dann plötzlich der Mainstream auch alltheweb entdeckte, war ich breits bei Google was damals ein Geheimtipp war. Aber mittlerweile nutzt jeder Google, aber ich habe keinen neuen Geheimtipp. Da muss es doch bestimmt was gutes neues geben?
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0619:51
Vielleicht die hier? @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z22.10.0621:45
die gabs schon 1998

Damals noch mit nem Buttler im Logo.

Gibt es noch Altavista?
0
Arachnid
Arachnid22.10.0621:52
Z
Gibt es noch Altavista?

sieht so aus...
www.altavista.com

0
Z22.10.0622:29
cool. da werden alte Erinnerungen wach.

Eule, Fireball und HotBot gabs damals auch noch.

Und dann das stundenlange optimieren der Homepage und Eintragen bei den Suchmaschinen-Anbietern. Das waren noch Zeiten.
0
evilalex
evilalex22.10.0622:47
Ties-Malte
evilalex:
In deinem täglichen Mailverkehr: Wieviele Leute verschlüsseln? Eben…


In meinem privat verkehr alle.
Eben ...

Wenn s bei dir nicht so ist ist das wohl ein relevanterer ansatzpunkt die welt zu verbessern, als die "geschichte" auf eine austauschbare firma abzuschieben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0601:15
evilalex
In meinem privat verkehr alle.
Eben ...

Wenn s bei dir nicht so ist ist das wohl ein relevanterer ansatzpunkt die welt zu verbessern, als die "geschichte" auf eine austauschbare firma abzuschieben.

Na nu halt mal den Ball flach, du Held! Wenn dein gesamtes Umfeld verschlüsselt, ist das sicher toll, bist du damit aber nicht der Regelfall. Zwar kann ich jedem nur empfehlen, sich mit PGP & Co zu beschäftigen, aber ich kann niemanden zwingen. In jedem Fall nimmt es mir nicht das Recht, Google zu kritisieren und meine Meinung darüber zu äußern. Auch wenn Google nicht müde wird zu betonen, es sei nicht böse, behaupte ich das Gegenteil. Ob du die Meinung nun teilst oder nicht, ist mir dabei ziemlich Wurscht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0601:21
Z
Gibt es eigentlich derzeit einen Geheimtipp in Sachen Suchmaschine?

Geheimtipp keine Ahnung. Aber ich habe mit onlinks.com gute Erfahrungen gemacht, in keinem Fall schlechter, manchmal besser als Würgel (nach Vergleichen, die aber natürlich subjektiv sind, musste selber mal ausprobieren).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex23.10.0601:43
Ties-Malte
evilalex
In meinem privat verkehr alle.
Eben ...

Wenn s bei dir nicht so ist ist das wohl ein relevanterer ansatzpunkt die welt zu verbessern, als die "geschichte" auf eine austauschbare firma abzuschieben.

Na nu halt mal den Ball flach, du Held! Wenn dein gesamtes Umfeld verschlüsselt, ist das sicher toll, bist du damit aber nicht der Regelfall. Zwar kann ich jedem nur empfehlen, sich mit PGP & Co zu beschäftigen, aber ich kann niemanden zwingen. In jedem Fall nimmt es mir nicht das Recht, Google zu kritisieren und meine Meinung darüber zu äußern. Auch wenn Google nicht müde wird zu betonen, es sei nicht böse, behaupte ich das Gegenteil. Ob du die Meinung nun teilst oder nicht, ist mir dabei ziemlich Wurscht.

Jaja, schon recht, kritisier wen du willst, wann du willst und wo du willst, find ich klasse, aber ändern wirst du dadurch nichts ich hoff du weisst das
Ich seh mich nicht als regelfall und so weiter und so fort ... genaueres kannst du meinen vorherigen postings entnehmen. gähn. ich halt den ball flach und pluster mich nicht so auf wie manch andere
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0602:29
evilalex
… und pluster mich nicht so auf wie manch andere

Nicht?

