Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GEMA einigt sich mit Apple bezgl. iTunes Match

GEMA einigt sich mit Apple bezgl. iTunes Match

bono01
bono0116.12.1112:58
Wie heise.de aus verlässlicher Quelle erfuhr, hat sich Apple doch mit der GEMA über den neuen iTunes Match Dienst geeinigt. Zitat:
Inzwischen hat ein Sprecher der GEMA gegenüber heise online bestätigt, dass Apple zusätzlich zu den im Rahmen des Bitkom-Gesamtvertrags geschlossenen Vereinbarungen vor zwei Tagen einen Zusatzvertrag für iTunes Match ausgehandelt hat. Bei dieser zunächst auf ein Jahr befristeten "Testlizenzierung" zahlt Apple eine Pauschale pro iTunes-Match-Nutzer und hat erweiterte Auskunftspflichten gegenüber der GEMA, über deren Höhe die Verwertungsgesellschaft jedoch keine Angaben machen wollte. Anhand des ermittelten Nutzungsverhaltens der Kunden will die GEMA einen dauerhaften Vertrag ausarbeiten, den sie auch anderen Unternehmen anbieten kann.

Was man genau unter den "erweiterten Auskunftspflichten" versteht, wird hingegen nicht näher erläutert.

Quelle:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

RiGo2316.12.1113:03
"erweiterten Auskunftspflichten"
0
o.wunder
o.wunder19.12.1111:37
Ich denke zu den "erweiterten Auskunftspflichten" wird auch gehören, wie hoch der Anteil der über den Apple iTunes Store verkauften Lieder und die genutzten Lieder sind, was mich zu der Frage bringt, ob von CD gerippte Lieder von solchen aus Tauschbörsen unterschieden werden können, denn jemand der seine CDs rippt tut ja nix illegales im Gegensatz zu dem Filesharing.

Was mich auch wieder zu der Frage bringt, ob es legal ist, CDs von Freunden zu rippen oder auch Aufnahmen aus dem Radio und Internet Radio zu machen und diese dann für iTunes Match zu verwenden.
0
o.wunder
o.wunder19.12.1112:43
Aus einem anderen MTN Thread kopiert:
Schlussmann
Also meiner Meinung nach wird Apple mit iTunes Match endgültig zur Datenkrake. Habt Ihr das Kleingedruckte gelesen? Apple läd sich Eure Dateien auf den Server und stellt sie auch anderen zur Verfügung, wenn diese gleich lautende Titel haben. Wenn ihr eine gerippte CD eines Freundes haben solltet, macht Ihr Euch strafbar.

Also sind von Freunden gerippte CDs illegal?

Wenn Apple meine hochgeladenen Dateien anderen zur Verfügung stellt, kann das doch nur bedeuten, dass die hochgeladenen Dateien anonym gespeichert werden, allerdings könnte Apple ja die Quelle der Dateien festhalten.

Ja Apple könnte mit dem Dienst zur Datenkrake werden, könnte auch der GEMA detaillierte Auskunft geben, welche Dateien ein Benutzer im iTMS gekauft hat und welche er sonst noch hat und die GEMA könnte dann einen Nachweis für die nicht im iTMS gekaufte Musik fordern, oder kann sie nicht? Ich weis es nicht.

Deswegen ja auch meine obige Frage, ob man an den gerippten Musik Stücken feststellen kann wo die herkommen, aber selbst wenn die von einer CD kommen ist damit ja nicht gesagt, das die CD demjenigen gehört der die Datei hochgeladen hat, bzw. abgeglichen hat.

Vielleicht nutzt die GEMA die Testphase von einem Jahr auch nur, um festzustellen, wie hoch der Anteil der im iTMS gekauften Stücke zu den sonstigen ist, wobei die eigenen gekauften CDs dann nicht mit drin wären. Fragen über Fragen...
0
BlueHeaven
BlueHeaven19.12.1113:13
Darum sag ich ja!!!! Warum macht man des ned ähnlich wie bei "symfy". Also einfach also "Stream Methode". So spart man viel Speicherplatz und somit wären auch die 25€ im Jahr gerechtfertigt....
So wäre es auch sicherlich einfacher mit der GEMA. Schließlich hört man ja dann nur ein Lied aus der Cloud und ladet es ned down!!!
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
Krypton19.12.1113:26
o.wunder
Also sind von Freunden gerippte CDs illegal?

Normalerweise nicht. Rechtlich hat eigentlich nur der Urheber das Recht, eine Kopie zu erstellen, allerdings gibt es eine (schwammige) gesetzliche Regelung zur Privatkopie, da es bereits mit dem Verkauf von Tonbändern und Kassetten nicht mehr klar zu regeln war, wer was aufnimmt und kopiert. Daher gibt es in DE auf diverse Geräte und Medien eine Urheberrechtsabgabe, mit der die Urheber für dieses Kopieren entschädigt werden.

Das schwammige an der Regelung bezieht sich auf die Anzahl der Kopien, da diese nicht genau geregelt ist. Wenn du beispielsweise 10 CD von einem Freund kopierst, wird dich niemand belangen, wenn du aber alle 9000 CDs aus der kompletten Verwandschaft auf deiner Platte verammelst und kein einziges Original rumliegen hast, dürfte die Lage etwas anders aussehen.

Details dazu gibt’s beispielsweise vom Branchenverband BITKOM aber auch hier gibt es keine Aussage zur Anzahl.

[url]
Ja Apple könnte mit dem Dienst zur Datenkrake werden, könnte auch der GEMA detaillierte Auskunft geben, welche Dateien ein Benutzer im iTMS gekauft hat und welche er sonst noch hat und die GEMA könnte dann einen Nachweis für die nicht im iTMS gekaufte Musik fordern, oder kann sie nicht? Ich weis es nicht. [/url]

Das wird wohl weder Apple noch die GEMA offenlegen, allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Ich habe beispielsweise nur sehr wengig im iTMS gekauft, da ich nicht auf komprimierte Musik stehe. Der größte Teil meiner Musiksammlung ist von CDs gerippt. In meinem Fall stehen die CDs alle im Regal hinter mir, das kann Apple aber nicht sehen. In sofern kann weder Apple noch die GEMA unterscheiden, ob die gerippten Daten von deinen CDs oder denen deiner Freunde kommt.

Ich denke eher, dass rein die Anzahl der »gematchten« also durch iTunes Match »legalisierten« Kopien erfasst wird und sich die zukünftigen Gebühren für iTunes Match an diesen Zahlen orientieren wird. An der Kriminalisierung einzelner Personen hat Apple sicher kein Interesse.

Deswegen ja auch meine obige Frage, ob man an den gerippten Musik Stücken feststellen kann wo die herkommen, aber selbst wenn die von einer CD kommen ist damit ja nicht gesagt, das die CD demjenigen gehört der die Datei hochgeladen hat, bzw. abgeglichen hat.

Nein, das lässt sich nicht feststellen, da die CDs idealerweise exakt identische Kopien sind. Auch sieht man der MP3 Datei nicht an, ob die CD noch bei dir im Regal steht, sie deinem Freund oder deiner Ex-Freundin gehören oder ob du die CD mittlerweile bei eBAy verscherbelt hast.

Einige Ripper (iRip beispielsweise) prüft sogar via AccurateRip in einer Datenbank nach, ob dein Rip exakt dem von anderen Nutzern entspricht. So erhofft man sich, die Rip-Qualität zu überprüfen, denn eine CD, die auch von 500 anderen Nutzern exakt genau identisch gerippt wurde, sollte schon passen. Wenn es sich aber um identische Rips handelt, lassen sie sich nicht unterscheiden.

Vielleicht nutzt die GEMA die Testphase von einem Jahr auch nur, um festzustellen, wie hoch der Anteil der im iTMS gekauften Stücke zu den sonstigen ist, wobei die eigenen gekauften CDs dann nicht mit drin wären. Fragen über Fragen...

Das ist auch meine Vermutung. Tatsächlich brauch man iTunes Match ja auch nur für die (wie auch immer) gerippten CDs. Alles was du im iTMS gekauft hast, kannst du ja auch ohne Match auf all deinen Playern herunterladen und abspielen. Es ist also gar nicht die Frage, ob du gerippte CDs hast, sondern lediglich wie viele. Woher diese kommen, ist erstmal egal.
Das Angebot ist ja mit den 25.000 Titeln sowieso gedeckelt. Es kann sich also niemand kurz alle CDs aus den Tauschbörsen ziehen und diese dann via iTunes Match in legale (da von nun an auf dich registrierte Titel) Tracks umwandeln. Bei 25.000 ist (zumindest im ersten Jahr) Schluss. Das entspricht ja ungefähr 1400 CDs und dürfte für die große Mehrheit der Nutzer ausreichen.