Ach stimmt eigentlich, die Welt ist bunt und schön, und die Schmetterlinge überall… *umguck*. Immer diese Kritiker, verderben einem sowieso nur den ganzen Spaß… *selbstgeißel*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex23.10.0603:30
JAAAA (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)

rofl.
0
Kekserl
Kekserl23.10.0603:44
ihr seids beide grad sehr herzig, muss ich sagen

und ich finds auch nicht toll, dass google immer mehr frisst. bei youtube beispielsweise hab ich echt schlucken müssen.

und ja, informationen sind in unserer heutigen welt (und nur mit der können wir umgehen...) das wichtigste und teuerste hab und gut auf erden, zumindest in den breiten, in denen wir uns bewegen.

wenn jemand dieses wissen aquiriert beziehungsweise aufsaugt und immer mehr möglichkeiten erhält, es zu manipulieren, dann schrillen bei mir die alarmglocken.

und ja, reden bringt vielleicht nicht viel. oder gar nichts. aber einfach nur zuschauen ist definitiv nicht besser....
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.10.0603:50
Ach, wir knutschen schon wieder.

Mit der Tube bin ich ehrlich gespannt, aber würde wetten, dass es jetzt eigentlich schon tot ist, nachdem die Musik-Mafia drinnen rumtobt und Videos rausschmeißt, Ausschnitte aus Serien, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex23.10.0620:29
sorry. mit youtube hab ich auch gehört dass da das klagen jetzt erst so richtig losgehen könnte. wenn man youtube früher verklagt hätte hätt man ja nicht viel holen können, aber jetzt ... :-G(w00t)(w00t)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0614:50
Max_Volume:
Mail @@ Einstellungen @@ „Neue E-Mails senden von“. Dann Würgel-Mail wählen. Erübrigt sich eh, wenn du alles andere rausgeschmissen hast.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
han
han24.10.0616:06
Ich finde die Hetze gegen Google hier masslos übertrieben. Die haben so viele Daten gesammelt, mehr als einen Bot (bestehend aus Tausenden Servern) drüberlaufen zu lassen, um angepasste Werbung zu liefern, kann man damit gar nicht anstellen. Nein, kann man nicht, ist einfach zuviel Information. Und "Information" ist hier masslos übertrieben, bei all den Lustige-Bilder-Mails und dergleichen; kommt dazu dass einige (wie ich) die wirklich wichtigen Mails verschlüsseln. Oh nein, kommt mir nicht mit "aber wenn die anderen GPG nicht haben"; dann verschickt den Brief halt per Post, wenn euch wirklich was an den Informationen liegt und diese so schützenswert sind.

Klar kann man spezifisch nachforschen gehen in all diesen Daten, aber dasselbe kann dann auch GMX, MSN und vor allem bei eurem Provider...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0617:29
han
mehr als … angepasste Werbung zu liefern, kann man damit [mit der größten zusammenhängenden Datensammlung der Welt, vermute ich] gar nicht anstellen.

Genau, und in 2 Monaten kommt der Weihnachtsmann pünktlich zur Bescherung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
han
han24.10.0618:13
Ties-Malte

Hast du dich schon mal durch grosse Datenmengen geackert?
Die haben mit Suchanfragen zusammenhängende Cookie-IDs, welche nach einem Löschen des Cookies wechseln, die haben 2GB GMail-Accounts, welche per Webinterface/POP/Weiterleitung oder als Online Storage betrieben werden, die haben RSS-Reader, verlinkt zum GMail-Account (wie auch Spreadsheets, Calendar, ...). Davon haben die Millionen Benutzer. Und jetzt such mal nach deinen Informationen in deren Petabyte an Daten. Ist wahrscheinlich noch mehr Information als alle wwwebseiten zusammen...
0
derrobin24.10.0618:33
nelly
ich benutze gmail seit dem anfangsstadium. nun wie jeder weiss hat man die adresse Gmail zu googlemail geändert. nun das hört sich doch scheisse an:
mustermann@googlemail.com besser ist blablabla@gmail.com!

hihi(devil)
es funktionieren aber beide. d.h. wenn du bei der anmeldung @gmail.com bekommen hast, bist du auch unter googlemail.com erreichbar. und andersrum genau so. und in den einstellungen kannst du ja einrichten welche adresse als absender erscheinen soll.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0621:21
han
Und jetzt such mal nach deinen Informationen in deren Petabyte an Daten.

Gut, dann also etwas ausführlicher, mein Wort zum Di Abend:

Nein, so läuft das nicht. Sondern zu jedem User (du bist ja -zigfach registriert, per Mail-account, Tube, spreadsheeds, etc.) gibt es ein Profil, welches mit jeder weiteren Info verfeinert wird. Dazu kommen die sozialen Kontakte (daher ja auch die „Einladungen“ zum Mail-System), die ganzen Querverbindungen, soziale Netzwerke. Nennt man dann alles hochtrabend „Web 2.0“, klingt ganz hipp und neu, ist in Wahrheit der gläserne User. Über Daten dieser Art generieren Soziologen Wahlprognosen, u.ä., solche Analysen fließen zurück in die immer detaillierteren User-Profile. Weltweit, demokratisch nicht kontrolliert.

Überlege nur mal, was man allein über dieses Forum an Detail-Infos über einen User herausziehen kann: Beruf, Hobbys, finanziellen Status, Familienstatus, politische Einstellungen, und-und-und. Zeitliche Verläufe, Vorlieben (Umfragen) und Kommunikation der Einzelnen hier untereinander. Von Gurgel-bots abgegriffen und, wo möglich (gmail-accounts/Kommunikation), den User-Profilen wieder zugefügt. Online-Einkäufe, Suchanfragen, alles oben drauf. GoogleMaps verortet das Ganze, bis auf die Hausnummer genau. Übrigens ist der Handel mit solchen Daten recht profitabel, weswegen immer mehr Unternehmen eben diese Daten sammeln). Das ist sicher nicht nur Marktforschung für's eigene Unternehmen.

Du magst das harmlos finden, weil es alles „nur“ der personalisierten Werbung (schlimm genug) diene (wer's glaubt), aber machbar ist 'ne Menge mehr. Yahoo hat Journalisten in den Knast gebracht, für Knete aus China. Würgel hatte zwar angekündigt, sich aus China zurückzuziehen (wenn sie weiterhin Negativschlagzeilen machen sollten), aber bei der Überlegung blieb es dann ja auch. Profit geht eben über Moral, war schon immer so. Jeder weiß, dass Google nur ein Minimum des gesamten WWWs abbildet, und über Algorithmen die virtuelle Sicht auf die Welt bestimmt. Es ist aber nur eine Perspektive von vielen. Aber eben die von Gurgel vorgegebene. Weltweit, beinahe monopolartig. Demokratisch unkontrolliert, und nur an das Wort der Macher („… nicht böse“) gebunden. Und? Zapfen Dienste an den Quellen? Kriminalität (Kinderpornos)? Nach „nine eleven“ und zur Abwehr von Terrorismus doch legitim? Fein, weiß keiner (auch wenn ich es für zumindest plausibel halte), aber da hätten wir dann Big Brother.

Dich mag das nicht nicht weiter stören, oder andere. Aber dass hinter Google prinzipiell (oder potentiell) mehr als „nur“ Werbung steckt (oder stecken könnte), sollte schon klar sein. (Quasi-)Monopole waren noch nie gut. Bei M$ nicht, und auch bei Würgel nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill24.10.0621:48
hast ja recht mit alldem. aber andere anbieter sammeln eben auch daten. sei es bei forenanmeldungen, shop bestellungen, mailaccount einrichtungen, durch cookies die gesetzt werden müssen um bestimmte dinge nutzen zu können etc etc ...

nur weil google überall mitmischt und so genauere profile erstellen kann ist das ja nicht besser bei den "kleineren" datensammlern ne ...

und bis es soweit ist wie hier dauerts ja noch ein wenig
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
han
han24.10.0622:02
Ties-Malte

Natürlich hast du recht, ich hab noch nie was anderes behauptet. Aber warum Google jetzt die bösen sein sollen und der ganze Rest des www, mit welchem sich dasselbe anstellen lässt, das hast du nicht begründet. Ich kriege hier auf MTN einfach und schnell eine ganze Menge an interessanten Daten, ohne dass jemand Google benutzen müsste. Ja mist, mein Handyanbieter kann verdammt nochmal alles über mich erfahren! Wenn du so denkst musst du dich vom elektronischen Leben zurückziehen, komplett.

Und von einem Google Monopol zu sprechen ist etwas weit hergeholt, die haben ~ 45% bis 50% Suchmaschinenanteil weltweit, liegt bei Videos weit hinter YouTube (ok, ist jetzt auch Google...) und MySpace zurück und Hotmail hat wohl noch immer ne ganze Menge mehr User als Gmail – und das gehört zu MS(N). Und wenn wir gerade bei Microsoft sind – Hotmail, Live Search, Soapbox, ... sich DAVON fernhalten hat IMHO schon berechtigtere Gründe.
0
ramone
ramone11.12.0618:44
ich würde mich über eine einladung auch freuen!
(-suzy-q@web.de)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.