Möglich wäre noch, dass Apple durch den Match-Service Lieder aus bestimmten Quellen erkennt, welche mit einem digitalen Wasserzeichen versehen sind (diverse Online-Shops) und so erkennen kann, ob ein Wasserzeichen mehrmals im Umlauf ist. Das könnte Aufschlüsse auf tatsächlich illegale Kopien geben, CDs haben in der Regel aber kein solches Wasserzeichen, eine Ausnahme könnte bei kopiergeschützten CDs bestehen, die ja laut BITKOM Beitrag nicht kopiert werden dürfen.

Da wäre es mal interessant, ob diese von iTunes gematcht werden, oder nicht.
0
o.wunder
o.wunder19.12.1114:40
Ich denke auch nicht das Apple die Kriminalisierung Ihrer Benutzer will, im Gegenteil, vielleicht wollen Sie die Legalisierung herbeiführen und zahlen dafür, wobei ich mir allerdings gut vorstellen kann, das die GEMA nur das Laden aus der Cloud für erworbene Titel im Auge hat.
0
Richard
Richard19.12.1115:04
Apple will verkaufen, GEMA abkassieren. Also nichts neues und ändern wird das auch nicht. Ich finde übrigens Match sehr praktisch. Hab jetzt überall meine gesamten Songs dabei und es ist egal was ich hören will. Ein Song ist ja in ein paar Sekunden auch mit UMTS auf dem Handy. Alleine schon das Update der alten 128 AACs sind mir die 25 € wert!

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
gauloisesbert19.12.1116:06
Erweiterte Auskunftspflichten:

- Name und Anschrift aller iTunesMatch-Kunden
- sämtliche Interpreten, Titel dieser Kunden
- dabei Unterteilung: iTunes-Kauf/Rip/etc.
- direkte Anbindung an den Rechtsanwaltsserver der GEMA

0
scrambler
scrambler19.12.1116:14
Ist Apple bekannt dafür mit Nutzerdaten Handel zu treiben, oder Daten weiterzugeben ?
Würde sich Apple zum Handlanger der GEMA machen?

In der Tat bietet Apple oft die innovativsten Produkte in unterschiedlichen Klassen.
Und der Service ist meistens 1A. Der Preis ist meistens deutlich höher als bei der Konkurrenz, aber unterm Strich zahlt es sich doch immer aus.
Am guten Service können (oder besser sollten) sich eigentlich alle deutschen (und andere) Unternehmen ein Beispiel nehmen
Das hat die Marke groß gemacht und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tim die Philosophie einfach umdreht und damit den Erfolg der Marke aufs Spiel setzt.

Mein Vertrauen in die Marke ist ungebrochen, auch wenn einzelne Medien den beispiellosen Erfolg Apples im Massenmarkt inzwischen gerne zum Anlaß nehmen, der Marke eine religiöse Natur anzudichten und sie zu einer Gefahr für die seelische Gesundheit stilisieren...

Die Disney Nummer ist eine andere Geschichte, basiert sie doch auf amerikanischen Marktforschungsergebnissen, die sich nicht auf alle Kulturen übertragen lassen. Gott sei Dank.
Am Ende entscheidet der Konsument, ob er Mainstream will oder Subkultur und Independent Content.
Und Fox News kommt mir sowieso nicht ins Haus !

Zu den erweiterten Auskunftspflichten:
Man stelle sich vor welchen Image Schaden Apple erleidet, wenn die GEMA solche Möglichkeiten erhält und anwendet...
Massenhaft würden Nutzer geprellt. Apple zum Spitzel dieser dreisten Rechte "Verwerter".
Sorry, nope.
Apple hat die GEMA doch offensichtlich ausgetrickst, denn es liegt nun in Apples Hand. Und die wissen genau was auf dem Spiel steht.

Einige behaupten sogar, die Tage der GEMA sind gezählt. Denn sie verfolgen Urheberrechtsverletzungen nicht oder nur sporadisch und sie machen häufig Fehler, wenn es um die Sperrung von Content auf verschiedenen Plattformen im Internet geht. Die Klagen meiner Musiker Kollegen sind abendfüllend.

 schockt, einmal mehr.

Das heisst nicht, dass wir unser Gehirn ausschalten sollten.

Ich mache mir viel größere Sorgen um den Casino Kapitalismus und die Bürgerrechte
0
o.wunder
o.wunder20.12.1117:49
Ich habe zur rechtlichen Lage einen Artikel bei einer Computer Zeitschrift gefunden, die ich eigentlich nicht lese, aber es sagt ja sonst kaum jemand was dazu:

Dort steht geschrieben:
Computerbild online vom 16.12.2011, 11:58 Uhr
Eine rechtliche Grauzone.
...wenn ein Song illegal beschafft wurde, besteht an dem Musikstück kein offiziell eingeräumtes Nutzungsrecht, auch dann nicht, wenn Apple hiervon eine mit einer ID versehene Kopie der iCloud hinzufügt. ...

D.h. also das die illegalen Kopien weiterhin illegal bleiben.

Aufnahmen aus dem Internet Radio zu privaten Zwecken sind aber wohl legal:


Woher soll ich nach zig Jahren noch wissen woher meine Musik kommt?

Es gibt Leute die Internet Radio Tag & Nacht laufen lassen und aufnehmen. Das ist legal. Und diese Songs dann in iTunes Match zu hängen sollte dann genauso legal sein. Damit kann man auf legalem Weg eine AAC Datei aus dem iTMS bekommen, man wüsste aber später nicht mehr wo die eigentlich her kam.
0
o.wunder
o.wunder20.12.1120:52
oh das Radio GaGa App zum Aufnehmen von Internet Radio funktioniert nicht mehr, aber Snowtape steht bereit für Aufnahmen.

Ich kann legal Musik aus dem Internet Radio aufnehmen und die 128kBit/s MP3 Dateien dann durch 256kbit/s AAC durch iTunes Match ganz legal austauschen lassen. Wozu dann noch Musi kaufen, es sein denn ich will gerade eine ganz bestimmte Scheibe haben?
0
tintingari
tintingari20.12.1122:12
Ich kaufe gern und viel Musik... aber ich habe vor einigen Jahren mal den Fehler gemacht wegen Platzmangel viele CD-Rips in 192kBit zu konvertieren in dem Irrglauben, dass die Qualität ja ausreicht. Die CDs vergammeln inzwischen im Keller und die Bequemlichkeit war größer als der Wunsch, die noch mal zu rippen. Daher begrüße ich die Verfügbarkeit von iTunes Match... endlich habe ich eine halbwegs gute Qualität bei ca. 70% meiner Bibliothek und wenn wirklich jemand kommen sollte wegen meiner Musik, der darf gerne die Platten und CDs im Keller durchstöbern, dazu noch die ganzen Kaufbelege von iTunes und Beatport und Promo-Belege von DJ-Labels... und wenn er nach 2 Wochen fertig ist, wird da ein kleiner Teil von Bootlegs offen bleiben, zu denen aber auch in 90% der Fälle die Einzeltracks legal existieren. Tja... ob das der GEMA die Arbeit wert ist?!

Ich denke mal, iTunes Match wird für Apple ein Instrument sein, die legalen Verkäufe anzukurbeln, da die Benutzer von iTM auch an den iTS gebunden werden und die GEMA kann sich zurücklehnen und kassieren und in einem Jahr feststellen, dass in den ersten Wochen der Rip-Kauf Anteil wesentlich höher war als im November 2012
0
o.wunder
o.wunder21.12.1100:30
Warum sollte Jemand durch iTunes Match mehr im iTMS einkaufen? Das sehe ich nicht.

Ich bin nicht zufrieden mit der iTunes Match Darstellung auf den Mobilgeräten, vor allem das ich Match ausstellen muss um wie gehabt zu synchronisieren, damit ich eine gewisse Menge an Musidateien drauf habe durch den Sync, also schalte ich Match wieder aus und nur hin und wieder ein wenn ich die Cloud benötige, was selten der Fall sein sollte.

und wie gesagt, was ist mit den Radio Aufnahmen, da gibt es keine CDs im Keller.
0
o.wunder
o.wunder23.12.1111:31
Habe den Test mit Internet Radio Aufnahmen gemacht:

Wenn keiner dazwischen sabbelt, dann bekommt man gute 128 kBit/s MP3 Dateien die iTunes Match meist ersetzen kann durch gute AACs.

Die Station RadioIO sendet zB solche Prima Streams und mit Snowtape kommt das einfach auf die Platte, ganz legal.

Tja sind die umgetauschten ACCs dann legal?

Ich denke schon, aber die GEMA wird's nicht freuen und ich habe nach Jahren auch keinen Nachweis wo die Dateien her kamen, es sei denn Apple hat das vermerkt, weil es ja in der aufgenommenen Datei drin stand das der Enkoder Snowtape war. mh
0
breaker
breaker23.12.1112:08
Interessant. So ließe sich seine iTunes Musiksammlung sehr sehr schnell erweitern
0
letsdoit24.12.1111:09
ist hier ja eigentlich absolut offtopic, aber hat zufällig jemand schon was läuten gehört, wann Match in Österreich starten soll?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.